• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Erster Trainingsplan

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Erster Trainingsplan

Hat leider wenig bis gar keine Aussagekraft, vor allem als Anfänger, denn da wirst du schön durch bloßes betrachten der Kurzhantel stärker (Hyperbel). Zudem hat Kraft weniger mit Muskelmasse zu tun als du denkst, Kraft steigert sich i.d.R. durch Anpassungen neurologischer Ebene = > Verbesserung Koordination = > vermehrte Rekrutrierung der Fasern und die Masse ist letztendlich nur ein vermehrter Proteineinbau. Aber egal, du bist motiviert und scheinst die Sache von Anfang an richtig anzugehen, damit bist du gegenüber den meisten anderen Sportlern im Vorteil. Nutze deinen Willen, einen vernünftigen Plan und gutes Essen um zu wachsen. Bei Fragen steht dir MC gerne zur Verfügung.

Anfänger555777

New Member

Hmm.. okay.

Verstehe ich das jetzt richtig, wenn cih dauernd an Kraft zulege heißt das nicht automatisch das man mehr Masse gewinnt, auch nicht nach 3 Monaten oder so.
Man könnte immer stärker werden aber trotzdem gleich aussehen?

Ich ernähre mich ja gerecht, sprich Eiweißbedarf ist mit 100-130 g am Tag gut gedeckt und der rest stimmt auch.

Und wenn ich dann meine Kraft steiger müsste ich aber doch auch automatisch an Masse aufbauen oder nicht?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Du trainierst in einem Bereich bei dem du hauptsächlich an Masse zunimmst und natürlich auf die Kraft steigerst, über mehr musst du dir keine Gedanken machen. Kraftsteigerungen sind jedoch nicht an Masseaufbau gebunden, denn dieser kommt eher schubweise. Die Kraftsteigerungen verlaufen normalerweise relativ konstant, zumindest im Vergleich zur Massezunahme. Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen das nichts so beständig ist wie die Unbeständigkeit. Verfolge deine Steigerungen, sei stolz auf dich, aber ruh dich nicht auf den Lorbeeren aus. Du bist auf dem richtigen Weg und spar dir vielleicht die ein oder andere Frage, nicht weil sie nervt, aber weil du dich selbst verrückt machst und wer das tut, verschwendet unnütz Energie. Zu viel darüber nachdenken mindert am Ende deine Erfolge. Wenn du wüsstest mit was für einem schlechten (wollte ein anderes Wort benutzen, aber ihr habt ja Phantasie) Training und Ernährung man trotzdem was aufbauen kann. Da muss man manchmal staunen. Zudem: 100% kannst du eh nicht richtig machen und selbst wenn, würde die Lebensqualität darunter leiden.

Anfänger555777

New Member

Okay danke für die ausführliche Antwort.

Werde mir das mal zu Herzen nehmen mit dem "Gedanken machen"

Oben