• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Fight, Bitch!

Speedmaster

New Member
AW: Ich nehme ums Verrecken nicht ab

Du, deswegen hab ich mich hier angemeldet.

Ich bin auch in einem Abnehmforum angemeldet. Dort findet sich nicht ein Drittel von dem Fachwissen, was hier vermittelt wird.

Mir gehts heute relativ gut. Meine Arme sind von den Bizepscurls von vorgestern immer noch kaputt. Ich mache am Anfang immer den Fehler, bei den Curls die Gewichte bis nach ganz unten sacken zu lassen, also bis mein Arm völlig gestreckt ist.
Das resultiert dann in einem gewaltigen Muskelkater, bei dem ich den Arm nicht mehr strecken kann. Das nächste Mal beherzige ich es wieder :D

Speedmaster

New Member

Ich hab, glaub ich, für mich die perfekte Trainingsmöglichkeit entdeckt.

Ganz in der Nähe gibt es zwei Trimm Dich Pfade. Dort kann ich das Krafttraining mit der Frischluft und dem Ausdauersport verbinden. z.B. einmal jeweils 1 Wiederholung der Übungen, dann 1 Runde Walken, dann wieder ne Wiederholung, wieder eine Runde Walken, etc...

Man kann dort also alle gängigen Übungen machen, inklusive Hürdenlauf usw... Das werd ich morgen oder dienstag mal ausprobieren, mein Muskelkater ist heute realtiv stark ;)

Speedmaster

New Member

Moin,

gesagt, getan. War grad im Wald und hab ein wenig Spaß gehabt ;)

Den ersten Weg zum Trimm-Dich Platz (ist kein Pfad im eigentlichen Sinne) bin ich gejoggt, um warm zu werden.

Dann bin ich auf das hier getroffen:

http://img532.imageshack.us/img532/5791/img0069v.jpg
http://img691.imageshack.us/img691/405/img0068wv.jpg
http://img232.imageshack.us/img232/6937/img0067z.jpg

ich hab einfach alles ausprobiert. Hürdenlauf (Hin- und Rückweg direkt nacheinander), auf die Bank springen, wieder runter, wieder hoch. Liegestütz usw..

aufgefallen ist mir dabei, dass ich in den Beinen wirklich Kraft habe, mein Oberkörper aber schlapp ist. Ich hab hängendes Rudern versucht. Das ist zum Einen daran gescheitert, dass diese Art Geländer zu dick war (nächstes mal nehm ich mir Zurrgurte mit und schnall die da rum), aber die Übung für mich auch total anstrengend war.

Bei den zwei parallelen Geländern (oh Gott, wie heißen die Dinger alle?) hab ich versucht, auf den Händen abgestützt nach Vorne zu laufen. 2mal hab ich es ganz drüber geschafft, danach taten aber meine Handgelenke ziemlich weh. Ich glaub, dafür brauch ich einfach mehr Kraft.
Ans Reck bzw. an diesen Hängebogen hab ich mich einfach drangehangen und baumeln lassen, nach vorne und hinten geschwungen, bisschen die Beine angezogen usw.. einfach so lang es ging.

Zwischendurch bin ich dann eine Runde durch den Wald, diesmal aber Walking... Das sind aber auch nur 800m, die ich jedoch mit 7,5km/h absolviert habe (iPhone Tracking). Danach hab ich nochmal ein wenig Hürdenlauf gemacht (insgesamt waren es heute 6x Hin- und Zurück) und Treppenspringen.

Irgendwann bin ich dann dazu übergegangen, dicke Äste durch die Gegend zu werfen. Macht tierisch Bock, ist aber auch richtig anstrengend :D

Den Rückweg bin ich dann wieder gejoggt (400m). Insgesamt war ich 50 Minuten unterwegs, hab ein wenig frische Luft getankt und dabei mächtig gepumpt.

Gute Sache, das ;)

K

Kilghard

Guest

Superbursche!!! (wie wir bei uns in Bayern zu sagen pflegen)

Spitzentrain an der Luft, macht Spaß, haut rein, so soll's sein.

aufgefallen ist mir dabei, dass ich in den Beinen wirklich Kraft habe, mein Oberkörper aber schlapp ist. Ich hab hängendes Rudern versucht. Das ist zum Einen daran gescheitert, dass diese Art Geländer zu dick war (nächstes mal nehm ich mir Zurrgurte mit und schnall die da rum), aber die Übung für mich auch total anstrengend war.

