• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Eddies Rebirth 2013

killered

New Member
Registriert
16. Februar 2010
Beiträge
335
Hallo zusammen.
Ich hatte vor ein paar Jährchen 'ne kurze Zeit hier gelogt und will heute aus mehreren Gründen das Ganze wieder aufleben lassen und auch dabei bleiben.
Bin seit knapp über vier Jahren am Eisen und hab bis datto regelmässig trainiert mit teils unterschiedlichen Zielsetzungen. Von reinem Krafttraining kam ich dann vor zwei Jahren zu High Definition was dann bis zum letzten Jahr November auch so blieb ohne nennenswerte Zuwächse, aber halt wirklich sehr viel Rumexperimentiere in Sachen Ernährung und sehr viel Spaß dabei und beim Training. Im letzten Jahr November gab es dann ein kleines Masse-Experiment mit etwa 6.000-10.000kcal, was dann knapp einen Monat lang lief und für beeindruckende Ergebnisse sorgte. Ging einfach nur so förmlich auseinander und garnicht mal so stark in Sachen Körperfett. Bin in dieser Zeit von damals kläglichen 77kg auf 85kg hochgeklettert und wäre dieses tägliche Gefresse nicht so eine riesengroße Überwindung und vorallem ein so starker Griff in die Geldbörse, ich hätte liebend gerne weitergemacht.
Seit dieser Zeit ließ ich mich aber immer mehr hängen. Nicht nur in Sachen Training, auch, was soziales Geschehen, andere Hobbies und Leidenschaften anging ließ ich immer mehr sein bis zu einem Punkt an dem ich immer unzufriedener mit mir und allem wurde. