• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Get ready for GFL II Part II

kecks

Active Member
AW: Get ready for GFL II Part II

mach das einbeinig. 20x mit beiden beinen ist keine belastung für einen sportler. falls beidbeinig: langhantel drauf, last für 20 reps so ab 60kg... (für 70 körpergewicht).

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

ja, zumindest mit füßen auf dem boden kann man da ähnlich viel gewicht draufpacken wie beim lastheben...

kecks

Active Member

...auch mit erhöhten beinen. bei mir gehen 10x80 ohne probleme ziemlich leicht (beidbeinig, füße auf kleinem kasten).

aufziehvogel

Admin
Moderator

...auch mit erhöhten beinen. bei mir gehen 10x80 ohne probleme ziemlich leicht (beidbeinig, füße auf kleinem kasten).
glaub ich gern, habs nur noch nie erhöht getestet. aber mal aus spaß mit nem kumpel bis 160 oder so, irgendwann wird die ablage echt schmerzhaft.
hab erst am montag 100/3x8 + statisch halten am ende gemacht. beim halten dachte ich, es fetzt mir die beinbeuger weg:)

S

Solos

Guest

ihr seid echt tiere. ich mache derzeit barbell hip thrusts mit 60-75 kg.

Edit: wahrscheinlich bin ich da aber einfach nur schwach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aufziehvogel

Admin
Moderator

danke, aber liegt wohl kaum an unserer krassen rohkraft. wird wohl eher dasselbe phänomen wie bei goodmorning sein.[img28]

S

Solos

Guest

danke, aber liegt wohl kaum an unserer krassen rohkraft. wird wohl eher dasselbe phänomen wie bei goodmorning sein.[img28]

um welches handelt es sich?

ich habe die hip thrusts noch nie wirklich forciert, habe sie mehr als "gefühlsübung" zur isolierung des gluteus drin und mach si nach vorbelastung. dabei arbeite ich mit 2-3 sek. isometrischer phase.
dennoch: 3x8 mit 100 oder 10er mit 80 kann ich mir nur schwer vorstellen. ist vermutlich ein schwachpunkt.

aufziehvogel

Admin
Moderator

das wort "gefühlsübung" ist der knackpunkt. das phänomen gibts bei allen übungen für die hintere kette. man kann sie auf "stretch, feeling + pump" machen und braucht dann bei goodmornings selten mehr als 60kg, mehr fühlt sich schlecht an. oder man machts auf gewicht, da ändern sich auf den ersten blick nur kleinigkeiten, die rom ist etwas kürzer, die hebel verschieben sich leicht, das isolationsgefühl ändert sich richtung mehrgelenksübung, und plötzlich bewegt derselbe typ bei goodmornings 150 auf reps. weisst du, was ich meine?

kecks

Active Member

ich mach das auch am ende der te (nach ca. 2h gewichtheben mit ca. 100 arbeitswiederholungen) ab und an mal (1x woche?!) zusammen mit anderen sachen (rumpf, oberkörperkraft) im zirkel. extension eher explosiv, endposition 2-3'' halten, ablassen eher langsam. das aber schon ziemlich lang (+ 10 jahre). meine rohkraftwerte sind eher nicht so dolle im allgemeinen (so zwischen ganz okay und ganz nett, aber nicht gut, verglichen mit den schnellkraftwerten). findest du das echt so schwer? vielleicht nutzt du nur dein hinterteil nicht so recht (steuerst es nicht wirklich an)? anfangs bekommen ja gerade jungs schon bei der variante ohne last schnell mal einen krampf.

edit: ich glaub', "gefühlsübung" scheitert schon an meiner nicht vorhandenen koordination ^^.