Wundert mich nicht, deine Beine müssen ja ständig deinen Restkörper :)-) durch die Gegend schleifen. Hängendes Rudern ist cool und auch für mich sehr schwierig. Ein dicker Griff zwischendurch erschwert zwar das ganze, ist aber kein Grund zur Ausrede ;D. Einfach einen steileren Winkel am Anfang wählen, wenn möglich. Oder die Beine aufstellen (Knie anwinkeln). Dann sollte es auch leichter gehen. Aber mach's dir nicht zu leicht, du willst ja wachsen.

Bei den zwei parallelen Geländern (oh Gott, wie heißen die Dinger alle?)

Du meinst einen Barren? Wie geil ist das denn!!! Vielleicht reicht es anfangs schon, wenn du dich einfach wie beim dippen aufstützt und Haltetechniken probierst, um so in den verschiedenen Positionen stärker zu werden. Und wenn's geht, mach halbe (oder sogar ganze) Dips. Immer schön korrekt und nicht in den (Gelenk)Schmerz reintrainieren.

Auf dem Barren mit den Händen gehen ist anfangs schwierig. Du mußt stark sein und gut greifen können. Dein Gewicht kann dir sonst ganz schnell den Garaus machen, wenn du daneben greifst oder das Gleichgewicht verlierst (habe ich im letzten Naturtraining gespürt, und da wog ich nur 95kg). Also Augen auf beim Barrenkauf! Gut greifen, wenn mit den Händen gehen, dann kleine Abstände wählen.

Irgendwann bin ich dann dazu übergegangen, dicke Äste durch die Gegend zu werfen. Macht tierisch Bock, ist aber auch richtig anstrengend :D

Wie gesagt, ein Traumtraining. Scheint auch eine wunderschöne Gegend bei euch im Wald zu sein.

Speedmaster

New Member

Der Wald ist genial, ja. Ist zudem auch in Rad-Distanz, wobei ich immer ungerne mein Fahrrad irgendwo stehen lasse.

Am Barren hab ich mich einfach falsch abgestützt, die Hände sind eingeknickt, dabei muss der Handrücken ja eigentlich gerade sein.

Halbe Dips hab ich auch probiert, das ging. Nur sobald ich eine "Strecke" vor mir sehe, habe ich den Ehrgeiz, sie zu absolvieren.

Das mit dem hängenden Rudern muss ich nochmal üben. Vielleicht war ich gestern auch einfach schlapp, ich weiß es nicht. Ich hab heute immer noch Muskelkater von dem Training von Samstag ;)

Von gestern hingegen schmerzt nur meine Brustmuskulatur ein wenig, wahrscheinlich vom vielen Abstützen.

Mein Gewicht schwankt irgendwie um die 130kg. Durch den Sport scheine ich im Moment wieder Wasser ohne Ende eingelagert zu haben... ein wenig ätzend.

Heute gibt's keinen Sport, denke ich. Dafür jedoch einen vollen Tag am Schreibtisch beim Lernen.... gnah.

Gestern Abend hab ich dann die Mahlzeit mit Almased ersetzt (mach ich ab und zu), weil ich über den Tag nicht so viele unterschiedliche Mahlzeiten zu mir genommen habe.. da wollte ich wenigstens Abends von den Nährstoffen her noch ein wenig auffüllen.

Gewicht heute : 130,1kg. Morgen ist Wiegetag, dann kann ich es mal ins Verhältnis setzen. Letzten Mittwoch waren es 129,9kg. Da hatte ich aber auch 3 Tage davor keinen Sport mehr gemacht, also wahrscheinlich ohne Wassereinlagerungen.

Zuletzt bearbeitet:

Speedmaster

New Member

Moin!

Gewicht heute: 129,8kg.

Grad gefuttert: 3x Knäcke mit 2x Käse und 1x Putenbrust

Muss gleich los zur Hypnose (endgeil) und danach direkt zu nem Kumpel... lernen ;)

Danach wollt ich heute Sport machen.

