• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Fight, Bitch!

ishina

Active Member
AW: Ich nehme ums Verrecken nicht ab

Hallo Speedmaster,
Naja, 4 Eier pro Tag, das sind knappe 30 in der Woche... das ist ein wenig hart, oder ?
Ich habe schon Erfahrungen mit 5 Eiern pro Tag gemacht und hatte damit keinerlei Probleme.
Speedmaster schrieb:
Die Bedenken gehen in Richtung Cholesterin, Herz-Kreislauf und Verfettung.
Nahrungscholesterin hat mit Blutcholesterin wenig zu tun. Es konnte nie nachgewiesen werden, dass der Cholesterinspiegel signifikant ansteigt, wenn viele Eier, viel Fleisch und viel Milch konsumiert werden.

Also: Mach dir deswegen keinen Kopf.

Liebe Grüße
Simon

Speedmaster

New Member

Hi,

ich werd trotzdem die Tage mal zum Arzt gehen und mein Blut untersuchen lassen.

Mein Gewicht heute : 130,5kg.

Bin schon ganz zufrieden, dass es so läuft, obwohl ich keinen Sport mache.Die Zeit erlaubt es im MOment gar nicht, ich hab 1000 Dinge um den Kopf....

bedee

Team Ernährung
Moderator

ich werd trotzdem die Tage mal zum Arzt gehen und mein Blut untersuchen lassen.
Hast du denn auch eigene Vergleichswerte?
Mal angenommen, dieser Test ergibt den einen oder anderen schlechten Blutwert. Wenn du deine eigenen Werte z.B. mit Höchstgewicht gar nicht kennst, dann weißt du ja gar nicht, ob du dabei bist, dich zu verbessern.
Könnte ja sein dass der Arzt wegen einem erhöhten Cholesterinwert die Hände über den Kopf zusammenschlägt (lassen Sie mal schleunigst ihre 4 Eier weg und hier haben Sie ein paar Statine....solche Ärzte gibts ja auch noch!) und vor dem aktuellen Gewichtsverlust waren die Werte noch sehr viel höher.

Und Glückwunsch: Bald 6 kg in 3 1/2 Wochen kann sich doch echt sehen lassen! Und das trotz Urlaub!! Das beste Anzeichen dafür, dass du auf dem richtigen Weg bist, ist mMn der Anstieg deines Energielevels. Das heißt doch, du kommst so langsam an deine Fettspeicher ran.
Weiter so!

ishina

Active Member

Ich stimme Renate vollkommen zu. Wäre ich gestern nich so faul gewesen, mich um eine Antwort zu drücken, hättest du Ähnliches bereits von mir zu hören bekommen.

Der Bluttest ist als Status Quo sicher sinnvoll, aber eben nur ein Momenteindruck. Mache deinen Weg jetzt nicht von einem aussagelosen Bluttest abhängig - das kannst du, wenn du auf diesem Weg in (Hausnummer) drei Monaten signifikant verschlechterte Blutwerte aufweisen kannst.

Ad Cholesterin: Achte darauf, dass nicht nur das Gesamtcholesterin, sondern auch HDL, LDL und vor allem die Triglyzeride gemessen werden! Das Gesamtcholesterin ist nämlich sehr aussageschwach, die Cholesterinkomponenten hingegen sind aussagestark für die tatsächliche Gefährdung deiner Gefäßgesundheit.

Liebe Grüße
Simon

Speedmaster

New Member

Hey Leute, da bin ich wieder :)

War eine längere Zeit weg. Erst kam die Klausurphase (habe alle Klausuren mit super Noten bestanden), dann wurd ich krank... Hat bei mir immer mit dem extremen Stress während der Klausurphase zu tun. Dann fällt der Stress auf einmal ab und ich werd krank.

Ich denke mal, dass das die Pause ist, die der Körper einfach braucht.. und er fordert sie dann auf diesem Weg ein. Jedenfalls hab ich ne Kehlkopf- und Mandelentzündung gekriegt, mit schön Antibiotika. Danach hatte ich noch 1 1/2 Wochen Spaß an einer dicken Erkältung.

