• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

gigx' Erlebnisse

K

Kilghard

Guest
AW: gigx' Erlebnisse

- 3s 12x 20kg KB
- 4s 12x 10kg vorgebeugtes LH-Rudern
- 3s 15x 57.5kg gestreckte Beine zusammen drücken
- 3s 12x 10kg Bizepscurls
- 3s 12x je gerade & pro Seite Crunches
- 3s 12x 55kg Latzug
- 3s 15x 50kg gestreckte Beine auseinander drücken
- 3s 12x 15kg Armstrecker
- 3x 15x Beinheben
- 3s 15x 10kg Bankdrücken
- 3s 15x Hyperextension

So in etwa hab ich das gemeint:

Kniebeuge
LH-Rudern
Bankdrücken
Latzzug (Bizeps? ist mehr Rücken)
Armstrecker (Trizeps)
Crunches/Beinheben
Hyperextensions

Hab' auch geschrieben, so würd ICH das machen, ist aber größtenteils Geschmackssache. Also hier erst Beine, dann Rücken/Brust, evtl. noch Schulter, ist hier nicht drin. Dann ISOs für Bizeps/Trizeps (optional). Dann Crunches, dann Hypers.

Warum die gestreckten Beinübungen raus? Im Anfängerguide steht als zweite Übung zu KBs die Beinpresse.

Öhm, soweit ich das jetzt umrissen habe, machst Du Ab- und Adduktorentraining. Mit der Beinpresse ist meines Wissens das Teil gemeint, wo Du Dich quasi reinlegst und die Beine nach vorne schiebst (oder nach oben, wenn es eine vertikale Beinpresse ist). Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Dieses Duktoren-Gedöns bringt nicht so viel und z.B. defortis (Übungskatalog v1.2) hat bzgl. Beinpresse auch die Beinpresse drinnen und nicht die Duktoren.

Wenn die Arme öfter schlapp machen (was ja nicht soo ungewöhnlich ist), hilft Dir vielleicht der "Dreierkomplex von wursti" (so nenne ich den einfach :).

Und zwar Liegestütz, Hängendes Rudern und Kniebeuge (anfangs ruhig nur mit dem Körpergewicht, aber möglichst tief runtergehen, kontrolliert!).

Danke für dein Feedback. :)

Gern geschehen, ich helfe gerne mit meinem Nichtwissen! ;D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gigx

New Member

Hier Staubt's ja. :stongue:

Hab' auch geschrieben, so würd ICH das machen, ist aber größtenteils Geschmackssache. Also hier erst Beine, dann Rücken/Brust, evtl. noch Schulter, ist hier nicht drin. Dann ISOs für Bizeps/Trizeps (optional). Dann Crunches, dann Hypers.

Werde ich mal versuchen, ich wechsel sowieso dauernd die Reihenfolge. Ich möchte nicht das sich der Körper auf einen fixen Ablauf eingewöhnt, falls er das überhaupt macht.

Öhm, soweit ich das jetzt umrissen habe, machst Du Ab- und Adduktorentraining. Mit der Beinpresse ist meines Wissens das Teil gemeint, wo Du Dich quasi reinlegst und die Beine nach vorne schiebst (oder nach oben, wenn es eine vertikale Beinpresse ist). Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Dieses Duktoren-Gedöns bringt nicht so viel und z.B. defortis (Übungskatalog v1.2) hat bzgl. Beinpresse auch die Beinpresse drinnen und nicht die Duktoren.

Warum Kniebeugen und Beinpresse in der selben TE ?
M.M.n. brauche ich die Duktoren für Kicks und Statik / Stabilisation. Ausserdem kann ich diese Muskeln doch nicht einfach untrainiert lassen. ;)

Wenn die Arme öfter schlapp machen (was ja nicht soo ungewöhnlich ist), hilft Dir vielleicht der "Dreierkomplex von wursti" (so nenne ich den einfach :).

Und zwar Liegestütz, Hängendes Rudern und Kniebeuge (anfangs ruhig nur mit dem Körpergewicht, aber möglichst tief runtergehen, kontrolliert!).

Gern geschehen, ich helfe gerne mit meinem Nichtwissen! ;D

Na dann, danke für's teilen des Nichtwissens. ;D

Mein Log sollte mal nachgeführt werden. [img5]

18.03.09
KravMaga Training. Kein Techniktraining sondern reines Kraft- / Ausdauer Training. Verstärkte natürlich den ohnehin schlimmen Muskelkater vom Vortag. Muskelkater hielt über 3 Tage, kein Training in dieser Zeit möglich.

