• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Gang nach Canossa

Shaun

Active Member
AW: Gang nach Canossa

*Daumen hoch*

Und ganz nebenbei ist das wieder einer dieser Beiträge, bei denen mir die Tränen in die Augen steigen ;)

Weiter so!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Herrlich, habe mich gerade schlapp gelacht...[img3]...herrlicher Humor...du bist spitze!!![img17]

königderberge

Well-Known Member

Und niemand trocknet meine Tränen....

Ich hab mir gedacht: 'Na, warum warten? Gehen wir doch gleich heute mal einen 'Barbell-Complex' an. Nur so zum Spaß.'

Welch jugendlicher Leichtsinn sprach da aus mir. :ssuprised:

Schwächstes Glied in der Kette (abgesehen von meiner Kondition) MP.
Basierend darauf wählte ich also 40kg.

1. KH
2. Vorgebeugtes Rudern
3. & 4. Power Cleans (?*) mit anschliessenden MP
5. KB

*LH im Hang, Shrug, leicht in die Knie und die Ellbogen 'vorschnappen' lassen, aufrichten

Jede Übung 6x, dann wieder von vorn.

Keine Ahnung wie man das auf Zeit machen soll, ich hab jedenfalls nur ums nackte Überleben gekämpft.
Trotz der kleinen 'Schummeleien' wie kurzes Innehalten für einen zusätzlichen Atemzug war/bin ich völlig platt.
(Im 2ten Satz kam irgendwas meine Speiseröhre hoch...könnte meine Lunge gewesen sein)
Dazu kam sowas wie ein Blackout am Ende.
Als ich nämlich 'durch' war, stand ich japsend und taumelnd da.....die LH noch auf den Schultern. Über den Kopf hab ich's nicht mehr hinbekommen, nach hinten abfallen lassen wollte ich es auch nicht.
Also stand ich schwankend da, starrte blöd in die Gegend und murmelte ständig: 'Ich bin fertig, ich bin fertig.' (im Sinne von 'kaputt')
Dann, nach einer kleinen Weile, bin ich zu meiner Bank gewankt und hab die Last mit einer Art 'Good morning' abgelegt.

Gedanke des Tages:

- positiv

a) Wristroller ist nicht mehr meine 'Hassübung'
b) jetzt bin ICH 'der Junge, der überlebt hat'...nennt mich H. Potter

- negativ

a) BB-Complex
b) BB-Complex
c) BB-Complex
...

Gut, gut [img23]

Viel zu viel auf einmal gewollt.

Mal ein einfacher Komplex für Dich:
Du brauchst LH 40kg, Killerinstinkt und motivierende Musik.

1. Powerclean oder zu deutsch Standumsetzen
2. Schwungdrücken
3. KB vorn

3 Durchgänge zu je 3 Wdh. ohne Pause, glaub mir das reicht
Zwischen den Durchgängen 3-5min Pause.

Du versuchst jedesmal bei diesem "Aufwärmzirkel" ;D eine Wdh. mehr, bis Du bei 10x pro Übung bist dann steigerst Du um 5kg und fängst wieder bei 3 Wdh. an.
Bei 2x pro Woche kannst Du zusehen wie deine Form besser wird oder dein Wille so schwach daß Du Dich entscheidest das ist nichts für Dich.

Du hast doch hoffentlich einen Eimer im Keller. :scool:

Thorben

New Member

Ja, wenn es nach Schweiss und Tränen klingt, amüsiert ihr euch. :sbiggrin:

Heute bin ich, (todesmutig!) gleich nach der Arbeit in mein Trainingszeug geschlüpft, und hab mich SCHON WIEDER an einem BB-Complex versucht.
(Ich bitte um euphorischen Applaus...ausser von KdB, da wird wohl nur ein 'WAAS? Nur EIN-mal? Du bist doch schon mindestens 10 min daheim!' rauskommen. :sdrool:)

Ich hatte den überwiegenden Teil des Tages den gestrigen Übungsablauf rekapituliert und mir ein paar Sachen überlegt. (Schreibtischjobs haben ihre Vorteile, gell?)

- MP als eigenständigen Satz, das könnte die Sache u.U. etwas schneller/dynamischer machen
- beim Powerclean in die tiefe Beuge gehen und dann hoch wie bei der Frontbeuge....keine Ahnung wie die Übung heisst
- Atmung kontrollierter halten...aber das würde vermutlich auf einen langsameren Übungsablauf hinauslaufen. Was ja nicht Sinn der Sache ist, glaub ich.