Kurzum: ich war vorgestern das erste Mal wieder im Fitness Studio. Mein Gewicht betrug vorgestern 131,4kg, wobei das aufgrund des Essens am Vortag ein starker Ausschlag nach oben war.
Vorgestern also 10 Minuten Crosser, 20 Minuten Geräte, 20 Minuten Fahrrad bei 95 U/min (ist einfach meine Geschwindigkeit, bequemer gehts nicht).
Ein Nachlassen der Kraft hab ich nicht großartig gemerkt... nach wie vor konnte ich die gleichen Gewichte stemmen. Was ich gemerkt hab ist ein Nachlassen der Kondition, zeitweise hab ich ganz schön gepumpt.
Gestern hab ich 20 Minuten (mit kleineren Unterbrechungen) am Boxsack geboxt. Der Muskelkater heute ist phänomenal :D

Trotzdem: Ich hab während der Krankheitsphase extrem viel genascht und ungesundes Zeug gegessen, davor lag mein Gewicht bei 128,3kg (immer so um den Dreh... mal 200g weniger, mal mehr). Dass ich jetzt nicht mehr wiege wundert mich ein wenig.

Anscheinend hat das, was - allen voran - Ishina mir hier erzählt und geraten hat, sehr gut funktioniert und mein Körper kann wieder einigermaßen mit Kohlenhydraten umgehen.

Zwischenzeitlich war ich neue Klamotten kaufen, weil die Alten wirklich zu groß geworden sind. Ein freudiges Ereignis ;)

Nächste Woche steht eine Kreuzfahrt an.. mit der Independence of the Seas geht es in Richtung Kanarische Inseln. Auf dem Schiff hab ich eine riesen Auswahl an essen, so dass ich mich auf Fleisch und sonstiges Eiweiß konzentrieren, aber auch manche Leckerei nicht verschmähen werde.
Das Gute: auf dem Schiff kann man mehr Sport machen, als in einem Top Fitness Studio.

Ich bin jetzt ein wenig vorsichtig... die Schweinegrippe grassiert auch hier in Münster. Deswegen werd ich bis Dienstag nicht mehr ins Fitness Studio gehen und lieber hier daheim ein wenig Sport machen. Wenn ich jetzt vor der Kreuzfahrt so einen Mist bekomme, wäre das sehr ärgerlich... sowas kostet ja doch schon ein wenig Geld ;)

Ich hab hier noch ein paar Fotos..

erstmal Vorher:
Etwa aus Februar diesen Jahres - mit über 140kg
126910-1-86d8afc74fca2aoku.jpg

Dann Anfang August
126910-foto_7gomh.jpg

Kurz vorm Urlaub
126910-img_0080zsrh.jpg

Im Urlaub
l1010780k6zb.jpg

Nach dem Urlaub, etwa Anfang Oktober, mit 128kg
ohnetitelks5j.jpg

Ich finde die Unterschiede sind klein, aber fein :) Die Hose, die ich auf dem ersten Bild trage, habe ich mittlerweile ausrangiert, weil sie zu groß ist. Stattdessen konnte ich mir ne Tommy Hilfiger Hose kaufen... es geht also stramm in Richtung normale (in jedem Geschäft erhältliche) Konfektionsgröße.
Bei den Pullovern bin ich von Größe 64 auf 60, aber auch nur weil sie sonst zu kurz sind... in 58 würde ich der Breite nach auch reinpassen.

Es sind also einige Erfolge zu verzeichnen. Bis Ende des Jahres möchte ich gerne unter 125kg kommen, das wäre schon super.

Heute gibt's wohl keinen Sport für mich... meine Arme (Trizeps und Stützmuskulatur im Unterarm) sind vom Boxen lahm, ich hab im Rücken Muskelkater... Vielleicht mach ich ein paar Crunches und Bizepscurls, das war's aber auch. Ich will meinem Körper nicht direkt wieder die Keule geben.

Zuletzt bearbeitet:

Speedmaster

New Member

Danke für das Kompliment.