Speedmaster

New Member

Also, hier gehts weiter.

Thomas, ich kopier deinen Plan hier einfach rein, wenn du nichts dagegen hast.

B]Montag[/B] (zu Hause)

Aufwärmen

5min Radfahren
20 High Knee (abwechselnd)
20 nach hinten treten (wie beim Schuhe abstreifen, abwechselnd; leider auf die Schnelle keinen Namen gefunden)
20 Armkreisen nach vorne
20 Armkreisen nach hinten

3-5 x 8-20 Kniebeuge
3-5 x 8-20 Liegestütze
3-5 x 8-20 (unilaterales) KH-Rudern

2-3 x 10-20 Birddogs (Vierfüßlerstand und dann abwechselnd diagonal entgegengesetzte Gliedmaßen (Arme, Beine) in die Waagrechte heben)

Mittwoch (im Wald oder auch zu Hause)

Aufwärmen wie Montag, bis auf das Radfahren (wahrscheinlich fährst du eh mit dem Rad hin)

3 x 10-20 Ausfallschritte
3 x 8-12 Hängendes Rudern (Barren)
3 x 8-12 Dips (Barren)

2-3 x 8-12 Knieheben (an Klimmzugstange)

Freitag (zu Hause)

Aufwärmen wie Montag

+ Spezifisches Aufwärmen: 10 x Kreuzheben mit Besenstiel

5 x 5 Kreuzheben
5 x 5 Bankdrücken
3-5 x 10-20 Stepups

Planks 10-30 Sekunden je Stellung (links, mitte, rechts)

Dienstag / Donnerstag

30min moderates Ausdauertraining (flottes Spazierengehen, moderates Radeln, Schwimmen, Ergometer etc. freie Auswahl)

Samstag / Sonntag

Nach Möglichkeit regenerieren, evtl. kleinere und nicht auslaugende Waldexperimente (Holz werfen etc.)

Grad also mein Workout zu Hause:

Aufwärmen nach Plan (statt Radfahren eben leichtes Cardioboxen am Boxsack)
3 x 10 Ausfallschritte
3 x 8 (40kg) Rudern vornübergebeugt (mangels Barren)
3 x 8 Dips am Stuhl

3x15 Crunches

Die Ausfallschritte waren schon recht hart. Grad mein linker Oberschenkel ist etwas schwächer als der Rechte. Trotzdem wäre im letzten Satz noch locker eine Wiederholung mehr gegangen.

Beim Rudern ging noch deutlich mehr. Da werd ich nächstes Mal direkt auf 3x10 gehen.

Die Dips waren anspruchsvoll, aber im letzten Satz wären vielleicht noch 2 mehr gegangen.

Bei den Crunches muss ich immer kämpfen. Von der Kraft her geht es eigentlich, aber ich hab dabei immer das Gefühl, meinen gesamten Mageninhalt nach oben zu pumpen. Das mit der Atemtechnik ist dabei auch immer kritisch. Trotzdem, 3x15 und es wären im letzten Satz noch mehr gegnagen.

Insgesamt habe ich damit, glaub ich, die Anforderung eingehalten, das Training im mittleren Bereich zu halten. Abkämpfen soll ich mich ja Freitags ;)
Ich hab dafür grad übrigens 30 Minuten gebraucht, hab mir aber auch Zeit gelassen.

K

Kilghard

Guest

Thomas, ich kopier deinen Plan hier einfach rein, wenn du nichts dagegen hast.

Macht Sinn, daß du in deinem TB loggst ;D.

Die Ausfallschritte waren schon recht hart. Grad mein linker Oberschenkel ist etwas schwächer als der Rechte. Trotzdem wäre im letzten Satz noch locker eine Wiederholung mehr gegangen.

Wenn die Wiederholungen insgesamt raufgehen, wird's schon noch anspruchsvoller. Und wenn die Wiederholungen mit dem Körpergewicht ausgereizt sind, werden wie aus heiterem Himmel Kurzhanteln hervorgezaubert. Aber gemach, gemach :shappy:.

Beim Rudern ging noch deutlich mehr. Da werd ich nächstes Mal direkt auf 3x10 gehen.

Hüstel, ich dachte mittwochs an eine Waldeinheit und hängendes Rudern. Wenn du zu Hause mit der Langhantel ruderst und es gehen mehr als die 3 x 8, dann bitte auch bis Anschlag - 1 machen. Du sollst dich zwar nicht killen, aber doch ein anständiges Training haben.

Die Dips waren anspruchsvoll, aber im letzten Satz wären vielleicht noch 2 mehr gegangen.

Das paßt erstmal. Wie war die ROM?

Bei den Crunches muss ich immer kämpfen. Von der Kraft her geht es eigentlich, aber ich hab dabei immer das Gefühl, meinen gesamten Mageninhalt nach oben zu pumpen. Das mit der Atemtechnik ist dabei auch immer kritisch. Trotzdem, 3x15 und es wären im letzten Satz noch mehr gegnagen.

Ja, ist klar, die Wampe drückt. Atmest du in der obersten Position (eingerollt) fest aus? Solltest du. Und dabei die Bauchmukkis schön anspannen. Hier wäre das angesprochene Knieheben eine anspruchsvollere Variante (im Wald).

Insgesamt habe ich damit, glaub ich, die Anforderung eingehalten, das Training im mittleren Bereich zu halten. Abkämpfen soll ich mich ja Freitags ;)
Ich hab dafür grad übrigens 30 Minuten gebraucht, hab mir aber auch Zeit gelassen.

Wichtig ist, daß du nicht ins Muskelversagen hineintrainierst, um besser zu regenerieren. Aber anstrengend muß es sein, sonst verpufft es wirkungslos.
Die knapp 30 Minuten sind für den Anfang ok. Eine komplette Trainingswoche sieht dann schon wieder anders aus und mit der Zeit werden die Übungen schwerer.

Gute Nacht!

Speedmaster

New Member

Hi,

ja, das mit dem Rudern hab ich zu spät gepeilt. Deinen Atemtipp für die crunches werd ich nächstes mal beachten.
Was ist ROM?

Mir kommen 30 min halt wenig vor. Wie gesagt, ich tendiere immer zum Overkill. Evtl ist so ein strikter Plan dann eben genau das richtige.

K

Kilghard

Guest

Angeblich eine recht schöne Stadt in Italien ;D. Range of Motion = Bewegungsamplitude / Bewegungsumfang

EDIT: Wegen den 30 Minuten: Ja, das ist wenig. Aber für den Anfang ok. Mach doch eine Woche und dann noch eine (Steigerungen!). Und wenn's dir dann wirklich zu lasch ist, packen wir was nettes mit rein. Overkill ist sinnlos, wenn du den Rest der Woche flach liegst und nicht (ordentlich) trainieren kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Speedmaster

New Member

Moin,

kein Muskelkater, nix ;) Merke es höchstens ein wenig im Oberkörper durch die Dips.

Die Bewegungsamplitude bei den Dips:

Untere Position: mit dem Po fast am dem Boden, Beine gerade, Oberkörper etwa im 90° Winkel zu den Beinen, Arme fast im 90° Winkel

Obere Position: Po auf Höhe der Sitzfläche des Stuhles, Beine gerade, aber der Oberkörper hat dann natürlich einen anderen Winkel zu den Beinen, Arme fast gestreckt

K

Kilghard

Guest

kein Muskelkater, nix ;) Merke es höchstens ein wenig im Oberkörper durch die Dips.

Wieso, hast du sonst immer Muskelkater? Der Weg wurde begonnen, nur ist es wichtig, den Plan auch so umzusetzen, wie er da steht. Nächstes Mal also bitte im Wald trainieren :ssmile:.

Untere Position: mit dem Po fast am dem Boden, Beine gerade, Oberkörper etwa im 90° Winkel zu den Beinen, Arme fast im 90° Winkel

Obere Position: Po auf Höhe der Sitzfläche des Stuhles, Beine gerade, aber der Oberkörper hat dann natürlich einen anderen Winkel zu den Beinen, Arme fast gestreckt

Wie schaut das aus, wenn der Po fast am Boden ist und die Beine gerade? L-Sit? Welchen Winkel bilden die Oberarme zum Boden in der unteren Position?

