• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Eisi`s Ernährungslog

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Eisi`s Ernährungslog

77,8 Kg heute morgen oh oh:rolleyes:, sieht aber sogar noch recht o.k. aus,
wie auch immer ab heute wieder sauber, allerdings mit 2400 kcal., also 200 kcal. mehr als letzte Woche...

Früh
2 Becher Kaffee (mit Milch und Zucker)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Frühstück
Porridge
100g Haferflocken in Wasser
100g Himbeeren
30g Whey

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Mittag
350g Hühnerbrust (gedünstet)
200g weiße Bohnen

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Abendbrot
330g Hühnerbrust (gedünstet)
250g weiße Bohnen
100g Edamer
30g Mayo

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Snack
Wasser
50g Whey

...hatte mir heute 2400 kcal. vorgenommen, schaffe das aber nicht bzw. will ich das nicht auf Biegen und Brechen...

...komme heute nur auf 2300 kcal., 270g Eiweiß, 137g Kohlenhydrate und 70g Fett

...an Flüssgkeit komme ich auf ca. 3-4l heute...

The Wicker Man

Well-Known Member

Naja, ich bezweifel stark, dass es einen Unterschied macht, ob du zusammengerechnet auf 2300 oder 2400 kommst. Sind ja eh alles immer nur Durchschnittswerte. Die 2300 könnten genau so 2350 sein wie die 2400. ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Naja, ich bezweifel stark, dass es einen Unterschied macht, ob du zusammengerechnet auf 2300 oder 2400 kommst. Sind ja eh alles immer nur Durchschnittswerte. Die 2300 könnten genau so 2350 sein wie die 2400. ;)
Da hast du zwar recht, aber letzendlich macht es die Summe über die Woche gesehen und da macht das leider einen großen
und schon nicht unwesentlichen Unterschied, denn wenn ich jetzt jeden Tag nur auf ~2300 kcal. und nicht auf 2400 kcal. komme,
sind das pro Woche (5 Tage) 500 kcal.

...desweiteren sind die 2400 kcal. ja auch nur ein Zwischenschritt, es soll ja noch höher gehen,
denn selbst mit 2400 kcal. nehme ich noch noch nicht zu, sondern halte nur mein derzeitiges Level, wenn ich aber auf ~80 Kg +/- hoch will,
muss ich über die Wochen sicher auf 2600-2800 kcal. hoch...
...und wenn ich schon jetzt Probleme habe die 2400 kcal. zu schaffen...

...naja, du verstehst sicher was ich meine...:)

...letzendlich mache ich mich aber auch nicht heiß, ich merke nur halt, wenn ich sauber und recht fettarm esse,
muss ich ganz schön strampeln um auf eine anständige Kalorienzahl zu kommen,
da muss ich mir noch was überlegen, bei der ketogenen Ernährungsweise kam ich durch die Fette recht gut auf meine Kalorien
und wenn ich jetzt bspweise 1xtäglich ~350g Rinderhack esse, schaffe ich die 2400 kcal. locker,
darauf wird es sicher auch hinauslaufen müssen, denn mehr als 3-4xtäglich will ich nichts essen
bzw. komme ich mit 3 Mahlzeiten immer sehr gut (und vor allem satt) über den Tag!!!
...aber mit 1xPorridge und 2xHuhn o. Thunfisch + Gemüse wird es schwer, da müsste ich entweder auf 3xHuhn o. Thunfisch + Gemüse hoch
oder eben 1xRinderhack + Gemüse und 1xHuhn o. Thunfisch + Gemüse oder ich gehe auf 1xRinderhack, 1xHuhn und 1xThunfisch, jeweils + Gemüse...

...an Trainingstagen ist das leichter da kommt noch die Pre- und PostWorkoutVersorgung dazu (das sind dann allein ~300 kcal.)

Mein eigentliches Problem ist ja, dass ich derzeit mehr Kohlenhydrate esse und deswegen meine Fettzufuhr runterfahren muss/musste,
da muss ich mich erstmal drauf einstellen...wird aber schon, über die Wochen...:)

...wie man abnimmt weiß ich, jetzt muss ich lernen wie man (sauber) zunimmt!!!:scool:

The Wicker Man

Well-Known Member

Ich verstehe dich schon aber mein Argument wird durch die Wochenbilanz ja nicht widerlegt. Für alle Lebensmittel gibt es nur Durchschnittswerte, kann es auch nur geben. Man kann nie auf die 100 kcal oder sogar auf 10 kcal genau essen. Dafür gibt es zu viele Faktoren, die da reinspielen. Selbst wenn das ginge, wäre das ja völlig irrelevant, da man nie auf 100 kcal und erst recht nicht auf 10 kcal genau gleich viel Energie verbrennt pro Tag.

Ergo: Ob 2300 oder 2400 auf deinem Papier (oder in deinem Log) steht abends, macht keinen Unterschied. Da gehe ich jede Wette ein.

