• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

gigx' Erlebnisse

gigx

New Member
Hallo und Willkommen in meinen Trainingserlebnissen!

Bilder und Angaben zu meiner Person könnt Ihr in meinem Profil ansehen.

Heutige TE 20.08.08 war KravMaga Training.

1. 10 Minuten Aufwärmen mit verschiedenen Jumpin' Jacks
2. 5 Minuten leichtes Dehnen
3. 30 Minuten Schlagstock - Abwehrtraining mit Partner
4. 2 Runden Gruppendrill pro Person.
Beschreibung: Person wehrt Stockangreifer ab, dann muss sie eine Pratzenmauer aus 3 Leuten überwinden. Messerangreifer abwehren und dann noch einen Stockangreifer überwältigen. 1 Minute auf Pratzenträger einhauen mit allem was geht: Schlag, Tritt, Ellbogen, Knie. Zum zweiten Pratzenträger und selbiges nochmal. Nächste Runde.
5. Tausende LS*, Rumpfbeugen, Superman auf ewig und 3 Tage, sitzend die gestreckten Beine anheben und abwechselnd kreuzen, auf der Seite liegend Becken anheben.
6. 10 Minuten Ausdehnen

*Eigentlich kann ich es nicht LS nennen, wir gehen in LS Position mit der Faust auf Brusthöhe am Körper, die Brust berührt fast den Boden und dann wird nur ein wenig gewippt. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.

Ergebnis:
- Aufgeschlagene Lippe (war ein stürmischer Angreifer auf die Pratzenwand)
- Blauer Fleck auf dem Oberschenkel (der hat verpennt das ich keine schützende Pratze hatte -> Knie trifft Oberschenkel)
- Aufgeschürfter Arm (Boden küssen bei Stockangriff)

Das wär's schon, falls Ihr mehr wissen wollt oder Verbesserungsvorschläge habt, nur raus damit!

bedee

Team Ernährung
Moderator
AW: gigx' Erlebnisse

Hi gigx,
willkommen beim MC.
Werde dein Krav Maga Training genauestens verfolgen.
*Eigentlich kann ich es nicht LS nennen, wir gehen in LS Position mit der Faust auf Brusthöhe am Körper, die Brust berührt fast den Boden und dann wird nur ein wenig gewippt. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe: Die Fäuste sind auf Brusthöhe und auch Brustweit auseinander? Und dieses Wippen: wie hoch geht man denn da? Der Körper bleibt gerade, nehm ich mal an. Auf welche Muskeln geht denn diese besondere Art von LS? Schultern und Arme, oder? Und natürlich heftigst auf die Knöchel ;D

Grüßle
bedee

K

Kilghard

Guest

Juhu, ein Krav Maga-Log, seeehr interessant zu lesen.

Beschreibung: Person wehrt Stockangreifer ab, dann muss sie eine Pratzenmauer aus 3 Leuten überwinden. Messerangreifer abwehren und dann noch einen Stockangreifer überwältigen. 1 Minute auf Pratzenträger einhauen mit allem was geht: Schlag, Tritt, Ellbogen, Knie. Zum zweiten Pratzenträger und selbiges nochmal. Nächste Runde.

Volles Programm! Geht's da immer so zur Sache?

Ergebnis:
- Aufgeschlagene Lippe (war ein stürmischer Angreifer auf die Pratzenwand)
- Blauer Fleck auf dem Oberschenkel (der hat verpennt das ich keine schützende Pratze hatte -> Knie trifft Oberschenkel)
- Aufgeschürfter Arm (Boden küssen bei Stockangriff)

Mmh, ich dachte immer, gerade bei Krav Maga trägt man Schutzausrüstung und achtet penibelst darauf, sich und andere nicht zu verletzen. Hört sich insgesamt martialisch an.

Dr. Filth

New Member

Beschreibung: Person wehrt Stockangreifer ab, dann muss sie eine Pratzenmauer aus 3 Leuten überwinden. Messerangreifer abwehren und dann noch einen Stockangreifer überwältigen

So kenne ich die KM Jungs, Realismus pur.

gigx

New Member

Hi gigx,
willkommen beim MC.
Werde dein Krav Maga Training genauestens verfolgen.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe: Die Fäuste sind auf Brusthöhe und auch Brustweit auseinander? Und dieses Wippen: wie hoch geht man denn da? Der Körper bleibt gerade, nehm ich mal an. Auf welche Muskeln geht denn diese besondere Art von LS? Schultern und Arme, oder? Und natürlich heftigst auf die Knöchel ;D

Grüßle
bedee

Hallo,
Ich versuche es noch einmal zu erklären:
Lieg auf den Bauch, die Beine gestreckt und eng zusammen auf den Zehen abstützend (Wie in der LS). Nun setzt du deine geballten Fäuste auf Brusthöhe nahe dem Körper an. Du drückst deinen Körper etwa ~10 cm in die Höhe, das ist die Ausgangsposition. Nun drückst du dich 5 - 10 cm hoch und lässt dich wieder runter in die Ausgangsposition und wiederholst das so oft du kannst + 10 mal. :stongue: Das "Wippen" wird schnell ausgeführt.
Der Körper bleibt gerade und die Knöchel sind nicht so das Problem da unser ganzer Boden mit Hartgummimatten bedeckt ist.
Auf welche Muskeln das genau geht kann ich dir nicht sagen, ausprobieren ist da angesagt. ;D Kannst du dir nun das ganze etwas genauer vorstellen?

Juhu, ein Krav Maga-Log, seeehr interessant zu lesen.

Volles Programm! Geht's da immer so zur Sache?

Mmh, ich dachte immer, gerade bei Krav Maga trägt man Schutzausrüstung und achtet penibelst darauf, sich und andere nicht zu verletzen. Hört sich insgesamt martialisch an.

Das ist seit 4 Monaten das erste Training wo ich mich wirklich verletzt habe und ich trainiere generell ohne Schoner (ausser wenn nötig offene Handschuhe), mag dumm sein aber ich bin halt Masochist. :scool: Am Ende eines Trainings spüre ich normalerweise nur ein wenig die Gelenke die verdreht wurden. Du kennst das, es gibt Tage an denen hast du einfach Pech.

So kenne ich die KM Jungs, Realismus pur.

Ich verstehe dich, trotzdem hat das ganze einen Sinn. Es ist eine Möglichkeit zu lernen mit Stresssituationen umgehen zu können.

Zuletzt bearbeitet:

gigx

New Member

Nun gut, kommen wir schon zur zweiten TE am 21.08.08.

Heute war Schulsport. [img4]

Es gab ein Hockey - Baseball Einlaufen. Es sind 4 Matten, auf der Startmatte wird der Hockeyball geschlagen und los gesprintet. Die gegnerische Mannschaft muss den Ball ins Tor nähe erste Matte schiessen, Ballkontakt ist nur mit dem Stock erlaubt und es gibt keinen Torwart.
Wie sah das aus? 10 Meter Sprint, Pause, 5 Meter Sprint, Pause, 10 Meter Sprint, nächste Runde. Kurz, ein miserables Einlaufen.
Einige aktive Dehnübungen, nur die Beine wurden gedehnt. [img5]

Danach haben wir 50 Minuten Hockey gespielt.
Ende des Schulsports, ich hasse ihn.

Ich muss anmerken, ich habe mich Gestern im KravMaga so am Oberschenkel verletzt, das ich heut' kaum gehen konnte.
Während dem Hockeyspiel konnte ich ohne Probleme sprinten, kaum war ich aus der Dusche und wieder angezogen, konnt' ich das laufen vergessen.
Ich liebe Adrenalin! (Das lindert doch die Schmerzen, oder? Oder ich bin so fanatisch das ich die Schmerzen gelernt habe zu ignorieren ;D)

Dr. Filth

New Member

Ich verstehe dich, trotzdem hat das ganze einen Sinn. Es ist eine Möglichkeit zu lernen mit Stresssituationen umgehen zu können.