S

Solos

Guest

das wort "gefühlsübung" ist der knackpunkt. das phänomen gibts bei allen übungen für die hintere kette. man kann sie auf "stretch, feeling + pump" machen und braucht dann bei goodmornings selten mehr als 60kg, mehr fühlt sich schlecht an. oder man machts auf gewicht, da ändern sich auf den ersten blick nur kleinigkeiten, die rom ist etwas kürzer, die hebel verschieben sich leicht, das isolationsgefühl ändert sich richtung mehrgelenksübung, und plötzlich bewegt derselbe typ bei goodmornings 150 auf reps. weisst du, was ich meine?

ja, denke ich weiß was du meinst. läuft dann wieder auf die zielabhängigkeit hinaus.

ich für meinen teil will relativ isoliert an meinen popatz. da scheidet die "gewichtsmaximierungs-variante" aus. ähnlich handhabe ich es ja auch bei gestrecktem kh.

wie dem auch sei: 3x8 mit 100 oder die diversen vids mit hohen lasten die man so im netz sieht find ich trotzdem krass![img2]

ElfenKiller

Well-Known Member

mach das einbeinig. 20x mit beiden beinen ist keine belastung für einen sportler. falls beidbeinig: langhantel drauf, last für 20 reps so ab 60kg... (für 70 körpergewicht).

Werde ich einbeinig mal ausprobieren demnächst.

G

Gast

Guest

ja, denke ich weiß was du meinst. läuft dann wieder auf die zielabhängigkeit hinaus.

ich für meinen teil will relativ isoliert an meinen popatz. da scheidet die "gewichtsmaximierungs-variante" aus. ähnlich handhabe ich es ja auch bei gestrecktem kh.

wie dem auch sei: 3x8 mit 100 oder die diversen vids mit hohen lasten die man so im netz sieht find ich trotzdem krass![img2]
naja, so krass ist das nun auch wieder nicht! ich habs mal getestet (vor zwei jahren) und konnte direkt mit 8 x 140 einsteigen.:scool:

Jon.ass

New Member

Mal ein Lebenszeichen: Ich bin nicht sonderlich motiviert das Training zu loggen, weil es einfach gar keine wirklich interessanten Werte enthält. DIe Progression ist linear, in 2-3 Wochen wirds wahrscheinlich erst richtig interessant. Neben den Hauptübungen ist das Volumen relativ hoch (immer 4x6/5x5) und immer im funktionellen Hypertrophie Bereich. Für mich wesentlich interessanter wird der Körperveränderung sein. Wir haben auf der Arbeit eine sehr gute Körperanalysewaage und ich hab Werte bevor ich mit dem Training angefangen habe. Werde da mal bald nen Zwischenbericht posten und dann halt erst wieder in 2-3 Wochen regelmäßig posten.

Zur Hüftstreckung, muss man die nicht mit Zusatzgewicht mit den Schultern auf ner Bank/Kasten machen und die Füße sind aufm Boden aufgestellt? Quasi andersherum als ich sie bisher gemacht habe? Kann mir nicht vorstellen das dann die Hantel stabil fixiert werden kann. Denke ich kanns heute mal einbauen.

kecks

Active Member

du in rückenlage auf dem boden, füße auf kleinen kasten, hantel mit den händen auf der hüfte fixieren (stoßgriffbreite). geht problemlos.

Jon.ass

New Member

Alles klar ich schau nachher mal was so geht :)

Jon.ass

New Member

Also ich hab 3*8*60kg am ende der Einheit mit kurz iso hold oben gemacht. Von der Fixierung her kein prob. aber hat mir schon ordentlich die hamstrings zerrissen. Im Arsch hab ich kaum was gemerkt. werd das jetzt weiter drin behalten und schauen ob sich da schnelle verbesserungen zeigen. Gefällt mir aber echt gut die Übung.

aufziehvogel

Admin
Moderator

und, wie willst du jetzt in zukunft angeredet werden, "Major Pain" oder doch lieber "Dr. Squat"?:scool:

Mr.Wayne

Well-Known Member

Dr. Squat, also bei der Leistung :p

Oben