• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hilfe für Trainingsplanoptimierung

nick.wake

New Member
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
9
Moin Liebe Foren-User,
Ich bin Nick, 20 Jahre alt, wiege ca. 86 kg bei einer Größe von 188.
Hab seit meiner Kindheit eigentlich immer mit meinem Gewicht zu kämpfen gehabt, war früher ein richtiger Mobbel, mit 16 um die 100 kg. Hab das nun eigentlich alles relativ gut in Griff bekommen. Allerdings habe ich immer noch Fettanlagerungen am seitlichen Bauch, eher aber zum Rücken hin als zum Bauch.

Ich war diesen Sommer öfters Wakeboarden und hab mir vorgenommen nächstes Jahr mal richtig was zu leisten.
Die letzten 4 Wochen Training hab ich nach dem German Volume Training trainiert. Eigentlich bin ich mit meiner Statur nun relativ zufrieden im Bezug auf Muskelmasse. Im Grunde geht es mir nun darum, mein restliches Fett los zu werden und Ausdauerkraft, wie auch Explosivkraft im Unterkörper für das Wakeboarden zu trainieren.
Allerdings überfordert mich die Zusammenstellung des Trainingsplanes leicht. Die Trainer in meinem Fitnessstudio sind in dem Bereich leider nicht so gebildet.
Mit meinem momentanen Trainingsplan komme ich leider nicht an mein Ziel.
Bisheriges Training und Ernährung
Bisher trainiere ich 3-mal die Woche, zwischen den Einheiten einen Tag pause
1 Tag: Brust, Rücken
Klimmzüge und Inverted Rows (so viel wie geht, weil ich damit noch meine Probleme habe)
LH Bankdrücken 10 Sätze/ 10 Wiederholungen (45 kg konstant)
LH Rundern 10 Sätze/ 10 Wiederholungen (30 kg konstant)
Latzug breit 3 Sätze/ 15 Wiederholungen (45 kg absteigend)
TrunkTwist 3 Sätze/15 Wiederholungen pro Seite (bin aber auch gerne offen für andere Übungen zum Stabilisieren des Rumpfes und Rotation)(10kg)

2. Tag: Schultern, Nacken, Beine
Den Namen der Übung fällt mir momentan leider nicht ein :S. Mit einer LH mache ich eine Kniebeuge, bocken die LH dann vor der Brust auf, drücke Sie über den Kopf, senke sie hinter dem Kopf, drücken sie dann wieder hoch, senke sie vor der Brust und lasse die LH dann wieder in der Ausgangsposition hängen. Das war eine Wiederholung. Davon mache ich 10 Sätze/ 10 Wiederholungen (15 kg LH)
BeinCurl 10 Sätze/ 10 Wiederholungen (45 kg konstant)
Wadenheben 3 Sätze/ 20 Wiederholungen (25 kg konstant)
Adductoren 3 Sätze/ 20 Wiederholungen(45kg konstant)
Abductoren 3 Sätze/ 20 Wiederholungen(45kg konstant)
Seitenheben 3 Sätze/ 20 Wiederholungen(5kg absteigend)

3. Tag: Arme, Bauch
Dips an Bank 3 Sätze/ 15 Wiederholungen
Kabelzug Trizep 10 Sätze/ 10 Wiederholungen (10kg )
KH Curls 10 Sätze/ 10 Wiederholungen(7kg pro Hantel konstant)
Verschiedene Bauchübungen
Nach dem Training trink ich einen halben Liter Milch um meine Nachfettverbrennung ankurbelt, und ungesüßten Kirschsaft, für bessere Regeneration der Muskeln und zum Vorbeugen von Muskelkater( was wirklich extrem gut klappt).
Zudem nehme ich vor dem Training Koffein zu mir zur Leistungssteigerung und erhöhen des Blutdruckes.
Alltag
Ich studiere und mein Vorlesungsplan geht wirklich quer Beet deshalb habe ich mir angewöhnt um 20 Uhr zum Fitness zu gehen.

Mein Ziel
Seitenbauchspeck loswerden. Masseaufbau im Brustbereich da diese ein wenig schmächtig aussieht. Einen definierten Körper. Und allgemeine Ausdauer sowie Explosivkraft in den Beinen fürs Wakeboarden. Zu dem wollte ich mit der Low Carb Ernährung beginnen (morgens im Grunde alles, abends nur noch Eiweiß). Ein Freund von Fertig-Shakes bin ich nicht und will daher eher auf normale Lebensmittel zurückgreifen, auch in dem Fall wär ich sehr dankbar für Lebensmittel die das Training fördern, bzw. links dazu.
Theoretisch könnte ich jeden 2. tag zum Training, bin hoch motiviert und würde mich sehr freuen etwas von euch zu lernen.

