• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Fragen zu DFT und Trainingsplänen

Ronin

New Member
Registriert
4. Februar 2009
Beiträge
27
AW: Fragen zu DFT und Trainingsplänen

Ronin,

Verbesserungen von TE zu TE, Woche zu Woche sind ja auch möglich. Und Verbesserungen über längere Zeiträume betrachtet eben auch, durch... „Aufgestautes“. Und, wie gesagt, dafür ist eine absichtliche Leistungsminderung oder Über-Lastung nicht nötig.

Noch kurz:

Das Volumen setzt sich nicht nur aus der (Gesamt-) Satzzahl zusammen, sondern auch aus den Wiederholungen. Siehe die zahlreichen Beispiele zur Volumenänderung. Wie auch von Wursti vorgeschlagen, finde ich einen Wechsel der Wiederholungsbereiche sinnvoll. Du könntest also hohe Wiederholungsbereiche mit niedrigeren abwechseln und davon profitieren. (Vielleicht hattest du das auch vor, kommt aber in deinem Beitrag nicht so raus.)

Wursti,

ich wollte nur sagen, dass man auch über andere Sachen steigern kann. Intensität ist natürlich verbreitet, und ich mache es ja meist auch so, wechsle Ausdauer-/Massephasen mit Kraftphasen, wobei ich mich ziemlich an Ian Kings Konzept orientiere.

[FONT=&quot]
[/FONT]
Aso okay, also die lineare Perio "greift" immer noch. Ja ist auch logisch. Bjoern kennst du eigentlich den Thread "Volumen und HIT (langzeitverzögerter Trainingseffekt)"? Werde übernächste Woche anfangen nach den Richtlinien zu trainieren und auch ein Log hier führen. Kannst mir ja unter die Arme greifen wenn du bock drauff hast.
Was habe ich für Vorteile von unterschiedlichen Wdh Bereiche in einem Zyklus?
 

bjoern

New Member
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
9
AW: Fragen zu DFT und Trainingsplänen

Hi,

ich würde es erst mal sehr einfach und übersichtlich halten, eventuell habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Wenn du die Übersicht über dein Tun verlierst, fällt es schwer, Rückschlüsse zu ziehen und aus dem Training zu lernen.

Nimm dir doch zwei Zeiträume. Den einen nennst du „Volumen“, den anderen „HIT“ . Jedem der Zeiträume ordnest du einen Plan mit einem Wiederholungsbereich zu und schaust, dass du in Verbindung mit den Übungen und Satzzahlen auf das jeweils gewünschte Volumen kommst. Locker beginnen, steigern, Maximum, Wechseln.

[FONT=&quot]Wenn du fertig bist, fängst du mit leicht erhöhten Gewichten wieder von Vorne an, oder machst deine Pause. Hier kannst du dann auch eine kleine Änderung einbauen und schauen, ob dir das was bringt, oder eben nicht.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
 

Ronin

New Member
Registriert
4. Februar 2009
Beiträge
27
AW: Fragen zu DFT und Trainingsplänen

jop genauso hatte ich es vor. Aber danke schon mal für deine Hilfe.
 
Oben