• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Gang nach Canossa

Thorben

New Member
AW: Gang nach Canossa

Krankgeschrieben bis zum WE.

Entweder 'grippaler Infekt' oder 'Pfeiffersches Drüsenfieber'.
Laborauswertung steht noch aus.
Ausserdem Belastungs-EKG in 2 Wochen und endgültiger Check in 3 Monaten. Wenn mein 'irgendwie-tolischer' Wert dann nicht von 100 auf 85 runter ist, muss ich Tabletten nehmen.
Er scheint mich für zu fett zu halten....:sdrool:

Training soll ich bis zur Genesung einstellen, auch das Cardio.
Also bis Montag, denk ich.

K

Kilghard

Guest

(anschließ) Gute Besserung!

Und halte Dich an die verordnete Ruhepause!!! Mindestens!

Grüße,
Thomas

G

Gast

Guest

Krankgeschrieben bis zum WE.

Entweder 'grippaler Infekt' oder 'Pfeiffersches Drüsenfieber'.
Laborauswertung steht noch aus.
Ausserdem Belastungs-EKG in 2 Wochen und endgültiger Check in 3 Monaten. Wenn mein 'irgendwie-tolischer' Wert dann nicht von 100 auf 85 runter ist, muss ich Tabletten nehmen.
Er scheint mich für zu fett zu halten....:sdrool:

Training soll ich bis zur Genesung einstellen, auch das Cardio.
Also bis Montag, denk ich.

das mit den tabletten sollte dir antrieb sein mit dem abnehmen voll durchzustarten!

gruss taurus

Thorben

New Member

Danke, danke.....*lauscht dem Geräusch fallender Körper*

Was mir ein wenig abging war der erhobene Zeigefinger des Arztes.
Ich meine, da steht ein offensichtlich willenschwacher Fettwanst vor dir und du offerierst ihm zwei Möglichkeiten.

a) Du nimmst ab, rigide Diät und strenges Training.

b) Du bekommst ein paar Pillen die alles wieder heilemachen.

Hmm, wie würde sich Specki wohl entscheiden wenn man ihm nicht weitere Hintergrundinfos gibt?
Irgendwas wie 'die Pillen zersetzen allerdings deine Leber und du wirst später langsam und qualvoll verenden...oh, und natürlich impotent'

Aber er gab mir dann noch eine Überweisung an den Orthopäden mit. 'Verdacht auf eine Läsion der Aro-Manschette.'
Werd mich dann auch gleich von dem gründlich checken lassen.

bedee

Team Ernährung
Moderator

O-oooh, klingt grad gar nicht gut bei dir!
Gute Besserung und dass sich der Verdacht wg. ARO nicht bestätigen möge.

Thorben

New Member

Noch zwei Tage länger krankgeschrieben.
Morgen gehe ich wieder arbeiten und werde wohl auch eine TE schieben.

Thorben

New Member

Eine TE wie gehabt.

Habe 2S Beinstrecker (50kg 12 09 ) mit reingenommen, die Beinheber-übung im Eifer des Gefecht's allerdings vergessen. Ist mir eben erst aufgefallen. Sei's drum.

Eine neue Waage ist mir auch in die Hände gefallen, kann allerhand messen das Teil. Laut ihr habe ich derzeit:

Gewicht: 116.3 kg
Grösse: 170 cm
KFA: 37.1%
Wasser: 41.7%
Muskelmasse: 32.4%
Knochen: 11.9 kg
Bauchumfang: 136 cm

Macht also, wenn die Werte denn stimmen, ca. 4 cm weniger Bauchumfang und etwa 2 kg Gewichtsverlust. Mal sehen wie sich das noch entwickelt.

Thorben

New Member

Gerade fertig geworden.
TE wie gehabt, diesmal aber ca. 30 min strammes Spazierengehen statt Ergometer. Ausserdem diesmal wirklich Beinbeuger mit reingenommen (30 kg) und Bank auf 50 kg erhöht. Wie Kilghard schon sagte, noch ist es nicht so intensiv wie es möglich/angemessen wäre...aber das wird schon noch.

