• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

gigx' Erlebnisse

Dr. Filth

New Member
AW: gigx' Erlebnisse

Aha...

und wie viel Zeit nimmt diese Choreographie in Anspruch?

Dr. Filth

New Member

Ah, sorry, ich meinte: wie lange solltet ihr das üben?

gigx

New Member

Achso, die ganze Übung dauerte zwischen 10 und 15 Minuten.

W

Wursti

Guest

@gigx:
Ich will ja nicht meckern, aber länger als 1s an einem Gegner mit Messer dran zu bleiben, bedeutet entweder schwere Verletzung oder Tod.

gigx

New Member

@gigx:
Ich will ja nicht meckern, aber länger als 1s an einem Gegner mit Messer dran zu bleiben, bedeutet entweder schwere Verletzung oder Tod.

Hallo,

Das ist doch kein meckern. :stongue:
Wie meinst du das mit dranbleiben? Die Abwehr ist eine fliessende Bewegung und der Gegner sollte nur zu dem einen Überraschungsstoss kommen. Die Abwehr sollte so schnell und fliessend ablaufen, dass der Gegner gar nicht versteht was mit ihm gemacht wird.
Du hast schon recht, gegen einen erfahrenen Messerkämpfer sieht man logischerweise alt aus. Aber ich habe auch nichts anderes behauptet, ich habe nur erzählt, was wir getan haben. :ssmile:

Mit der Erklärung sich ein Bild zu machen ist auch schwer, vielleicht find ich ein gutes Video damit ihr euch das ganze besser vorstellen könnt und auch einmal die Geschwindigkeit seht.

ishina

Active Member

Mir gefällt diese todeslustige Art des Krav Maga nicht unbedingt. Ich kenne ähnliche Angriffe aus dem Aikido-Training, wo damit anders umgegangen wird. Dort gibt es gar keine Chance für den Angreifer, das Messer noch irgendwo hinein zu rammen. Erste Reaktion auf einen Angriff gegen Bauchraum wäre sinnvollerweise das Gehen aus der Angriffslinie. Mit seiner Energie kann man ihn dann recht bequem neutralisieren. Oder er sticht einen ab.

Das sind die zwei Optionen.

Dr. Filth

New Member

Ich habe noch niemals bei zivilen SV Gruppen einen, auch nur annähernd, realistischen Waffenkampf gesehen. Und wenn die unrealistischen Angriffe auch noch unrealistisch abgewehrt werden, dann würde ich mir eine andere Schule suchen.

Am Besten eine die keine 15 Minuten darauf verschwendet zu lernen, dass man fancy aussieht, wenn man aufgeschlitzt oder abgestochen wird.

Wobei KM zwei oder drei adäquate Techniken zur Messerabwehr lehrt. Wenn ich mich korrekt erinnere, handelt es sich dabei aber nicht um die konkrete Abwehr von Attacken, sondern um ein Wechsel des Kontrollverhältnisses aka Messer an der Kehle, das lieber von Dir kontrolliert wird, als von dem Typen der Dich bedroht.

K

Kilghard

Guest

Mal anders gefragt: Wo gibt es dann eine realistische Nahkampfausbildung im zivilen Bereich? Was ist im nichtzivilen Bereich anders? *wissen will*

W

Wursti

Guest

http://de.youtube.com/watch?v=DJGyxBgf0Is
http://de.youtube.com/watch?v=mk-EVLyIpts

Hör' dir einfach an, was der Vunak zu sagen hat.
Es gibt mit Sicherheit auch Links zu Messerkämpfen im Netz, welche ich hier weder raussuchen noch posten werde (auch nicht über pm).
Die könntest du dir auch ansehen um zu sehen, was Messerkampf wirklich bedeutet.

Allein die Tatsache, dass dir jemand etwas von einem nichttödlichen Schnitt erzählt hat, ist IMHO nicht seriös. Ein Schnitt in einem echten Kampf mit Messerbeteiligung führt fast immer zu einem Schock (Adrenalin hoch 1000).

K

Kilghard

Guest

Es gibt mit Sicherheit auch Links zu Messerkämpfen im Netz, welche ich hier weder raussuchen noch posten werde (auch nicht über pm).
Die könntest du dir auch ansehen um zu sehen, was Messerkampf wirklich bedeutet.

Das ist auch gar nicht notwendig. Vor einiger Zeit habe ich einen dieser Links gefunden, als ich nach Krav Maga etc. gesucht habe. Dabei ist mir für uns Ottonormalverbraucher, Hinz und Kunz von nebenan, wichtig, daß man einfach mal sieht, was so ein Messer anrichten kann.

Und das wird im Video erschreckend schnell zu Tage gefördert (siehe Fleischschnitte). Rennen ist hier auch der beste Tipp.

Und nichts gegen sportliche Betätigung und das Erlernen grundsätzlicher Verteidigungstechniken, wie gigx es bei Krav Maga lernt. Aber auch diese Trainingsmethode weicht anscheinend sehr weit von der Realität ab. Ein möglicher "Mehrwert" ist so nicht vorhanden.

Wieder verspricht die Werbung mehr, als gehalten werden kann. In diesem Falle ist es sogar lebensgefährlich, wenn suggeriert wird, man könnte einen Messerangreifer mit bloßen Händen blocken, in die Zange nehmen und entwaffnen.

