• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hungermanagement

Chester_S

Active Member
AW: bedee futtert.....

Hi Bedee,

das Rezept für die Balsamico Linsen, habe es aus einem Kochbuch für dich abgetippt und die Änderungen (Karotten und Tomatenmark mit rein) die meine Freundin vornimmt einfach mit einfließen lassen:

200g braune Linsen über Nacht in kaltem Wasser quellen lassen. Die Linsen dann im Einweichwasser 20-25min kochen. In einem Sieb abtropfen lassen. 30g Schalottenwürfel, 2-3 Karotten kleingewürfelt, etwas Tomatenmark, 1 feingehackte Knobizehe und 40g Speckwürfel in 20g Butter glasig dünsten. Die Linsen darunter mischen. Alles mit 250ml Aceto Balsamico ablöschen und ihn auf die Hälfte einkochen lassen. 1/8l hellen Geflügelfond angießen. Alles offen 10-15min köcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast verkocht ist. Das Linsengemüse mit Salz und 1TL feingehacktem Thymian abschmecken. Es dann ca. 5min zugedeckt warm stellen, bis sich der Thymiangeschmack voll entfaltet hat. Dann 40g Butterstücken darunter mischen.

EDIT: Ist vom J. Lafer ;-)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hi chester,
herzlichen Dank an dich und deine Freundin für das rezept. Werde ich demnächst mal ausprobieren, hab nur grade nicht so viel Balsamico im Haus.

@Ernährungs-TB:
Man sollte grade denken, ich hätte das Essen eingestellt ;D
Nein, hab ich nicht. Bin bloß noch nicht zum Einhacken gekommen, werde das aber demnächst nachtragen.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Der Ausnahmezustand hat ein Ende, ab morgen muss ich wieder arbeiten und Küche und Kühlschrank sind etwas weniger präsent. Werde also auch wieder mal mein Futter genauer unter Kontrolle halten, in letzter Zeit musste ja doch der eine oder andere Weihnachtsmann oder anderer Süßkram dran glauben.

Ich fang also mal an mit den Daten von KW 2/12:
Körpergewicht: 60,7 kg
KFA 23,9 %
Taillenweite 76,5 cm

Sieht eigentlich gar nicht mal so schlecht aus im Vergleich zum letzten Eintrag:
Start KW 47:
Körpergewicht: 60,2 kg
KFA 23,7 %
Taillenweite 78 cm

Und mein Mann möchte die Slow-Carb-Diät machen (wegen dem Fresstag und dem Wein trinken [img3]) also werde ich auch mehr in die Richtung kochen dürfen. Dummerweise mag er keine Hülsenfrüchte außer Linsen. Dafür hat er sich das richtige Ernährungskonzept ausgesucht, gell?

bedee

Team Ernährung
Moderator

naja, gibt auch ne menge andere körnchen die man kochen kann..
Ja, schon. Aber das Slow Carb Konzept ist dermaßen auf Hülsenfrüchte als Carbquelle ausgerichtet dass es mich schon wundert, dass sich das jemand aussucht, der keine "Saubohnen" mag. Ist ja fast so als macht man ne Grapefruit-Diät ohne Grapefruits ;D. Aber ich bin ja schon mal froh dass er auf die schnellen KHs achten wird. Man kann ja nicht laufend seinen Blutzucker hochpfeifen wenn man den Bauch loswerden will. Jetzt muss ich nur noch meine Mutter in die richtige Richtung schubsen. Ich les grad nochmal den "Zuckerknacker" im Hinblick darauf, ob ich ihr das Buch andrehen kann.

Montag, 9.1.12:

Frühstück:
Milchkaffee
3 El Belugalinsen mit eingelegtem Tomatenpaprika und Lauchzwiebeln
Rührei aus 2 Eiklar und einem ganzen Ei
Multi, Fischöl, C und D

Zwischendurch:
ganz viele Paranüsse, bestimmt 15 bis 20

Mittagessen:
200 g Hüttenkäse mit Kokosmilch, 1 kl. Kaki und 4 Walnüssen
ca. 30 g Camembert
Multi, Fischöl

Zwischendurch:
Milchkaffee

Abendessen:
1/2 Kohlrabi, 1 Mandarine, 15 g Mandeln
ca. 40 g Ziegenkäse, 2 Scheiben Schinkenspeck
Multi, Fischöl, Mg, B3
2x400 ml Tee

Scheint mir recht wenig, hab aber nicht mehr Hunger.