Ich weiß, es gibt einige Leute, die mit 130kg wirklich schlimm aussehen. Trotzdem spiegelt mein Äusseres nicht meine Einstellung zu mir wieder. Ich lebe gut und achte eigentlich auf mich, aber mein Körper sagt was anderes. Das muss sich wieder einigermaßen die Waage halten, dann bin ich glücklich.

Ich hatte heute Abend tierisch Lust auf Leberkäs.. den gibt's vielleicht 2 mal im Jahr. Ich hab etwas über 300g gegessen, also irgendwas um die 800kcal. Heute sonst gegessen : Quark mit Apfel, 4 Eier als Rührei, 2 Scheiben Toast und ne Banane. Grob geschätzt sind das keine 2000kcal.

An Sport hab ich tatsächlich nur ein paar Bizepscurls gemacht, der Muskelkater hat mich ganz schön gelähmt :D

ishina

Active Member

Hallo Speedmaster,

es freut mich, dass es dir nun wieder besser geht. Solche Tief-Phasen gehören auch dazu und es ist auch nicht verwunderlich, dass du viel Süßes gegessen hast - Zucker gehört zu den Stoffen, die die Stimmung steigen lassen. Wenn du deprimiert bist, wirst du ganz automatisch ein größeres Verlangen nach Zucker haben.

Auf den Photos siehst du wirklich gut aus - selbst mit 140 kg! Da frage ich mich doch, ob dein Gewicht wirklich so schlimm ist, oder ob sich dein Körper mit aller Kraft an ca. 130 kg klammert. Das wird die langfristige Anwendung von Training und Ernährung zeigen - solltest du wider Erwarten an deinem aktuellen Gewicht stagnieren, ist eventuell ein Umdenken angebracht.

Bis dahin wünsche ich dir aber viel Freude und Erfolg auf deinem Weg!

Alles Liebe,
Simon aka ishina

Speedmaster

New Member

Hi ishina,

danke auch Dir für das Kompliment.

Mein Körper klammert sich auf keinen Fall an das Gewicht. Sobald ich einige Tage lang wirklich aktiver bin, fällt das Gewicht rapide.
Heute hab ich z.B. wieder 129,5kg.
Hätte ich einen Job, bei dem ich den ganzen Tag auf den Beinen bin und gar keine Zeit zum Essen habe, dann wäre ich wahrscheinlich bei 100kg. Ich bin aber nunmal Student... und Studenten müssen sich für ihre Tätigkeit nicht großartig bewegen ;)
Es kommt also wirklich vor, dass ich tagelang einfach nur daheim bin. Was soll der Körper dann an Energie verbrauchen ?

Für diese Zeit wäre es ja schon am sinnvollsten, richtig Muskeln aufzubauen, damit auch in solchen Ruhephasen der Energieverbrauch höher ist ;)

Die "Diät", die du mir empfohlen hast, funktioniert bestens. Ich wette, dass ich nächste Woche wieder bei 128,X kg stehe. Mein Körper reagiert ziemlich schnell und ziemlich heftig auf solche Umstellungen. Jetzt hab ich ein paar Wochen normal und viel gefuttert, das hab ich mit 2kg Zunahme ausgebügelt.
Fang ich jetzt wieder richtig an zu Trainieren, gehts beinahe dort weiter, wo ich aufgehört habe.

Für die Zeit bis zur Kreuzfahrt werde ich mich aber mit Heimtraining (Boxsack, Crunches, Curls, Liegestütz) begnügen und versuchen, Bizeps und Trizeps ein wenig zu pushen. Nicht aus Gründen der Gewichtsreduktion, sondern eher aus Ästhetischen. Wenn die Oberarme wenigstens einigermaßen stramm sind, kann man sich im Poloshirt schonmal besser zeigen ;)

Vom Boxen hab ich noch immer Muskelkater, werd aber heute damit weitermachen. 10 Minuten Boxen, Curls, Crunches, Kniebeugen, whatever, 10 Minuten Boxen.

Ich bitte euch also, noch ein wenig bei mir zu bleiben und mir zu helfen... so ganz selbstständig bin ich bei der Sache noch nicht, auch wenn ich schon gute Erfolge erzielt habe.

ishina

Active Member

Ich möchte dir noch unbedingt Kniebeugen ans Herz legen, wenn du die Übungsauswahl schon minimal halten möchtest. Für die Ästhetik bewirken Curls nur sehr begrenzt etwas - da bist du besser beraten, einen GK-Plan zu verfolgen.

