• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Gang nach Canossa

bedee

Team Ernährung
Moderator

Thorben

New Member
AW: Gang nach Canossa

Hab ich mit den Formeln von Fortis ausgerechnet.

Die hier:

Berechnung des Grundumsatzes nach Harris und Benedict
Das Ergebnis wird in kcal/d angegeben:

Mann: h = 66.4730 + 13.7516 x Gewicht [kg] + 5.0033 x Körpergröße [cm] – 6.7550 x Alter [j]

Frau: h = 655.0955 + 9.5634 x Gewicht [kg] + 1.8496 x Körpergröße [cm] – 4.6756 x Alter [Jahre]

Der PAL-Wert (PAL steht für „physical activity level“) ist der Quotient aus dem Energieverbrauch über 24h und dem Ruheenergieverbrauch und charakterisiert die körperliche Aktivität [4][10].

PAL-Werte:
Zitat:

- 1,2 Ausschließlich sitzende oder liegende Lebensweise (z.B. alte, gebrechliche Menschen)
- 1,4-1,5 Ausschließlich sitzende Tätigkeit mit wenig oder keiner anstrengenden Freizeitaktivität (Büroangestellte, Feinmechaniker)
- 1,6-1,7 Sitzende tätigkeit, zeitweilig auch zusätzlicher Energieaufwand für gehende und stehende Tätigkeit (Laboranten, Kraftfahrer, Studenten, Fließbandarbeiter)
- 1,8-1,9 Überwiegend gehende und stehende Arbeit (Hausfrauen, Verkäufer, Kellner, Mechaniker, Handwerker)
- 2,0-2,4 Körperlich anstrengende berufliche Arbeit (Bauarbeiter, Landwirte, Waldarbeiter, Bergarbeiter, Leistungssportler
(Für sportliche Betätigungen oder für anstrengende Freizeitaktivitäten (30-60 Minuten, 4- bis 5-mal je Woche) können zusätzlich pro Tag 0,3 PAL-Einheiten zugelegt werden)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Sind schon schöne Formeln, ja. Aber halt nur Theorie und wenn du das nicht an der Praxis überprüfst (= Gewichtsabnahme/Hosen werden weiter oder so) kannst du mit deinem "Minus" immer noch ganz schön im Plus liegen.

G

Gast

Guest

was hast du für pal-werte, für wieviele stunden angenommen? und wieviel defizit/tag fährst du?

Thorben

New Member

Ich werde natürlich kontrollieren wie gut ich mit der Kcal-Zahl zurecht komme und nach Bedarf korrigieren.
Soll im Endeffekt ja auch stetig weiter nach unten geschraubt werden und nur einen ersten Anhaltspunkt liefern, sowie eine Art Brücke von 'Viel & Ungesund' zu 'Maßvoll & Ausgewogen'.

Hab das letzte Jahr schon bewusster gegessen und getrunken...viel weniger Industriezucker, Weissmehl, Pute statt Schwein, etc., nur eben noch immer zu viel und falsch.
Dauerhafte Gewichtsreduktion bedingt aber mehr als das....und hoffentlich komme ich durch das Kalorienzählen 'ganz von selbst' in die rechte Spur.
(Ich meine, seit ich auf dem Stepper realisiert habe wie lange man strampeln muss um einen Happen Schokolade zu neutralisieren, ist mir der Appetit nachhaltig vergangen)

Ich werde wohl nie die Disziplin aufbringen einen Essensplan wie Taurus zu fahren...(wäre ja schon mit dem von Eisi zufrieden)...aber ausgewogene Mischkost innerhalb bestimmter Limits sollten drin sein.
Darauf 'arbeite' ich hin.

Meine PAL-Werte hab ich mit 1,4-1,5 angenommen.
Sowohl beruflich als auch privat überwiegend auf dem dicken, faulen Hintern sitzend. :ssmile:
Zum Einstieg fahre ich also ein Defizit von ca. 300Kcal.
Also als Minimum....je nach Essensplan auch mal ein höheres Defizit, klar.

G

Gast

Guest

hmmm...erscheint trotzdem fast ein bisschen viel. naja, schau' halt mal was rauskommt.:)

königderberge

Well-Known Member

Wie versprochen, noch ein Video von meinem Zirkeltraining.
40kg, Plan von KönigderBerge.
Ist der dritte Durchgang, deshalb vlt. stellenweise schon etwas zittrig. :sbiggrin:
Die neuen Handgelenkbandagen machen sich imho im übrigen durchaus positiv bemerkbar.

Muss dringend dran arbeiten mich bei den KB nicht so weit vorzubeugen, würd ich sagen. Auch das Schwingen des Oberkörpers beim Umsetzen im zweiten Durchgang ist vermutlich nicht so optimal?

Was mir zu allererst auffällt ist die schlechte Umsetztechnik, Umsetzen ist eine Powerübung und Du machst eine Schwungcurlübung mit reverse Grip.

http://www.youtube.com/watch?v=bzQJB9XHd5c

Denk immer dran, was Du rauskotzen musst kann der Körper nicht vollständig verdauen und trägt zum Kaloriendefizit bei. :scool:

Thorben

New Member

Hmm, ja....da liegen Welten zwischen. Hab gerade irgendeine Erkältungsgeschichte (Mandelentzündung oder sowas), wenn das weg ist werd ich mich mal an neue Videos machen.