G

Gast

Guest

Ja, schon. Aber das Slow Carb Konzept ist dermaßen auf Hülsenfrüchte als Carbquelle ausgerichtet dass es mich schon wundert, dass sich das jemand aussucht, der keine "Saubohnen" mag. Ist ja fast so als macht man ne Grapefruit-Diät ohne Grapefruits ;D. Aber ich bin ja schon mal froh dass er auf die schnellen KHs achten wird. Man kann ja nicht laufend seinen Blutzucker hochpfeifen wenn man den Bauch loswerden will. Jetzt muss ich nur noch meine Mutter in die richtige Richtung schubsen. Ich les grad nochmal den "Zuckerknacker" im Hinblick darauf, ob ich ihr das Buch andrehen kann.

kenne das konzept jetzt nicht so genau. aber slow-carb geht auch ohne hülsenfrüchte. diäten die sich arg auf bestimmte nahrungsmittel konzentrieren sind meißt nicht lange praktikabel...
..ok, hülsenfrüchte sind allrounder, aber auch die können einem mal zu viel werden..

Zwischendurch:
ganz viele Paranüsse, bestimmt 15 bis 20

interessante definition von "viel":stongue:;D

ishina

Active Member

Und mein Mann möchte die Slow-Carb-Diät machen
Warum denn gerade die Slow Carb-Diät? Tim Ferriss ist nicht Gott. Diese Ernährung funktioniert auch nicht besser als andere Ansätze, die die Grundbedingungen einhalten:
  • Kalorisches Defizit
  • Hoher Proteinanteil (2g/kg)
Angesichts der Tatsache, dass viele Leute Hülsenfrüchte schlecht vertragen halte ich von dieser Ernährungsform nichts.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Warum denn gerade die Slow Carb-Diät? Tim Ferriss ist nicht Gott. Diese Ernährung funktioniert auch nicht besser als andere Ansätze.....
Ja, damit hast du schon recht. Er hat sich diesen Ansatz aus einer Fitness-Zeitschrift rausgesucht. Glaub ja nicht, dass ich ihm was einreden könnte oder wollte! Als Alternative gabs noch Low Carb und Paleo. Und heißt jetzt auch nicht, dass wir den Ferriss anbeten. Hab halt das Buch in meiner Sammlung und das dann auch weitergereicht.

..... als andere Ansätze, die die Grundbedingungen einhalten:
  • Kalorisches Defizit
  • Hoher Proteinanteil (2g/kg)

Mit dem Kaloriendefizit als Hauptorientierungspunkt bin ich jetzt nicht ganz einverstanden. Das funktioniert so einfach nicht. Nach einiger Zeit FDH kommen Hunger und das Gefühl "ich darf mich ja nie wieder satt essen" durch und das ganze Projekt wird aufgegeben, oftmals noch vor Erreichen des Ziels. Bei meinem Mann wette ich ja, dass er mit dem Nüchternblutzucker schon wieder die 100 überschritten hat und dass die Insulinempfindlichkeit nicht so dolle ist sieht man mMn auch. Und mit FDH oder "alles in Maßen" statt einem Liter Cola nen halben Liter zu trinken ist einfach nicht der richtige Ansatz. Es ist an der Zeit, dass er ein paar grundlegende Dinge über Ernährung lernt.

Angesichts der Tatsache, dass viele Leute Hülsenfrüchte schlecht vertragen halte ich von dieser Ernährungsform nichts.
Man kann die Verträglichkeit von Hülsenfrüchten ja durch die Zubereitung verbessern und man kann sich auch daran gewöhnen. Wenn ers aber einfach nicht mag, ist das eine andere Sache. Wenn er bei Slow Carb die Hülsenfrüchte weglässt, dann ist er bei Low Carb und das wär ja soweit auch OK. Vielleicht landet er ja auch bei LOGI oder sonstwo. Wer weiß, wohin die Reise geht. Aber auf jeden Fall weg von schnellen Kohlenhydraten in großen Mengen...

bedee

Team Ernährung
Moderator

Dienstag, 10.1.12:

Cappucino am Bahnhof (sollte ich mir mal abgewöhnen!)

Frühstück:
Milchkaffee
LC-Mandelkuchen
Multi, Fischöl, C und D

Zwischendurch:
größeres Stück Neujahrsbrezel (ungeplante Einladung von Kollegin. Wenigstens hab ich mir Marmelade und Nutella verkniffen.)

Mittagessen:
Roastbeef mit Belugalinsen und Chilisoße (Fertigprodukt = Zuckerhaltig! War aber nicht viel)
Flasche Sprudel mit Apfelessig und Süßstoff
Multi, Fischöl

Zwischendurch:
Milchkaffee

Nach dem Training:
2 Löffel Whey mit 100 ml Traubensaft

Abendessen:
Blumenkohlgratin + 1 Scheibe Kassler
Multi, Fischöl, Mg, B3

Das wars wohl für heute. Kommt vielleicht noch eine große Tasse Tee dazu.

@taurus:
20 Paranüsse sind 2 Handvoll. Finde ich jetzt viel, vor allem, wenn man die nicht aus Hunger gefuttert hat. Ist mir aber schon klar, dass bei dir ganz andere Dimensionen vorkommen ;D

G

Gast

Guest

@taurus:
20 Paranüsse sind 2 Handvoll. Finde ich jetzt viel, vor allem, wenn man die nicht aus Hunger gefuttert hat.

verstehe ich schon. seit ich aber wieder etwas kürzer trete, halte ich mich ständig zurück. habe grade nen kompletten chinakohl reingestopft. jetzt bin ich endlich mal satt:sdrool::ssmile:

ishina

Active Member

Ja, damit hast du schon recht. Er hat sich diesen Ansatz aus einer Fitness-Zeitschrift rausgesucht. Glaub ja nicht, dass ich ihm was einreden könnte oder wollte! Als Alternative gabs noch Low Carb und Paleo. Und heißt jetzt auch nicht, dass wir den Ferriss anbeten. Hab halt das Buch in meiner Sammlung und das dann auch weitergereicht.
Von Anbetung ist nicht die Rede. Für eine vorübergehende Phase finde ich aber den Paleo-Ansatz durchdachter als die Slow-Carb-Diät.
bedee schrieb:
Mit dem Kaloriendefizit als Hauptorientierungspunkt bin ich jetzt nicht ganz einverstanden. Das funktioniert so einfach nicht. Nach einiger Zeit FDH kommen Hunger und das Gefühl "ich darf mich ja nie wieder satt essen" durch und das ganze Projekt wird aufgegeben, oftmals noch vor Erreichen des Ziels. Bei meinem Mann wette ich ja, dass er mit dem Nüchternblutzucker schon wieder die 100 überschritten hat und dass die Insulinempfindlichkeit nicht so dolle ist sieht man mMn auch. Und mit FDH oder "alles in Maßen" statt einem Liter Cola nen halben Liter zu trinken ist einfach nicht der richtige Ansatz. Es ist an der Zeit, dass er ein paar grundlegende Dinge über Ernährung lernt.
Da habe ich zu kurz gegriffen. Kaloriendefizit halte ich weiter für unumgänglich. Allerdings sind meiner Meinung nach zyklische Ansätze überall dort zu finden, wo etwas langfristig funktioniert.

Ich denke da z.B. an die Leangains-Methode. 20% über Bedarf an Trainingstagen, 20% unter Bedarf an Ruhetagen. Da ist die Chance gering, sich nicht einmal satt essen zu dürfen.

Überhaupt: Wenn schlechte Insulinsensitivität ein Thema ist, ist intermittierendes Fasten meiner Meinung nach ein extrem wirksames Mittel, das wieder auf Vordermann zu bringen. Ist aber in der Regel zu krass für einen ersten Einstieg.

Das Zig-Zagging mit insgesamtem Defizit plus einer Grundschule gesunde Ernährung ist meiner Meinung nach ein sehr wirksamer Ansatz, die eigene Ernährung neu zu entdecken und dabei an Körperfett zu verlieren/an Wohlbefinden zu gewinnen.

Liebe Grüße
Simon

G

Gast

Guest

Ich denke da z.B. an die Leangains-Methode. 20% über Bedarf an Trainingstagen, 20% unter Bedarf an Ruhetagen. Da ist die Chance gering, sich nicht einmal satt essen zu dürfen.

funzt auch andersrum. wenig an trainingstagen ("hungriger wolf" ala j.reis) und für die regeneration eine überschuß am trainingsfreien tag.
ich selbst finde sowas allerdings überflüssig. trainiere schließlich täglich und richte meine ernährung nach meinem körpergefühl/muskelkater.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Mittwoch, 11.1.12:

Frühstück:
Milchkaffee
200 g Hüttenkäse, Kokosmilch, kleine Kaki & 4 Walnüsse
Multi, Fischöl, C und D

Zwischendurch:
250 ml Grüntee
250 ml Brühe

Mittagessen:
Salat mit Rohkost (150 g), 1 Ei, Stück Käse, Roastbeef-Würfel
Joghurtdressing
Multi, Fischöl
Milchkaffee

Abendessen:
1 Orange, 2 Handvoll Ackersalat, ca. 65 g Camembert, Stück Chorizo (ca. 50g)
750 ml Sprudel mit Apfelessig
Multi, Mg, B3

400 ml Tee

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

.....20% über Bedarf an Trainingstagen, 20% unter Bedarf an Ruhetagen......