Trotzdem finde ich es gut, daß dieses Thema objektiv gehandhabt wird, weil durch Film und Fernsehen etc. doch ein ziemlicher Irrglaube gefördert wird. Meine Meinung.

Dr. Filth

New Member

Mal anders gefragt: Wo gibt es dann eine realistische Nahkampfausbildung im zivilen Bereich? Was ist im nichtzivilen Bereich anders? *wissen will*

Zivile SV steht und fällt mit dem Instruktor, der wählt die Techniken aus. Waffenkampf spielt dabei keine Rolle, braucht auch niemand zu trainieren - die meisten können froh sein sich letztlich in einem Faustkampf behaupten zu können.

Eine Nahkampfausbildung gibt es nicht im zivilen Bereich, eine Waffenkampfausbildung erst recht nicht.

Suchst Du etwas in der Richtung?

K

Kilghard

Guest

Jein, nur halbherzig. Der Preis ist mir zu hoch (Aufwand an Zeit, Fahrten, Kosten, Recherche ...). Wie halt so oft, mal hier reinschnuppern mal dort. Mit meiner Einstellung braucht man sowas erst gar nicht anfangen, wäre Zeitverschwendung :smad:.

gigx

New Member

Mir gefällt diese todeslustige Art des Krav Maga nicht unbedingt. Ich kenne ähnliche Angriffe aus dem Aikido-Training, wo damit anders umgegangen wird. Dort gibt es gar keine Chance für den Angreifer, das Messer noch irgendwo hinein zu rammen. Erste Reaktion auf einen Angriff gegen Bauchraum wäre sinnvollerweise das Gehen aus der Angriffslinie. Mit seiner Energie kann man ihn dann recht bequem neutralisieren. Oder er sticht einen ab.

Das sind die zwei Optionen.

Nette Optionen. :sbiggrin:
Ich weiss du hast es nicht so gesagt, aber ich denke nicht das diese Methode besser ist.
1. Wenn du einen Schritt zur Seite machst, bist du immernoch gleich weit oder weiter weg vom Gegner, dieser kann dann ohne Probleme nachsetzen. Und du kannst ja nicht ewig hin und her hüpfen.
2. Wenn der Gegner zu schnell ist, streift er dich sicher, dann ist der Bauch trotzdem offen.
3. Du musst zum Ausweichen viel mehr Masse bewegen, er muss mit seiner Hand nur kurz die Richtung ändern. Nimm mal ein Messer in die Hand und probiere es, ein Messerträger hat brutale Geschwindigkeiten drauf. [img5]

Fazit: Bei beiden Möglichkeiten hängt wohl das Ergebnis mehr vom eigenen Glück und vom Können des Angreifers ab, als vom Gelernten.

Ich habe noch niemals bei zivilen SV Gruppen einen, auch nur annähernd, realistischen Waffenkampf gesehen. Und wenn die unrealistischen Angriffe auch noch unrealistisch abgewehrt werden, dann würde ich mir eine andere Schule suchen.

Am Besten eine die keine 15 Minuten darauf verschwendet zu lernen, dass man fancy aussieht, wenn man aufgeschlitzt oder abgestochen wird.

Wobei KM zwei oder drei adäquate Techniken zur Messerabwehr lehrt. Wenn ich mich korrekt erinnere, handelt es sich dabei aber nicht um die konkrete Abwehr von Attacken, sondern um ein Wechsel des Kontrollverhältnisses aka Messer an der Kehle, das lieber von Dir kontrolliert wird, als von dem Typen der Dich bedroht.

Ich hoffe ich habe nirgends erwähnt, dass die Abwehrtechnik vorallem Style hat. ;D Wäre das Training wirklich so sinnlos und würde eher Schaden als helfen, würde es solche Stile und Techniken gar nicht geben. Lieber ich habe mich mit der Thematik beschäftigt und eingesehen, dass es sehr düster aussieht, als dass ich vor einer neuen Situation stehe und mir erst noch Gedanken machen muss, was ich tun kann. So weiss ich: Renn! Geht das nicht, heisst es: Er oder ich!
Mir hat also schon nur das mentale Training geholfen.

Nun die Haarspalterei, oder? :ssmile: Wann ist etwas realistisch? Reicht es wenn man selber überlebt, muss man den Kampf unbeschadet überstehen, muss es mich gegen jegliche Waffenart gewappnet machen?
Dr. Filth z.B. sagt er hat noch nirgends ein sinnvolles Training gesehen. Trotzdem kommen Stile wie KravMaga, JuJutsu, Judo, etc. bei Türstehern, Polizisten, Spezialeinheiten etc. zum Einsatz.
Der richtige Stil ist derjenige, der zu einem selbst passt. Ich kann eine automatik Waffe mit mir rumtragen, die beste SV, nur bringt mir diese nichts wenn ich Angst habe sie abzufeuern (Sorry ich steh auf extreme Beispiele! ;D)

http://de.youtube.com/watch?v=DJGyxBgf0Is
http://de.youtube.com/watch?v=mk-EVLyIpts

Hör' dir einfach an, was der Vunak zu sagen hat.