Ja, weiß nicht. Ich weiß nur, dass die Leute mit den Stöcken nicht wirklich attackieren und der mit dem Gummimesser auch nicht, so what?

Aber mal weitere Einheiten abwarten, vielleicht wird das ja. Ich bin nicht erfreut, was man heute alles SV nennt. Verzeihe mir alles Über-Kritische.

gigx

New Member

Ja, weiß nicht. Ich weiß nur, dass die Leute mit den Stöcken nicht wirklich attackieren und der mit dem Gummimesser auch nicht, so what?

Aber mal weitere Einheiten abwarten, vielleicht wird das ja. Ich bin nicht erfreut, was man heute alles SV nennt. Verzeihe mir alles Über-Kritische.

Bei den Anfängern ist das ganze langsam und der Gegner lässt sich quasi fallen das stimmt. Aber bei den Fortgeschrittenen wird Gas gegeben. Ist ein Angreifer zu grob oder zu lasch sagt man demjenigen wie man den Angriff gerne hätte.

Dass man nicht volle Power aufeinander losgehen kann ist irgendwie schon klar, die wirklich eingefleischten schenken sich aber nichts.

Du kritisierst ja nicht mich also kein Thema. :ssmile:
Hast du schon negative Erfahrungen bezüglich SV Training gemacht?

K

Kilghard

Guest

Zitat:
Zitat von gigx

Mmh, Kritik ist für mich als außenstehende, aber an KM interessierte Person hier sehr wichtig. Sie ermöglicht mir eine bessere Auseinandersetzung mit der Materie und verhindert die rosa Brille. Aber wegen einer TE kann man jetzt wirklich nicht auf alle anderen schließen. Meines Erachtens kann man nicht mal schließen, ob diese TE "gut oder schlecht" war.

Andererseits propagiert gerade die KM-Fraktion, äußerst realitätsnah und mit Reflexen zu arbeiten. Das ist für mich schon ein wichtiges Kriterium. Wobei mir klar ist, daß seine Mitschüler gigx nicht wirklich mit Stock, Messer etc. attackieren. Sowas fördert Verletzungen und ist meiner Meinung nach nicht der Sinn eines Trainings.

Die Realitätsnähe kann so nur bis zu einem gewissen Grad gegeben sein, nie jedoch vollständig. Außerdem muß man dann schon sehr geübt sein. Ich kenne nur einen Grundsatz bei einem Messerangriff: Laufen, wenn's geht. Ist der Messerangreifer auch nur halbwegs geübt, zieht man ohne Waffen wohl meistens den kürzeren.

Es muß ja nicht immer gleich der schlimmste Fall eintreten, aber realistisch sollte man solchen Gefahren dann schon gegenüberstehen (z.B. Messerangriff). Insgesamt ist das Training (Kampfsport, Kampfkunst, Selbstverteidigung) aber schon wertvoll, man lernt doch so einiges und stählt seinen Körper. Und gewisse Bewegungsabläufe (Reflexe bei Krav Maga?) geschehen mit der Zeit "wie von selbst".

Im wirklichen Leben trägt der Straßenkampf und Konsorten ein äußerst häßliches und heimtückisches Gesicht. Und auch wenn jemand in seinem Kampfsport ziemlich gut ist, z.B. den schwarzen Gürtel hat oder ähnliches, ist dieser jemand auf der Straße Schnellfutter, wenn er seine wirklichen Grenzen nicht kennt.

Äh, ja, soviel dazu...

Dr. Filth

New Member

Ist ein Angreifer zu grob oder zu lasch sagt man demjenigen wie man den Angriff gerne hätte.

Genau das. :smad:

Hast du schon negative Erfahrungen bezüglich SV Training gemacht?