Welche Möglichkeiten hast du zur Verfügung?

Speedmaster

New Member

Eigentlich fast nix... für Aerobic hab ich immer Wii Fit bzw. Ea Sports Active genommen, das hat sich aber mit dem Fitness Studio erledigt. Ich hab hier nen Boxsack und eine Kurzhantel mit 12kg.

ishina

Active Member

Macht nichts. Ich würde dennoch Kniebeugen einbauen - die haben auch ohne Zusatzgewicht eine enorm gute Wirkung.

Wenn du später mehr Möglichkeiten hast, kannst du dein Training auch anpassen. Melde dich dann einfach wieder.

Speedmaster

New Member

Hi,

sorry, hab den Beitrag nun zu spät gelesen.

Ich hab Folgendes gemacht:

10 Min Boxen (richtig draufhauen, kein besonderer Rhytmus)
3x8 Concentration Curls
2x8 Triceps Kickback
3x8 Hammercurls
1x20 + 3x10 Crunches
5 Minuten Boxen im Rhytmus zu nem House Lied. Macht extrem Spaß und hat sich über die Zeit, seitdem ich den Boxsack hab, so rausgestellt. Wenn ich nicht bewusst drauf achte, schlage ich immer im Rhytmus zur Musik :)

Die Kniebeugen baue ich dann beim nächsten mal mit ein. Ich denke mal, dass es mir morgen von den Armen her relativ schlecht gehen wird, dann werd ich wohl auf Aerobic (EA Sports Active hat eine extrem krasse Kniebeugen-Übung drin) gehen.

Speedmaster

New Member

Bin wieder da... hatte direkt nach dem Urlaub schön 3 kg mehr auf den Rippen, stand also wieder bei 132 kg. Ich war auf dem Schiff im Fitness Studio, aber bei dem reichhaltigen Angebot an Essen machte das leider wenig aus ;)

Ich hab jetzt durch gute Ernährung seit dem 23. November die 3kg wieder runter und möchte mit Sport weitermachen.

Ich steh also heute bei 129,2kg. Fühle mich ganz gut... durch den Urlaub hab ich ein wenig Bräune gekriegt, das macht sich ja immer ganz schön ;) Am Wochenende hab ich mir noch neue Klamotten gekauft...

Jedenfalls würd ich gern wieder richtig trainieren, aber ich bin dauerhaft erkältet irgendwie... jetzt schon seit zwei Wochen. Jeder warnt mich davor, dann zu viel zu trainieren. Ich rede hier z.b. von 20 Minuten Boxen und danach Krafttraining, oder eben 45-60 Minuten Cardio auf dem Fahrrad oder Crosser...

Wie seht ihr das ?

ishina

Active Member

Ich sehe das ganz glasklar: Wenn die Krankheit nicht definitiv überstanden ist, dann ist an Training nicht zu denken. Der Körper braucht seine Ruhe, um wieder gesunden zu können.

Ich empfehle dir nur leichte Bewegung und sehr leichte Ernährung - je weniger du isst, desto mehr Energie kann der Körper auf die Genesung verwenden. Diese Empfehlung hat zumindest einer Person, der ich es empfohlen habe, bereits gut geholfen, ihre Krankheit ungewöhlich rasch zu überstehen.

Ernährungstechnisch hat sie sich dabei auf etwas Obst, Joghurt und etwas klare Suppe beschränkt - keine 'schweren' Lebensmittel wie Käse, Nüsse, Fleisch oder Getreide.

Bewegungstechnisch empfehle ich das Spazierengehen. Frische Luft, Sonne und die betont leichte Bewegung (keine Anstrengung, aber Anregung des Kreislaufes) wirkten bei mir bislang noch immer Wunder.