Allein die Tatsache, dass dir jemand etwas von einem nichttödlichen Schnitt erzählt hat, ist IMHO nicht seriös. Ein Schnitt in einem echten Kampf mit Messerbeteiligung führt fast immer zu einem Schock (Adrenalin hoch 1000).

Danke für die Links, aber ich war schon auf genügend Seiten und hab genug abschreckendes Material gesehen um zu sagen, dass ich keinem Messerträger begegnen will.
Der Schock tritt nicht sofort bei Kontakt ein. Es kann eine gute Zeit vergehen bis dieser einsetzt, habe gerade keine Zahlen im Kopf, vielleicht finde ich etwas. Ich bin mir über die Gefahr bewusst, aber sag mir: Was ist die Alternative?

Das ist auch gar nicht notwendig. Vor einiger Zeit habe ich einen dieser Links gefunden, als ich nach Krav Maga etc. gesucht habe. Dabei ist mir für uns Ottonormalverbraucher, Hinz und Kunz von nebenan, wichtig, daß man einfach mal sieht, was so ein Messer anrichten kann.

Und das wird im Video erschreckend schnell zu Tage gefördert (siehe Fleischschnitte). Rennen ist hier auch der beste Tipp.

Und nichts gegen sportliche Betätigung und das Erlernen grundsätzlicher Verteidigungstechniken, wie gigx es bei Krav Maga lernt. Aber auch diese Trainingsmethode weicht anscheinend sehr weit von der Realität ab. Ein möglicher "Mehrwert" ist so nicht vorhanden.

Wieder verspricht die Werbung mehr, als gehalten werden kann. In diesem Falle ist es sogar lebensgefährlich, wenn suggeriert wird, man könnte einen Messerangreifer mit bloßen Händen blocken, in die Zange nehmen und entwaffnen.

Trotzdem finde ich es gut, daß dieses Thema objektiv gehandhabt wird, weil durch Film und Fernsehen etc. doch ein ziemlicher Irrglaube gefördert wird. Meine Meinung.

Ihr alle sagt, dass die Trainingsmethode von der Realität abweicht.
Versteht mich nicht falsch bitte, aber wurdet Ihr schon von einem Messer angegriffen? 100% nicht, sonst wärt ihr ja alle tot. (Sorry, musste sein ;D keep cool) Im Ernst, wenn diese Methode nicht realistisch ist, was für ein Scenario wäre dann realistisch? Ich bin nur Schüler, ich bestimme nicht den Lernstoff, aber wenn Ihr gute Kritik habt, gebe ich die sofort weiter und unsere Gruppe könnte davon profitieren. :ssmile:

Ich habe mir Mühe gegeben, nicht so zu erzählen als wären alle KravMaga Schüler unbesiegbar, sorry falls es den Anschein gemacht hat. Wir sind uns absolut bewusst, dass ein Messerkampf eine (Sorry für die Wortwahl) scheiss Situation ist, die sich niemand wünscht!

Zivile SV steht und fällt mit dem Instruktor, der wählt die Techniken aus. Waffenkampf spielt dabei keine Rolle, braucht auch niemand zu trainieren - die meisten können froh sein sich letztlich in einem Faustkampf behaupten zu können.

Eine Nahkampfausbildung gibt es nicht im zivilen Bereich, eine Waffenkampfausbildung erst recht nicht.

Ich dachte es gibt ziviele Nah- und Waffenkampfausbildung. In Deutschland sollte man doch um Türsteher zu werden eine Ausbildung abschliessen, liege ich da falsch?
Der Instruktor ist wirklich das A und O, da gebe ich dir 100% Recht.
Aber Waffenkampf würde ich vermissen, ganz ehrlich. Auch wenn Ihr den Sinn des ganzen nicht seht, für mich hat es einen und es muss nicht mal um die Verteidigung gehen. :stongue:

Jein, nur halbherzig. Der Preis ist mir zu hoch (Aufwand an Zeit, Fahrten, Kosten, Recherche ...). Wie halt so oft, mal hier reinschnuppern mal dort. Mit meiner Einstellung braucht man sowas erst gar nicht anfangen, wäre Zeitverschwendung .
Besuch doch einfach einmal ein Probetraining oder mach ein Wochenend - Seminar (Auch wenn diese recht teuer sind). Es bringt eine menge Spass und du lernst viel! Ich kann es dir empfehlen, mit gutem Gewissen. :ssmile:

So, heute gehe ich wieder ins Training, auch wenn Ihr mir die Lust fast genommen hättet. ;D
Ich hoffe ich habe niemanden Angegriffen, ein paar mal hatte ich das Gefühl, wusste aber nicht wie anders formulieren. Nichts für Ungut!
Korrekturlesen muss ich später, jetzt ist erstmal Feierabend.

K

Kilghard

Guest

Nun die Haarspalterei, oder? :ssmile: Wann ist etwas realistisch? Reicht es wenn man selber überlebt, muss man den Kampf unbeschadet überstehen, muss es mich gegen jegliche Waffenart gewappnet machen?
Dr. Filth z.B. sagt er hat noch nirgends ein sinnvolles Training gesehen. Trotzdem kommen Stile wie KravMaga, JuJutsu, Judo, etc. bei Türstehern, Polizisten, Spezialeinheiten etc. zum Einsatz.
Der richtige Stil ist derjenige, der zu einem selbst passt. Ich kann eine automatik Waffe mit mir rumtragen, die beste SV, nur bringt mir diese nichts wenn ich Angst habe sie abzufeuern (Sorry ich steh auf extreme Beispiele! ;D)

Du weißt, daß ich antworten MUSS, oder? Realistisch ist sicher nicht, daß Du den Arm eines Messerkämpfers einzwängst und so blockst. Da Du dieses Verständnis bereits besitzt, müssen hierüber keine weiteren Worte verloren werden. Denke zumindest ich.

100%ige Sicherheit gibt es nicht. Egal was man kann oder was man gerade zur Verfügung hat.

Wenn ich für mich spreche muß ich sagen, daß mir sofort 1000e von Gründen einfallen, warum etwas Scheiße/schlecht, negativ etc. ist. Dabei übersieht man gerne das Positive. Leider scheint das ein allgemeines Problem zu sein, ein Thema negativ auszuleuchten und die positiven Seiten in den Schatten zu stellen.

Diesen negativen Touch hat aber weder Dein KM-Training noch Dein TB verdient. Ich bin wie die Axt durch den Wald (oder Kettensäge ;D), sorry.

Versteht mich nicht falsch bitte, aber wurdet Ihr schon von einem Messer angegriffen? 100% nicht, sonst wärt ihr ja alle tot. (Sorry, musste sein ;D keep cool) Im Ernst, wenn diese Methode nicht realistisch ist, was für ein Scenario wäre dann realistisch? Ich bin nur Schüler, ich bestimme nicht den Lernstoff, aber wenn Ihr gute Kritik habt, gebe ich die sofort weiter und unsere Gruppe könnte davon profitieren. :ssmile:

Ich habe mir Mühe gegeben, nicht so zu erzählen als wären alle KravMaga Schüler unbesiegbar, sorry falls es den Anschein gemacht hat. Wir sind uns absolut bewusst, dass ein Messerkampf eine (Sorry für die Wortwahl) scheiss Situation ist, die sich niemand wünscht!

Die Trainingsmethode weicht insofern von der Realität ab, daß Du bereits irgendwo leblos liegen würdest. Kann auch sein, daß ich mich irre. Aber seien wir mal ehrlich, die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering. Jetzt fange ich schon wieder an zu bewerten, obwohl ich das eigentlich hasse.

Woher willst Du aber im Gegenzug wissen, daß nicht doch schon jemand von einem Messerkämpfer angegriffen wurde und sich ebenfalls mit einer Waffe verteidigt hat? Aber bitte, wir können uns über dieses kontroverse Thema länger als marmorstein und wursti diskutieren und es würde uns genauso wenig bringen :)ssmile:).

Bisher kamen bis auf Rennen keine brauchbaren Tipps. Vielleicht gibt es auch keine?

Du selbst hast Dir nichts vorzuwerfen. Du hast einfach trainiert und den Trainingsablauf hier reingestellt. Und wir sind darüber hergefallen wie "plündernde Soldaten".

Auch wenn ich die ganze Zeit kritisch und gar negativ schreibe, ich finde Dein Training gut. Ich dachte nur, daß die Kampfszenen realistisch sind. Wahrscheinlich waren meine Erwartungen an KM einfach zu hoch. Kann mir aber nach einiger Überlegung trotzdem noch vorstellen, mal etwas in der Richtung zu machen. Nur meine Erwartungen müssen dann andere sein.

Besuch doch einfach einmal ein Probetraining oder mach ein Wochenend - Seminar (Auch wenn diese recht teuer sind). Es bringt eine menge Spass und du lernst viel! Ich kann es dir empfehlen, mit gutem Gewissen. :ssmile:

Vielleicht werde ich das mal tun. Zaudern und Zögern ist auch einer meiner Lieblingssportarten :ssmile:.

So, und jetzt hau drauf, äh rein. Und wenn Du trotzdem noch Stunden und Tage diskutieren möchtest, bin ich gerne freundschaftlich dabei (FREUND :ssmile:).