Zusammenfassend möchte ich also etwas an Gewicht am Bauch abnehmen( ich weiß das geht nicht gezielt :p). Zudem im Bereich Brust Masse aufbauen und den restlichen Körper durch trainieren. Mir ist hohe Ausdauer der Muskeln wichtig aber auch Explosivkraft im Bereich Beine. Ich hoffe ihr könnt mir mit irgendwelchen Ratschlägen auf die Sprünge helfen, es ist selbstverständlich das ich mir anhand eurer Tipps meinen Plan selbst anfertige.

Mit freundlichen Grüßen
Nick :D
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Hilfe für Trainingsplanoptimierung

Hey, wilkommen.

Ich kann dir mal Empfehlen das hier durchzulesen! Ansonsten kommen mir deine 10Sätze Übungen etwas komisch vor. Mach da ewniger Sätze und mehr Gewicht. Bringt denke ich mehr. Das wars jetzt mal in der schnell fassung...
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Hilfe für Trainingsplanoptimierung

german volumen training und ähnliche programme arbeiten mit einem extrem hohen volumen, welches für anfänger aus mehreren gründen suboptimal ist:

man schießt weit über das ziel hinaus, weil wesentlich weniger volumen auch ausreichen würde, um einen relevanten reiz für adaptionen zu setzen. dadurch erreicht man nur das sich die regenrationszeit unnötig in die länge zieht. zudem verkraftet ein anfänger ein derartiges volumen wesentlich schlechter und die problematik verstärkt sich noch mehr. ein derartiges volumen ist zudem, bei eventuell noch nicht voll und ganz verinnerlichter übungsausführung sehr nachteilig, weil die ermüdung über die sätze hinweg sehr schnell eine schlechte form mit sich bringt, da die muskeln, welche der stabilisierung dienen nicht mehr im vollbesitz ihrer kräfte sind.

ein moderateres volumen wäre also sehr von vorteil.

an deiner stelle würde ich dem link von Rastadave folgen. dort findest du auch eine anleitung zum erstellen eines trainingsplanes und beispielpläne. wenn du dann etwas gefunden hast und hier reinstelst helfen wir gern dabei das ganze an deine individuellen bedürfnisse anzupassen.
 

nick.wake

New Member
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
9
AW: Hilfe für Trainingsplanoptimierung

So ich hab mich mal im Forum durchgelesen und folgenden Plan zusammengestellt...für Rückmeldungen und Kürzungen wär ich sehr dankbar, er wirkt nämlich noch ein wenig überfüllt, aber bin mir nicht sicher auf was man verzichten könnte. Die Zirkelübungen wollte ich aus dem Low-Tech Training entnehmen.

TE1 Brust/Schulter
CardioTraining 20 Minuten Joggen/CrossTrainer
Zirkeltraining

LH-Negativdrücken 3 8-12
KH-Bankdrücken 2 8-12
KH-Überzüge 2 8-12
KH-Schulterdrücken 3 8-12
Seitenheben 2 8-12

Crunches 3 8-15
Beinheben 3 8-15
V-Up 3 8-15
Hyperextinsion 3 8-12
Superman 3 8-12

Y-T-Ws 2 15-20
Scapula Push Up 2 15-20

20 Klimmzüge übers Trainign verteilt

TE2 Beine/Trizep
CardioTraining 45 Minuten Joggen/CrossTrainer

Kniebeugen 3 8-12
Ergänzend:
Beinstrecker+ Beinbeuger 3 8-12
Adduktoren 3 8-12
Abduktoren 3 8-12
Wadenheben 2 8-12
Zehenheben 2 8-12
Dips Bank 3 8-12
Kabelzug 2 8-12

Käfer 3 8-15
Dragonflag 3 8-15
Glut-Bridge 3 8-15
Hyperextinsion 3 8-12
Superman 3 8-12

20 Klimmzüge übers Trainign verteilt

TE3 Rücken/Bizep
CardioTraining 20 Minuten Joggen/CrossTrainer
Zirkeltraining

Klimmzüge 3 6-10
Langhantel-Rudern 3 8-12
Inverted Rows 3 8-12
Latziehen eng 2 8-12
Latziehen breit 2 8-12
LH-Curls (stehend) 3 8-12
KH-ScottCurls (sitzend) 2 8-12

