1. Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Entfernung Like-Funktion (vorerst)

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten und Anregungen" wurde erstellt von de-fortis, 24. Juli 2015.

  1. sweetpotato

    sweetpotato Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. April 2015
    Beiträge:
    426
    Geschlecht:
    weiblich
    Angesichts der Tatsache, dass ich mein Tagebuch ausdrucken und irgendwann einheften wollte glaube ich, dass das Fehlen von einer ''Like''-Funktion viel zu viel Spam erzeugt. :D Ich führe zB mein Tagebuch hier, um extra Tipps zu kriegen und weil es motivierender ist, aber manchmal entstehen unnötige Diskussionen oder Anmerkungen in den Tagebüchern (die weder als Tipps noch als lustige erfrischende Kommentare zu qualifizieren sind), die dann die Übersicht und das Auffinden von wichtigen Infos erschwerden. Doppelt würde ich ein Tagebuch nicht führen-öffentlich und auf Papier. Erfordert zu viel Zeit :D Deswegen vermisse ich die Like-Funktion.

    Aber auch wenn man etwas einfach lustig oder cool findet und nicht mehr als ''ach, wie cool'' zu sagen hat, ist es sinnvoll, die Meinung nur liken zu können.
    :rolleyes:

    P.S. Und schließlich finde ich gelike-te Posts zB im Tagebuch als eine Motivation ''Gut, mach weiter so''. :D Das ist natürlich von Person zu Person anders aber wenn man das Führen von einem Tagebuch im Forum ermöglicht, warum soll auch dieser subjektive Aspekt nicht berücksichtigt werden. Sinn und Zweck des Tagebuchs ist nicht nur zu diskutieren, sondern wirklich besser zu werden und sich einen Überblick über die eigenen Fehler verschaffen zu können, die konstruktive Kritik von anderen Menschen (meistens Pros hier :D) auszunutzen und sich gegenseitig zu motivieren. Deshalb sollte man eine Funktion haben, die es ermöglicht Stellung über weniger Wichtigeres zu nehmen (''ich mag das'') und dabei das Lesen von wichtigeren ''Passagen'' nicht zu erschweren. Dies ist insbesondere bei Menschen mit begrenzter Freizeit im Alltag der Fall.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2015
  2. tony

    tony Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2013
    Beiträge:
    4.107
    Geschlecht:
    männlich
    ich würde die like funktion z.B ab 100 posts aktivieren.

    yep
     
  3. torstenh

    torstenh Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. September 2012
    Beiträge:
    1.084
    Und ich hab mich schon blöde gesucht!!!

    Ich find die Funktion super. Was ist denn wenn ich einen Beitrag einfach nur gut finde? Darf ich das also auch nicht drunter schreiben?

    So ein Blödsinn das zu deaktivieren........

    Dadurch geht jetzt hier auch nicht wesentlich mehr ab....:confused:
     
  4. Eisenfresser

    Eisenfresser Anstandswauwau Moderator

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    44.718
    Geschlecht:
    männlich
    Naja, ich hatten das Gefühl (spiegeln evtl. auch die internen Statistiken wieder), dass die Beiträge proportional zur Zunahme der Like-Funktion abnahmen.
     
  5. sweetpotato

    sweetpotato Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. April 2015
    Beiträge:
    426
    Geschlecht:
    weiblich
    Nicht die Quantität, sondern die Qualität der Beiträge ist wichtiger. Natürlich steigt der Spam mit Entfernung der Like-Funktion.
     
  6. torstenh

    torstenh Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. September 2012
    Beiträge:
    1.084
    So sehe ich das auch. :)
     
  7. de-fortis

    de-fortis Team Sportmedizin Admin

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    13.703
    Geschlecht:
    männlich
    Ich glaube man sollte das ganze realistisch sehen, natürlich provoziert das deaktivieren dieser Funktion etwas mehr Spam als sonst, aber Hauptintention war es ja im Gegenzug zu mehr persönlichem Umgang miteinander zu finden. Die Argumente aus beiden Lagern klingen teilweise plausibel und überzeugend, deshalb haben wir vorhin diese Umfrage gestartet und lassen einfach abstimmen.

    www.muscle-corps.de/forum/threads/like-funktion-ja-oder-nein.7495
     
  8. königderberge

    königderberge Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    2.949
    Ich habe für Wiedereinführung gestimmt, weil das like einfach nur ausdrückt daß man etwas gut findet oder zustimmt. Wenn es keine gäbe würde ich vieles einfach still zur Kenntnis nehmen, weil einfach nur Super etc. zu posten ist mir zu blöd.
     