So ein aufwändiges Konzept funktioniert in diesem Fall in der Praxis nicht. Ich hab ja nicht mal Bock, die Kalorien für mich auszurechnen geschweige denn für jemand anderen.

Diät bedeutet für mich in erster Linie das Ausprobieren anderer Ernährungskonzepte, das Durchbrechen von Gewohnheiten. Und wenn man dann den Fleischkäse mit grünen Bohnen isst und den geliebten Kartoffelsalat (der gewohnheitsmäßig ja so viel besser dazu gepasst hätte!) links liegen lässt, ist das ja schon mal ein guter Anfang. Über den Fleischkäse als Nahrungsmittel an sich (Fettsäureprofil, Qualität von "Matschwurst") brauchen wir jetzt nicht reden.

Inzwischen hat sich mein Mann auch schon die Essensliste für den Fresstag aufgestellt ;D. Und überlegt sich, wie er zu 30 g Eiweiß kommt, da er das zu Beginn zu sich nehmen soll. Find ich jetzt gut, bisher hat er sich ja nie für sowas interessiert....

ishina

Active Member

So ein aufwändiges Konzept funktioniert in diesem Fall in der Praxis nicht. Ich hab ja nicht mal Bock, die Kalorien für mich auszurechnen geschweige denn für jemand anderen.

Diät bedeutet für mich in erster Linie das Ausprobieren anderer Ernährungskonzepte, das Durchbrechen von Gewohnheiten.
Zustimmung. Kalorien rechne ich - wenn dann - nur für mich alleine aus.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Donnerstag, 12.1.12:

Frühstück:
Milchkaffee
ca. 200 g Sahnequark mit 2 El Vanillewhey, Portion Obstsalat
Multi, Fischöl, C und D

Zwischendurch:
jeweils 250 ml Grüntee, Wasser und Steakersatz zum Trinken (Brühe)

Mittagessen:
ca. 130 g Fingerfood (Käse in Paprika, paniert)
Lachs-Frischkäseröllchen, 50 g Möhren
1 Orange, 25 g Mandeln
Multi, Fischöl
Milchkaffee

Abendessen:
3 Dominosteine (Mischt, wenn mer das Zeuch zuhause hat! Die 21 g Zucker waren absolut unnötig!!)
ca. 30 g Camembert, 30 g Hartkäse
Schälchen Balsamicolinsen (die sind mir angebrannt :ssad:)
5 Paranüsse
Multi, Mg, 1/2 B3

400 ml Tee

bedee

Team Ernährung
Moderator

Freitag, 13.1.12:

Frühstück:
Milchkaffee
250 g Sahnequark mit 2 El Vanillewhey, Portion Obstsalat
Multi, Fischöl, C und D

Zwischendurch:
jeweils 250 ml Grüntee und Wasser

Mittagessen:
100 g ger. Putenbrust, etw. Balsamicolinsen
85 g Blattsalate mit Joghurtdressing
1 Orange
Multi, Fischöl
Milchkaffee

Abendessen:
1/2 Portion Avocado mit Kräutercreme (= 1/4 Avocado)

2.Abendessen:
Rest vom Blumenkohlgratin, 3/4 Scheibe Kassler
Multi, Mg, 1/2 B3

später noch 1 Glas Rotwein

Ansonsten:
Versehentlich mit der Einstellung meines Mannes gewogen. Dann hätte ich nen KFA von 15%! ER hat seit Montag ein Kilo weniger (neid!), das wird sich aber durch den Fresstag heute relativieren. Mein Gewicht hat sich nicht verändert. Werde nächste Woche Quark/Hüttenkäse mal durch Fritatta ersetzen und die Hülsenfrüchte genauer dosieren. Die Balsamicolinsen, die ich da produziert habe, mag ich nicht. Sind mir zu sauer geraten, lag wohl an der Essigsorte.

Oben