Gravity Sit Ups 3 8-15
Klappmesser 3 8-15
Russian Twist 3 8-15
Hyperextinsion 3 8-12

Cuban Press 2 15-20
Tube Außenrotatoren 2 15-20



Meine Ziele waren übrigens:
-aufbau von Explosivkraft( dementsprechende Bewegung beim Trainieren)
-aufbau von allgemeiner Ausdauer
-Mehr Kraft fürs Wakeboarden allgemein
-Gewichtsabnahme

Viele dank schon einmal im vorraus :)
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.323
AW: Hilfe für Trainingsplanoptimierung

das ist tatsächlich sehr überfüllt.
bist du dir sicher, dass du einen 3er split machen willst? das beißt sich nämlich mit deiner trainingserfahrung und mit deinen zielen.
wie oft trainierst du in der woche?
 

nick.wake

New Member
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
9
AW: Hilfe für Trainingsplanoptimierung

normalerweise 3-4 mal. kommt auf den Muskelkater an.

Habe heute TE1 eintrainiert....Zirkeltraining wird ein wenig kompliziert wegen der Zeit, aber vom restlichen Volumen her ging es recht gut. Hab 75 Minuten für das Kraftraining gebraucht(und das ohne hetzen)...und dazu 20 Minuten Intervall laufen.

IM Grunde Trainiere ich ja schon länger aber wie das bei vielen ist, kommt im Leben dann mal was da zwischen...und dann war es bei mir auch schon mal das ich 8 Wochen nicht beim Training war.

Allerdings merke ich öfters erst beim Training was zu verbessern ist und welche Elemente nicht passend sind...also 2-3 Sachen die geändert werden müssen sind mir auch schon aufgefallen ;).


Würdest du mir eher 2-er Split empfehlen?

Was würdest du mir denn empfehlen.

Vielen Dank schon mal für die Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.323
AW: Hilfe für Trainingsplanoptimierung

überleg halt mal, brauchst du wirklich je eine woche pause pro muskelgruppe?
gk oder höchstens 2er ist für anfänger fast schon pflicht, weil man öfter trainieren kann und es mehr trainingsreize ermöglicht.
außerdem sind die zum kraftaufbau sinnvoller und vertragen sich besser mit anderen sportarten (kein sportler splittet höher, egal wie fortgeschritten er ist).
 

nick.wake

New Member
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
9
AW: Hilfe für Trainingsplanoptimierung

Alles klar. vielen dank aufziehvogel. Werde mich gleich mal rann machen, würde mich freuen wenn du dir auch den überarbeiteten Plan einmal angucken würdest :);D
 

nick.wake

New Member
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
9
AW: Hilfe für Trainingsplanoptimierung

Hier einmal mein überarbeitete Trainingsplan:

TE1 Beine/Brust/Trizep Sätze Wdh.
Cardio: 40 Minuten
Kniebeugen 3 8-12
ergänzend:
Beinstrecker 3 8-12
Beinbeuger 3 8-12
Adduktoren 3 8-12
Abduktoren 3 8-12
Wadenheben 3 8-12

LH-Negativdrücken 3 8-12
KH-Bankdrücken 2 8-12
KH-Butterfly 2 8-12

Dips an Bank 3 8-12
Trizep Kabelzug 2 8-12

HandgelenkCurls KH 2 8-12
Reverse HandgelenkCurls KH 2 8-12

Side-Plank 3 8-15
V-Up 3 8-15
Crunches 3 8-15
Dragonfly 3 8-15

Hyperextinsion 3 8-12
Superman 3 8-12

TE Rücken/Schultern/Bizep
Cardio 20 Minuten

Klimmzüge 3 8-12
Hängendes Rudern 3 8-12
Langhantelrudern 3 8-12
Latziehen eng 2 8-12
Latziehen breit 2 8-12

LH-Aufrechtrudern 3 8-12
Seitenheben 2 8-12

LH-Curls 3 8-12
KH-ScottCurls 2 8-12

RussianTwist 3 8-15
Glutbridge 3 8-15
Klappmesser 3 8-15
Grafity Sit Ups 3 8-15

Hyperextinsion 3 8-12
Superman 3 8-12

Y-T-Ws 3 15-20
Scapula Push Up 3 15-20
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Hilfe für Trainingsplanoptimierung

Hey was bedeutet dein ergänzend?? Wenn du das noch alles machst ist der Plan ja wieder fast genauso voll wie davor... Generell ist das m.M.n. noch en bissl viel für en 2er Split, das Latziehen bspw. kannst du ja als eine Übung zusammenfassten, d.h. 3 Sätze und dann wechsel einfach ab einmal breit einmal eng etc.. so als anstoß...
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.323
AW: Hilfe für Trainingsplanoptimierung

ja, das ist wirklich sehr voll. vor allem das rumpfprogramm am ende, das ist schon fast eine eigene einheit. außerdem sollte man cardio und kraft trennen.

man kann durchaus mit so vielen übungen trainieren, will ich garnicht abstreiten. mit kurzen pausen ist das ein ordentlicher bodybuildingplan.
ich persönlich trainiere immer mit 3-4 schweren grundübungen pro trainingseinheit und etwas "kompott" am ende. wenn es um kraft geht, ist das so üblich.
 

Bizeps_des_Friedens

New Member
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
12
AW: Hilfe für Trainingsplanoptimierung

Schließe mich da an, gerade als Anfänger ist das ein ganz schönes Programm.
Darf ich fragen, wieso du dich nicht an bekannte Grundlagenpläne wie WKM oder Starting Strength hälst?!
Die sind doch gerade für Einsteiger gedacht und seit Jahren erfolgreich getestet :)
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Hilfe für Trainingsplanoptimierung

Adduktoren und Abduktoren? Was willst du denn damit? Du bist doch keine 45 jährige Single-Hausfrau in der Midlife-Crisis. Mach Kniebeugen, Kreuzheben, Rudere, Klimme, Bankdrücken, Dips und Überkopfdrücken runden die Sache dann ab. Ob GK oder 2er ist relativ wurscht, wichtig ist das du überhaupt was vernünftiges im Punkto Übungsauswahl zusammentrainierst. Für diese Zwecke habe ich auch diesen Spill geschrieben:

http://www.muscle-corps.de/forum/f94/anfang-6-monatsoffensive-5911/
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.323
AW: Hilfe für Trainingsplanoptimierung

[img17]
hey forti, wir sollten deine neueren artikel unbedingt mal in den faq´s verlinken.
ich möchte wetten, die spills sind für viele neue user informativer als die alten anfängerlinks von 2005.
 

nick.wake

New Member
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
9
AW: Hilfe für Trainingsplanoptimierung

Alles klar. ich werde de-fortis Trainingsprogramm für Anfänger übernehmen. Dazu denn noch das Rumpftraining erweitern. Cardio Training werde ich auf extra Tage setzen. Was haltet ihr vom Training der Außenrotatoren? Dieser auch als Beginner 1-2 mal die Woche trainieren?

Vielen dank auch nochmal für die zahlreiche Teilnahme an meinem post :)
 

nick.wake

New Member
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
9
AW: Hilfe für Trainingsplanoptimierung

Kann ich zusätzlich noch Klimmzüge in das Training für die ersten 6 Wochen integrieren? oder ratet ihr eher davon ab?
 

nick.wake

New Member
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
9
AW: Hilfe für Trainingsplanoptimierung

Alle klar. Vielen dank. Ich werde das Trainingsprogramm übernehmen und es zusätzlich mit dem Rumpftraining erweitern. Was haltet ihr zusätzlich davon Klimmzüge mit rein zu nehmen? oder würde das eurer Meinung nach zu viel sein?

Ich wollte dann 3-4 mal die Woche Krafttraining machen und an anderen seperaten Tagen Cardio_training...etwa 2-3 mal die woche.

Hab mich sehr über euren Zahlreichen kommis gefreut ...;) :D

Entschuldigt die doppelten Posts...mein Internet hat mir eben einen Streich gespielt...-.-
 

ElfenKiller

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
1.675
AW: Hilfe für Trainingsplanoptimierung

Hängendes Rudern kannst du durch Klimmzüge ersetzen.
 

Bizeps_des_Friedens

New Member
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
12
AW: Hilfe für Trainingsplanoptimierung

Klimmzüge sind generell, genau wie andere BWEs a la Dips, ne hervorragende Kraftübung [img17]
Kannst abwechselnd Pull Ups und Chin Ups machen, da die beiden Übungen jeweils einen anderen Fokus haben (Chin Ups, also Klimmies im Untergriff, treffen z.B. den Bizeps mehr)!
 
Oben