23.03.09
KravMaga Training. Das war mein letztes Training in diesem Jahr, nun widme ich mich dem Kraftsport.

24.03.09
Schwimmen. Kein gezieltes Runden abschwimmen, mehr zum plausch, dennoch anstrengend.

27.03.09
Fitness.
Aufwärmen: 2min 9km/h, 2min 10km/h, 2min 11km/h, 2min 12km/h

- 3s 15x 15kg Bankdrücken
- 3s 12x 25kg KB
- 3s 15x 65kg gestreckte Beine zusammen drücken
- 3s 12x 15kg vorgebeugtes LH-Rudern
- 3s 15x 57.5kg gestreckte Beine auseinander drücken
- 3s 12x 60kg Latzug
- 3s 15x Hyperextension

K

Kilghard

Guest

de-fortis meinte, wegen der besseren Auslastung. kann ich persönlich zwar nicht nachvollziehen, aber mei, is holt bei forti so ;D

M.M.n. brauche ich die Duktoren für Kicks und Statik / Stabilisation. Ausserdem kann ich diese Muskeln doch nicht einfach untrainiert lassen. ;)

Ah, da kenne ich mich zuwenig aus. Glaube, daß die Teile bei den anderen Übungen mittrainiert werden. Naja, ich habe für mich noch keine praxisspezifische Anwendung gefunden. Außer vielleicht Walnüsse knacken ;D;D;D

gigx

New Member

de-fortis meinte, wegen der besseren Auslastung. kann ich persönlich zwar nicht nachvollziehen, aber mei, is holt bei forti so ;D

Ah, da kenne ich mich zuwenig aus. Glaube, daß die Teile bei den anderen Übungen mittrainiert werden. Naja, ich habe für mich noch keine praxisspezifische Anwendung gefunden. Außer vielleicht Walnüsse knacken ;D;D;D

Aber die Beinpresse braucht man glaube ich nur, wenn man hohe Ziele in der Maximalkraft hat. Es beruhigt mich, dass es für dich auch nicht 100% schlüssig ist. :shappy:
Natürlich wollen wir jetzt nicht an de-fortis zweifeln, er hat sicher gute Gründe dafür!

Zu den Walnüssen: ;D;D
Siehste du trainierst die zu wenig. Ich trainiere darauf hin Kokosnüsse zu knacken. :scool:

gigx

New Member

30.03.09
Fitness Training
Aufwärmen: 2min 9km/h, 2min 10km/h, 2min 11km/h, 2min 12km/h

- 3s 15x 15kg Bankdrücken
- 4s 12x 30kg KB
- 3s 8x 15kg Bizepscurls
- 3s 20x 57.5kg Abduktoren
- 3s 12x 55kg Latzug
- 3s 15x 15kg vorgebeugtes LH-Rudern
- 3s (15x Hyperextension und 20x Beinheiben)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Gegenfrage: warum nicht? Sicherlich ist es abhängig von der Trainingserfahrung und dem Plan ansich, jemand mit einem relativ geringem Funktionszustand genügt schon die Beuge an sich, später darfs ruhig etwas mehr sein und da macht es wenig unterschied, ob jetzt Beuge + Presse oder Beuge + Beinstrecker oder Beuge + Ausfallschritte.

Ansichtssache, sein Kraft/Aufbauplan verfolgt eh nicht zwingend funktionelle Aspekte, also warum dann noch mehr (in meinen Augen) unwichtige Isos reinballern. Die Stabi und Kraft der Tritte, kommt durch die Tritte, Abd-/Adduktorentraining bringt da nicht wirklich Spezifik rein, wenn dann eher Plyos usw... da gibts einige funktionelle Übungen, ist allerdings nicht meine Domäne.

gigx

New Member

Nach langer Pause endlich wieder einmal im Training.

04.05.09
Fitness Training
Aufwärmen: 1km Rudern

- 3s 10x 20kg Bankdrücken
- 3s 12x 30kg KB
- 3s 8x 15kg Bizepscurls
- 3s 15x 15kg Armstrecker
- 3s 12x 55kg Latzug
- 3s 15x 80kg Beinpresse
- 3s 15x Beinheiben
- 3s 20x Crunches
- 3s 15x Hyperextension

Nach der langen Pause war das Training okay.

gigx

New Member

11.05.09
Fitness Training
Aufwärmen: 5min à 12km/h

- 3s 10x 30kg Bankdrücken
- 3s 12x 40kg KB
- 3s 15x Beinheiben
- 3s 10x 7.5kg Bizepscurls (KH)
- 3s 12x 17.5kg Armstrecker
- 3s 12x 80kg Beinpresse
- 3s 10x 60kg Latzug
- 3s 20x Crunches
- 3s 15x Hyperextension

Hat spass gemacht. Für den Bauch muss ich mir noch etwas schwereres Einfallen lassen.

Oben