gigx

New Member

Da du es zu verkraften scheinst, kann ich auf Nettigkeiten verzichten, du scheinst zu wissen dass ich es brav meine, oder? :ssmile:
Du kannst mit mir logischerweise auch rabiater umgehen! Was wäre eine Demokratie ohne Diskussionen? :-D
Du weißt, daß ich antworten MUSS, oder? Realistisch ist sicher nicht, daß Du den Arm eines Messerkämpfers einzwängst und so blockst. Da Du dieses Verständnis bereits besitzt, müssen hierüber keine weiteren Worte verloren werden. Denke zumindest ich.
Wieso musst du antworten?
Für mich ist es absolut logisch den Messerarm zu fixieren. Die Todesgefahr geht vom Messer aus, nicht vom Fuss, nicht vom Mundgeruch. Darum unbedingt die Kontrolle über diesen Arm erlangen, meine Meinung. Kannst du trotzdem erklären, was dann für dich realistisch wäre?
100%ige Sicherheit gibt es nicht. Egal was man kann oder was man gerade zur Verfügung hat.
Habe ich auch immer gesagt! :ssmile:
Der für mich wichtige Punkt, ich kann meine Chancen erheblich steigern durch das Training. (versteht das erheblich nicht falsch, sagen wir ohne Training habe ich 1% Chance das einigermassen zu überstehen, mit Training 5%, das wäre für mich schon eine erhebliche Steigerung)
Wenn ich für mich spreche muß ich sagen, daß mir sofort 1000e von Gründen einfallen, warum etwas Scheiße/schlecht, negativ etc. ist. Dabei übersieht man gerne das Positive. Leider scheint das ein allgemeines Problem zu sein, ein Thema negativ auszuleuchten und die positiven Seiten in den Schatten zu stellen.
Da sind wir uns sehr ähnlich, ich bin durch und durch ein Kritiker, ich muss erst mal die Leute auf den Boden holen und ihnen ein Negativ nach dem anderen an den Kopf werfen, bis sie selbst zweifeln! Erst dann kommt vielleicht etwas positives. :scool:
Diesen negativen Touch hat aber weder Dein KM-Training noch Dein TB verdient. Ich bin wie die Axt durch den Wald (oder Kettensäge ;D), sorry.
Ich habe es nie als persönliche Kritik empfunden, sondern stets als Kritik an der Messerverteidigung!
Die Trainingsmethode weicht insofern von der Realität ab, daß Du bereits irgendwo leblos liegen würdest. Kann auch sein, daß ich mich irre. Aber seien wir mal ehrlich, die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering. Jetzt fange ich schon wieder an zu bewerten, obwohl ich das eigentlich hasse.
Ja klar, darum trainiere ich ja. Damit ich mich vielleicht wehren kann.
Findest du Frauen-SV sinnlos? Ich meine, sind wir ehrlich: Wird eine 60 Kilo Frau von einem 100 Kilo Mann richtig geschlagen, sieht sie auch nur noch Sterne. Wozu also trainieren?
Ich mache mir schon fast Sorgen dass ihr alle einfach resigniert habt. :stongue:
Woher willst Du aber im Gegenzug wissen, daß nicht doch schon jemand von einem Messerkämpfer angegriffen wurde und sich ebenfalls mit einer Waffe verteidigt hat? Aber bitte, wir können uns über dieses kontroverse Thema länger als marmorstein und wursti diskutieren und es würde uns genauso wenig bringen :)ssmile:).
Reine Spekulation meinerseits, da ein Messerangriff eher selten ist und so wie die betroffenen erzählt haben, es sowieso keine Überlebenden geben würde. ;D
Die 2 haben bereits eine Diskussion darüber geführt? Hast du mir ein Stichwort damit ich danach suchen kann?
Bisher kamen bis auf Rennen keine brauchbaren Tipps. Vielleicht gibt es auch keine?

Du selbst hast Dir nichts vorzuwerfen. Du hast einfach trainiert und den Trainingsablauf hier reingestellt. Und wir sind darüber hergefallen wie "plündernde Soldaten".
Was ich dich noch Fragen wollte: Stell dir vor du kommst zu uns ins Training und schnappst dir ein Holzmesser und greifst mich irgendwie auf eine realistische Weise an.
Sagen wir ich habe Glück und kann 3 von 10 Angriffen abwehren und hätte "nur" Schnitte im Oberarm. Sagen wir, vor dem Training hätte ich kein einziges Mal eine Chance gehabt. Lohnt sich dann das Training?

Wie gesagt, ich sehe eure Kritik nicht gegen mich, sondern gegen das allgemeine Messertraining, also keine Sorgen. :)
Auch wenn ich die ganze Zeit kritisch und gar negativ schreibe, ich finde Dein Training gut. Ich dachte nur, daß die Kampfszenen realistisch sind. Wahrscheinlich waren meine Erwartungen an KM einfach zu hoch. Kann mir aber nach einiger Überlegung trotzdem noch vorstellen, mal etwas in der Richtung zu machen. Nur meine Erwartungen müssen dann andere sein.
Glaub mir, die zu hohen Erwartungen hatte ich auch. Doch leider gibt es kein todsicheres Mittel!
Und die Schuld an den Erwartungen trägt die Werbung, wie immer! Aber das sollten wir uns gewohnt sein.
Vielleicht werde ich das mal tun. Zaudern und Zögern ist auch einer meiner Lieblingssportarten :ssmile:.
Kein vielleicht, du tust es! Wenn du vielleicht sagst, gehst du bereits davon aus das du es nicht tun wirst. Also, sag an, das du es tun wirst! ;D
So, und jetzt hau drauf, äh rein. Und wenn Du trotzdem noch Stunden und Tage diskutieren möchtest, bin ich gerne freundschaftlich dabei (FREUND).
Wie ist deine Einschätzung, bin ich bereit noch ein wenig weiter zu diskutieren? ;-)

Und keine Sorge, nimm kein Blatt vor den Mund, falls ich was falsch verstehen könnte, würde ich mich schon melden, Freund. :)

So, nun zum heutigen Training OHNE Messer und Stock. ;D

//Diese Smiley-Limitierung sollte sich auf die länge des Posts beziehen. :-(

Dr. Filth

New Member

Ich hoffe ich habe nirgends erwähnt, dass die Abwehrtechnik vorallem Style hat. ;D Wäre das Training wirklich so sinnlos und würde eher Schaden als helfen, würde es solche Stile und Techniken gar nicht geben.

Style? :ssleepy:

Die Techniken existieren aus ihrem historischem Kontext raus oder wurden erfunden um das System zu komplettieren.