Dein Vorgehen insgesamt klingt aber sehr vielversprechend. Will dir da auch nicht reinreden. Sollte nur zeigen, dass du dir nicht um alle Kleinigkeiten Gedanken machen muss - das wird schon. [img17]

S

Solos

Guest

Ich verstehe dich schon aber mein Argument wird durch die Wochenbilanz ja nicht widerlegt. Für alle Lebensmittel gibt es nur Durchschnittswerte, kann es auch nur geben. Man kann nie auf die 100 kcal oder sogar auf 10 kcal genau essen. Dafür gibt es zu viele Faktoren, die da reinspielen. Selbst wenn das ginge, wäre das ja völlig irrelevant, da man nie auf 100 kcal und erst recht nicht auf 10 kcal genau gleich viel Energie verbrennt pro Tag.

Ergo: Ob 2300 oder 2400 auf deinem Papier (oder in deinem Log) steht abends, macht keinen Unterschied. Da gehe ich jede Wette ein.

bei standardisierter protokollierung und nutzung des gleichen lebensmittelspools wie bei eisi gleichen sich die ungenauigkeiten wieder aus. die absolute kal-zahl stimmt dann zwar nicht, der fehler ist aber konstant. damit ist`s wieder vergleichbar und ein guter anhaltspunkt für die steuerung der zufuhr.

eisi,
denke das unter dem gesichtspunkt "sauberer" aufbau eine sukzessive erhöhung/gewöhnung der kal-zufuhr wichtig ist. die gewöhnung des stoffwechsels ist träge und benötigt zeit. bei abrupten änderungen gehts in das gegenteil von dem was man erreichen will (antwort über erhöhte fetteinlagerung statt über erhöhten muskelaufbau). mein trainee knallt mittlerweile 5000+ dahinter ohne fett zu werden, da habe ich ihn über monate rangeführt. sein bewegungspensum spielt da sicher auch eine rolle.

gruß

The Wicker Man

Well-Known Member

bei standardisierter protokollierung und nutzung des gleichen lebensmittelspools wie bei eisi gleichen sich die ungenauigkeiten wieder aus. die absolute kal-zahl stimmt dann zwar nicht, der fehler ist aber konstant. damit ist`s wieder vergleichbar und ein guter anhaltspunkt für die steuerung der zufuhr.
Womit du meinen Punkt immer noch nicht widerlegst, siehe:
Selbst wenn das ginge, wäre das ja völlig irrelevant, da man nie auf 100 kcal und erst recht nicht auf 10 kcal genau gleich viel Energie verbrennt pro Tag.
2 mal mehr oder weniger in den 3. Stock gelaufen usw usf. und schon ist alles nicht mehr so genau. Wir leben halt dann doch nicht unter Laborbedingungen. Abgesehen davon geht er ja auch oft Essen - Grieche und was weiß ich alles. Da rückt das Gefüge der Wochenbilanz dann erst recht komplett auseinander. Von daher braucht er sich da echt keinen Kopf zu machen. ;)

p.s.: haste meine PN bekommen Solos?

Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest

2 mal mehr oder weniger in den 3. Stock gelaufen usw usf. und schon ist alles nicht mehr so genau. Wir leben halt dann doch nicht unter Laborbedingungen. Abgesehen davon geht er ja auch oft Essen - Grieche und was weiß ich alles. Da rückt das Gefüge der Wochenbilanz dann erst recht komplett auseinander. Von daher braucht er sich da echt keinen Kopf zu machen. ;)

jo, aber es bleibt im täglichen gebrauch zusammen mit der waage die am besten zu kontrollierende steuergröße.
ich gebe dir jedoch recht, wenns mal um 50-100 kal nicht hinkommt ist das kein beinbruch. der generelle trend sollte halt stimmen.

ja hab ich. allerdings noch keine zeit gehabt zu schauen.

The Wicker Man

Well-Known Member

ich gebe dir jedoch recht, wenns mal um 50-100 kal nicht hinkommt ist das kein beinbruch. der generelle trend sollte halt stimmen.
Nichts Anderes wollte ich ihm sagen. [img17]

ja hab ich. allerdings noch keine zeit gehabt zu schauen.
Kein Problem, ist auch nicht so wichtig bzw. eilt nicht. Wollte nur mal sichergehen, dass die nicht auf halbem Weg verloren gegangen ist. :scool:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...heute ein Durchdrehtag, weil wir einige Dinge erledigen konnten und mir einige Steine von der Seele gefallen sind
und außerdem habe ich noch Urlaub...

...naja, wie auch immer, mit anderen Worten ich bin schwach geworden...::)

Frühstück I
Wasser100g Haferflocken
100g Himbeeren
30g Whey

3 Becher Kaffee (mit Milch und ZUcker)

Frühstück II
4 Brötchen
Butter
div. Belag (Wurst/Käse)
Nutella/Honig
1 gekochtes Ei

Oben