AW: Ich nehme ums Verrecken nicht ab
Hi Speedy (wie heißt du eigentlich: Karl, Gustav, Klaus, Erich, Jim, Jack, John, Markus, Albert, Jürgen, Michael, Christian oder wie?),
finde ich super, daß du an einigen Übungen Gefallen findest. Insoweit verrate ich dir kein Geheimnis, wenn ich dir sage, daß für dich die anstrengensten und unangenehmsten Übungen perfekt sind.
Ich würde mir wünschen, daß du die Übungsausführungen detailliert hier beschreibst. Damit meine ich Wiederholungszahl, Übung, Gewicht und für den Anfang nach jeder Übung ein Fazit (leicht, schwer).
Z.B. Kreuzheben, was hast du 5 x 5 gemacht, wieviel Gewicht hast du mit was geliftet? Langhantel oder Kurzhantel, Wechselgriff oder ohne? Gewichte von Satz zu Satz variiert oder in jedem Satz gleich gelassen?
Hak das leichte Kreuzheben als Techniktraining ab und nimm das nächste Mal mehr Gewicht. Wieviel mehr könnte ich dir in etwa sagen, aber ich kenne ja nichtmal das Gewicht, das du verwendet hast.
Nur mal als Ziel, wo es hingehen könnte: 2 x Körpergewicht zu deadliften wird als durchaus machbar deklariert. Aber da mußt du jetzt noch nicht hin. Wichtig ist nur, daß du dich hinterher nicht frägst, warum das Aufwärmen mehr Energie verbraten hat als die eigentliche Übung.
Korrekte Technik immer vorausgesetzt!!! (wenn es hier Zweifel gibt, laß dir vor Ort z.B. von einem Personaltrainer oder in einem Fitness-Studio deines Vertrauens eine Technikstunde geben, die zahlt sich mehr aus als jeder technische Schnickschnack).
Leider hab ich, glaub ich, die falsche Vorstellung von "nach hinten treten". Meintest du damit einen Schritt nach hinten, oder einen tatsächlichen Tritt ?
Ich führe das eher als Dehnübung aus.
Alles ist erlaubt. Das Aufwärmen hat eh mehr einen mentalen Einstiegscharakter. Spezifisches Aufwärmen ist dem gegenüber sehr viel wichtiger. Das spezifische Aufwärmen erreichst du in fast allen Übungen dadurch, daß sie (die Übung) einfach mit einer moderaten Satzzahl (z.B. 10) und einem leichten bis moderaten Gewicht ausgeführt wird.
Beim "nach hinten treten" meine ich es so, als würdest du dir die Schuhe auf einer Fußmatte abtreten (putzen). Schwung minimal.
Statt des Besenstiels habe ich einen Wischmopp genommen
Na dann paß mal auf, daß du nicht auf einer Seite das übergewicht bekommst

.
Dann musste ich feststellen, dass 5x5 beim Kreuzheben viel zu leicht ist. Da geht wirklich viel, viel mehr. War kein Stück anstrengend... Shit.
Gewicht(e)? Bitte poste ab der nächsten Einheit immer die notwendigen Detailangaben. Das ist auch für dich gut, weil du so die Steigerungen schwarz auf weiß hast. Wenn du dich schon outest, dann richtig.
5x5 Bankdrücken war ok, beim 5. Satz war es schon recht anstrengend. Allerdings geht auch dort noch deutlich mehr. Einen weiteren Satz mit 5 Wiederholungen hätte ich auch noch locker gepackt.
Erinnerung: Freitag = Muskelversagentag (zumindest für eine Weile), fang leicht an, mach moderat weiter und hör schwer auf. Aber nur so schwer, wie du selbst wieder heil aus der Sache rauskommst (Kraft kann hier schlagartig nachlassen und dann kannst du dich übel verletzen). Außer du hast eine Sicherheitsablage in deinem Homegym.
Wie schaut dein Homegym überhaupt aus? Zeit zum Investieren?
Dann die Stepups... oh mein Gott! Hab von meiner Wendeltreppe die dritte Stufe genommen, also wirklich schon steil. 3x10 und ich war dermaßen am Pumpen, da hätte ich auch nicht mehr gekonnt. Gleiches gilt für die Planks. Jeweils 20 Sekunden warn drin, dann konnt ich nicht mehr.
Ah, das hört sich gut an

.
Alles in Allem trotzdem eine anstrengende Sache!
So soll es sein, aber bei den Grundübungen (Kreuzheben, Bankdrücken ...) muß es zumindest auslastend sein, wenn nicht schwer (je nachdem, wieviel du verträgst). Hier mußt du mit Nachdruck dran arbeiten!!! Aber gottseidank nichts, was man nicht korrigieren könnte.
Ich hab mir heute noch Nike + Zoom Vomero gekauft, plus den Nike + Sensor. Damit werd ich meine Fortschritte beim Ausdauertraining (Walken + zwischenzeitliches Joggen im Wald) überprüfen. Ich bin nunmal so ein Technik-Juppie.. fahr auch Fahrrad mit GPS, etc
Meine Freundin holt sich morgen auch solche Latschen. Wir machen unsere Heimworkouts eh oft zusammen, nun wollen wir auch das Ausdauertraining gemeinsam an der frischen Luft absolvieren. Gute Sache, wie ich finde. Wobei ich das mit dem Joggen strengstens limitieren muss... das ist wirklich nur dazu gedacht, um mir nochmal den letzten Rest zu geben. Ich bekomme davon in der Regel keine Gelenkschmerzen, aber bei 130kg große Strecken Joggen zu wollen ist wohl auch eher Utopie und ungesund.
Ja, die liebe Technik. Ich habe zu Hause auch einen Gymboss und dieses niedliche kleine Teil ist äußerst funktionell (wenn es mal nicht gerade spinnt und ich es resetten muß).
Daß du und deine Freundin zusammen trainiert, ist Gold wert!!! In der Tat solltest du dich mit Joggen sehr zurückhalten. Je mehr du abnimmst, desto leichter fällt ein Wiedereinstieg ins Joggen.
Was du wirklich (!) willst, daran arbeitest du mit all' deinen Kräften und so hast du eine sehr große Chance, deine Ziele zu erreichen.
Kilghard, die Planks und die Stepups waren der Knaller.. mehr davon, bitte !
Ja, der Mittwoch steht ja auch noch aus

)))...
Am Kreuzheben knacke ich grad... ich kann ja auch nicht ewig viele Sätze und Wiederholungen machen...
Nicht knacken, tun! 5 x 5. Ob du hier die Gewichte von moderat bis schwer je Satz variierst oder immer das gleiche Gewicht nimmst, ist nicht so wichtig (am Anfang). Die 5 x 5 sind Vorgabe und dementsprechend schwer muß das Gewicht sein. Wenn deine Technik paßt, pack mehr drauf.
Waren es wieder 40kg? Dann nimm beim nächsten Mal 60kg.