Aber ja doch. Mehr als mir lieb ist. Jedes System ist nutzbar, jedoch nicht jeder Trainer und die meisten sind Pfeifen. All show...

Ich habe außerdem das Gefühl, die meisten in diesen Vereinen wollen nur ein bisschen Sport machen und um SV schert sich da kaum jemand...

Selbst die SV bei den Bullen (normale Polizei) ist lächerlich...

Schluss jetzt, benimm mich...

:ssleepy:

gigx

New Member

Mmh, Kritik ist für mich als außenstehende, aber an KM interessierte Person hier sehr wichtig. Sie ermöglicht mir eine bessere Auseinandersetzung mit der Materie und verhindert die rosa Brille. Aber wegen einer TE kann man jetzt wirklich nicht auf alle anderen schließen. Meines Erachtens kann man nicht mal schließen, ob diese TE "gut oder schlecht" war.
Da Stimme ich dir zu, es ist schwer eine TE detailgetreu wiederzugeben, erst recht schriftlich.
Andererseits propagiert gerade die KM-Fraktion, äußerst realitätsnah und mit Reflexen zu arbeiten. Das ist für mich schon ein wichtiges Kriterium. Wobei mir klar ist, daß seine Mitschüler gigx nicht wirklich mit Stock, Messer etc. attackieren. Sowas fördert Verletzungen und ist meiner Meinung nach nicht der Sinn eines Trainings.

Die Realitätsnähe kann so nur bis zu einem gewissen Grad gegeben sein, nie jedoch vollständig. Außerdem muß man dann schon sehr geübt sein. Ich kenne nur einen Grundsatz bei einem Messerangriff: Laufen, wenn's geht. Ist der Messerangreifer auch nur halbwegs geübt, zieht man ohne Waffen wohl meistens den kürzeren.
Wichtiger Punkt! Im Training wird auch gesagt, wenn es geht, Rennt!
Es wird nur trainiert für den äussersten Notfall, wenn du nicht mehr weg rennen kannst oder Freunde von dir bedroht werden z.B.

Es muß ja nicht immer gleich der schlimmste Fall eintreten, aber realistisch sollte man solchen Gefahren dann schon gegenüberstehen (z.B. Messerangriff). Insgesamt ist das Training (Kampfsport, Kampfkunst, Selbstverteidigung) aber schon wertvoll, man lernt doch so einiges und stählt seinen Körper. Und gewisse Bewegungsabläufe (Reflexe bei Krav Maga?) geschehen mit der Zeit "wie von selbst".

Im wirklichen Leben trägt der Straßenkampf und Konsorten ein äußerst häßliches und heimtückisches Gesicht. Und auch wenn jemand in seinem Kampfsport ziemlich gut ist, z.B. den schwarzen Gürtel hat oder ähnliches, ist dieser jemand auf der Straße Schnellfutter, wenn er seine wirklichen Grenzen nicht kennt.

Äh, ja, soviel dazu...

Keine Kampfkunst kann dich vor einem Angriff 100% schützen, erst recht nicht wenn dieser heimtückisch ist.
Reflexe trainierst du automatisch, du erkennst auch Bewegungsmuster mit denen du deinen Gegner einschätzen kannst.
Was für mich wichtig ist, das Training schult das eigene Körperbefinden und man hat automatisch eine andere Körperhaltung. Die Körperhaltung sagt nicht mehr "Ich bin ein Opfer" sondern "Ich habe keine Angst". Und du lernst einzustecken und auszuteilen. (Vor dem Training hatte ich Hemmungen einen Mitmenschen zu schlagen, habe ich immer noch, dennoch fühle ich mich in der Lage einen Angreifer zu verletzen)
Ich hoffe ich werde nun nicht als aggressiver Schläger abgestempelt. ;D

Kannst du mir erklären was du mit Genau dem meinst?
Aber ja doch. Mehr als mir lieb ist. Jedes System ist nutzbar, jedoch nicht jeder Trainer und die meisten sind Pfeifen. All show...

