• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Fight, Bitch!

Speedmaster

New Member
AW: Ich nehme ums Verrecken nicht ab

Hi Skodde,

richtig, ich hatte das Fett vergessen ;)

Hab mir grad erstmal 300g Schweineschnitzel mit 25ml Rapsöl und 225g Spinat reingeschraubt.

Brennwert 5698 KJ (1361 kcal)
Fett 54,9 g Entspricht ca. 36% des Brennwertes.» Weitere Informationen
Kohlenhydrate 81,1 g Entspricht ca. 24% des Brennwertes.
Protein 136,8 g Entspricht ca. 40% des Brennwertes.
Alkohol 0 g
Wasser 0,5 Liter
Ballaststoffe 6,4 g
Broteinheiten (BE) 6,8

Bumms, das Öl machts :D

epic

New Member

Schreibe das Tagebuch lieber auf Wochenbasis hier rein, Ernährungsverhalten in einzelne Mahlzeiten zu dekonstruieren ist nicht sinnvoll. Außerdem aufschreiben wann Du isst und wie Du isst (wo, mit wem, was machst Du dabei usw.) — das ist sinnvoll.
Außerdem lieber keine so hochkalorischen Mahlzeiten und auch nicht abends die restlichen Kalorien reinziehen. Außerdem zumindest zweimal am Tag eine gescheite Mahlzeit zubereiten, also halbwegs kochen lernen.

Speedmaster

New Member

Oh, ich weiß nicht, ob du das jetzt falsch verstanden hast.

Ich habe die Nährwerte immer weiter aktualisiert.
Mein Mittagessen hatte keine 1.300kcal, das ist der gesamte bisherige Tag.

Ich werd eher dazu übergehen, Abends die Nährwerte hier reinzustellen, wenn auch nicht jeden Abend.
Das hier ist Tag 1 des Experimentes, daher bin ich noch etwas übermotiviert ;)

epic

New Member

Oh, ich weiß nicht, ob du das jetzt falsch verstanden hast.
Achso, ok. Du kannst trotzdem größere Mahlzeiten zu Dir nehmen, das sind ja fast nur Snacks.

Sieh das Experiment als Ursachenforschung an und beachte vorallem das Essverhalten, das ist der interessante Teil. Ich denke nach zwei bis vier Wochen kann man dazu gut etwas sagen.

Ansonsten, los los los. ;D

Speedmaster

New Member

Größere Mahlzeiten ????

Ich weiß manchmal selbst nicht, wie ich so fett geworden bin. Wahrscheinlich ein eingepennter Stoffwechsel durch andauernde Schreibtischtätigkeit, kein Sonnenlicht und viel Langeweile-Gefresse.

Klingt doof, aber nach so einer Mahlzeit wie heute Morgen oder heute Mittag bin ich einfach pappsatt. Ich kann bei den Fetten schummeln, einfach mal nen Schuss mehr Rapsöl dran oder gut Dressing auf den Salat, viel Käse, etc...
Ich würd aber ungern die Kohlenhydrate in mich reinschaufeln.

Speedmaster

New Member

Laufen fällt heute flach, meine Freundin hat mit ihren Tagen zu kämpfen, allein in den Wald hab ich keinen Bock.

Also werd ich mein Montags-Krafttraining machen ( ;) Thomas).

Hab grad zu Abend gegessen. Ich war eigentlich noch satt, also hab ich Almased mit Milch genommen.

Somit für heute insgesamt:

http://img227.imageshack.us/img227/2984/bildschirmfoto20100517u.png

Sieht soweit für mich von der Zusammensetzung her ganz gut aus. Das Alma hatte natürlich ein paar KH, sonst wäre ich unter 100g geblieben. 200g Eiweiß dürfte ganz gut sein.

Wer sagt mir was zum Fett - geht das ok ? Bisschen viel Milch war es heute.

K

Kilghard

Guest

Wer sagt mir was zum Fett - geht das ok ? Bisschen viel Milch war es heute.

Beim Fett geht man in etwa von 1g pro 1 kg Körpergewicht aus. Deine Fettbilanz paßt.

Speedmaster

New Member

Hi,

hab heute die Bestätigung vom Arzt bekommen, dass meine Blutwerte allesamt perfekt sind. Gesünder könnte man nicht sein.

Also auch keine Probleme mit der Schilddrüse, etc...

Dann muss ich meinen Stoffwechsel wohl durch exzessives Sporteln auf Trab bringen. Heute Abend geht's ab in den Wald, Walken.

