• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hilfe für Trainingsplanoptimierung

BigJoe

New Member
AW: Hilfe für Trainingsplanoptimierung

Das ist interessant, ich habe immer gedacht, Klimmzüger wären nicht so gut. Nicht nur was Krafttraining angeht, sondern allgemein.

Bizeps_des_Friedens

New Member

Klimmzüge sind an sich eine hervorragende Übung, weswegen sie auch Einzug in diversen Trainingskonzepten wie dem WKM-Plan gefunden haben.
Als Mehrgelenksübung sprechen sie zudem mehrere Muskeln auf einmal an, Bizeps und Latissimus sind die Primärziele, es gibt aber noch eine Menge Hilfsmuskeln, die zur Stabilisation helfen.
Welche Art der Klimmzüge man wählt, hängt wie erwähnt zum einen davon ab, welchen Fokus man setzen will, da enge Klimmzüge im Untergriff einen anderen Schwerpunkt haben,
als weite Klimmzüge im Obergriff ( http://german-aesthetics.com/bizepstraining-dein-weg-zum-perfekten-oberarm/387 ), was bereits Teil wissenschaftlicher Untersuchungen war!
Häufig wird dazu geraten, eher die enge Variante durchzuführen, da breite Klimms die Rotatoren stark belasten können.
Gib Klimmzügen also ruhig mal ne Chance, mit der Hinzunahme von Zusatzgewichten kann man sie auch super der eigenen Kraftsteigerung gemäß erschweren!

BigJoe

New Member

Ah ja.

War mir nicht so bewusst. Danke fürs erklären!!

Ich werde das mal ausprobieren. [img17]

Oben