AW: Fight, Bitch!
Wohlfühlwochenende... ich hab heute eigentlich nur ein paar wichtige Dinge vorbereitet, unter Anderem ne Präsentation für nächste Woche usw...
Heute Morgen und Mittag hatte ich jeweils 4 Scheiben Brot mit Konfitüre. Ich liebe dieses "Bauernmilde". Am späten Nachmittag hatte ich ein wenig selbstgemachtes Tiramisu von meiner Mutter, da kann man einfach nicht Nein sagen.
Heute Abend gab's 300g Hähnchenbrust auf Salat mit Balsamico Essig darüber. Es gibt nichts Besseres für den Salat als einen guten Balsamico... wenn man ihn schon so von der Hand schlürfen möchte, dann ist er genau richtig.
Muskelkater hab ich Null, aber ich merke förmlich, wie sich meine Akkus aufladen. Vor ein paar Tagen hab ich mir noch so ein TENS Gerät (Reizstrom) gekauft. Damit kann man natürlich auch die Muskeln stimulieren. Ich hab's aber eigentlich auf Empfehlung eines Bekannten für meinen oft verspannten Nacken gekauft.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten für die Muskelstimulation im Sinne von Sport und Muskelaufbau ?
Darüber hinaus muss ich einfach mal festhalten, dass ich zum ersten Mal seit Jahren über meinem Körper sowas wie Zufriedenheit fühle. Besonders stolz bin ich auf meinen Quadriceps, der (für meine Begriffe) wirklich ausgeprägt ist.
Problemzone ist weiterhin ganz klar die Brust... dort hat sich leider viel Körperfett angesammelt und auch nach der bisherigen Gewichtsreduktion gehalten. Während meine Beine schon immer relativ schlank und muskulös waren, hab ich einfach "obenrum" große Probleme. Der Bereich Brust, Latissimus und Oberarme ist überproportional mit Fett belegt.
Der Plan ist, dass ich genau an diesem Bereich härter arbeiten möchte, sobald ich durch das Ganzkörperworkout mit EA Sports Active 2 und dem Rudern ein wenig mehr Erfahrung (ich denke da an einen Zeitraum von etwa 2 Monaten) gemacht habe.
Bisher konnte ich feststellen, dass einarmiges Rudern eine wirklich gute Übung für genau diesen Bereich ist, da es folgende Muskelgruppen ziemlich isoliert abdeckt:
1. Brust und Biceps (solange der Arm nach vorne gestreckt ist, also Winkel größer als 90°)
2. Latissimus und Nackenmuskulatur (sobald sich ein Winkel von 90° und kleiner einstellt, man den Arm also hinter den Körper zieht)
Natürlich ist Rudern an sich auch sehr gut dafür geeignet.
Ich bin wirklich äußerst gespannt auf meinen Körperumfang morgen früh und auf mein Gewicht am Montag, wobei mir das Gewicht dabei schon fast egal ist.
Durch meine Ernährung liege ich weiterhin bei einem relativ hohen Kaloriendefizit mit einer Tageszufuhr von etwa 2000kcal. Unschlüssig bin ich mir dabei, ob ich die Ernährungskonstellation so weiter beibehalten (knapp über 200g KH, etwa 150g Eiweiß), oder die Kohlenhydratzufuhr etwas reduzieren sollte.
Unterm Strich bleibt, dass ich zum ersten Mal seit Jahren eine Ernährungsumstellung durchziehen kann, weil sich an meinen eigentlichen Essgewohnheiten dadurch nichts ändert, sondern einfach nur die Konstellation der Mahlzeiten anders gestaltet.
Ich kaufe faktisch nicht anders ein als früher, ich schmeiss es nur nicht mehr alles in einen Topf.... gut, die Süßigkeiten lass ich natürlich auch weg
Richtig abstimmen muss ich auf meine Essintervalle von 4 1/2 bis 5 Stunden noch mein Sportprogramm. Ich hab nun mehrere Dinge ausprobiert. Frühsport ist Mist, kurz nach dem Mittagessen ebenfalls. Bisher ging es kurz vor dem Abendessen am besten, wobei das auch abhängig von der Tagesform ist. Mal hab ich um 18 Uhr richtig Hunger, mal nicht.
Ich werd also nun die kommende Woche das Training nach der Abendmahlzeit ausprobieren, quasi kurz vorm Schlafen.