• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

ZilliWonka

New Member
Registriert
14. Oktober 2023
Beiträge
6
Hallo an alle & schon einmal Danke fürs Beantworten meiner Fragen. Ich starte erstmal mit meiner Geschichte und meinen Gedanken zu der momentanen Situation!

Meine Trainingsreise hat tatsächlich vor einem Jahr begonnen und verlief bis dato ganz gut.
Ich habe mir vor circa 2 Monaten das Ziel gesetzt, dass ich mein Trainingssystem (GK) auf Push/Pull/Legs umändere.
Meine Trainingstage verdoppelten sich damit (3-->6)

Am Anfang verlief alles relativ ok, ich bemerkte aber nach circa 3-4 Wochen, dass ich mit der Anzahl von 6 Tagen doch überfordert war.
Mein Privatleben als auch mein Energielevel haben darunter gelitten, somit habe ich mich dafür entschieden, das System etwas abzuändern bzw. bei guten Antworten komplett zu tauschen.

Ich arbeite im Schichtdienst, somit stellt der Schichtwechsel für mich nochmal eine besondere Herausforderung dar.
Es ist somit für mich persönlich unmöglich 18x in 3 Wochen zum Sport zu gehen!

Somit habe ich etwas am System gebastelt und etwas für meine eigene individuelle Situation erstellt.
Das Wochenende (Sa-So) gehört ab jetzt wieder komplett mir !!!

Für die Frühschicht habe ich meine Trainingstage auf 3-5x reduziert.

Montag [Optionaler Tag - Trainingswahrscheinlichkeit 70/30] - Fällt weg, wenn ich vom Schichtwechsel erschöpft bin
Dienstag - Training
Mittwoch - Training
Donnerstag - Training
Freitag [Optionaler Tag - Trainingswahrscheinlichkeit 90/10] - Fällt weg, wenn ich etwas im Privatleben unternehmen kann

Für die Spätschicht habe ich meine Trainingstage auf 4-5x reduziert.

Montag [Optionaler Tag - Trainingswahrscheinlichkeit 70/30] - Fällt weg, wenn ich vom Schichtwechsel erschöpft bin
Dienstag - Training
Mittwoch - Training
Donnerstag - Training
Freitag - Training

Für die Nachtschicht habe ich meine Trainingstage auf 4x reduziert.

Montag - Training
Dienstag - Training
Mittwoch - Training
Donnerstag - Training
Freitag - Frei wegen Schichtumstellung

Somit habe ich statt vorher 18x Trainingseinheiten nur noch 14-11 Trainingseinheiten in 3 Wochen.

Kann ich meinen Push/Pull/Legs-Plan beibehalten oder würde sich ein anderes Trainingsprogramm besser eignen für meine persönliche Situation?
Was ist eure Meinung dazu? Ich freue mich auf eure Ratschläge und Antworten :)!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

ZilliWonka

New Member
Registriert
14. Oktober 2023
Beiträge
6
Hallo Avive, ich möchte maximal 60min pro Trainingstag trainieren, ich denke, das ist etwas problematisch mit dem 2er Split oder was denkst du darüber? Würdest du mit der zusätzlichen Information eine andere Trainingsmethode präferieren oder meinst du Push/Pull/Legs wäre weiterhin ok, auch wenn natürlich nicht in jeder Woche jeder Muskel 2x trainiert wird
 

Loschder

Well-Known Member
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
1.393
Fast immer empfeke ich einen
Oberkörper- Unterkörper Split .
Ganzkörper mit drei
verschiedenen Einheiten wäre auch möglich.

Gruß

Rainer
 
Oben