Ich habe außerdem das Gefühl, die meisten in diesen Vereinen wollen nur ein bisschen Sport machen und um SV schert sich da kaum jemand...

Selbst die SV bei den Bullen (normale Polizei) ist lächerlich...

Schluss jetzt, benimm mich...

:ssleepy:

Nunja, das Training ist nur so gut wie es die Trainierenden ausführen. Das kannst du auch über andere Sportarten wie Fussball sagen. Ich kenne Vereine da geht es nur ums nachher einen Saufen gehen.
Und das es viele miese Lehrer gibt stimmt wohl auch, aber das ist in jedem anderen Berufsfeld genauso. ;-)
Nicht aufgeben, es gibt auch gute Trainer und Dojos, musst nur daran glauben! ;D

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Das mit der Opferhaltung ist wohl wahr. Ich hatte mal ne Kollegin, die hat man mehrmals überfallen in kürzester Zeit, Handtasche und Schmuck geklaut. Die hätte man aber auch sehen sollen: Kopf gesenkt, Schultern nach vorne und ganz verhuschte, trippelnde Schritte. Jemand, der Böses vorhat, attackiert ja nicht unbedingt den nächsten Schrank.

Und danke dir, für die Beschreibung der Krav-Maga-LS. Jetzt hab ichs gecheckt (manch eine hat halt ne etwas längere Leitung!) und werde das demnächst mal testen.

K

Kilghard

Guest

Vor dem Training hatte ich Hemmungen einen Mitmenschen zu schlagen, habe ich immer noch, dennoch fühle ich mich in der Lage einen Angreifer zu verletzen)
Ich hoffe ich werde nun nicht als aggressiver Schläger abgestempelt. ;D

Hmm, also ich lese hier ...vor dem training hatte ich hemmnungen, einen mitmenschen zu schlagen, jetzt klappt das schon ganz prima... (Achtung, Ironie ;D).

Aber mal im Ernst, man wird selbstsicherer. Und das ist gut so, solange man nicht überheblich wird. Das ist allgemein gesprochen, Du bist ein freundicher Mensch. Beim Trainieren muß man halt auch mal zuhauen, aber nicht wahllos und ohne Sinn (passiert bei Dir / Euch ja auch nicht).

Das mit der Opferhaltung ist wohl wahr. Ich hatte mal ne Kollegin, die hat man mehrmals überfallen in kürzester Zeit, Handtasche und Schmuck geklaut. Die hätte man aber auch sehen sollen: Kopf gesenkt, Schultern nach vorne und ganz verhuschte, trippelnde Schritte. Jemand, der Böses vorhat, attackiert ja nicht unbedingt den nächsten Schrank.

Schlimme Sache das, denke wohl, daß hier zu autoritär erzogen worden ist. Gehorche oder ich tue Dir weh. Eine schwierige Situation ohne Patentrezepte. Vielleicht hat die Kollegin aber auch alles richtig gemacht? Sonst wäre vielleicht auch Leib und Leben gefährdet.

Dr. Filth

New Member

"Ich habe keine Angst".

Ritterliche Attitüde. Ich hatte immer nur zwei Regeln:

1. Wenn mir jemand weh tun will, dann...

1. Ich bin der größere Psycho.

Kannst du mir erklären was du mit Genau dem meinst?

Diese Abläufe sind einstudiert und realitätsfern.

Nicht aufgeben, es gibt auch gute Trainer und Dojos, musst nur daran glauben! ;D

Ich mach nur noch Sport. Peace. :ssleepy:

:ssmile:

K

Kilghard

Guest

Ritterliche Attitüde. Ich hatte immer nur zwei Regeln:

1. Wenn mir jemand weh tun will, dann...

Hmm, jetzt hast du vergessen, wie Deine erste Regel lautet ;D (aua, bitte nicht schlagen)

1. Ich bin der größere Psycho.

Ja, aber irgendwie liebenswert (ich denke mal, eine schlimmere Beleidigung gibt es nicht ;D).

