• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Equipment-Diskussion K3K

Marty McFly

Well-Known Member
AW: Equipment-Diskussion K3K

Bei den Lasten ist das auch kein Wunder, dass er das nicht oft macht. :)

Da ich mein Katana ja sogar ganz alleine anziehen kann (natürlich nicht so optimal wie mit Hilfe, aber es geht), kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das wirklich zu eng sein soll.

Berbisdorfer

Well-Known Member

Mal noch ne Grundsatzfrage: Wann ist ein Shirt zu eng?
Also ich mein jetzt wirklich zu eng, wann hat es keinen Wert, im Lockout stärker zu werden oder ähnliches, woran merkt man, dass man mit einem Shirt NIE gültige Versuche hinbekommen wird?

Die Frage kann man auch aufs andere equipment ausweiten.

Berbisdorfer

Well-Known Member

Marty McFly

Well-Known Member

Bei den Lasten ist das auch kein Wunder, dass er das nicht oft macht. :)

Da ich mein Katana ja sogar ganz alleine anziehen kann (natürlich nicht so optimal wie mit Hilfe, aber es geht), kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das wirklich zu eng sein soll.

Hab mich jetzt doch umentschlossen.
Vielleicht bin ich einfach noch nicht so weit, dass ich mit dem 38er Katana zurecht kommen kann.
Werde jetzt wieder mit größeren Shirts testen.
Weitere Erfahrungen werde ich dann natürlich posten.

Berbisdorfer

Well-Known Member

Hab mich jetzt doch umentschlossen.
Vielleicht bin ich einfach noch nicht so weit, dass ich mit dem 38er Katana zurecht kommen kann.
Werde jetzt wieder mit größeren Shirts testen.
Weitere Erfahrungen werde ich dann natürlich posten.

Vielleicht ist deine Brust nur zu massiv. >:D

janden

Well-Known Member

Na dann bin ja froh, denn der Chris hat auch Megatitten.

Marty McFly

Well-Known Member

Ich berichte dann mal kurz in diesem Tread über mein neues Super Katana S/S 42:

Vom Schnitt her ist es an den Armen vergleichbar mit meinem 40er F6, im Brustbereich ist es etwas weiter. Das Material ist deutlich härter und der Kragen sehr weit ausgeschnitten.

Bisherige Erfahrungen: Extrem schwer, damit zur Brust zu kommen, macht die letzten 2-3 cm extrem dicht. Mit 160 bin ich jetzt knapp runter gekommen und da war das Shirt noch nicht sehr auf Spannung gezogen. Ist auf jeden Fall angenehmer damit zu drücken als mit dem normalen 38er Katana, was ich vorher hatte.

Drückt mir die Daumen, dass ich bald gültige Versuche damit hinbekomme. :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich berichte dann mal kurz in diesem Tread über mein neues Super Katana S/S 42:

Vom Schnitt her ist es an den Armen vergleichbar mit meinem 40er F6, im Brustbereich ist es etwas weiter. Das Material ist deutlich härter und der Kragen sehr weit ausgeschnitten.

Bisherige Erfahrungen: Extrem schwer, damit zur Brust zu kommen, macht die letzten 2-3 cm extrem dicht. Mit 160 bin ich jetzt knapp runter gekommen und da war das Shirt noch nicht sehr auf Spannung gezogen. Ist auf jeden Fall angenehmer damit zu drücken als mit dem normalen 38er Katana, was ich vorher hatte.

Drückt mir die Daumen, dass ich bald gültige Versuche damit hinbekomme. :)
Ich hatte mal früher gehört, dass man das Katana schon 1 Nummer größer als das F6 bzw. Fury nehmen soll,
vorausgesetzt man hat vorher mit F6 bzw. Fury gedrückt und kennt seine Größe...:sdrool:

Demnach müßte man beim Super-Katana evtl. sogar 2 Nummer größer nehmen??

Wie auch immer, ich drück dir die Daumen!!!

Denke daran, Boards, Boards und nochmal Boards, du brauchst vor allem Lock Out Power!!!

Ich persönlich fand es früher immer sehr gut beim Board Press mit Shirt zu arbeiten...
Ich hatte da so eine kleine Progression für mich und die Fresser`in entwickelt, vielleicht hilft dir das ja was...

Ich nehme jetzt mal deine 160 Kg als Bps., mit denen ich jetzt, nach dem Shirtdrücken,
auf ~16cm 3 Sätze a 3 Wdh. ausführte, die Woche darauf dann runter auf ~12cm und wieder 3x3 u.s.w.
Immer davon abhängend, ob man die 3x3 gut schaffte, wenn nicht wird nochmal wiederholt
bzw. wenn es schwer kam, auch mal stabilisiert...
So bin ich dann max. runter bis auf ~8cm, weniger macht meiner Meinung keinen Sinn...
Danach auf 165 Kg hoch oder mehr, je nach dem wieviel mit Shirt bis dahin geht und wieder oben beginnend...

An manchen Tagen habe ich auch nur ~10-20 Kg weniger aufgelegt und mit engen Griff auf ~8cm Boards geschoben...

Wir fanden das immer sehr produktiv, um die Shirtlasten zu stabilisieren und den Ausdruck zu stärken,
vor allem bei der Fresser`in hat das immer optimal hingehauen,
drückte so in ihrem letzten Eq.-Wettkampf (LM KDK 08 ) solide 90 Kg im 3. Versuch,
95 wären an diesem Tag auch drin gewesen, bei dem 90iger passte einfach alles, der flog nur so hoch...

