• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Frage zum Kalorienüberschuss

Knobloff

New Member
Registriert
4. Februar 2023
Beiträge
14
Hi, ich habe beschlossen einen Kalorienüberschuss von 400kcal zu fahren.

Meine Frage...wenn ich genügend Eiweiß (ca. 120g am Tag) aufnehme, können die 400kcal Überschuss auch aus Süßigkeiten und Fastfood stammen? Also bspw. esse ich jetzt jeden Tag zusätzlich n Stück Kuchen?

Wär das dem Muskelaufbau dienlich oder unnütz da es leere Kalorien sind?

Ich möchte optimal aufbauen, jetzt da ich auf 69KG bei 1,76m bin.

Gehe nun 4 Mal die Woche Kraftsport machen.

LG
 

Marla234

Well-Known Member
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.475
Na ja, ich würde schon empfehlen die Kalorien nicht vorwiegend aus leeren Kalorien wie Fastfood und Kuchen zu konsumieren.
Weil es einfach nicht gesund ist. Mal okay, nach dem Prinzip 80/20, aber nicht jeden Tag.
Die Frage die ich mir da primär stelle ist, möchtest du Fastfood essen, weil du Probleme mit der Essensaufnahme hast?
Also, dass du es nicht schaffst ausreichend zu essen?
Wie viele Kalorien isst du denn aktuell und wie viel möchtest du denn mit Überschuss zu dir nehmen?
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Was sollen denn leere Kalorien sein??
 

Knobloff

New Member
Registriert
4. Februar 2023
Beiträge
14
Ja, ich nehme aktuell genauso viel auf wie ich verbrauche (2800 kcal), ich muss 300, eher 200 kcal noch zusätzlich einbauen und wollte das durch Süßigkeiten tun.

Ist das ok mit dem extra Schokoriegel, oder erheblich schlechter für den Muskel-Aufbau als wenn ich jetzt ne Hand voll Nüsse esse?
 

Marla234

Well-Known Member
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.475
Da würde ich die Nüsse dem Schokoriegel vorziehen.
Vor allem, wenn es um tägliche Zufuhr geht.
Ich finde bulken sollte nach Möglichkeit kein dirty bulk werden/sein.
Vor allem, wenn 200Kalorien auch mit gesunden Lebensmitteln zu sich genommen werden kann und man kein Problem damit hat die nötigen Kalorien zu sich zu nehmen.
 

Loschder

Well-Known Member
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
1.393
Die Mischung von meinem Müsli sind
ca. 660 Kalorien das ist gesünder als Gummibärchen und du bist dann nicht mehr
der Sponsor von Harry Riegel aus Bonn.
Und diese 660 Kalorien können für dich der
Joker sein.
Und wenn wenn dein Sport und deine Ernährung
optimal werden kannst du es locker schaffen
deine Ziele zu erreichen.

Gruß

Rainer
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Solche ohne Nährstoffgehalt.
Kalorien aus Gummibärchen zB.
Das war mir schon klar, die Frage war etwas provokativ gemeint, weil ich das Gefühl hatte, der TE denkt, die Kalorien aus solchen ungesunden Lebensmitteln, zählen irgendwie anders als die aus gesunden und können vom Körper nicht verwertet werden oder werden automatisch in Körperfett umgewandelt oder so was.

Für die Kalorienbilanz ist es aber erst mal vollkommen egal, woher die Kalorien kommen. Bei gleicher Kalorienaufnahme wirkt sich dir Lenensmittelauswahl also auch nicht darauf aus, ob du zu- oder annimmst.

Davon abgesehen gibt es natürlich einen Unterschied in der Mikronährstoffverteilung zwischen gesunden und ungesunden Lebensmitteln. Daher sind dir einen ja besser für die Gesundheit als die anderen. Aber auch wie lange sie dich satt machen, ist ein wesentlicher Unterschied und sie haben einen Einfluss auf dein Wohlbefinden, deine Performance etc.

Trotzdem sollte man sich hin und wieder was gönnen, weil es der Psyche gut tut. Daher finde ich die von @Marla234 erwähnte 80-20-Regel eine gute Sache. Wichtig ist am Ende, welche Lebensmittel den Hauptteil deiner Ernährung ausmachen, und nicht ob du dir mal einen Schokoriegel gegönnt hast.
 

SaschaB

Well-Known Member
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
1.077
Bin auch der meinung das ab und an mal ein cheatday sein muss.
Nicht nur wie @JoneZ sagt für die Psyche sondern auch weil es einfach mal Geil ist von seinen Gewohnheiten abzuweichen.
Generel würde ich aber auch sagen das man seine Kcal aus guten Sachen holen soll wenn sich die Körperliche Form verbessern soll.
Wenn es rein nur um die Kraftsteigerung geht und die Optik nicht wichtig ist, dann kann man drüber Streiten.
 

Marla234

Well-Known Member
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.475
Das war mir schon klar, die Frage war etwas provokativ gemeint, weil ich das Gefühl hatte, der TE denkt, die Kalorien aus solchen ungesunden Lebensmitteln, zählen irgendwie anders als die aus gesunden und können vom Körper nicht verwertet werden oder werden automatisch in Körperfett umgewandelt oder so was.

Für die Kalorienbilanz ist es aber erst mal vollkommen egal, woher die Kalorien kommen. Bei gleicher Kalorienaufnahme wirkt sich dir Lenensmittelauswahl also auch nicht darauf aus, ob du zu- oder annimmst.

Davon abgesehen gibt es natürlich einen Unterschied in der Mikronährstoffverteilung zwischen gesunden und ungesunden Lebensmitteln. Daher sind dir einen ja besser für die Gesundheit als die anderen. Aber auch wie lange sie dich satt machen, ist ein wesentlicher Unterschied und sie haben einen Einfluss auf dein Wohlbefinden, deine Performance etc.

Trotzdem sollte man sich hin und wieder was gönnen, weil es der Psyche gut tut. Daher finde ich die von @Marla234 erwähnte 80-20-Regel eine gute Sache. Wichtig ist am Ende, welche Lebensmittel den Hauptteil deiner Ernährung ausmachen, und nicht ob du dir mal einen Schokoriegel gegönnt hast.
So wie ich das verstanden hatte, wollte der TE den Überschuss täglich durch Süßigkeiten zu sich nehmen. Nicht nur ab und zu.
Denn er sagte: " ich muss 300, eher 200 kcal noch zusätzlich einbauen und wollte das durch Süßigkeiten tun"

Da wäre es spannend wenn du, @Knobloff genauere Auskunft darüber geben könntest wie es denn nun gemeint war.

Willst du den Überschuss täglich durch Süßigkeiten decken?
Oder meintest du ob es von den Kalorien und Nährstoffen her einen Unterschied macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben