• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Erster Trainingsplan

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Erster Trainingsplan

Ja da hast du recht mit den 18 Kg beim Kreuzheben und bei den Kniebegen, aber ich hatte halt öfters gelesen, das die Übung nicht so leicht ist und bevor ich etwas mit 50 Kg oder so falsch mache, wollte ich es mit wenig Gewicht machen um in den Bewegungsablauf rein zu kommen.
Mein Reden, deshalb auch von den kleinen Übungen etwas Gewicht runter nehmen. Ausführung geht am Anfang vor Gewicht. Wenn du mit den 18Kg allsbald auf ein paar saubere 12er kommst, behalt es bei.

Anfänger555777

New Member

Dann werde ich bei der nächsten Trainingseinheit die Pausen beachten, beim Kreuzheben, Lh-Rudern und bei den Kniebeugen etwas Gewicht drauf packen und bei den Lh-Curls und beim Frontdrücken versuchen meine Wdh. zu steigern.

Werde mich dann Samstag wieder melden und erzählen wie es so gelaufen ist.

Anfänger555777

New Member

So, da bin ich wieder.

Habe heute erst meine nächste Trainingseinheit hinter mich gebracht, da ich gestern Muskelkater hatte aber zu dem auch mit hohem Fieber im Bett lag, also war kein Training möglich.

Habe beim Kreuzheben und Kniebeugen 7 Kg drauf gepackt, insgesammt also 25 Kg, ging auch noch gut, werde beim nächsten mal wieder etwas steigern.
Beim Langhantel Rudern habe ich 5 Kg drauf gepackt, insgesammt 23 Kg, ging auch noch gut, werde ich wohl auch ein paar Kg steigern beim nächsten mal.

Liegestütz habe ich mit 5 Kg extra Gewicht gemacht, und habe alle 3 Sätze mit 12 Wdh. geschafft. War aber enorm schwer der letzte Satz, werde nächste Trainingseinheit auch mit 5 Kg extra Gewicht trainieren.

Beim Frontdrücken konnte ich mit den 18 Kg beide Sätze mit 12 Wdh. meistern.

Bei den Langhantel Curls konnte ich mich auch steigern: 1 Satz von 9 auf 11 Wdh und im 2 Satz von 6 auf 8 Wdh.

Habe insgesammt 58 Minuten gebraucht fürs Training

Wie kann ich die Dips an 2 Bänken am besten erschweren?
einfach einen rucksack um bauch schnallen mit Gerwicht drin, oder gibts da einen besseren Trick?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

da ich gestern Muskelkater hatte aber zu dem auch mit hohem Fieber im Bett lag, also war kein Training möglich.
Gestern Fieber und heute Training? Das lass mal in Zukunft stecken wenn dir deine Gesundheit wichtig ist. Nach "mit Fieber im Bett liegen" mindestens 5 Tage mit dem nächsten Training warten. Aber wenn du dich steigern konntest und heute beim Sport keine Probleme hattest, wars wohl entweder kein Fieber oder du bist ein echt komisches Kerlchen. Waren noch andere Symptome außer Fieber im Spiel?

Wie kann ich die Dips an 2 Bänken am besten erschweren?
einfach einen rucksack um bauch schnallen mit Gerwicht drin, oder gibts da einen besseren Trick?
Mit Rucksack, oder die Scheiben auf die Beine oder ne Kurzhantel drauf. Viel bessere Tricks gibts da nicht, evtl. ne Gewichtsweste aber da ist bei 10Kg i.d.R. Schluss. Wenn du bei 20Kg und 2x sauberen 12 reps angekommen bist, würde ich dir empfehlen auf die Holmvariante umzusteigen.

Anfänger555777

New Member

Gestern Fieber und heute Training? Das lass mal in Zukunft stecken wenn dir deine Gesundheit wichtig ist. Nach "mit Fieber im Bett liegen" mindestens 5 Tage mit dem nächsten Training warten. Aber wenn du dich steigern konntest und heute beim Sport keine Probleme hattest, wars wohl entweder kein Fieber oder du bist ein echt komisches Kerlchen. Waren noch andere Symptome außer Fieber im Spiel?

Ne hatte nur Fieber, war aber heute weg. Wieso sollte man denn da 5 Tage Pause machen. Heute gings mir wieder blendend, deswegen habe ich auch trainiert.

Mit Rucksack, oder die Scheiben auf die Beine oder ne Kurzhantel drauf. Viel bessere Tricks gibts da nicht, evtl. ne Gewichtsweste aber da ist bei 10Kg i.d.R. Schluss. Wenn du bei 20Kg und 2x sauberen 12 reps angekommen bist, würde ich dir empfehlen auf die Holmvariante umzusteigen.

Ja bis ich bei 20 Kg angekommen bin wird es ja noch dauern.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ne hatte nur Fieber, war aber heute weg. Wieso sollte man denn da 5 Tage Pause machen. Heute gings mir wieder blendend, deswegen habe ich auch trainiert.
"Nur" Fieber? Ungewöhnlich und wenn du sagst 'hohes Fieber' dann ist das noch ungewöhnlicher. Fieber gibts normalerweise nur bei Infektionen oder einer Überwärmung des Körpers. Da es zur Zeit weder 40° im Schatten sind und du auf der anderen Seite von keinen anderen Symptomen sprichst, kann ich das alles absolut nicht nachvollziehen. Einfach nur so "hohes Fieber" ohne Gliederschmerzen, ohne Husten, Schnupfen, Heiserkeit, ohne allgemeines Krankheits- und Schwächegefühl = > gibt es nicht, nur in der Ausnahme der nicht durch Pyrogene verursachten Hyperthermie (Überwärmung). Werden hier so wie es aussieht zu keinem Ergebnis kommen, aber auf die Frage des: "warum kein Training"

= > Eine Infektion im Körper wird durchs Training evtl. vorangetrieben, die Durchblutung wird erhöht und in manchen Fällen, z.B. einer Mandel- oder Rachenentzündung bei welchen Beta-hämolysierende Streptokokken im Spiel sind, kann ein Training sehr ernste Folgen mit sich bringen. Dieser Erreger hat die Eigenschaft sich gerne an den Herzklappen festzusetzen und kann durch die bei Training provozierte vermehrte Durchblutung zu einer Herzmuskelentzündung führen. Wobei neben der Myokarditis auch die Peri-, Pan- und Endokarditis möglich ist. Im schlimmsten Fall gibt sowas nicht rückführbare, also bleibende Schäden und wenn ich dir erzähle das schon Menschen gestorben sind weil sie mit einer banalen Erkältung ein intensives Kraft- oder Ausdauertraining betrieben haben, dann solltest du verstehen warum die 5 Tage Pause nach Krankheit vielleicht doch nicht schlecht wären...

Anfänger555777

New Member

Das mit dem Fieber wird mit sicherheit an meiner Krankheit "Morbus Crohn" liegen, die vor ca 1 1/2 Monaten diagnostiziert wurde. Es kann halt gut sein das das sich da wieder i-was im Darm getan hat, aber richitg gemerkt habe ich halt nichts.
Na klar ich habe mich gestern beim Fieber schlapp und ziemlich schwach gefühlt aber mehr nicht.

Oh, das hört sich nicht gut an, das wusste ich auch absolut nicht, danke für die aufklärung.
Trotz des Trainings heute, wo ich mich gut und fit bei gefühlt habe, sollte ich dann am Dienstag trotzdem noch Pause machen.

Werde in Zukunft auf jedenfall eine etwas längere Pause einlegen, wenn ich mal wieder Fieber habe.

Anfänger555777

New Member

Okay, bin dir auf jeden Fall sehr dankbar für die ausführliche Aufklärung, da is mir meine Gesundheit doch um einiges Wichtiger.

Anfänger555777

New Member

Da ich Heute mit meinem Arzt gesprochen habe, und er mir grünes Licht für das Training gegeben hat, habe ich trainiert.