Ihr seht, der Grössenwahn hatte mich fest in den Klauen.

Jedenfalls wollte ich jetzt auf die Schnelle noch 2 Durchgänge machen....musste aber bereits nach 1,5 aufhören.
(Höre ich da ein 'Buuuh' aus verschiedenen Richtungen? Klingt so...)

Ich hatte im 'Übereifer' verpeilt das KH im Kreuzgriff zu absolvieren.
Und so war dann beim Standumsetzen und MP schlicht kein Saft mehr in den Unterarmen/Händen. Gestern war es zwar auch kein Zuckerschlecken diesbezüglich, aber es hatte immerhin gereicht.

Hat natürlich trotzdem noch für Herzrasen und Seitenstechen gelangt.

Morgen werd ich mal den Zirkel von KdB versuchen...danke dafür.
Wobei ich nicht sicher bin das ich die Frontbeuge mit 40kg schaffe...immerhin hebelt ja schon ein ansehnlicher Wanst mit an meinem Gleichgewicht. Aber das werd ich dann ja merken.

Thorben

New Member

Naja....da es ja schon morgen 'drauf ankommt', wird's ein WENIG eng, oder? :ssmile:

Von Alternativmethoden wie 'absaugen per Motorpumpe', 'ausbraten' oder dergleichen mal abgesehen.

Was die Kamera angeht....vlt. zum WE, wenn 'Firefighter' Freitag mit in die Halle kommt.
Ansonsten muss ich erst sehen wie das mit der Beleuchtung im Keller klappt.
Aber so ein Zirkel ist ja schnell eingeschoben. :ssmile:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Morgen werd ich mal den Zirkel von KdB versuchen...danke dafür.
Wobei ich nicht sicher bin das ich die Frontbeuge mit 40kg schaffe...immerhin hebelt ja schon ein ansehnlicher Wanst mit an meinem Gleichgewicht. Aber das werd ich dann ja merken.
...dann machste eben Kniebeugen hinten, geht doch auch, evtl., wenn zu leicht, gepaart mit Schwungdrücken aus dem Nacken,
also runter in die Beuge, aufstehen, dann mit Schwung die Langhantel über den Kopf, wieder absenken und die nächste Beuge...

...ansonsten was hindert dich daran nur 20 oder 30 Kg zu nehmen...

Zirkel sind schon cool und bringen einiges!!! ...du kannst ja auch erstmal ein paar Wochen nur die Grundübungen einzeln mit hohen Wdh.-Zahlen powern,
das bereitet dich vor, also so 1-2 Sätze pro Übung a 15-25 Wdh.

Gruß Eisi

Thorben

New Member

Wie vermutet scheiterte es gestern an der Frontbeuge.
Mit der Stange hinter dem Kopf ging es dann aber.
Was sich bemerkbar macht, sind die Handgelenke.
Muss wohl ein wenig fester zupacken und die Last nicht so abfedern mit den Händen.

Morgen Weihnachtsfeier im Kindergarten und Firefighter ist den Rest der Woche krank.
Also mach ich die Aufnahmen demnächst im Keller.

Howgh!

königderberge

Well-Known Member

Wie ging umsetzen und Schwungdrücken?
Kannst auch mit 35kg anfangen, aber jedes mal eine Wdh. mehr und 3 Durchgänge.
Ist anfangs noch ganz easy und Du kannst danach noch etwas trainieren. :ssmile:

Thorben

New Member

Umsetzen und Schwungdrücken gehen eigentlich ganz gut....will die Tage mal die möglichen Lasten austesten.
Momentan scheinen mir z.b. 3-5 Min Pause noch als 'sehr großzügig'.

Allgemein ist der Belastungsfaktor bei den Zirkeln um einiges intensiver als beim Bergwandern.
Ich pumpe mehr....aber in kürzerem Zeitraum.
Was, so schwer es mir auch fällt das zuzugeben, durchaus angenehm ist....in gewisser Weise.