Heute Mittag hatte ich einen halben Salatkopf mit Feta, Mais, Kidneys und Sylter Sauce. Hab alles ganz genau abgewogen.
Im Moment steh ich bei 1.522kcal für den heutigen Tag. Muss noch ein paar Zwischenmahlzeiten einlegen. Heute Abend gibt's, denke ich, Quark mit Apfel und dazu noch Almased. Da tippe ich mal auf gesunde 600-700kcal. Bin gespannt, wieviel es letztlich ist. Ob das mit den 100g Kohlenhydraten was wird... ich glaube nicht. Der Apfel und das Alma werden mich darüber bringen, ist aber nicht weiter tragisch.

Ein Gutes hat diese Ernährung auf jeden Fall schon bewirkt: Meine Verdauung springt an... Das hatte ich über die letzten Wochen überhaupt nicht, als ich immer so wenig gefuttert hab.

Zuletzt bearbeitet:

Speedmaster

New Member

Moin,

wir waren grad laufen.
War toll, ich hab 5km geschafft. Den ersten Kilometer davon bin ich gejoggt, danach gewalkt bei etwa 9min/km.
Das mit dem Kalibrieren muss ich noch machen. Wenn ich 5km hab, hat meine Freundin schon 5,8km, oder so ähnlich.

Von der Kondition her geht das gut klar, gegen Ende werden eben die Beine schwer ;)

Mich kickt das ungemein... ich hab da einen richtigen Antrieb, immer mehr zu schaffen. 5km ist schon ganz gut, dauert um die 40-45 Minuten. Ich werd einfach versuchen, das Joggen am Anfang auszudehnen. Auf die Gelenke scheint es mir nicht zu schlagen. Mal schauen, wie das morgen aussieht.

Hier meine heutige Ernährung, bin noch etwas niedrig, aber viel mehr geht auch nicht rein. Sitz grad vor ner großen Schüssel Magerquark mit Apfel ;)

http://img17.imageshack.us/img17/5868/bildschirmfoto20100518u.png

Speedmaster

New Member

Moin,

Gewicht heute: 129,4kg - und das obwohl ich gestern Abend noch einen 300ml Alma Shake und den Quark gegessen habe, sowie 2 Liter Wasser getrunken... Super Sache ;)

Heute fühl ich mich Klasse. Keine Beschwerden bzgl. der Gelenke, nix. Gestern Abend hab ich meine untere Wirbelsäule ein wenig gemerkt, das hab ich aber auch schon, wenn ich lange Zeit normal rumlaufe (z.B. im Urlaub)... das liegt einfach an meinem scheiss Gewicht. Schmerzt nicht großartig oder sowas, man merkt bloß die Anstrengung...

Also.. : KÄMPFEN! Es geht doch!

Speedmaster

New Member

Hi,

so, erstmal die Ernährung für heute :
http://img100.imageshack.us/img100/5820/bildschirmfoto20100519ud.png

Vielleicht kommt gleich noch ein Apfel dazu.

Workout im Wald lief super,

jedoch hab ich nach einem Satz Knieheben gemerkt, dass das im "Hängen" nicht geht. Ich kann mich dann einfach nicht mehr halten. Stattdessen musste ich mich - wie bei den Dips - auf dem Barren abstützen.
Beim hängenden Rudern gingen im letzten Satz nur 5, aber ansonsten war alles ok.

Danach noch 3km durch den Wald. Die ersten 800m bin ich gejoggt. Dann hab ich jedoch mein rechtes Knie gemerkt und hab direkt aufgehört, bin dann "gewalkt".

Das Ganze jedoch absolut am Limit heute waren es 7,32 min/km, knapp 23 Minuten war ich unterwegs. Für das nächste Mal peile ich 30 Minuten an. Die 30 Minuten sollten es immer sein, egal ob am Limit oder eher lau.

ElfenKiller

Well-Known Member

Habe vor Jahren auch so wie du mit dem Laufen angefangen. Kannst auch mal probieren, eine Minute zu laufen, 5 Minuten zu gehen, 1 Minute laufen, 5 Minuten gehen, usw.

Speedmaster

New Member

Hi,

bei mir ist eher das Gewicht das Problem. Joggen geht halt extrem auf die Gelenke wegen der Sprungphase. Heute ist mein Knie wieder super, merke nix. Nur meine Beine sind noch ein wenig mitgenommen.

Irgendwie macht mir heute das Wetter zu schaffen, mir ist ein wenig schummrig.

Wie sieht es bei dem Ausdauertraining mit den Pausen aus ?

Zuletzt bearbeitet:

Speedmaster

New Member

Hi,

heute ein Chill-Tag. Kein Lernen, nur Shoppen, Mopedfahren und heute Abend Laufen ;)
Wir waren 30 Minuten unterwegs, 4,1km hab ich geschafft.

