• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Fitnessstrudio -> Neuer Plan

königderberge

Well-Known Member
AW: Fitnessstrudio -> Neuer Plan

Ein paar persönliche Anmerkungen von mir:

Kreuzheben ist eine GK Übung mit Schwerpunkt bei den ischios, Glutaeus m., Quads und core, sowie div. Rückenanteile synergistisch.
Ausserdem stärkt es ab einer gewissen Leistungsfähigkeit auch de Griffkraft.

Ich würde Kniebeugen vorn für Anfänger präferieren, da die Technik leichter zu erlernen ist und die Zielmuskulatur Quads auch besser angesprochen wird.

Arme extra zu trainieren halte ich für Anfänger eher unnötig bis kontraproduktiv.

Um die anscheinend schwache Rückstreckmuskulatur zu stärken würde ich Hyperext. mit 10- 15 Wdh. dazunehmen.

Arminius

New Member

Danke für Eure zahlenreichen Beiträge, jetzt kann mein Training nach dem neuen Plan richtig beginnen.

@derUhu : Ich ziehe beim Rudern zum Bauch.

Arminius

New Member

So nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort.

Nach nun ca. 6 Monaten Training nach dem WKM-Plan, würde ich gerne wissen wie ich am besten Variation hinein bringe.

Den Plan an sich würde ich gerne behalten da er mir gut gefällt, ich trainiere mit 3x 10 Wdh. pro Übung. Wie bringe ich nun am besten Abwechslung hinein ?
Ich hatte mit überlegt das Volumen zu verändern z.b.: die nächsten 4 Wochen 3x 15, dann 3x 12-10 und dann 3x 8, das wären dann insgesamt 3 Monate. Und oder Vielleicht anstatt 3 Sätze, 4 drauß zu machen.

Frage: bei 3/4 x 15/12 Wdhs ist das nicht Kraftausdauer ?

Was könnte ich am besten noch verändern ? Mal abgesehen von den Bizepsübungen. Ich hatte mir überlegt vielleicht Military Press durch Frontdrücken im Sitzen mit Kurzhanteln zu ersetzen + Seiteheben für den Pump.
Zusätzlich zu den Dips (mittlerweile mit Gewichten) würde ich noch Kabelzug (Pronationsgriff runterdrücken mit "Triangel") und Überkopfdrücken einarmig mit reinnehmen, da der Trizeps nicht so ganz will obwohl ich bei den Dips schon zugelegt habe.

Und noch was zum Volumen, ich hatte jetzt schon mehrmals gelesen das die kleineren Muskelgruppen z.B.: Bizeps/Tripes/Deltam. mit höherem Volumen trainiert werden sollen als die großen Muskelgruppen. Stimmt das ?
Wie soll ich das am besten machen wenn ich für jede Übung und somit für jede Muskelgruppe nach 3x10 oder 3x12 usw. trainiere ?

Schon mal Danke für eure Ratschläge

Oben