Offiziell heißt es dann GSG9 / KSK / SEK / ZUZ trainieren WT, aber das passiert nicht. Man schöpft Techniken aus allen erdenklichen Systemen und das wird dann danach bezeichnet, womit der Instruktor zur Zeit sein Geld verdient.

Der richtige Stil ist derjenige, der zu einem selbst passt. Ich kann eine automatik Waffe mit mir rumtragen[...]

This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world, and would blow your head clean off, you've got to ask yourself one question: Do I feel lucky? Well, do ya, punk?

:ssmile:

Versteht mich nicht falsch bitte, aber wurdet Ihr schon von einem Messer angegriffen? 100% nicht, sonst wärt ihr ja alle tot. (Sorry, musste sein ;D keep cool) Im Ernst, wenn diese Methode nicht realistisch ist, was für ein Scenario wäre dann realistisch?

Würdest Du Leuten im Internet auf die Nase binden, dass Du was auch immer schon bla bla?
Aber wenn Du tatsächlich jemanden mit einem Messer vor Dir stehen hast, dann bestimmt niemanden der damit wirklich kämpfen kann. Erkennt man am Messer. Die meisten wollen Dich wahrscheinlich nichtmal verletzten und Du wirst schon abhauen können. Ernsthaft: bevor Du diese Techniken versuchst, probier alles andere. Die bei den meisten KM Messerabwehrtaktiken verletzt Dich nämlich nicht der Typ mit dem Messer, sondern Du Dich am Messer, weil Du wie ein Streber auf XTC drumrum tanzt. Nur um nochmal klarzustellen, wie scheiße die Techniken sind.

Aber Waffenkampf würde ich vermissen, ganz ehrlich. Auch wenn Ihr den Sinn des ganzen nicht seht, für mich hat es einen und es muss nicht mal um die Verteidigung gehen. :stongue:

Was macht ihr denn an Waffenkampf? Tatsächliche Kämpfe mit Waffen, oder nur der Abwehr-Quatsch?

Es ist nicht wirklich Waffenkampf, eher Hampelei (ok, es reicht jetzt). In der Schweiz herrscht ja auch ein ausgezeichnetes Angebot, da findet sich garantiert etwas vernüftiges.

gigx

New Member

Soooo, wieder einmal ist ein KM-Training vorbei, es ist der 27.08.08:

Einfachheitshalber gehe ich davon aus das Aggressor und Opfer Rechtshänder sind. Macht das ganze etwas einfacher.

Standard Aufwärmen: Hampelmänner, Schattenboxen und Dehnen.
Techniktraining:
Ein Aggressor läuft frontal auf eine Person zu und versucht diese einfach Weg zu schupsen. Das Opfer macht einen Schritt zur Seite (nach Links) aus dem Energieweg des Aggressors und dreht sich so, dass er in Schlagposition zum Aggressor steht. Mit der Elle des linken Armes drückt er auf die rechte Elle des Angreifers, so das dieser die Arme nicht in Richtung Opfer drehen kann. Möchte der Aggressor nun mit der Linken schlagen (die Rechte ist ja blockiert) braucht das Opfer nur seinen linken Arm so zu strecken, dass dieser im Ellbogen des linken Armes des Angreifers landet.
Schlag abgewehrt, was nun? Als Dankeschön haut das Opfer dem Aggressor den Ellbogen oder die Faust des linken Armes in das Gesicht und packt wieder den rechten Arm.
Die Rechte des Opfers wird die ganze Zeit schlagbereit gehalten und als Deckung verwendet, sie baumelt also nicht leblos am Körper!
Nun gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten.
a) Man schupst den Aggressor einfach weg. (So ein Ellbogen gegen Gesicht macht Eindruck)
b) Man packt mit der rechten Hand die Schulter und bearbeitet das neue Opfer (;D) mit Knien oder verdreht den Arm so wie bei einem Polizeigriff.
c) Muss ich etwas mehr ausholen: Die Linke des Opfers hält die Rechte des Aggressors am Handgelenk. Nun hält die rechte des Opfers den Handrücken der rechten Hand des Aggressors und drückt diese auf den Arm. Gleichzeitig dreht er den Arm des Aggressors so, als wolle dieser den Bizeps anspannen und Posen. Nun läuft das Opfer vor den Aggressor (das Opfer stand noch schräg vor oder neben dem Aggressor) und drückt das Handgelenk weiter an dem Bizeps und der Schulter vorbei. Entweder der Aggressor ist nun am Boden, oder er ist mit einem gebrochenen Handgelenk am Boden.

Nächste Übung. [img5]
Wir haben nicht einfach einen Angetrunkenen der uns ein wenig herumschupsen will. Dieses mal setzt der Aggressor gleich zum Punch an.
Das Opfer macht einen Schritt nach vorne Links. Mit der linken Hand vor dem Gesicht, schlägt sie den Schlagarm des Angreifers weg. (geschlagen wird auf den Ober- oder Unterarm, die Hand wird nicht gesucht!)
Gleichzeitig wird mit dem rechten Arm zwischen die Beine geschlagen, die linke bleibt schützend vor dem Kopf während die rechte einen zweiten Schlag gegen Gesicht macht. (die Schläge mit flacher offener Hand)
Das Opfer steht nun fast neben dem Angreifer.
Durch den kurzen Schock den der Aggressor kriegt, kann man das Handgelenk greifen und oben C) ausführen.
Ist das Handgelenk nicht greifbar, kann das Opfer den rechten Arm auf die Brust und gegen den Hals schlagen (also gestreckten Arm nach schräg oben schlagen wobei die Hand auf die linke Halshälfte fallen sollte), während die linke vom Rücken her kommt und sich die rechte greift. Der Schlag auf den Hals ist sehr unangenehm. Gleichzeitig zu dem Schlag der entsteht, drückt das Opfer mit seinem linken Knie in die rechte Kniekehle des Angreifers. Selbst schwerste Brocken kommen da zum liegen.