K

Kilghard

Guest

Ah, i see, bench dips. In this case do them up to twenty.

Speedmaster

New Member

3x20 direkt, oder langsam von 3x8 steigern ?

Ich bräuchte noch alternative Übungen für den Mittwoch, wenn ich dieses Training zu Hause absolviere.

Gestern Abend hats hier gepisst wie Hölle, da will ich dann doch nicht in den Wald rennen ;)

Zuletzt bearbeitet:
K

Kilghard

Guest

3x20 direkt, oder langsam von 3x8 steigern ?

Wenn du fähig bist, 3 x 20 Bankdips zu machen, solltest du auf "normale" Dips umsteigen. Wenn du 20 "normale" Dips schaffst, solltest du auf Dips mit Gewichten umsteigen...

Der Punkt ist deine Auslastung. Die Spanne (Wiederholungen, Sätze) habe ich deshalb angegeben, weil ich davon ausgehe, daß du dich mit der vollen Wiederholungszahl und der vollen Satzzahl zu schwer tust. Du solltest dich da ranarbeiten.

Wenn du schon 3 x 20 Bankdips schaffst, *MUSS* eine Steigerung her (in Form von normalen Dips).

Ich würde vorschlagen, mach erstmal 3 Sätze von jeder Übung (wo ich auch 3 Sätze angegeben habe) und mache hier soviele Wiederholungen wie möglich. Aber immer so, daß noch genau EINE Wiederholung möglich wäre.

Dabei sollen immer Steigerungen drin sein. Zumindest in einer Übung. Das heißt, wenn du 3 x 12 Bankdips machst und jeweils eine Wiederholung noch drin ist, mach sie. Das gleiche gilt für 3 x 15, 3 x 18 und eben 3 x 20.

Verkauf dich nicht unter Wert!

Ich bräuchte noch alternative Übungen für den Mittwoch, wenn ich dieses Training zu Hause absolviere.

Ich bastele was. Kannst du Reissen, Stossen, Umsetzen?

Gestern Abend hats hier gepisst wie Hölle, da will ich dann doch nicht in den Wald rennen ;)

Warum nicht? ;D (...ich würds auch nicht tun...:sbiggrin:)

Kurzfassung:

Trainieren die Sätze bis an (Limit-1)
Wenn du dafür kein Gefühl hast, würde ich eine Testwoche ALL OUT vorschlagen. Details dazu würde ich liefern.
Mittwochseinheit für zu Hause wird nachgeliefert (kannst du reissen, stossen, umsetzen?).

Speedmaster

New Member

Ja, Reißen, Stoßen, Umsetzen krieg ich hin, aber beim Reißen und Stoßen hab ich das Problem, dass ich mit der Hantelstange an die Decke komme ;) Das kann ich hier drinnen schlecht ausführen.

Speedmaster

New Member

Hi,

hab grad das Freitags-Workout erledigt.

Leider hab ich, glaub ich, die falsche Vorstellung von "nach hinten treten". Meintest du damit einen Schritt nach hinten, oder einen tatsächlichen Tritt ?
Ich führe das eher als Dehnübung aus.

Statt des Besenstiels habe ich einen Wischmopp genommen :D

Dann musste ich feststellen, dass 5x5 beim Kreuzheben viel zu leicht ist. Da geht wirklich viel, viel mehr. War kein Stück anstrengend... Shit.

5x5 Bankdrücken war ok, beim 5. Satz war es schon recht anstrengend. Allerdings geht auch dort noch deutlich mehr. Einen weiteren Satz mit 5 Wiederholungen hätte ich auch noch locker gepackt.

Dann die Stepups... oh mein Gott! Hab von meiner Wendeltreppe die dritte Stufe genommen, also wirklich schon steil. 3x10 und ich war dermaßen am Pumpen, da hätte ich auch nicht mehr gekonnt.

Gleiches gilt für die Planks. Jeweils 20 Sekunden warn drin, dann konnt ich nicht mehr.

Alles in Allem trotzdem eine anstrengende Sache!