Habe 51 Minuten gebraucht.

Beim Kreuzheben und Kniebeugen wieder um 5 Kg gesteigert.

Langhantel Rudern und Liegestütz mit 2 Kg mehr Gewicht.

Dips mit den ersten 5 Kg absolviert.

Frontdrücken weiterhin mit 18 Kg bewältigt.

Bei den Langhantel Curls habe ich mich im 1. Satz super gefühlt und die 12 Wdh. gemeistert. Als ich nach ca. 70 sek. Pause zum 2. Satz anfangen wollte, hatte ich ganz schöne Schmerzen in der rechten Ellebeuge und konnte keine einzige Wdh. machen.

Habe ziemlich oft Blut abgenommen bekommen in letzter Zeit genau an der Stelle, vielleicht liegt es daran.

Bauchübungen habe ich wie letztes Training absolviert.

Anfänger555777

New Member

Da ich schmerzen in der Ellenbeuge habe ich erst Heute wieder mit dem Training weiter gemacht, also hatte ich jetzt 5 Tage Pause.

Hoffe ich kann jetzt ohne schmerzen und Fieber regelmäßig trainieren.

Trainiere ja jetzt erst seit kurzem aber wollte mal wissen ob mir das nur so vorkam oder ob man echt merkt wenn man mal 5 Tage nicht trainiert, jetzt von der Leistung her.

Beim Lh-Rudern im letzten Sazt nur 10 Wdh geschafft, bei den beiden Trainingseinheiten davor schon die 12 Wdh geschafft.

Liegestütz mit 7 Kg zusatzgewicht vie schwerer geschafft als davor die Einheit und im ganzen fühle ich mich viel ausgepowerter.

Ist das normal das man das merkt oder hatte ich einfach einen schlechteren Tag?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Zum einen ist es normal, auch weil du regelmäßiges Training noch gar nicht kennst, zum anderen kanns genau gut ein schlechter Tag gewesen sein. Aber Jung, warum hast du die Sache mit der Ellenbeuge nicht mit dem Arzt geklärt? Bist doch sonst so ängstlich wenns um deine Gesundheit geht. Und noch was: mach dir nicht um jedes einzelne Detail Sorgen, auch wenns schwer fällt, aber an allem zu Zweifeln und darüber zu grübeln bringt dich nicht weiter. Einfach mal machen!

Anfänger555777

New Member

Da ich schmerzen in der Ellenbeuge habe ich erst Heute wieder mit dem Training weiter gemacht, also hatte ich jetzt 5 Tage Pause.

Habe mich ein bisschen verschrieben.

Sollte heißen, da ich schmerzen in der Ellenbeuge hatte, habe ich erst heute wieder trainiert.

War ja beim Arzt und es war halt davon das da so oft Blut abgenommen wurde, war irgendwie ein Bluterguss oder wie man es nennt.
Er meinte ich sollte einfach Pause machen bis es gut ist, das kommt von alleine und heute war ich halt Schmerzfrei.

Ja ich bin halt jemand der gerne alles Perfekt hat und wenns sein muss auch 10 mal nachfragt, ist leider ne gute/schlechte eigenschaft von mir, wie man es sehen will.

Will halt alles richitg machen, aber ich werde versuchen mir nicht so viele Gedanken zu machen :ssmile:

Anfänger555777

New Member

Ich habe mich bevor ich angefangen habe zu trainieren echt gefragt ob ich das echt machen will, musste mich ein bisschen durchringen dazu.
Habe mich auch immer gefragt wie manche so oft trainieren gehen können, was daran Spaß macht und so.

Aber ich glaube man wird echt davon süchtig zu trainieren.
Trainiere erst seit 2 Wochen, aber ich merke wie es Spaß macht.
Freue mich an Tagen wo ich nicht trainiere schon wieder auf den Tag darauf.
Man ist richitg motiviert seine Leistung zu steigern zur TE davor und wenn man es packt ist es echt ein tolles Gefühl.

Wollte ich nur mal so nebenbei los werden :sdrool:

Anfänger555777

New Member

So da bin ich mal wieder,

habe da mal ne Frage zu meinem TP.

Und zwar habe ich leider noch immer keine möglichkeit Bankdrücken zu machen und wollte mal fragen wie es aussieht mit Kh-Bankdrücken, weil das könnte ich machen.

Liegestütz und Dips werden im laufe der nächsten Zeit nicht mehr gehen, da ich kein Gewicht mehr drauf packen kann. Bei den Liegestütz noch eher als bei den Dips.
Und da ich auch keine Dips am Holm machen kann, werden sie früher oder später auch raus fallen, leider.

Jetzt wollte ich wissen wie ich den TP ändern soll.

Soll ich Lh-Bankdrücken einbauen und Liegestütz und Dips auch drin lassen bis es nicht mehr geht oder Liegestütz sofort raus?

Soll ich später wenn Dips und Liegestütz nicht mehr gehen auch Überzüge einbauen, so dass ich dann Kh-Bankdrücken und Überzüge mache.

Oder soll ich ganz anders verfahren?

Gruß

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Oder soll ich ganz anders verfahren?
Ganz anders:

Kh-Bankdrücken
Dips
weite LS

Dips kann man immer zu Hause machen, du schaffst also gut 2x12 reps mit 25Kg (jaa ich habs erhöht) auf den Beinen? Wenn 'Ja': 50 Euro-Schein gekrallt, in Baumarkt gefahren und 2 Gerüstböcke gekauft, sind höhenverstellbar und halten i.d.R. pro Bock etwa 180-250kg = > genug. Da kannste prima dippen. Und nach Kh-Bankdrücken und Dips zaubere mir erstmal 12 saubere Liegestütze mit 15Kg auf dem Rücken hin, von wegen "ich kann da nicht mehr erhöhen". Nimm ne 10er Scheibe oder binde 2x 5Kg zusammen, darauf noch Gewicht gebunden und auf den Nacken gepackt oder du lässt es dir auf den Rücken packen. Wenn das nix für dich ist, LS raus und Pullover rein.

Anfänger555777

New Member

Dips kann man bis 25 Kg machen auf den Beinen? Dachte das würde nicht mit so viel Gewicht gehen, da es dann mehr auf die Beine drückt.

Bei den Liegestütz habe ich das Gewicht in Rucksack gepackt, aber dann liegt das Gewicht mehr auf dem mittleren Teil des Rückens anstatt oben an den Schulterblättern, ist das schlimm?
Habe den Rucksack scho ganz hochgeschnallt.

Also kommen einfach noch Kh-Bankdrücken mir rein
Dann sieht der TP komplett so aus:

Rücken
Kreuzheben / 3 Sätze á 12 Wdh.
Langhantel Rudern / 3 Sätze á 12 Wdh.

Beine
Kniebeugen / 3 Sätze á 12 Wdh.

Brust
Kh-Bankdrücken / 3 Sätze á 12 Wdh.
Dips / 3 Sätze á12 Wdh.
Liegestütze /3 Sätze á 12 Wdh.

Schultern
Frontdrücken / 2 Sätze á 12 Wdh.

Bizeps
LH Curls / 2 Sätze á 12 Wdh.

Bauch
Crunches / 3 Sätze á 12 Wdh.
Russian Twist / 3 Sätze á 15 Wdh.

Oder sind das jetzt zu viele Sätze für die Brust?
Sollte man beim Frontdrücken auch 3 Sätze machen oder reichen da 2?

Zuletzt bearbeitet:

McBain

Well-Known Member

Moin,

vielleicht noch ein paar Tips, die ich dir als "Fortgeschrittener Anfänger" geben kann ;) :

- Warte nicht zu lange dir die Böcke für Dips (eignen sich natürlich auch für viele andere Sachen) zuzulegen. Diese "Freikörperdips" machen wesentlich mehr Spaß und fordern einen auch mehr.