  9. torstenh

    torstenh Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. September 2012
    Beiträge:
    1.084
    So ist es. (das hätte ich jetzt auch nicht gepostet wenn es den Like-Button geben würde. ;) :D )
     
  10. Eisenfresser

    Eisenfresser Anstandswauwau Moderator

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    44.718
    Geschlecht:
    männlich
    User die noch nicht lange bei sind habe leider die Zeit nicht kennengelernt wo hier richtig was los war, klar wurde auch gespammt, aber entstanden eben auch geile Diskussionen und die Community war einzigartig, sicherlich sind viele Faktoren dafür verantwortlich, dass die Forenlandschaft etwas "eingeschlafen" ist, aber seit der Einführung der Like-Funktion hat sich der Umgang schon in meinen Augen deutlich verändert.

    Natürlich ist es auch eine persönliche Ansichtssache, ich persönlich kann mit den Likes nichts anfangen, die sagen für mich nichts aus, schnell mal Like drücken kann jeder, trotzdem weiß ich nicht ob sich der User auch über das Geschriebene eine Birne gemacht hat. Ich persönlich freue mich mehr darüber in den Hinweisen (oben rechts) zu lesen, dass jemand in meinem Log, in einem von mir erstellten Thread oder als Antwort auf einen Post von mir etwas geschrieben hat, auch wenn es auch mal Spam ist, aber proportional fallen einfach auch mehr produktive Post ab.
     
  11. tommy777

    tommy777 Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    3.605
    Es gibt genug Diskussionspotential. Entweder steigt man ein oder man lässt es bleiben. Das hat doch mit den Likes nichts zu tun. Es ist utopisch zu glauben, dass sich durch die Entfernung der Likefunktion eine niveauvolle Diskussionssteigerung verzeichnen lassen wird.

    "Wir" wollen ein Forum sein, das mit der Zeit geht, sich mit den Gegebenheiten des Internet arrangiert- alte Zeiten sind vorbei, die Leute werden zunehmend "forenmüder", gute Diskussionen verlaufen auf Grund mangelnder Teilnahme im Nirvana. Nachtrauern hilft nicht, einzig mit der Zeit gehen hilft. Die Gesellschaft wird immer unpersönlicher, alles, was nicht der gesellschaftlichen Norm entspricht, wird aussortiert. Die gesellschaftliche Norm ist nun leider mal sehr "Facebook angeglichen".
     
  12. matten

    matten Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger Admin

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    13.758
    ganz unabhängig von der hier diskutierten like-funktion ist das eine grauenvolle vorstellung. [img1]
     
  13. de-fortis

    de-fortis Team Sportmedizin Admin

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    13.703
    Geschlecht:
    männlich
    Das stimmt, aber so dramatisch sehen wir es gar nicht und solch einen großen Effekt erhoffen wir uns auch nicht. Das ein an- oder abschalten der Like-Funktion nicht viel ändert war und ist uns bewusst.

    Dennoch ist es ein Versuch und ich bin gespannt was das Umfrageergebnis in 7 Tagen ergibt.
     
  14. königderberge

    königderberge Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    2.949
    Ich denke auch nicht daß ohne dem gefällt mir Button gleich automatisch mehr wertvolle Diskussionsbeiträge entstehen, das allermeiste ist einfach Unterhaltung, und ist auch ok.

    @matten
    Hätte gerne ein like gedrückt zu deinem Beitrag! :D
     
  15. Foxi83

    Foxi83 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    7.636
    Geschlecht:
    männlich
    Like :D
     
  16. königderberge

    königderberge Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    2.949
    Was mir persönlich wesentlich wichtiger wäre als meine Zustimmung oder Kenntnisnahme mit einem "Gefällt mir" ausdrücken zu können, wäre ein respekt voller Umgang miteinander ohne sein übersteigertes Selbstbild anderen aufs Auge drücken zu wollen. Manch einer sieht sich wohl schon als Toptrainer ohne bisher Überragendes geleistet zu haben, ein bißchen Demut würde manchem hier nicht schaden.
    Unangenehm aufgefallen ist mir ein kürzlicher thread, bei dem ich gerne einen Beitrag geschrieben hätte, der sich aber im kindischen Geplänkel verlaufen hat ohne Mehrwert für den gemeinen Foristen, nur weil man sein übersteigertes Ego nicht im Zaum halten kann. Schade!
     
  17. Foxi83

    Foxi83 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    7.636
    Geschlecht:
    männlich
    Wieso hast du denn nicht einfach trotzdem geschrieben?
     
  18. königderberge

    königderberge Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    2.949
    Wollte den Disput der beiden nicht mit meinem Beitrag zum Thema stören. :D
     
  19. tommy777

    tommy777 Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    3.605
    Ich glaube, mein Groschen ist gefallen. Und ja, hast Recht. :)
     
  20. aufziehvogel

    aufziehvogel Team Kraftsport & Sportartspezifisch Admin Moderator

    Registriert seit:
    12. September 2008
    Beiträge:
    3.352
    poste ruhig beim nächsten mal einfach trotzdem dazwischen. spannende themen abseits des logbereichs sind eh schon selten genug. und gelegentlich kann man einen abdriftenden thread dadurch auf elegante art retten. schon allein, weil so anknüpfungspunkte zum diskussionsanlass zurückgewonnen werden. :)
     
Die Seite wird geladen...