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Well-Known Member

@ Eisi:

Nach einigen Recherchen in weltweiten Foren war meine Erkenntnis, dass man Fury/F6 und Katana gleich nehmen kann/soll und dann das Super Katana eine Nummer größer gut hinhaut. So seh ich das auch. Noch größer wäre wirklich sehr groß.

Zum Thema Lockout-Kraft: Schau dir mal die letzten Bank-Einheiten an, wo ich mit Shirt trainiert habe. Habe da jeweils danach noch Engbank, reverse Bank und Drücken aus dem Rack gemacht.
Werde das auch weiter beibehalten und ab und zu noch Floorpress einbauen. Dauert eben alles etwas, bis man die Ergebnisse im Kraftzuwachs messbar sehen kann.
Aber nur mal so: Die 150 von gestern hätte ich vor 2 Monaten definitiv nicht mehr hochbekommen, es wird schon besser...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Zum Thema Lockout-Kraft: Schau dir mal die letzten Bank-Einheiten an, wo ich mit Shirt trainiert habe. Habe da jeweils danach noch Engbank, reverse Bank und Drücken aus dem Rack gemacht.
Werde das auch weiter beibehalten und ab und zu noch Floorpress einbauen. Dauert eben alles etwas, bis man die Ergebnisse im Kraftzuwachs messbar sehen kann.
Aber nur mal so: Die 150 von gestern hätte ich vor 2 Monaten definitiv nicht mehr hochbekommen, es wird schon besser...
Der klare Vorteil von Boards sind die höheren Lasten die möglich sind,
diese Kraftleistung läßt sich direkter aufs Shirtdrücken übertragen...

Wir haben für uns jedenfalls festgestellt, dass Bank-eng, Florpress etc. da weniger für die Shirtpower bringen,
jedenfalls nicht so kurzfristig wie es Board Press schafft...

Für die RAW-Power wiederum finde ich Bank-eng spitze, auch kurzfristig...

...ist natürlich wie immer alles individuell, wir sind ja (zum Glück) nicht alle gleich...:ssmile:

Gruß Stefan

Marty McFly

Well-Known Member

Ok, ist auch wieder richtig. Ich werde mich beim nächsten Mal nach dem normalen Shirt-Drücken mal noch zu einigen Sätzen mit richtig hohen Lasten (also über normalem Maximum) durchringen. :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ok, ist auch wieder richtig. Ich werde mich beim nächsten Mal nach dem normalen Shirt-Drücken mal noch zu einigen Sätzen mit richtig hohen Lasten (also über normalem Maximum) durchringen. :)
:ssmile:

janden

Well-Known Member

DAs mit den Boards kann ich bestätigen und es ist oft sehr entscheidend wie lange man vor dem WK mit Boards trainiert. 3 Wochen keine Boards und die lockoutpower kann schon schwinden.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

DAs mit den Boards kann ich bestätigen und es ist oft sehr entscheidend wie lange man vor dem WK mit Boards trainiert. 3 Wochen keine Boards und die lockoutpower kann schon schwinden.
Wir haben gute Erfahrungen mit Shirt/Board Press alle 2 Wochen gemacht,
bei einer 14-wöchigen Vorbereitung ab Woche 3, d.h. 5x Shirt/Board Press bis zum Tag X,
Woche 3/5/7/9/11, in der Woche 11 natürlich nicht mehr volle Pulle,
da, nach den Shirtversuchen, nur noch ~Anfangslast auf ~8cm, 2x2 oder so...

Gruß Stefan

Marty McFly

Well-Known Member

Mal ein kurzer Zwischenbericht vom neuen Equipment:

Titan Super Centurion.
- sehr eng
- sehr dicker Stoff, ablsolut unnachgiebig
- benötige sehr viel Gewicht, um runter zu kommen
- bisher noch keine sicheren Versuche möglich
- erwartete Mehrleistung zum Metal Squatter: 20-25 kg

Titan Max RPM-Bandagen:
- weicher und elastischer als die Titanium
- angenehm zu tragen
- gut in der Festigkeit zu variieren
- im direkten Vergeich für mich besser als die Titanium

Titan Super Katana:
- sitzt an den Armen enger als über die Brust
- problemlos anzuziehen
- ebenfalls sehr hart
- macht kurz vor der Brust extrem "zu"
- bisher auch noch keine gültigen Versuche geschafft
- Lockout muss noch stärker trainiert werden
- erwartete Mehrleistung zum F6: 15 kg

Marty McFly

Well-Known Member

Wie ist denn deine Mehrleistung mit dem F6?

Ohne Shirt am 19.12.2009 120 kg

Mit F6 im Wettkampf 135 kg im Oktober, im Training schon mehrfach 140 kg und einmal 145 kg.
Also in etwa 20 kg.

Morgen kann ich wieder was dazu sagen nach dem Kampf.

freddy

Well-Known Member

Ohne Shirt am 19.12.2009 120 kg

Mit F6 im Wettkampf 135 kg im Oktober, im Training schon mehrfach 140 kg und einmal 145 kg.
Also in etwa 20 kg.

Morgen kann ich wieder was dazu sagen nach dem Kampf.

wie ist es gelaufen ?
lg freddy[img1]

Oben