Hier meine heutige Ernährung... extrem Eiweißlastig
http://img683.imageshack.us/img683/245/bildschirmfoto20100520uw.png

nicht so optimal, den 2. Shake hätte ich echt nicht gebraucht. Ich hab nur nach einer sinnvollen Sache gesucht, um meine Kalorien aufzustocken, da ich keine Erdnüsse mehr im Haus hatte...
Für's nächste Mal weiß ich's besser.Denke nicht, dass das dramatisch ist... wenn man beim Grillen mit dem Fleisch ordentlich reinhaut, kommt man ja etwa auf den gleichen Proteinanteil.
Als einmalige Sache sicherlich nicht schlimm.

Zuletzt bearbeitet:

Speedmaster

New Member

Hi Leute,

wow, was für ein Wochenende :)
Freitag war eine Hochzeit, dementsprechend "musste" ich dort essen.

Letztlich hab ich morgens meine 3 Knäcke gegessen, Magerquark mit Apfel und dann noch einen EW-Shake, bevor es losging. Als ich dann erfahren hab, dass es keinen Kuchen gibt (Hochzeit war am frühen Nachmittag), hab ich bei meinen Schwiegereltern noch ein Brötchen mit Gouda gegessen.

Auf der Hochzeit dann hab ich mich mit allem begnügt, das nicht viele KH hatte... sehr viel Fleisch gefuttert, war auch lecker :) Gut, um ein Stück Hochzeitstorte kommt man nicht herum. Alles in allem aber ernährungstechnisch ein guter Tag.

Gestern hab ich einen Fehler gemacht und mir eine Müslistange in der Stadt gekauft... als ich bei FDDB mal geguckt hab, woraus so ein Teil besteht, bin ich fast vom Glauben abgefallen... fast 500kcal !!

Zudem hat mich gestern Abend überwältigende Lust auf was Süßes ergriffen. Erdnüsse reichten da nicht. Ich hab mir Haribo Color Rado genommen und davon 110g gegessen, hat auch gereicht.
Was Sport angeht, so war seit Donnerstag nix... gestern tat mir mein linkes Knie ziemlich weh, vielleicht wegen der Hochzeit, kp.Ich hab mein normales Krafttraining aber gestern durchgezogen, anstatt Freitag eben. Heute wollen wir wieder in den Wald.

Gestern also:
http://img442.imageshack.us/img442/2869/bildschirmfoto20100523u.png

Gewicht heute: 129,3kg.

Zuletzt bearbeitet:

Speedmaster

New Member

Hello!

Lang ist's her, viel hat sich getan:

Ich wiege 115kg.

Erreicht habe ich das durch Insulintrennkost und diszipliniertes Essen.
Mittel zum Zweck war dabei Schlank im Schlaf und die Kochbücher und Grundlagen dazu. Ich bin mit 125g KH morgens, 125g KH 25g Fett Mittags und 55g Eiweiß Abends bisher recht gut durchgekommen. Geholfen hat mir dabei auch ein Praktikum (3 Monate) im Rahmen des Studiums, dort konnte ich sowieso nur 3 Mahlzeiten am Tag zu mir nehmen und musste mich den ganzen Tag bewegen. In dieser Zeit hab ich 10kg abgenommen .

Zwischendurch habe ich jedoch auf meinen üblichen Kaffee mit Milch nicht verzichtet. An Sport habe ich eigentlich nur ein Mindestmaß erledigt... ein paar Mal die Woche rudern auf meinem Ruderergometer hier daheim. Ich hab mir dafür einen Fluid Rower E216 von First Degree gekauft, tolles Teil !

Dazu hab ich eigentlich nur gelegentlich Bauchmuskeltraining gemacht, aber das wirklich schleifen lassen.

Der Sport ist nun eigentlich auch mein "Problem". Das mit dem Abnehmen ist ein Selbstläufer, was das Essen angeht. Die SiS Bücher helfen super für Rezeptideen und man lernt dabei auch noch Kochen ;) Zumal muss ich auf nichts verzichten und kann mich eigentlich satt essen.
Die 5 Stunden, die zwischen den Mahlzeiten liegen sollen, schaffe ich meist, ohne Hungergefühl zu haben. Es funktioniert einfach, ich fühle mich in dieser Ernährungsstruktur wohl und scheine etwas gefunden zu haben, was für mich gut ist, weil es eben funktioniert ;)

Zum Sport:
Ich will es nun - da ich wieder länger daheim bin - besser angehen und neben der Ernährung auch mein Sportverhalten in den Griff kriegen. Davon erwarte ich mir nicht nur den nächsten Rutsch - Gewichtstechnisch - sondern auch ein größeres Selbstbewusstsein und mehr Gelassenheit bei bestimmten Situationen, da Sport einfach entspannt.

