Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.
✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
✓ 100% Natural Bodybuilding
Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
Sei auch Du dabei!
Aha...
und wie viel Zeit nimmt diese Choreographie in Anspruch?
@gigx:
Ich will ja nicht meckern, aber länger als 1s an einem Gegner mit Messer dran zu bleiben, bedeutet entweder schwere Verletzung oder Tod.

Es gibt mit Sicherheit auch Links zu Messerkämpfen im Netz, welche ich hier weder raussuchen noch posten werde (auch nicht über pm).
Die könntest du dir auch ansehen um zu sehen, was Messerkampf wirklich bedeutet.
Mal anders gefragt: Wo gibt es dann eine realistische Nahkampfausbildung im zivilen Bereich? Was ist im nichtzivilen Bereich anders? *wissen will*
Suchst Du etwas in der Richtung?
.Mir gefällt diese todeslustige Art des Krav Maga nicht unbedingt. Ich kenne ähnliche Angriffe aus dem Aikido-Training, wo damit anders umgegangen wird. Dort gibt es gar keine Chance für den Angreifer, das Messer noch irgendwo hinein zu rammen. Erste Reaktion auf einen Angriff gegen Bauchraum wäre sinnvollerweise das Gehen aus der Angriffslinie. Mit seiner Energie kann man ihn dann recht bequem neutralisieren. Oder er sticht einen ab.
Das sind die zwei Optionen.

![hoe [img5] [img5]](/styles/smilies/24.gif)
Ich habe noch niemals bei zivilen SV Gruppen einen, auch nur annähernd, realistischen Waffenkampf gesehen. Und wenn die unrealistischen Angriffe auch noch unrealistisch abgewehrt werden, dann würde ich mir eine andere Schule suchen.
Am Besten eine die keine 15 Minuten darauf verschwendet zu lernen, dass man fancy aussieht, wenn man aufgeschlitzt oder abgestochen wird.
Wobei KM zwei oder drei adäquate Techniken zur Messerabwehr lehrt. Wenn ich mich korrekt erinnere, handelt es sich dabei aber nicht um die konkrete Abwehr von Attacken, sondern um ein Wechsel des Kontrollverhältnisses aka Messer an der Kehle, das lieber von Dir kontrolliert wird, als von dem Typen der Dich bedroht.
Wäre das Training wirklich so sinnlos und würde eher Schaden als helfen, würde es solche Stile und Techniken gar nicht geben. Lieber ich habe mich mit der Thematik beschäftigt und eingesehen, dass es sehr düster aussieht, als dass ich vor einer neuen Situation stehe und mir erst noch Gedanken machen muss, was ich tun kann. So weiss ich: Renn! Geht das nicht, heisst es: Er oder ich!Nun die Haarspalterei, oder?Mal anders gefragt: Wo gibt es dann eine realistische Nahkampfausbildung im zivilen Bereich? Was ist im nichtzivilen Bereich anders? *wissen will*
Wann ist etwas realistisch? Reicht es wenn man selber überlebt, muss man den Kampf unbeschadet überstehen, muss es mich gegen jegliche Waffenart gewappnet machen?
)http://de.youtube.com/watch?v=DJGyxBgf0Is
http://de.youtube.com/watch?v=mk-EVLyIpts
Hör' dir einfach an, was der Vunak zu sagen hat.
Es gibt mit Sicherheit auch Links zu Messerkämpfen im Netz, welche ich hier weder raussuchen noch posten werde (auch nicht über pm).
Die könntest du dir auch ansehen um zu sehen, was Messerkampf wirklich bedeutet.
Allein die Tatsache, dass dir jemand etwas von einem nichttödlichen Schnitt erzählt hat, ist IMHO nicht seriös. Ein Schnitt in einem echten Kampf mit Messerbeteiligung führt fast immer zu einem Schock (Adrenalin hoch 1000).
Das ist auch gar nicht notwendig. Vor einiger Zeit habe ich einen dieser Links gefunden, als ich nach Krav Maga etc. gesucht habe. Dabei ist mir für uns Ottonormalverbraucher, Hinz und Kunz von nebenan, wichtig, daß man einfach mal sieht, was so ein Messer anrichten kann.
Und das wird im Video erschreckend schnell zu Tage gefördert (siehe Fleischschnitte). Rennen ist hier auch der beste Tipp.
Und nichts gegen sportliche Betätigung und das Erlernen grundsätzlicher Verteidigungstechniken, wie gigx es bei Krav Maga lernt. Aber auch diese Trainingsmethode weicht anscheinend sehr weit von der Realität ab. Ein möglicher "Mehrwert" ist so nicht vorhanden.
Wieder verspricht die Werbung mehr, als gehalten werden kann. In diesem Falle ist es sogar lebensgefährlich, wenn suggeriert wird, man könnte einen Messerangreifer mit bloßen Händen blocken, in die Zange nehmen und entwaffnen.
Trotzdem finde ich es gut, daß dieses Thema objektiv gehandhabt wird, weil durch Film und Fernsehen etc. doch ein ziemlicher Irrglaube gefördert wird. Meine Meinung.
keep cool) Im Ernst, wenn diese Methode nicht realistisch ist, was für ein Scenario wäre dann realistisch? Ich bin nur Schüler, ich bestimme nicht den Lernstoff, aber wenn Ihr gute Kritik habt, gebe ich die sofort weiter und unsere Gruppe könnte davon profitieren. 
Ich dachte es gibt ziviele Nah- und Waffenkampfausbildung. In Deutschland sollte man doch um Türsteher zu werden eine Ausbildung abschliessen, liege ich da falsch?Zivile SV steht und fällt mit dem Instruktor, der wählt die Techniken aus. Waffenkampf spielt dabei keine Rolle, braucht auch niemand zu trainieren - die meisten können froh sein sich letztlich in einem Faustkampf behaupten zu können.
Eine Nahkampfausbildung gibt es nicht im zivilen Bereich, eine Waffenkampfausbildung erst recht nicht.
Suchst Du etwas in der Richtung?