Hab zum Schluss noch ein wenig 'Russian Twist' versucht, weil ich das Gefühl hatte ein wenig 'Streckung' vertragen zu können. Mit 'ner 0.5 kg Scheibe um was in den Händen zu haben. Kam gut, glaub ich.
Bei den 'cuban press' hab ich fast geweint, so heftig kamen sie mir diesmal vor. Musste mich wirklich anschreien (innerlich, versteht sich...bin ja kein Malkavanian) um mich nicht 'aus Versehen' zu verzählen. :ssmile: 4,5,7,10

Insgesamt gut 90 min an den Gewichten. Hatte das Gefühl noch nicht ganz ausgelastet zu sein, speziell wieder an den Beinen, aber als ich dann die Kellertreppe hochstieg, merkte ich doch das ich eigentlich gut bedient war.

Alles in allem wieder recht zufriedenstellend, hatte die ganze Zeit ein Lächeln auf den Lippen....jedenfalls wenn ich nicht gerade unter dem Gewicht grimassiert habe.
Hoffe, das gute Gefühl bleibt mir erhalten.

K

Kilghard

Guest

Sehr gut, weiter so!

Spazierengehen an der frischen Luft ist in jedem Falle besser und interessanter als das ewige Ergometerstrampeln (außer du bist im Fitnessstudio und schaust den Mädels beim Ab/Adduktorentraining zu :sdrool:).

Es ist auch wichtig, dass du nicht zu schnell zu viel steigerst. Das war vor kurzem mein Problem, aber jetzt isses im Griff.

Noch was: Melde dich unbedingt bei den Anfängern beim BB-Wettbewerb hier in Muscle-Corps an!!! Ich hab's "damals" auch getan und ich hab's nicht bereut. Du kannst nur gewinnen!!! Trust me!

Spring über deinen riesigen Schatten, melde deine Teilnahme an, eröffne dein Blog und poste die Fotos. Du wirst sehen, dass du wesentlich (!) zielgerichteter werkeln wirst und noch viel bessere Ergebnisse erreichen wirst. Wirst sehen!

Nicht kneifen!!!

Thorben

New Member

Nein, der Schatten ist noch zu gross. :ssmile:
Auf den Fotos wären ja im besten Falle Fett und weniger Fett zu sehen.
Nächstes Jahr sieht das dann hoffentlich anders aus.

Ausserdem habe ich ne super Ausrede (bitte bitte nicht widerlegen! :scool: ):
Da ich nach einem GK-Plan trainiere, kann/sollte ich nicht der Versuchung erliegen die Schokoseiten (als obs die gäbe) mit Extra-übungen zu pushen.

Heute:

5 min Ergometer

2S LH-Rudern vorgebeugt - 50kg 10 8
2S Kniebeuge o. Gewicht 15 15
1S Kniebeuge m. Gewicht - 50kg 5
2S Bankdrücken - 50kg 12 12
2S KH Pullover - 15kg 12 12 ... EINE KH für beide Hände
2S LH Frontdrücken - 40kg 9 5 ... sitzend wegen Raumhöhe
2S Beinstrecker - 60kg 10 10
2S Beinbeuger - 35kg 12 12
2S Horizontalrudern - 60kg 10 8
2S KH Frenchpress - 15kg 12 12 ...wieder EINE KH für beide Hände
2S KH Scottcurls - 12.5kg 12 10 ... zur Abwechslung mal JE Hand
1S liegende Klimmzüge 3-3-2 (etwa 5 sec. zwischen den Zügen)
[Beine angehockt, Kniekehlen auf dem Curlpult, Rücken auf der Bank liegend, volle Armlänge Griffweite zur Stange, Kinn zur Stange gezogen]

2S Cuban Press 2.5kg 12 10
2S Wallslides 15 15
2S Scapulapush 12 12

Mein früherer Trainer hat mich immer mal gezwungen grössere Lasten aufzulegen, weil er meinte ich würde sonst aus Faulheit nicht genug kämpfen...sieht aus als hätte er recht gehabt.
Hab so ziemlich alles erhöht und kam ganz gut zurecht...ausser beim Frontdrücken, da werd ich 5kg runternehmen...

Traubenzucker geschluckt, zu Abend gegessen, TB geschrieben...Feierabend! *grunz*

K

Kilghard

Guest

Na die Ausrede paßt schon, aber du würdest dein GK-Train noch intensiver abarbeiten.

Schau dir meine letzten Fotos an, ich hab auch mitgemacht! Und jetzt bin ich auch noch fett. Naja, halbfett ;D.

Jetzt komm schon!!! Du hast noch Zeit bis spätestens 20. Februar.

Thorben

New Member

Lieber nicht, ich denke, ich hab genug zu tun mein derzeitiges Pensum sauber zu halten. Bin noch nicht Freak genug mein Leiden wirklich zu geniessen. :scool:

Heute:

1h Spazieren mit den Kindern
umziehen und runter in den Keller
5 min Ergometer

KH-Rudern 25kg re/li 12/10 10/8
Kniebeuge BW 15
Kniebeuge 60Kg 5
Bank 60kg 10 10
KH-Pullover 20kg beidhändig 10 9
Frontdrücken 30kg 12 10
Beinstrecker 60kg 10 10
Beinbeuger 35kg 12 12
Horizontales Rudern 60kg 10 8
Frenchpress 20 kg beidhändig 12 10
Scottcurls 10kg 10/12 10/8
Klimms àla Thorben 4 3 3
Cuban press 2.5kg 12 11
Wallslides 15 15
Scapula push-up's 12 12

Während der Beinübungen wurde mir ein wenig übel, so wie Nachwehen eines heftigen Tritt's in die Weichteile, nur ohne den fiesen Nierenschmerz.
Hab überlegt abzubrechen, bin etwas auf und ab gegangen und hab in mich hineingehört....dann raus in den Garten, ein wenig in die Hecke gespien (nur Wasser das ich während des Trainings trank) und dann gings langsam wieder. Konnte jedenfalls alles zu Ende bringen....und übermorgen hab ich eh nen Arzttermin fürs EKG. :sbiggrin:

Nächstes Mal:
Beinbeuger +5kg
Frontdrücken +5kg

Und dann sollte ich auch 'schon' hart am derzeitigen Limit sein.

Traubenzucker (2 gestrichene Esslöffel mit Wasser), Abendessen (Pute mit Blumenkohlsalat), TB geschrieben....und fertig.

Thorben

New Member

Gestern eine TE wie gehabt. Ohne besondere Vorkommnisse.

Meine Schulter macht mir ein wenig Sorge, wird nicht besser, eher etwas schlechter. Termin beim Orthopäden ist schwer zu bekommen für die nächste Zeit. Zumal wohl kein Guter in 100km Umkreis zu finden sein soll.
Was soll's...mit Glück hab ich am 24.02. einen Termin...bin gespannt was der so sagt.

K

Kilghard

Guest

Ok, deine Schulter wird momentan nicht besser, sondern eher schlechter. Ganz klares Zeichen für 1-2 Wochen keinerlei Schultertraining!

Kein Bankdrücken, kein Press, kein Seitheben, keine Curls. Am besten erstmal gar kein Oberkörpertraining vorerst für 2 Wochen. Schieb evtl. ein paar Kniebeuge BW und flottes Spazierengehen ein.

Wenn du bis zu deinem O-Termin munter und ohne Unterstützung drauflostrainierst, als wäre nichts, riskierst du längere Beschwerden an der Schulter. Und das bedeutet längere Zeit kein Training.

Es ist deine Entscheidung. Zwei-drei Wochen aktive Regeneration ist billig im Vergleich zu bleibenden oder sich ständig verschlechteternden Schulterschäden.

Ebenfalls empfehle ich nach dem O-Termin (je nachdem, was rauskommt), dich an einen kompetenten Trainer zu wenden. Zumindest für zwei-drei Stunden, kostet auch nicht die Welt. Damit die Techniken sitzen und deine individuellen Bedürfnisse maßgerecht erfüllt werden.

Es ist deine Entscheidung.

Und vergiß nicht: Am Bodycontest 2010 teilnehmen!