Alles Liebe
Simon

Speedmaster

New Member

Hey Ishina,

ich habe das wohl etwas zu drastisch ausgedrückt. Ich hab auf dem Kreuzfahrtschiff durch die perverse Klimaanlage eine Erkältung gekriegt, ein wenig Halsschmerzen und so. Seitdem hab ich halt dauernd eine verstopfte Nase, das war es schon. Ich hab vorhin 20 Minuten geboxt und danach noch leichtes Krafttraining betrieben, alles hier zuhause. Das war ganz ok, Konditionstechnisch kein Problem, obwohl das Boxen immer wieder der Hammer ist.

Bisher hab ich heute 2 Eier und 2 Karotten gegessen. Ich trinke relativ viel Kaffee oder auch Latte Macchiato, aber alles ungesüßt, nur Milch ist drin.

Ich versuch halt jetzt wieder nur das zu essen, was man aus der Natur bekommt oder erzeugen kann... also Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, aber eben auch rein zum Genuss mal Quark mit Schokostreuseln (allemal besser als eine Tafel Schokolade).

Die Begründung, dass das einfach die Nahrungsmittel sind, auf die wir Menschen seit Urzeiten eingestellt sind und deswegen besser verarbeiten können erscheint mir nur zu logisch.
Ich hab mich selten so schlapp gefühlt, wie auf dem Schiff, als ich permanent was zu Essen bekommen habe...

Speedmaster

New Member

Hey Leute,

ich hab heut wieder ein gemischtes Pensum aus Cardio und Krafttraining absolviert, lief gut :)

Mit meinen Beinen bin ich ausserordentlich zufrieden, ich hab das Gefühl, dass ich dort Kraft ohne Ende habe. Dafür ist mein Oberkörper nicht so toll... Speziell möchte ich mehr für die Brust und die Schultern tun.

Im Fitness Studio sind die Übungen da klar, da halte ich mich an Ruderzug, Seitheben, Butterfly, Bizepscurls und Trizepsdrücken, Latzug für den Rücken und Crunches für den Bauch.

Wie sieht's allerdings daheim aus ? Was kann ich hier noch tun, um besonders im Brust/Schulterbereich zuzulegen ?

Ich hab hier lediglich ne Kurzhantel mit 12,5kg, mit denen ich Bizepscurls und Trizepsübungen mache. Dazu einen Boxsack, auf den ich alle 2 Tage einprügel ;)

Was könnt ihr mir empfehlen ? Womit kann ich mich in diesem Bereich mal so richtig fertigmachen, bis nix mehr geht ?

ishina

Active Member

Hallo Speedmaster,

wenn du zu Hause für Brust und Rücken etwas tun möchtest, dann empfehlen sich einige Übungen mit dem eigenen Körpergewicht noch weit vor allem anderen, was du mit Gewichten ausführen könntest.

Liegestütz und Klimmzüge sind wunderbare Übungen für Brust und Rücken und trainieren durch die Körperspannung auch die Bauchpartie gleich mit. Für die Klimmzüge brauchst du wahrscheinlich etwas, woran du dich hängen kannst. Langfristig kann ich hierfür Turnerringe empfehlen. Die taugen für Klimmzüge, hängendes Rudern (einfacher als Klimmzüge) und auch Dips, wenn du eine herausfordernde Brust-Übung suchst.

Damit solltest du glücklich werden, wenn es sich organisatorisch einrichten lässt.

Alles Liebe
Simon

Speedmaster

New Member

Danke Dir,

die Ringe kann ich hier leider schlecht aufhängen... wenn ich hier anfange zu Bohren werde ich auf der Stelle getötet ;)

Was ist hängendes Rudern ?

ishina

Active Member

Hängendes Rudern siehst du hier.

Wegen der Ringe: Da musst du wohl nach draußen und dich umsehen. Oder du besorgst dir ein Türreck - wobei es natürlich immer zu fragen gilt, ob es dein Gewicht aushält. Für das hängende Rudern sollte es reichen.

Optimal für deine Situation wäre eventuell ein Jungle Gym. Ich besitze ein Jungle Gym II Split - es ist ausgezeichnet. Für zu Hause eignet es sich dadurch, in den Türrahmen eingespannt werden zu können - kein Schrauben notwendig.

Ich hoffe, das hilft dir :ssmile:

Alles Liebe
Simon

Oben