Besuch doch einfach einmal ein Probetraining oder mach ein Wochenend - Seminar (Auch wenn diese recht teuer sind). Es bringt eine menge Spass und du lernst viel! Ich kann es dir empfehlen, mit gutem Gewissen.Jein, nur halbherzig. Der Preis ist mir zu hoch (Aufwand an Zeit, Fahrten, Kosten, Recherche ...). Wie halt so oft, mal hier reinschnuppern mal dort. Mit meiner Einstellung braucht man sowas erst gar nicht anfangen, wäre Zeitverschwendung .

Nun die Haarspalterei, oder?Wann ist etwas realistisch? Reicht es wenn man selber überlebt, muss man den Kampf unbeschadet überstehen, muss es mich gegen jegliche Waffenart gewappnet machen?
Dr. Filth z.B. sagt er hat noch nirgends ein sinnvolles Training gesehen. Trotzdem kommen Stile wie KravMaga, JuJutsu, Judo, etc. bei Türstehern, Polizisten, Spezialeinheiten etc. zum Einsatz.
Der richtige Stil ist derjenige, der zu einem selbst passt. Ich kann eine automatik Waffe mit mir rumtragen, die beste SV, nur bringt mir diese nichts wenn ich Angst habe sie abzufeuern (Sorry ich steh auf extreme Beispiele!)
), sorry.Ihr alle sagt, dass die Trainingsmethode von der Realität abweicht.
Versteht mich nicht falsch bitte, aber wurdet Ihr schon von einem Messer angegriffen? 100% nicht, sonst wärt ihr ja alle tot. (Sorry, musste seinkeep cool) Im Ernst, wenn diese Methode nicht realistisch ist, was für ein Scenario wäre dann realistisch? Ich bin nur Schüler, ich bestimme nicht den Lernstoff, aber wenn Ihr gute Kritik habt, gebe ich die sofort weiter und unsere Gruppe könnte davon profitieren.
Ich habe mir Mühe gegeben, nicht so zu erzählen als wären alle KravMaga Schüler unbesiegbar, sorry falls es den Anschein gemacht hat. Wir sind uns absolut bewusst, dass ein Messerkampf eine (Sorry für die Wortwahl) scheiss Situation ist, die sich niemand wünscht!
Besuch doch einfach einmal ein Probetraining oder mach ein Wochenend - Seminar (Auch wenn diese recht teuer sind). Es bringt eine menge Spass und du lernst viel! Ich kann es dir empfehlen, mit gutem Gewissen.![]()
.
).
Wieso musst du antworten?Du weißt, daß ich antworten MUSS, oder? Realistisch ist sicher nicht, daß Du den Arm eines Messerkämpfers einzwängst und so blockst. Da Du dieses Verständnis bereits besitzt, müssen hierüber keine weiteren Worte verloren werden. Denke zumindest ich.
Habe ich auch immer gesagt!100%ige Sicherheit gibt es nicht. Egal was man kann oder was man gerade zur Verfügung hat.