Stay on, stay strong!
Thomas

Thorben

New Member

Contest hatte ich ernsthaft in Erwägung gezogen, aber mithin endgültig verworfen. Mein Hosenbund ist der Maßstab den ich für dieses Jahr anlege.
(Und ein Klimmzug...)
Was ich aber vorhabe, ist, meinen aktuellen Plan satzweise auf Video festzuhalten und hier zu posten.

Wie du schon angeregt hast, werde ich mit dem Training vorerst pausieren und dafür den Fokus einstweilen auf das ungeliebte Cardio legen.

Beim EKG sah es nicht mehr ganz so übel aus, finale Auswertung/Besprechung steht noch aus...aber die Werte sind wohl ordentlich zurückgegangen. Ich nehme an, ich werde 'ne Weile Buch führen und unter Beobachtung stehen....und wenn es weiterhin gut läuft, bleiben mir die Tabletten wohl erspart.

Weitere Vorhaben:

Meine Frau überzeugen das eine der hübschen Klimmzugstangen von stellxxclusiv (der Link von Shaun...Modell22) ganz toll über unserer Schlafzimmertür aussähe.

Thorben

New Member

Zwei Wochen Trainingspause sind rum, Zeit für eine Zwischenbilanz.

Der Schulter geht es merklich besser, nicht wirklich gut, aber besser.
Das ich mich auf dem Ergometer statt der Bank rumlümmelte hat sich wohl bemerkbar gemacht.
Meine aktuellen Daten:

BW: 112.8kg (-3.5Kg)
Kfa: 35.6%
Wa: 42.3%
Mm: 33.2%
Bauchumfang: 133cm (-3cm)

Na bitte, es tut sich zumindest etwas.

Diese nüchternen Daten erzählen natürlich nichts von den unsäglichen Qualen dahinter...etwa als ich im Supermarkt weinend vor den leckeren Marzipaneiern in verschiedenen Geschmacksrichtungen stand und tränenblind Selbstgepräche wie Gollum führte. 'Nimm sie mit, du liebst sie doch!' 'Nein, Finger weg. Das ist purer Zucker!' 'Mag sein, aber sie schmecken doch so gut...und du hast dir auch mal was Gutes verdient!' 'Ja, sicher...aber weisst du wie lange du auf dem Rad strampeln musst um EINEN Bissen davon abzuarbeiten?' etc.pp.
Kennt wohl jeder....

Wie auch immer, ich vermisse jedenfalls die Arbeit mit den Gewichten, werde aber wohl noch eine Woche vorerst pausieren.
Mein Ziel ist eine bestimmte Hose in meinem Schrank, und da komm ich auch mit dem Cardio hin. Ich mach mir also keinen Stress und schone die Schulter noch ne Weile.

Ah ja, morgen haben wir unseren 1. Hochzeitstag...da gehen wir zum Griechen (SIE wollte Sushi beim Japaner...*grusel*). Das wird also einen herben Einschnitt in meinen EP geben. Freu ich mich schon die ganze Zeit drauf....

Thorben

New Member

Trainings/Verletzungspause vorbei...und ich sag 'endlich', erstaunlicherweise.

Schulter ist noch nicht wieder voll da, deshalb konnte ich auch weder Bank noch Frontdrücken, aber es ist doch 'angenehm' wieder etwas zu tun. (Zum Glück liest mein Chef das hier nicht....)
Einige Übungen habe ich vorsichtshalber mit weniger Gewicht als beim letzten Mal in Angriff genommen.

Zum Anfang flottes Spazierengehen, dann ein wenig Ergometer.

KH-Rudern 25kg li/re: 11/12 9/11
Kniebeuge BW 15
Kniebeuge 60kg 6
Pullover 15kg (testweise) 12; dann 20kg 11
Beinstrecker 60kg 12/10
Beinbeuger 35kg 12/12
Horizontales Rudern 50kg 12/12
French Press 20kg 12/10
SZ-Curls 20kg 12/8 (hab evtl. beim 2ten Mal falsch gegriffen?)
Klimms (liegend) 3-3-3
Cuban press 2.5kg 12/12
Wallslides 15/15
Scapula push-ups 10/10

Alles in allem ganz gut. Hab Wasser getrunken in der TE und danach wurde mir übel, wie davor auch schon einmal. Evtl. zu kaltes Wasser auf zu hoher Betriebstemperatur? Werd ich im Auge behalten.
Butterfly statt Bankdrücken versucht, ging auch nicht. Ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Gewicht sinkt, Bauchumfang wird weniger, Körperfettwerte (laut Billigwaage) bleiben nahezu gleich....pööööh, zählt ja eh nur der Hosenbund einer bestimmten Jeans.

