• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hilfe beim Trainingsplan

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Hilfe beim Trainingsplan

aber das dies =0 ist kann man ja auch nicht sagen.
Sagt auch keiner, wenn aber etwas effizienter ist, würde ich nicht das benutzen was nur so lala funktioniert, sondern das was eben effektiver ist. In diesem Fall ein freies Rumpftraining.

Ich attestiere dir nicht das du alles falsch machst, wenn du mit dem Plan oben trainierst, ist doch alles in Butter.

sollte ich jetzt wo du weißt das ich schon 1,5 jahre trainere doch vll. was machen im urlaub? wenn ja was?
Urlaub ist Urlaub und so eine Dekonditionierung(das ausbleiben von Training im übertragenen Sinn) ist ganz nützlich, du entwöhnst dem Körper die Traininingsbelastung und die nach dem Urlaub folgende TE wirkt effektiver als nach 10 Wochen intensivem Training. Sei s drum, pausiere, Angst großartig was zu verlieren ist unbegründet, in 2 Wochen verändert sich dein Körper kaum bis gar nicht.
 

tommes

New Member
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
18
AW: Hilfe beim Trainingsplan

Ja klar da hast du schon recht, wenn man effektiver trainieren kann sollte man dies auch tun. Aus diesem Grund habe ich ja auch um Rat bei dir gefragt.

Für mich hat es sich halt nur so angehört das mein Training einen Erfolg von 0% gebracht hat...

Es würde mir wirklich schwer fallen im Urlaub nichts zu tun, weiß nicht aber immer wenn ich nicht trainieren konnte plagte mich das schlechte Gewissen :sbiggrin:
 

tommes

New Member
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
18
AW: Hilfe beim Trainingsplan

Hallo, ich bin gerade aus dem Urlaub zurück, war insgesamt 3 Wochen jetzt nicht im Fitnessstudio, habe nur im Urlaub im Fitnessraum des Hotels einige Übungen gemacht aber konnte viele meiner Übungen leider nicht ausführen :(

Werde ich jetzt viel Muskelmasse verloren haben?

Und eine Andere Fragem ich habe abstehende Rippenknochen und merke z.b. wenn ich im Liegen Anspanne das die deutliche Fiorm des 6Packs vorhanden ist aber immer noch eine Fettschicht drüber ist, was kann ich da tun? Will eig. das man da was sieht aber andererseits auch dickere Arme bekommen...
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Hilfe beim Trainingsplan

Qualitative Muskelmasse wird vom Körper 2-3 Wochen problemlos gehalten, zumal der Memory Effect dafür sorgen würde, dass du rasch wieder auf deinem Ausgangszustand sein wirst.

Dicke Arme und Sixpack schließen sich nicht aus. Du musst auf genügend Protein, ein leichtes Kaloriendefizit und richtig hartes Training achten, dann richtet sich dieses "Problem" rasch von alleine.

Liebe Grüße
ishina
 

tommes

New Member
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
18
AW: Hilfe beim Trainingsplan

Na da hast du ja ein lustigen Rechner gefunden... einen mit Humor. 2100-2300 kcal am Tag würde ich dir anrechnen, auch weil du durch das viele Training gut was verbrauchst.

Worauf sind die 2100-2300 Kcal bezogen? Um mein Gewicht zu halten oder zu definieren? Habe nochmal einige Rechner ausprobiert und bei meinem Sportpensum kann ich angeblich 2500 ca zu mir nehmen
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Hilfe beim Trainingsplan

Probiers erstmal mit 2300kcal/d, damit solltest du langsam aber sicher Trockenmasse draufbringen. Später kannst du immer noch nach unten oder oben nachregeln.
 

tommes

New Member
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
18
AW: Hilfe beim Trainingsplan

Sorry für die blöde Frage aber was meinst du mit Trockenmasse?

Und was ist an meinem Traingsfreien Tag sollte ich da auch soviel Kcal zu mir nehmen?
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Hilfe beim Trainingsplan

Trockenmasse = trockene Muskelmasse (fettfreie Muskelmasse abzüglich Wassereinlagerungen).
 

PoserPole

New Member
Registriert
21. Juni 2005
Beiträge
953
AW: Hilfe beim Trainingsplan

Hi,

mit dem Abbau der Muskelmasse ist das so: Wenn der Aufbau über eine längere Zeit erfolgte (Jahre) und du in der Zeit regelmäßig trainiert hast, d.h. ein langsamer stetiger Muskelaufbau stattgefunden hat, so findet der Abbau der Masse auch nur langsam statt (bei 2-3 Wochen eigentlich so gut wie nichts). Findet der Aufbau der Muskelmasse hingegen plötzlich statt, so fällt das Niveau auch schneller wieder.

Sprich: Ein über längere Zeit aufgebautes Leistungsniveau ist stabiler und erlaubt einem auch locker eine längere Pause ohne mit hohen Leistungeinbußen zu rechnen.


Die Verbindung aus Fußball und Training hat bei mir auch ganz gut geklappt, dazu bin ich auch noch viel Fahrrad gefahren etc.....probieren geht über studieren. Du wirst schon merken wie dein Körper damit klarkommt. 2-3 Mal die Woche ein GK Plan zB

Gruß
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Hilfe beim Trainingsplan

mit dem Abbau der Muskelmasse ist das so: Wenn der Aufbau über eine längere Zeit erfolgte (Jahre) und du in der Zeit regelmäßig trainiert hast, d.h. ein langsamer stetiger Muskelaufbau stattgefunden hat, so findet der Abbau der Masse auch nur langsam statt (bei 2-3 Wochen eigentlich so gut wie nichts). Findet der Aufbau der Muskelmasse hingegen plötzlich statt, so fällt das Niveau auch schneller wieder.

Sprich: Ein über längere Zeit aufgebautes Leistungsniveau ist stabiler und erlaubt einem auch locker eine längere Pause ohne mit hohen Leistungeinbußen zu rechnen.
Nicht unbedingt, desto höher der Funktionszustand und das Nivaeu der aufgebauten Masse, desto schneller findet eine Atrophie/Sarkopenie statt. Der Körper ist bestrebt seinen Energieverbrauch so gering wie möglich zu halten und u.a. deshalb ist der Abbau bei viel Masse beschnleunigter als bei 6 Monate Studiotraining erworbener Muskulatur. Aber auch hier ist ein Bereich von 2-3 Wochen Pause muskulär noch nicht wirklich spürbar, Krafttechnisch schon eher und auch hier gilt: desto höher das Kraftnivaeu/Funktionszustand, desto schneller schwindet sie nach ausbleibenden Reizen.
 
Oben