Da sind wir uns sehr ähnlich, ich bin durch und durch ein Kritiker, ich muss erst mal die Leute auf den Boden holen und ihnen ein Negativ nach dem anderen an den Kopf werfen, bis sie selbst zweifeln! Erst dann kommt vielleicht etwas positives.Wenn ich für mich spreche muß ich sagen, daß mir sofort 1000e von Gründen einfallen, warum etwas Scheiße/schlecht, negativ etc. ist. Dabei übersieht man gerne das Positive. Leider scheint das ein allgemeines Problem zu sein, ein Thema negativ auszuleuchten und die positiven Seiten in den Schatten zu stellen.

Ich habe es nie als persönliche Kritik empfunden, sondern stets als Kritik an der Messerverteidigung!Diesen negativen Touch hat aber weder Dein KM-Training noch Dein TB verdient. Ich bin wie die Axt durch den Wald (oder Kettensäge), sorry.
Ja klar, darum trainiere ich ja. Damit ich mich vielleicht wehren kann.Die Trainingsmethode weicht insofern von der Realität ab, daß Du bereits irgendwo leblos liegen würdest. Kann auch sein, daß ich mich irre. Aber seien wir mal ehrlich, die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering. Jetzt fange ich schon wieder an zu bewerten, obwohl ich das eigentlich hasse.

Reine Spekulation meinerseits, da ein Messerangriff eher selten ist und so wie die betroffenen erzählt haben, es sowieso keine Überlebenden geben würde.Woher willst Du aber im Gegenzug wissen, daß nicht doch schon jemand von einem Messerkämpfer angegriffen wurde und sich ebenfalls mit einer Waffe verteidigt hat? Aber bitte, wir können uns über dieses kontroverse Thema länger als marmorstein und wursti diskutieren und es würde uns genauso wenig bringenssmile
.

Was ich dich noch Fragen wollte: Stell dir vor du kommst zu uns ins Training und schnappst dir ein Holzmesser und greifst mich irgendwie auf eine realistische Weise an.Bisher kamen bis auf Rennen keine brauchbaren Tipps. Vielleicht gibt es auch keine?
Du selbst hast Dir nichts vorzuwerfen. Du hast einfach trainiert und den Trainingsablauf hier reingestellt. Und wir sind darüber hergefallen wie "plündernde Soldaten".
Glaub mir, die zu hohen Erwartungen hatte ich auch. Doch leider gibt es kein todsicheres Mittel!Auch wenn ich die ganze Zeit kritisch und gar negativ schreibe, ich finde Dein Training gut. Ich dachte nur, daß die Kampfszenen realistisch sind. Wahrscheinlich waren meine Erwartungen an KM einfach zu hoch. Kann mir aber nach einiger Überlegung trotzdem noch vorstellen, mal etwas in der Richtung zu machen. Nur meine Erwartungen müssen dann andere sein.
Kein vielleicht, du tust es! Wenn du vielleicht sagst, gehst du bereits davon aus das du es nicht tun wirst. Also, sag an, das du es tun wirst!Vielleicht werde ich das mal tun. Zaudern und Zögern ist auch einer meiner Lieblingssportarten.

Wie ist deine Einschätzung, bin ich bereit noch ein wenig weiter zu diskutieren? ;-)So, und jetzt hau drauf, äh rein. Und wenn Du trotzdem noch Stunden und Tage diskutieren möchtest, bin ich gerne freundschaftlich dabei (FREUND).