OnTopic: Sorry für's Vollmüllen, ich gelobe Besserung und werde Dein TB in Zukunft schonen (nicht mehr alles schreiben, was mir gerade einfällt).

Dr. Filth

New Member

:ssleepy::ssleepy::ssleepy: (heißt ja "sleepy", sieht aber eigentlich eher aus wie "badasslook")

Ich bin eh ein Lieber. Und kochen kann ich!

gigx

New Member

Man braucht nicht auszusehen wie ein Schrank, auch in der heutigen Zeit ist die Körpersprache wichtiger als die verbale Sprache, es läuft halt nur Unterbewusst ab.
Und danke dir, für die Beschreibung der Krav-Maga-LS. Jetzt hab ichs gecheckt (manch eine hat halt ne etwas längere Leitung!) und werde das demnächst mal testen.
Kein Thema, ich bin nicht so der Erklär-Bär :ssmile: Was sagst du zu dieser Art von LS? Ich bin ja nicht so überzeugt von ihnen.

Hmm, also ich lese hier ...vor dem training hatte ich hemmnungen, einen mitmenschen zu schlagen, jetzt klappt das schon ganz prima... (Achtung, Ironie ).
;D pssst, sonst fällt meine Tarnung noch auf!

Diese Abläufe sind einstudiert und realitätsfern.

Ich mach nur noch Sport. Peace.

Ich weiss nicht, ich habe das Glück und war noch nie in einer solchen Situation. Ob mir das Training in einer Gefahrensituation helfen kann? Ich hoffe es, bin mir aber bewusst dass Glück eine ebenso grosse Rolle spielt.

Nur? Als begeisterter Sportler beleidigt mich das nur schon fast. ;D ;-)

OnTopic: Sorry für's Vollmüllen, ich gelobe Besserung und werde Dein TB in Zukunft schonen (nicht mehr alles schreiben, was mir gerade einfällt).
Immer diese Sauerei hier, kannst gleich antreten und aufräumen helfen. ;-)
Kein Thema, ich habe ja angefangen. :)

Ich bin eh ein Lieber. Und kochen kann ich!

Einmal Curry-Pommes bitte. :sbiggrin:

So, TE folgt gleich.

gigx

New Member

So, nun zur heutigen KM TE am 25.08.08:

- Einlaufen war wieder verschiedene Hampelmänner und leichtes Schattenboxen.
- Dann 2er Gruppen sich gegenseitig versuchen zu berühren, z.B. an der Schulter oder am Oberschenkel, ohne vom Gegner berührt zu werden.
- Ein kleines Reaktionstraining folgte, Partner hält einen Stock auf Brusthöhe während der andere seine Arme hinter dem Rücken hat. Der Stockträger lässt den Stock los und der Partner muss ihn von oben fangen. In verschiedenen Variationen.
- Anschliessend ging es ans Techniktraining. Abwehr von Frontalwürgern war dran. Uns wurde 4 oder 5 Techniken gezeigt, wie man Würger abwehren kann. Je nachdem was einem selbst lieber lag oder wie der Gegner aussieht, z.B. ist er stark betrunken, ist er grösser oder kleiner.
- Nach dem Würgen kam noch kurz der Messerangriff von frontal unten in den Bauch dran. *
- Kein Training ohne Workout. [img1] 20x 3 Punches auf den Pratzenträger, 15x : 3 Punches, 2 Low-Kicks / Bein, 2 Ellbogenhiebe; und 1 Minute auf den Pratzenträger einschlagen. (Wielange so eine Minute doch sein kann!)
- Kurzes Cooldown Atemtraining und dann Dehnen.

*(Für Kritiker, bei der Abwehr wurde erwähnt, dass man höchst wahrscheinlich in den Oberarm (Bizeps) geschnitten werde, aber diese Verletzung wäre verkraftbar verglichen zur Alternative)

Verletzungen: Keine :ssleepy::scry:, trotz Holzstock + Holzmesser! Sachen gibts...

