Es ist soweit. Folgend mein erster Trainings-Log-Eintrag. Meinen Backround könnt ihr ja im Thread „Neue Mitglieder“ nachlesen.
Zuerst einmal eine Beschreibung meines kompletten Plans zum besseren Verständnis:
Tag 1:
Kreuzheben: 3 Sätze
Tiefe Kniebeugen*: 2 Sätze
French-Press: 3 Sätze
LH-Curls: 3 Sätze
*Normale Kniebeugen mache ich bis parallel, hier versuche ich allerdings so tief wie möglich
zu gehen. Das Gewicht wähle ich so, dass es sehr weit vom MV entfernt ist.
Tag 2:
Bankdrücken: 3 Sätze
KH-Rudern: 3 Sätze
Umsetzen: 2 Sätze
Tag 3:
Kniebeugen: 4 Sätze
Beinbeuger einbeinig: 3 Sätze
Kniebeuge einbeinig: 2 Sätze
Ausfallschritte: 2 Sätze
Tag 4:
Millitary-Press: 3 Sätze
LH-Rudern vorgebeugt: 3 Sätze
Bankdrücken eng: 2 Sätze
Klimmzüge: 2 Sätze
Ich unterteile mein Training derzeit in 2 Phasen: Stabilisierung (ca. 6x den o.g. Plan) und Kraftaufbau (ca. 4 Wochen).
Die Begrifflichkeiten stimmen sicherlich nicht 100%-tig, aber das Kind muss ja schließlich einen Namen haben.
Der beschriebene Plan symbolisiert die Stabilisierungsphase. Hier wird nicht das Gewicht, sondern die Whd-Zahl gesteigert. Ich bleibe ca. 2-3 Whd vom MV entfernt. Ziel ist es pro Übung (nicht Satz) und Trainingseinheit um 1 Whd zu steigern. Hört sich sicherlich nicht viel an. Es ist allerdings auf die Zeit und die prozentuale Steigerung hin gesehen vollkommen ausreichend (meine Meinung).
Die nächste Phase wird dann dem Kraftaufbau gewidmet. Ich führe pro Haupt-Übung nur 2 Arbeitssätze aus. Der Plan wird sich dann natürlich komplett verändern. Hier wird dann pro Satz fast alles rausgehauen, was geht.
Ziel der Vorgehensweise ist es, die Komponenten Kraft und Aufbau zu verbinden.
Mein Plan unterscheidet sich sicherlich von der Standart-Herangehensweise, ist aber für mich absolut praktikabel und das Beste: Es funktioniert!
Ich stehe halt auf Abwechslung und kurze, knackige Trainingseinheiten.
So, ich hoffe ihr seid beim Lesen jetzt nicht eingeschlafen. War ja nicht gerade kurz gehalten.
Bei den nächsten Einträgen verspreche ich allerdings Mäßigung und es wird nur das Wesentliche zu sehen sein.
Fragen, Anregungen, immer gerne…..
Hier nun meine Trainingseinheit mit Gewichtsangaben von heute:
-------------------------------------------------
Kreuzheben*: 7x125; 6x125; 5x125
Tiefe Kniebeugen: 80x6; 80x6
French-Press: 32,5x12; 32,5x12; 32,5x12
LH-Curls: 32,5x10; 32,5x10; 32,5x8
*Zum Kreuzheben muss noch gesagt werden, dass ich mit relativ kleinen Scheiben (alt und aus Guss, geringer Ø) arbeite. Daher ist die Beinbeteiligung sehr hoch und es würde sicherlich mit einer Olympiahantel noch mehr an Gewicht gehen.
Bis dahin….train on.
Zuerst einmal eine Beschreibung meines kompletten Plans zum besseren Verständnis:
Tag 1:
Kreuzheben: 3 Sätze
Tiefe Kniebeugen*: 2 Sätze
French-Press: 3 Sätze
LH-Curls: 3 Sätze
*Normale Kniebeugen mache ich bis parallel, hier versuche ich allerdings so tief wie möglich
zu gehen. Das Gewicht wähle ich so, dass es sehr weit vom MV entfernt ist.
Tag 2:
Bankdrücken: 3 Sätze
KH-Rudern: 3 Sätze
Umsetzen: 2 Sätze
Tag 3:
Kniebeugen: 4 Sätze
Beinbeuger einbeinig: 3 Sätze
Kniebeuge einbeinig: 2 Sätze
Ausfallschritte: 2 Sätze
Tag 4:
Millitary-Press: 3 Sätze
LH-Rudern vorgebeugt: 3 Sätze
Bankdrücken eng: 2 Sätze
Klimmzüge: 2 Sätze
Ich unterteile mein Training derzeit in 2 Phasen: Stabilisierung (ca. 6x den o.g. Plan) und Kraftaufbau (ca. 4 Wochen).
Die Begrifflichkeiten stimmen sicherlich nicht 100%-tig, aber das Kind muss ja schließlich einen Namen haben.
Der beschriebene Plan symbolisiert die Stabilisierungsphase. Hier wird nicht das Gewicht, sondern die Whd-Zahl gesteigert. Ich bleibe ca. 2-3 Whd vom MV entfernt. Ziel ist es pro Übung (nicht Satz) und Trainingseinheit um 1 Whd zu steigern. Hört sich sicherlich nicht viel an. Es ist allerdings auf die Zeit und die prozentuale Steigerung hin gesehen vollkommen ausreichend (meine Meinung).
Die nächste Phase wird dann dem Kraftaufbau gewidmet. Ich führe pro Haupt-Übung nur 2 Arbeitssätze aus. Der Plan wird sich dann natürlich komplett verändern. Hier wird dann pro Satz fast alles rausgehauen, was geht.
Ziel der Vorgehensweise ist es, die Komponenten Kraft und Aufbau zu verbinden.
Mein Plan unterscheidet sich sicherlich von der Standart-Herangehensweise, ist aber für mich absolut praktikabel und das Beste: Es funktioniert!
Ich stehe halt auf Abwechslung und kurze, knackige Trainingseinheiten.
So, ich hoffe ihr seid beim Lesen jetzt nicht eingeschlafen. War ja nicht gerade kurz gehalten.
Bei den nächsten Einträgen verspreche ich allerdings Mäßigung und es wird nur das Wesentliche zu sehen sein.
Fragen, Anregungen, immer gerne…..
Hier nun meine Trainingseinheit mit Gewichtsangaben von heute:
Kreuzheben*: 7x125; 6x125; 5x125
Tiefe Kniebeugen: 80x6; 80x6
French-Press: 32,5x12; 32,5x12; 32,5x12
LH-Curls: 32,5x10; 32,5x10; 32,5x8
*Zum Kreuzheben muss noch gesagt werden, dass ich mit relativ kleinen Scheiben (alt und aus Guss, geringer Ø) arbeite. Daher ist die Beinbeteiligung sehr hoch und es würde sicherlich mit einer Olympiahantel noch mehr an Gewicht gehen.
Bis dahin….train on.