Ich hoffe ich habe nirgends erwähnt, dass die Abwehrtechnik vorallem Style hat.Wäre das Training wirklich so sinnlos und würde eher Schaden als helfen, würde es solche Stile und Techniken gar nicht geben.

Dr. Filth z.B. sagt er hat noch nirgends ein sinnvolles Training gesehen. Trotzdem kommen Stile wie KravMaga, JuJutsu, Judo, etc. bei Türstehern, Polizisten, Spezialeinheiten etc. zum Einsatz.
Der richtige Stil ist derjenige, der zu einem selbst passt. Ich kann eine automatik Waffe mit mir rumtragen[...]

Ihr alle sagt, dass die Trainingsmethode von der Realität abweicht.
Versteht mich nicht falsch bitte, aber wurdet Ihr schon von einem Messer angegriffen? 100% nicht, sonst wärt ihr ja alle tot. (Sorry, musste seinkeep cool) Im Ernst, wenn diese Methode nicht realistisch ist, was für ein Scenario wäre dann realistisch?

Aber Waffenkampf würde ich vermissen, ganz ehrlich. Auch wenn Ihr den Sinn des ganzen nicht seht, für mich hat es einen und es muss nicht mal um die Verteidigung gehen.![]()
) mit Knien oder verdreht den Arm so wie bei einem Polizeigriff.![hoe [img5] [img5]](/styles/smilies/24.gif)
![angst [img1] [img1]](/styles/smilies/10.gif)

) 2 Min Schlagen, 2 Min Pratze, 2 Min Schlagen, 2 Min Pratze.
)
Je nach Stil hast du recht, aber bei den SV Stilen sollte keine Technik wegen ihrem historischem Kontext gewählt werden, sondern ob sie funktioniert.Style?
Die Techniken existieren aus ihrem historischem Kontext raus oder wurden erfunden um das System zu komplettieren.
WT .... ist ne Sache für sich.Offiziell heißt es dann GSG9 / KSK / SEK / ZUZ trainieren WT, aber das passiert nicht. Man schöpft Techniken aus allen erdenklichen Systemen und das wird dann danach bezeichnet, womit der Instruktor zur Zeit sein Geld verdient.

Ah, wo war das nochmal? Dirty Harry, kann es sein?This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world, and would blow your head clean off, you've got to ask yourself one question: Do I feel lucky? Well, do ya, punk?
![]()

Ich würde so manches im Internet tun, was andere nicht tun. Ich würde so manches im Internet unterlassen, was andere nicht unterlassen können.Würdest Du Leuten im Internet auf die Nase binden, dass Du was auch immer schon bla bla?
Aber wenn Du tatsächlich jemanden mit einem Messer vor Dir stehen hast, dann bestimmt niemanden der damit wirklich kämpfen kann. Erkennt man am Messer. Die meisten wollen Dich wahrscheinlich nichtmal verletzten und Du wirst schon abhauen können. Ernsthaft: bevor Du diese Techniken versuchst, probier alles andere. Die bei den meisten KM Messerabwehrtaktiken verletzt Dich nämlich nicht der Typ mit dem Messer, sondern Du Dich am Messer, weil Du wie ein Streber auf XTC drumrum tanzt. Nur um nochmal klarzustellen, wie scheiße die Techniken sind.
![]()

Was macht ihr denn an Waffenkampf? Tatsächliche Kämpfe mit Waffen, oder nur der Abwehr-Quatsch?
Es ist nicht wirklich Waffenkampf, eher Hampelei (ok, es reicht jetzt). In der Schweiz herrscht ja auch ein ausgezeichnetes Angebot, da findet sich garantiert etwas vernüftiges.

WT .... ist ne Sache für sich.
Trotzdem, sie trainieren sich zu verteidigen, also muss da wohl doch irgendwo ein Sinn dahinter sein.
Für was auch?
Ein Angebot an was?

)Junge Junge, musst du brutal enttäuscht worden sein.![]()
Mach dir keine Sorgen um mich