Nächstes Scenario: [img1]
Verdammt mir ist das Wort entfallen, wie heisst der Boxschlag von der Seite? Ist es der Jab oder so, ärgerlich! Ihr wisst was ich meine. :scry:

Jedenfalls, der Angreiffer setzt zum Jab an. Das Opfer macht einen Schritt auf den Aggressor zu und haut mit seinem gestreckten (wichtig!) Arm auf den Schlag. Das äussere Handgelenk des Opfers sollte die Innenseite des Handgelenkes des Angreiffers treffen. Habt Ihr Glück und der Ellbogen des Aggressors ist stark gebeugt? Fahrt mit eurem Arm über den Arm drüber und drückt dann seinen Ellbogen gegen die Innenseite wobei Ihr das Handgelenk unter euren Achseln fixiert.
Das ist aber selten der Fall.
Der Angriff wurde also gestoppt, der Arm wird wie erwähnt umschlungen und in den Achseln fixiert, gleichzeitig wird mit der rechten flachen Hand auf das Gesicht / Ohr des Aggressors geschlagen. Nun kann man:
a) Den Arm des Gegners durchstrecken, d.h. man drückt ihn nach oben, wenn ihr es richtig macht, beginnt der Gegner an auf den Zehenspitzen zu tanzen.
b) Der Gegner wird mit der rechten kurz runter gezogen und mit dem Knie bearbeitet. Im richtigen Moment packt man ihn am Genick und führt mit dem Kopf eine Kreisbewegung (Man dreht einfach die Hand) dadurch dreht sich der ganze Gegner automatisch mit und er landet vor euren Füssen auf dem Rücken.
c) Ihr stellt ihm ein Bein. Euer rechtes Bein hinter sein Rechtes und dann einfach an der Schulter stossen und mit dem eingeklemmten Arm mitdrücken, wahlweise ein tritt in die Kniekehle, dann muss der Stand aber stimmen.

Letzter Angriff.
Der Angreiffer überrascht mit einer kurzen Linken.
Ausweichschritt nach rechts, dann linker Schritt gegen Angreifer und wir haben die Schlagposition. Der Schlag wird mit unserer Rechten weg gedrückt und dann mit unserer linken gehalten, damit wir die rechte zum Schlagen haben und selbst kaum geschlagen werden können. Dann das Übliche: Entweder tritt in die Kniekehle und nach hinten reissen, Polizeigriff, Handgelenk verdrehen wie bei C) oder zuschlagen bis er liegt. (zu brutal? sorry!)

Am Ende durfte der Angreifer aussuchen auf welche Art er angreift.
Die Szenarien in sich funktionieren wirklich super, wenn man weiss, was der Gegner macht. Weiss man das aber nicht, hat man keine Chance zu reagieren.
Meine Erfahrung stark verkürzt:
1. Ausweichschritt und Angriffsarm wegschlagen
2. Angriffsarm fixieren und Gegner mit Schlägen beschäftigen
3. Günstige Gelegenheit zum Takedown suchen

Noch ein wenig Fitness her:
Handschuhe an und der Partner hat an beiden Händen eine kleine Pratze.
Der Pratzenträger bestimmt wo geschlagen wird in dem er die Hand bereit hält, er schlägt aber auch zurück und das ganze mit herum tänzeln. (Boxer wissen sicher was ich meine. ;D) 2 Min Schlagen, 2 Min Pratze, 2 Min Schlagen, 2 Min Pratze.
Danach 2 Minuten auf eine grosse Pratze (die frisst die Schlagenergie förmlich = doppelt so anstrengend) non-stop einschlagen.
Arme schwer wie Blei, machen wir doch ein paar LS.
Nach den LS kamen Crunches und umgekehrte Crunches (Anstatt Brust heben, Becken heben)
Und zum Schluss seitlich Liegen, auf dem Unterarm abstützen und das Becken heben und senken.

Ein bisschen dehnen und schon waren 1.5h um.

Wie immer gilt, falls Ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, nur raus damit!

Eine Frage an Euch liebe Leser, sind die Übungen die ich schildere, eigentlich verständlich? Kann ich am Schreibstil etwas verändern? (Rechtschreibung aussen vor, ich be Schwizer, ich dörf das! ;D)

Danke & Grüsse

gigx

New Member

Ich mag dich, du bist lustig. :ssmile:

Style? :ssleepy:
Die Techniken existieren aus ihrem historischem Kontext raus oder wurden erfunden um das System zu komplettieren.
Je nach Stil hast du recht, aber bei den SV Stilen sollte keine Technik wegen ihrem historischem Kontext gewählt werden, sondern ob sie funktioniert.
Offiziell heißt es dann GSG9 / KSK / SEK / ZUZ trainieren WT, aber das passiert nicht. Man schöpft Techniken aus allen erdenklichen Systemen und das wird dann danach bezeichnet, womit der Instruktor zur Zeit sein Geld verdient.
WT .... ist ne Sache für sich. ;D
Trotzdem, sie trainieren sich zu verteidigen, also muss da wohl doch irgendwo ein Sinn dahinter sein. Wieso sollten sie sonst wertvolle Zeit mit sinnlosem Training vergeuden.
This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world, and would blow your head clean off, you've got to ask yourself one question: Do I feel lucky? Well, do ya, punk?
Ah, wo war das nochmal? Dirty Harry, kann es sein? :ssmile:
Würdest Du Leuten im Internet auf die Nase binden, dass Du was auch immer schon bla bla?
Aber wenn Du tatsächlich jemanden mit einem Messer vor Dir stehen hast, dann bestimmt niemanden der damit wirklich kämpfen kann. Erkennt man am Messer. Die meisten wollen Dich wahrscheinlich nichtmal verletzten und Du wirst schon abhauen können. Ernsthaft: bevor Du diese Techniken versuchst, probier alles andere. Die bei den meisten KM Messerabwehrtaktiken verletzt Dich nämlich nicht der Typ mit dem Messer, sondern Du Dich am Messer, weil Du wie ein Streber auf XTC drumrum tanzt. Nur um nochmal klarzustellen, wie scheiße die Techniken sind.
Ich würde so manches im Internet tun, was andere nicht tun. Ich würde so manches im Internet unterlassen, was andere nicht unterlassen können.
Denk dir einfach den Konjunktiv weg. :ssmile:
Ich kann mich nur wiederholen, ich trainiere das nur für den absoluten Notfall wo es keine andere Lösung gibt.
Übrigens, wenn ein Instruktor dir erzählt, du wirst bei dieser Messerabwehrtechnik nicht verletzt, dreh dich um, geh raus und komm nie mehr wieder!
Was macht ihr denn an Waffenkampf? Tatsächliche Kämpfe mit Waffen, oder nur der Abwehr-Quatsch?

Es ist nicht wirklich Waffenkampf, eher Hampelei (ok, es reicht jetzt). In der Schweiz herrscht ja auch ein ausgezeichnetes Angebot, da findet sich garantiert etwas vernüftiges.

Verdammt du hast ja recht, wir machen nur den Abwehr-Quatsch. :ssmile:
Im PFS würde auch der Kampf mit den entsprechenden Waffen trainiert, aber ich bin nicht interessiert daran mit einem Messer umgehen zu können. Für was auch?
Ein Angebot an was?

Junge Junge, musst du brutal enttäuscht worden sein. :scry:

Mach dir keine Sorgen um mich, ich geh nicht an 'ne Party und ruf durch den Saal: Messerangreifer zu mir bitte, ich will ein wenig Abwehren üben.
Wenn ich weglaufen kann, laufe ich. Wenn ich dem Aggressor nur das Geld geben muss, gebe ich es. Ich bin ein friedlicher Mensch.

Dr. Filth

New Member

WT .... ist ne Sache für sich. ;D
Trotzdem, sie trainieren sich zu verteidigen, also muss da wohl doch irgendwo ein Sinn dahinter sein.

Es ist ja nicht WT, heißt nur so.

Macht Spaß. Besonders Stockkampf. Johnny Cash hat gesungen Don't Take Your Guns To Town. Aber kenn irgendjemand irgendeinen der irgendwas mit irgendeiner Waffe kann und noch irgendwie richtig tickt und die Waffe irgendwohin mitnimmt? Nein? Ja.

Ein Angebot an was?

Kampfsport. MMA ist in Zürich, sehr zu empfehlen. Wer da ein halbes Jahr trainiert, auf den würde ich im Zweifelsfall setzen. Wenn ein normaler SV Schüler eine auf die Schnauze bekommt, dann wundert er sich doch erstmal wie weh das tut. Eine Evaluation der Schulen ist sicher auch mit folgender Methodik möglich: wenn mindestens 10% der Schüler mindestens jede zweite Einheit blutend das Dojo verlassen, dann kann man sich das mal anschauen. :ssleepy:

(Ok, der Absatz war ein bisschen für Kilghard... :ssmile:)

Junge Junge, musst du brutal enttäuscht worden sein. :scry:

Nein. Man hat unter Umständen nur hohe Ansprüche. Und so eine Abwehr technik wie Du sie lernst ist weit verbreitet (auch der direkte Hinweis man solle laufen), aber das Erlernen der Techniken alleine ist großer Mist. Ganz ehrlich, fang im Zweifelsfall lieber an zu singen oder mach irgendetwas anderes psychotisches. Da hast Du bessere Chancen als direkt ins Messer zu laufen. Oder lauf gegen die Wand, schlag Dich selbst, zieh die Hose runter, knie Dich hin, mach den Mund auf und sag "Stecksrein" - egal, nur nicht diese Techniken.

Mach dir keine Sorgen um mich

Hatte ursprünglich vor Dich in mein Nachtgebet einzubinden, aber okay. Ernsthaft, mir ist extrem langweilig.

Oben