Bis zum nächsten Mal!

Dr. Filth

New Member

*(Für Kritiker, bei der Abwehr wurde erwähnt, dass man höchst wahrscheinlich in den Oberarm (Bizeps) geschnitten werde, aber diese Verletzung wäre verkraftbar verglichen zur Alternative)

Bei der Abwehr eines Stiches in die Bauchgegend, könnte der Angegriffene in den Bizeps geschnitten werden?

Was?

gigx

New Member

Bei der Abwehr eines Stiches in die Bauchgegend, könnte der Angegriffene in den Bizeps geschnitten werden?

Was?

Ich versuche den Ablauf so gut wie möglich zu beschreiben:
Ausgangssituation: Man steht parallel zum Gegner, dieser zieht ein Messer und sticht zum Bauch.

1. Ausweichen + Abwehren
a) Man macht einen kleinen Satz nach hinten, bleibt aber parallel mit den Beinen.
b) Der Oberkörper wird nach vorne gebeugt, Gesäss und Bauch nach hinten gedrückt. (nicht zu extrem vorstellen)
c) Mit der Elle vom Arm (meistens der Linke) wird mit Wucht auf die Speiche des Messerarmes gehauen.
(Schnittgefahr 1 bei der Elle --> Kein kritischer Schaden)

Der Schmerz beim Angreifer ist recht gross und es kann passieren, dass er durch die Wucht das Messer verliert. Falls nicht:

2. Weitere Angriffe verhindern
a) Der Arm des Verteidigers liegt nun auf dem des Angreifers, bildet quasi ein Plus (+).
b) Der Angreiferarm wird nun etwas nach aussen gedrückt, in dem man mit den eigenen Arm gegen Boden dreht wobei die Achse im Ellbogen ist.
Man geht also mit dem eigenen Arm um den Angreiferarm herum, drückt ihn aber ständig weg damit das Messer nicht abrutscht oder er nochmal zustechen kann.
c) Bei dieser Bewegung macht man einen Schritt auf den Angreifer zu, der Schritt sollte aber nicht gerade sondern diagonal Richtung Messerarm gehen.
d) Mit dem eigenen Arm sollte man den Messerarm nun umschlungen haben, zur fixierung greift man das eigene T-shirt, damit das Messer nicht herausgezogen werden kann. Die Messerhand befinden sich nun zwischen Bizeps und Speiche eingeklemmt, wobei das Messer ausserhalb auf den Arm aufliegt. (Hier die angedeutete Schnittgefahr, auf der Arm innenseite wäre sie tödlich)
e) Der Messerarm ist fixiert, mit der freien Hand wird die Schulter gegriffen.

3. Der Messerangreifer ist nun unter Kontrolle. Es kann wie folgt weitergehen:
a) Man drückt die Schulter nach unten / vorne und hebt die Messerhand --> ein Hebel, der Gegner geht zu Boden und man hat den Arm fixiert.
b) Schläge gegen den Kopf, aufs Ohr, Knie gegen Bauch und Oberkörper falls der Angreifer sich stark wehrt.
c) Ein Kopfdreher, man packt den Gegner am Genick drückt ihn zu sich herunter auf Blowjob-Höhe dreht dann seinen Kopf weiter und er landet vor den Füssen auf dem Rücken, der Messerarm bleibt fixiert. (Klingt brutaler als es ist)

Mich hätte das Messer ein paar mal unterhalb des Deltaoiden verletzt, was mir aber tausendmal lieber ist als ein Stich in die Bauchhöhle. (Okay, 1, 2 mal hat mich das Messer auch erwischt ;D)

Ich hoffe ich habe dich und andere nicht noch mehr verwirrt mit dieser Erklärung. So ein Ablauf zu beschreiben ist schwerer als ich dachte!

Zuletzt bearbeitet:
Oben