Heute habe ich zwangsweise Urlaub, mein Sohn hat eine Magen-Darm-Grippe und muss zu Hause bleiben. Das erspart mir:

a) gut 40km einfache Fahrt zur Arbeit bei dickem Schnee
b) eine furchtbar öde 'Weihnachtsfeier' mit Kindern und Eltern in der Kindertagesstätte
c) den Besuch eines anderen Kindes bei meiner Tochter im Anschluß an diese Feier....wobei ich die Blagen beaufsichtigen müsste

Sieht so aus als schuldete ich den Göttern was... ^^

königderberge

Well-Known Member

Umsetzen und Schwungdrücken gehen eigentlich ganz gut....will die Tage mal die möglichen Lasten austesten.
Momentan scheinen mir z.b. 3-5 Min Pause noch als 'sehr großzügig'.

Allgemein ist der Belastungsfaktor bei den Zirkeln um einiges intensiver als beim Bergwandern.
Ich pumpe mehr....aber in kürzerem Zeitraum.
Was, so schwer es mir auch fällt das zuzugeben, durchaus angenehm ist....in gewisser Weise.

Ja, 3-5min ist deiner körperlichen Verfassung geschuldet, wobei sich anfangs bis ca. 6Wdh die Pausen zwischen den Durchgängen am unterem Limit orientieren sollten.
Später bei 8-10Wdh. bei den 3 Übungen wird Dir das nicht mehr reichen.
In deinem Fall finde ich die Intensitätserhöhung über die Pausenverkürzung wertvoller als ein paar Gramm mehr.
Beginn den nächsten Durchgang einfach wenn Du Dich dazu in der Lage fühlst oder ein bißchen früher. :scool:

Thorben

New Member

Hat gestern leider nicht geklappt mit einer letzten Trainingssession in der Halle, also wird es wieder ein 'Garagenvideo'.

Erfahrungen der letzten Tage:

- Standumsetzen geht auch mit 60kg
- Schwungdrücken nicht
- Neue Rekorde in Atemnot stellen sich beinahe täglich ein bei Zirkeltraining
- Griffkraft und starke Unterarme sollte man keinesfalls unterschätzen

Hab jetzt jeden Tag 2x ein Zirkeltraining absolviert...morgens nach dem Aufstehen (meine Frau hält mich übrigens für ziemlich seltsam derzeit....also mehr als sonst) und dann irgendwann abends.
Morgens 'meinen' Plan, jeweils 2x durch und abends den von KdB empfohlenen...mit 3 Durchgängen, also wesentlich intensiver und länger.
(Mehr ist einfach nicht drin gewesen so früh am Morgen)

Wie schon mal gesagt, das ich mich in so kurzer Zeit 'abschiessen' kann, ist schon was Feines....und ein ganz kleiner Teil von mir findet auch Gefallen an der Intensität dieses Abschusses.
Dem großen Rest hingegen ist schlicht nach 'Knochenkotzen'.
Mal sehen ich das Pensum beibehalten oder sogar noch ausbauen kann....man darf gespannt sein.

Oh, und ich werde mir irgendwelche Handgelenkschoner/bandagen zulegen....hoffe, damit geht es dann einen Zacken besser.

königderberge

Well-Known Member

Das Gewicht ist dabei nicht so entscheidend, lieber eine WDH. mehr oder noch nen Durchgang.

Thorben

New Member

[YOUTUBE]AfMpPY6B8-0[/YOUTUBE]

Wie versprochen, noch ein Video von meinem Zirkeltraining.
40kg, Plan von KönigderBerge.
Ist der dritte Durchgang, deshalb vlt. stellenweise schon etwas zittrig. :sbiggrin:
Die neuen Handgelenkbandagen machen sich imho im übrigen durchaus positiv bemerkbar.

Muss dringend dran arbeiten mich bei den KB nicht so weit vorzubeugen, würd ich sagen. Auch das Schwingen des Oberkörpers beim Umsetzen im zweiten Durchgang ist vermutlich nicht so optimal?

Naja, 2-3mal täglich ochse ich jedenfalls so einen Zirkel durch. Dazu unterkalorische Ernährung (3400kcal pro Tag - scheint bei bewusster Ernährung gar nicht mal so wenig...3700kcal dürfte ich nach Harris & Benedict / PAL) und vlt. sehe ich bald nicht mehr aus wie ein Ausstellungstück von Colani. ^^

Thorben

New Member

Ich hab keine Waage momentan...werd aber die Tage eine neue kaufen.
Deshalb kann ich da noch nichts verbindliches zu sagen.
Aber ich bin mit 3400kcal immerhin 300kcal 'im Minus'.

Fett zu sein hat halt auch Vorteile. :stongue:

Oben