Ich hab mir heute noch Nike + Zoom Vomero gekauft, plus den Nike + Sensor. Damit werd ich meine Fortschritte beim Ausdauertraining (Walken + zwischenzeitliches Joggen im Wald) überprüfen. Ich bin nunmal so ein Technik-Juppie.. fahr auch Fahrrad mit GPS, etc ;)
Meine Freundin holt sich morgen auch solche Latschen. Wir machen unsere Heimworkouts eh oft zusammen, nun wollen wir auch das Ausdauertraining gemeinsam an der frischen Luft absolvieren. Gute Sache, wie ich finde. Wobei ich das mit dem Joggen strengstens limitieren muss... das ist wirklich nur dazu gedacht, um mir nochmal den letzten Rest zu geben. Ich bekomme davon in der Regel keine Gelenkschmerzen, aber bei 130kg große Strecken Joggen zu wollen ist wohl auch eher Utopie und ungesund.

Kilghard, die Planks und die Stepups waren der Knaller.. mehr davon, bitte ! ;)
Am Kreuzheben knacke ich grad... ich kann ja auch nicht ewig viele Sätze und Wiederholungen machen...

K

Kilghard

Guest

Hi Speedy (wie heißt du eigentlich: Karl, Gustav, Klaus, Erich, Jim, Jack, John, Markus, Albert, Jürgen, Michael, Christian oder wie?),

finde ich super, daß du an einigen Übungen Gefallen findest. Insoweit verrate ich dir kein Geheimnis, wenn ich dir sage, daß für dich die anstrengensten und unangenehmsten Übungen perfekt sind.

Ich würde mir wünschen, daß du die Übungsausführungen detailliert hier beschreibst. Damit meine ich Wiederholungszahl, Übung, Gewicht und für den Anfang nach jeder Übung ein Fazit (leicht, schwer).

Z.B. Kreuzheben, was hast du 5 x 5 gemacht, wieviel Gewicht hast du mit was geliftet? Langhantel oder Kurzhantel, Wechselgriff oder ohne? Gewichte von Satz zu Satz variiert oder in jedem Satz gleich gelassen?

Hak das leichte Kreuzheben als Techniktraining ab und nimm das nächste Mal mehr Gewicht. Wieviel mehr könnte ich dir in etwa sagen, aber ich kenne ja nichtmal das Gewicht, das du verwendet hast.

Nur mal als Ziel, wo es hingehen könnte: 2 x Körpergewicht zu deadliften wird als durchaus machbar deklariert. Aber da mußt du jetzt noch nicht hin. Wichtig ist nur, daß du dich hinterher nicht frägst, warum das Aufwärmen mehr Energie verbraten hat als die eigentliche Übung.

Korrekte Technik immer vorausgesetzt!!! (wenn es hier Zweifel gibt, laß dir vor Ort z.B. von einem Personaltrainer oder in einem Fitness-Studio deines Vertrauens eine Technikstunde geben, die zahlt sich mehr aus als jeder technische Schnickschnack).

Leider hab ich, glaub ich, die falsche Vorstellung von "nach hinten treten". Meintest du damit einen Schritt nach hinten, oder einen tatsächlichen Tritt ?
Ich führe das eher als Dehnübung aus.

Alles ist erlaubt. Das Aufwärmen hat eh mehr einen mentalen Einstiegscharakter. Spezifisches Aufwärmen ist dem gegenüber sehr viel wichtiger. Das spezifische Aufwärmen erreichst du in fast allen Übungen dadurch, daß sie (die Übung) einfach mit einer moderaten Satzzahl (z.B. 10) und einem leichten bis moderaten Gewicht ausgeführt wird.

Beim "nach hinten treten" meine ich es so, als würdest du dir die Schuhe auf einer Fußmatte abtreten (putzen). Schwung minimal.

Statt des Besenstiels habe ich einen Wischmopp genommen :D

Na dann paß mal auf, daß du nicht auf einer Seite das übergewicht bekommst ;D.

Dann musste ich feststellen, dass 5x5 beim Kreuzheben viel zu leicht ist. Da geht wirklich viel, viel mehr. War kein Stück anstrengend... Shit.