Das mit dem Rudern möchte ich definitiv beibehalten, das macht mir Spaß fühlt sich an, wie Kraft- und Ausdauersport in Einem.
Ich hab jedoch auch immer wieder gemerkt, dass ich einfach keinen Bock auf ewig lange Trainingssessions habe. Ich habe lieber ein schnelles Workout, das ich dafür täglich durchziehe (natürlich mit wechselnden Übungen).

Rudern tue ich meist 30 Minuten bei hohem Kraftaufwand, manchmal nehme ich zwischendurch auch die Ruderstange in nur eine Hand und erhöhe dadurch die Intensität.
Durch anschließendes Bauchmuskeltraining erreiche ich ein einigermaßen umfassendes Trainingsprogramm, das man vielleicht noch durch eine Übung für die Brustmuskulatur (die ja eh mein Schwachpunkt ist) ergänzen kann.

Größten Erfolg hab ich eigentlich dadurch erzielt, dass ich meine Ziele runtergeschraubt habe. Gleiches möchte ich also auch beim Sport erreichen. Ich merke heute, dass ich 2 Tage in Folge einfach nicht Rudern kann. Durch die ewigen "Kniebeugen" schmerzt mein Innenband im linken Knie, so dass ich heute lieber nicht rudern möchte. Das deutet für mich darauf hin, dass ich es die letzten 2 Tage mit dem Rudern übertrieben habe.
Zudem zieht mein Bauch dermaßen, dass ich auch keine Crunches hinbekomme ;)

Was ich nun also suche ist ein guter Rat, wie ich in solchen Situationen verfahren sollte. Objektiv sollte ich heute pausieren, da alle gestern beanspruchten Muskeln heute schmerzen und ich zudem Verschleißerscheinungen im Knie habe.

Stelle ich mich an und sollte trainieren, oder tatsächlich pausieren ? Wie oft sollte ich ein Trainingsprogramm wie meines in der Woche durchziehen ?

Ich will einfach nicht wieder in diesen Rythmus kommen, dass der Gedanke an Sport den ganzen Tag dominiert, so wie es sich bei sämtlichen erfolglosen Diäten mit dem Essen verhalten hat.

ElfenKiller

Well-Known Member

Hello!

Lang ist's her, viel hat sich getan:

Ich wiege 115kg.

Tolle Leistung! [img17]

Ich hab jedoch auch immer wieder gemerkt, dass ich einfach keinen Bock auf ewig lange Trainingssessions habe. Ich habe lieber ein schnelles Workout, das ich dafür täglich durchziehe (natürlich mit wechselnden Übungen).

Wenn du es einfach halten willst, würde ich folgendes vorschlagen:

Tag 1:

Kniebeugen
Liegestütz/Dips
Hängendes Rudern/Klimmzüge
Bauch

Tag 2:

Rudern

Tag 3:

Pause

Ich merke heute, dass ich 2 Tage in Folge einfach nicht Rudern kann.

2 Tage Training am Stück wie oben beschrieben, dann Pause. Tag 4 dann wieder Tag 1 usw.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Wenn du wirklich Schmerzen hast, kannst du dir mobi/Preha - Übungen suchen, forti hat letztens einen umfangreichen Knieartikel aufs Portal gestellt!
Sowas dann z.B. in Kombi mit nem Stabi-Training als Zirkel sollte dem Körper gut tun und den Stoffwechsel anregen.

Speedmaster

New Member

Danke euch beiden für die Antworten.

Ich hab gestern nicht mehr trainiert, die Schmerzen im Knie sind weg. Der Muskelkater in Bauch und Schultern ist mir erhalten geblieben, aber halb so wild.

Wie sieht's mit der Dauer beim Rudern aus ? So ein Fluid Rower zieht ganz schön rein, nach 30 Minuten bin ich gut durchgeschwitzt, könnte aber vielleicht auch 40 Minuten schaffen.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Beim Rudern würde ich mit viel Variation arbeiten.
Z.B. einmal Dauerrudern, also gleichmäßiges Tempo, sukzessive versuchen, von 30 auf 40mins zu kommen.
Ein anderes Mal Intervalle einbauen (z.B. 4x 4mins) oder auch so HIIT - Style, wie 20-30seks Vollgas, Pause 2:1.

Macht die Sache i.d.R. lustiger und effektiver ;) Ich hab allerdings keine Erfahrungen mit Rudertraining, ich vergleiche das nur mit Laufen oder eher Schwimmen, also Ausdauersport mit Kraftausdauerkomponente.

Oben