Danke

Ernährungstechnisch bin ich bisher 'auf Kurs'.
(Kunststück...bei 3400Kcal/d :sbiggrin:)
Schon ziemlich ätzend wenn man seine Mahlzeiten und Snacks erst analysieren muss, aber es ist auch immer für eine Überraschung gut....'WAS? Soviel Kalorien hat das Zeug? Dabei ist doch nur was für den hohlen Zahn?'
Und auch vermeintlich oder tatsächlich 'gesundes' hat mitunter nicht wenig....hab ich bisher häufig 'verdrängt', schätz ich.

Aufkommende Gierattacken (und die kommen häufig auf) konter ich bisher erfolgreich. 'Du darfst das Stück Schokolade NATÜRLICH essen....aber dann machst du gleich im Anschluss einen zusätzlichen Zirkel!'

Noch war die Faulheit jedesmal stärker als die Gier...

G

Gast

Guest

ist schonmal ein vorteil, daß du dich überhaupt mit dem kal-gehalt auseinandersetzt. halte kurs!:)

Thorben

New Member

Heute wieder mal im Studio gewesen mit 'Firefighter'.

Erster Gedanke: 'Wohaaa....gut 4x soviel Leute wie sonst. Da haben sich offensichtlich etliche Leute was fürs neue Jahr vorgenommen.'

Zum Einstieg Firefighter mit den Zirkeln vertraut gemacht und dann ein paar davon durchgezogen. Als die Tränen dann getrocknet waren, sind wir zum BD gegangen.
Erst warm-up mit der Stange, dann 40kg zum rantasten und dann je 5x mit 70kg und 80kg. Letzteres ist ein persönlicher Rekord, glaub ich.
Auch Firefighter hat auf meinen 'Befehl' hin eine 5er Stufung angenommen und damit ne neue Marke für sich gesetzt. Brav! ^^
Danach haben wir noch jeweils ein paar Sätze schräg hängende Klimms duchgezogen, ein paar Sätze Trizepsdrücken, Dips (sprich: ER hat gedippt und ich bin in der Ausgangstellung etwa 1cm runter und wieder hoch. Für mich schon ein respektabler Schnitt. *hüstel*)
Dann Klimms....(wieder wie vorher, nur halt erst 1cm hoch und dann ganz runter)
Und zum Abschluss dann Beinheben.

Alles in allem ganz nett. Ich werde später noch mal eine Runde im Keller zirkeln, dann stimmt das Pensum in etwa.
Beim Beinheben hat sich gezeigt das ich nicht mehr so 'durchrutsche'....Seitheben und/oder Aro-Training zahlen sich aus.
Auch die hängenden Klimms kommen viel lockerer als früher...hab ich ja ne Weile nicht mehr gemacht.

Ernährung klappt noch ganz gut, muss mir nur endlich eine Waage zulegen....ein wenig Bestätigung wäre doch ganz gut.

Thorben

New Member

Da hier ja eh so ziemlich jede Frau auf meinem Ego rumtrampelt, kommt es eigentlich auf eine 'Demütigung' mehr oder minder nicht an. :ssmile:

Also von mir aus würde die Herausforderung klargehen.

N

NateR

Guest

Da hier ja eh so ziemlich jede Frau auf meinem Ego rumtrampelt, kommt es eigentlich auf eine 'Demütigung' mehr oder minder nicht an. :ssmile:

Also von mir aus würde die Herausforderung klargehen.

Ne Ne Thorben, damit wollte ich eigentlich sagen, dass auch dünne Menschen da ihre Probleme haben (können).
Aber ansonsten mach ich nächstes Mal soviel wie gehen an 1 cm-Dips ;D, dann musst du nur ne Wdh. mehr machen ;)

Thorben

New Member

Der Nachteil an Zirkeltraining ist, das mir ohne den 'schweren Kraftsport' ein wenig die Schärfe verlorengeht. Ich bin noch immer schwer dabei...aber es ist nicht ganz so befriedigend wie früher.
Heute wieder mal im Studio gewesen, Zirkel und noch ein paar 'Kompottübungen' um zu sehen wo ich stehe....Seitheben, Rudern am Kabelzug und so.
Noch kann ich mit allen gewohnten Gewichten arbeiten.
Und beim dippen bekam ich sogar einen (mehr oder minder) gültigen hin.
Vlt. nicht GANZ 90 Grad...aber laut Firefighter doch beinahe...mindestens. :sbiggrin:

Vom Körpergefühl her meine ich ein wenig 'schmaler' geworden zu sein, und bei der Ernährung gewöhne ich mich anscheinend wieder an kleinere Portionen.

Aber natürlich ist es noch ein weiter, weiter Weg.....

Thorben

New Member

Weil ich ja jeden Tag Zirkel schiebe und 6 Tage die Woche unterkalorisch esse. Ist da richtiges KT nicht 'sinnfrei'?
Dieses Jahr ist ja ganz der Fettreduktion gewidmet...

G

Gast

Guest

nö, ist nicht sinnfrei! würde 2x gk machen und drei mal den zirkel. die 2 freien tage gehst du spazieren oder verbringst sie anderweitig aktiv.
wenn du deine ernährung im griff hast, verlierst du 2-4kg im monat. das sollte passen.

Shaun

Active Member

lol :) Hab's gerade in meinem Log geschrieben^^
Schau's Dir mal an :)

VG

Oben