- Klimmzüge sind "ähnlich geil wie Dips" :D

- Ob die Liegestütze nach ordentlichem Bankdrücken und Dips noch notwendig / hilfreich sind bezweifel ich, kann mich aber auch irren. - Jedenfalls verlängern sie evt. das Training unnötiger Weise.

- Mach Fotos, damit du deine Körperlichen Veränderungen später verfolgen kannst!

Aber ich glaube man wird echt davon süchtig zu trainieren.
Trainiere erst seit 2 Wochen, aber ich merke wie es Spaß macht.
Freue mich an Tagen wo ich nicht trainiere schon wieder auf den Tag darauf.
;D Kenn ich. Es kommen aber noch genug andere Tage an denen man sich mal zwingen muss...

Ansonsten viel Spaß beim Training.

Zuletzt bearbeitet:

Anfänger555777

New Member

Werde ich ja jetzt merken, wenn ich Bankdrücken richtig im TP habe ob ich dann überhaupt noch fähig bin vernünftige Liegestütz zu machen :stongue:, weil Dips mit Gewicht auf den Beinen sind auch nicht ohne.

Aber erstmal werde ich die 3 Übungen für die Brust machen und gucken wie ich damit klar komme, habe ja noch keine TE mit Bankdrücken hinter mir.

Ja werde mal gucken, ob ich mir dann was zum richtigen Dipen besorge.

Klimmzüge sind leider nicht möglich, weil ich echt nichts habe und eine Klimmzustange kann ich niergends anbringen, dann killt mich Mama ;D

Fotos sind ne gute idee, das werde ich auch machen.

Ja denke mir das auch andere Tage folgen werden, aber momentan freue ich mich immer nur auf die nächste TE, weil es einfach riesigen Spaß macht.

Danke für Tipps und dir auch weiterhin viel Spaß und Erfolg.

Anfänger555777

New Member

Hier sind meine Fortschritte von der 1 TE bis zur 8 TE: Zeitraum 19 Tage

Gewicht: 65 Kg
Größe: 178 cm

1 TE, 58 Minuten ( vorher 2 TE wo ich mit den Gewichten rumprobiert habe)

Kreuzheben: 25Kg, 3 Sätze = 12/12/12
Langhantel Rudern: 23 Kg, 3 Sätze = 12/12/12

Kniebeugen: 25Kg, 3 Sätze = 12/12/12

Dips: 3 Sätze = 12/12/12
Liegestütz: 3 Sätze = 12/12/12
Frontdrücken: 18 Kg, 2 Sätze = 12/12

Langhantel Curls: 18Kg, 2 Sätze = 9/6

Crunch: 3 Sätze = 12/12/12
Russian Twist: 3 Sätze = 15/15/15

8 TE, 64 Minuten

Kreuzheben: 32,5 Kg, 3 Sätze = 12/12/12
Langhantel Rudern: 30 Kg, 3 Sätze = 12/11/9

Kniebeugen: 30 Kg, 3 Sätze = 12/12/12

Kh-Bankdrücken: 2*7,5 Kg, 3 Sätze = 12/12/12
Dips: 11 Kg, 3 Sätze = 12/12/12
Liegestütz: 9 Kg, 3 Sätze = 12/11/11

Frontdrücken: 22,5 Kg, 2 Sätze = 12/8

Langhantel Curls: 20 Kg, 2 Sätze = 12/8

Crunch: 7,5 Kg, 3 Sätze = 12/12/12
Russian Twist: 6,25 Kg, 3 Sätze = 15/15/15

Beim KH und KB bin ich noch bei so wenig Gewicht, da ich noch immer die Technik verfeinern möchte um keine falsche Übungsausführung zu erlernen. Vom Gewicht her denke ich würde da noch bisschen was gehen.

Kh-Bankdrücken habe ich in der 8 TE zum ersten mal gemacht, daher auch noch in der Lernphase. Würd auch ein bisschen mehr gehen.

Was haltet ihr von den Ergebnissen für einen totalen Anfänger :stongue:?

Zuletzt bearbeitet:
Oben