Ah ja, ich bekomme ne Klimmzugstange...auch wenn sie wohl geraume Zeit eher eine 'Aushängestange' sein wird.

So, liebes Tagesbuch...ich geh jetzt duschen und dann essen und dann erschlage ich ein paar dreckige Rebellen in Restuss. Für den Imperator! /: salut

Thorben

New Member

Hatte die letzten Tage kräftigen Muskelkater. Vor allem in den Oberschenkeln und im Trizeps. Stoff für jede Menge mieser, fieser Kollegensprüche. Ob ich etwa der älteste Sohn einer gewissen Kathie Elders wäre, etc.
Bin gespannt wie mir die heutige TE bekommt.

Als da war:

leichtes Cardio

KH-Rudern 25kg 12/12 - 9/10
Kniebeuge BW 15
Kniebeuge 60kg 6
Bank -
Pullover 10kg je Hand 10/9
Frontdrücken 10kg 20/20
Beinstrecker 60kg 12/11
Beinbeuger 40kg 12/12
Hor. Rudern 60kg 11/11
Frenchpress 10kg je Hand 10/10(12 mit re.)
SZ-Curls 20kg 12/12
Klimms (hängend) 5/3/3

Cubanpress 2.5kg 12/12
Scapula pushups 12/12
Wallslides 15/15

Bank ging schulterbedingt gar nicht. Hab nur 40kg aufgelegt, bekam es aber trotzdem nicht ohne Schmerzen hin.
Bei Pullover und Frenchpress hab ich mal zu 2x10kg gegriffen. Empfand ich als fordernder, werd aber Ende kommender Woche mal den Trizepstrainer dafür testen....zu irgendwas muss das Ding ja taugen.
Beim Frontdrücken hab ich nach dem Bankdebakel komplett auf Scheiben verzichtet und nur die Stange verwendet. Damit ich zumindest die Abläufe weiter verinnerliche.
SZ-Curls frei stehend...am Pult ging es deutlich schlechter.

Wasser diesmal häufiger aber sparsamer getrunken...ohne Probleme.

Alles in allem ganz ordentlich gelaufen. Mein Trizeps hat ein wenig unter den Nachwehen des MK vom letzten Mal gelitten, aber sonst ging es eigentlich.
Werde nach der nächsten Trainingspause wohl lieber ein wenig unter dem Limit starten...

letizia

Well-Known Member

Gewicht sinkt, Bauchumfang wird weniger, Körperfettwerte (laut Billigwaage) bleiben nahezu gleich....pööööh, zählt ja eh nur der Hosenbund einer bestimmten Jeans.

super... wir ereifern uns hier auch täglich über die nutzlosigkeit und voneinander-abhängigkeit der einzelnen werte auf der bescheuerten köperfettwaage... ganz recht - vergiss sie! bauchumfang wird weniger, die jeans rückt immer näher, was will man mehr!!? (ich wiege auch gerade konstant 2 kilo mehr als sonst, habe aber laut waage nicht an kfa zugenommen ... hmmmm... 2 kilo muskeln? wasser? das ist schon komisch... und die hosen passen so wie immer... also: egal.)

Ah ja, ich bekomme ne Klimmzugstange...auch wenn sie wohl geraume Zeit eher eine 'Aushängestange' sein wird.

auch super ;) unsere ist mittleweile ca. 3 wochen da (schätze ich...), sie hängt zwischen wohnzimmer und küche (ist bei uns ein raum) und immer wenn man mal zeit hat, wird ein (oder zwei) klimmzug eingeschoben ;)... das ist klasse und scheint auch echt zu trainieren... wir sind echt glücklich darüber.
viel spaß damit! hast du dich auch für steelxxclusiv entschieden? poste doch mal ein foto, wenn sie da ist!

Oben