Gewicht(e)? Bitte poste ab der nächsten Einheit immer die notwendigen Detailangaben. Das ist auch für dich gut, weil du so die Steigerungen schwarz auf weiß hast. Wenn du dich schon outest, dann richtig. :ssmile:

5x5 Bankdrücken war ok, beim 5. Satz war es schon recht anstrengend. Allerdings geht auch dort noch deutlich mehr. Einen weiteren Satz mit 5 Wiederholungen hätte ich auch noch locker gepackt.

Erinnerung: Freitag = Muskelversagentag (zumindest für eine Weile), fang leicht an, mach moderat weiter und hör schwer auf. Aber nur so schwer, wie du selbst wieder heil aus der Sache rauskommst (Kraft kann hier schlagartig nachlassen und dann kannst du dich übel verletzen). Außer du hast eine Sicherheitsablage in deinem Homegym.

Wie schaut dein Homegym überhaupt aus? Zeit zum Investieren?

Dann die Stepups... oh mein Gott! Hab von meiner Wendeltreppe die dritte Stufe genommen, also wirklich schon steil. 3x10 und ich war dermaßen am Pumpen, da hätte ich auch nicht mehr gekonnt. Gleiches gilt für die Planks. Jeweils 20 Sekunden warn drin, dann konnt ich nicht mehr.

Ah, das hört sich gut an :sdrool:.

Alles in Allem trotzdem eine anstrengende Sache!

So soll es sein, aber bei den Grundübungen (Kreuzheben, Bankdrücken ...) muß es zumindest auslastend sein, wenn nicht schwer (je nachdem, wieviel du verträgst). Hier mußt du mit Nachdruck dran arbeiten!!! Aber gottseidank nichts, was man nicht korrigieren könnte. :shappy:

Ich hab mir heute noch Nike + Zoom Vomero gekauft, plus den Nike + Sensor. Damit werd ich meine Fortschritte beim Ausdauertraining (Walken + zwischenzeitliches Joggen im Wald) überprüfen. Ich bin nunmal so ein Technik-Juppie.. fahr auch Fahrrad mit GPS, etc ;)
Meine Freundin holt sich morgen auch solche Latschen. Wir machen unsere Heimworkouts eh oft zusammen, nun wollen wir auch das Ausdauertraining gemeinsam an der frischen Luft absolvieren. Gute Sache, wie ich finde. Wobei ich das mit dem Joggen strengstens limitieren muss... das ist wirklich nur dazu gedacht, um mir nochmal den letzten Rest zu geben. Ich bekomme davon in der Regel keine Gelenkschmerzen, aber bei 130kg große Strecken Joggen zu wollen ist wohl auch eher Utopie und ungesund.

Ja, die liebe Technik. Ich habe zu Hause auch einen Gymboss und dieses niedliche kleine Teil ist äußerst funktionell (wenn es mal nicht gerade spinnt und ich es resetten muß).

Daß du und deine Freundin zusammen trainiert, ist Gold wert!!! In der Tat solltest du dich mit Joggen sehr zurückhalten. Je mehr du abnimmst, desto leichter fällt ein Wiedereinstieg ins Joggen.

Was du wirklich (!) willst, daran arbeitest du mit all' deinen Kräften und so hast du eine sehr große Chance, deine Ziele zu erreichen.

Kilghard, die Planks und die Stepups waren der Knaller.. mehr davon, bitte ! ;)

Ja, der Mittwoch steht ja auch noch aus :))))...

Am Kreuzheben knacke ich grad... ich kann ja auch nicht ewig viele Sätze und Wiederholungen machen...

Nicht knacken, tun! 5 x 5. Ob du hier die Gewichte von moderat bis schwer je Satz variierst oder immer das gleiche Gewicht nimmst, ist nicht so wichtig (am Anfang). Die 5 x 5 sind Vorgabe und dementsprechend schwer muß das Gewicht sein. Wenn deine Technik paßt, pack mehr drauf.

Waren es wieder 40kg? Dann nimm beim nächsten Mal 60kg.

Speedmaster

New Member

Jo, waren 40kg.. aber das ist auch das höchste, was ich hier habe. Bankdrücken und Kreuzheben hab ich beides mit 40kg an der SZ-Stange gemacht.

Ich hätte hier sonst noch einen Boxsack, aber der wiegt auch nur 15kg.

Gruß
Stefan ;)

Oben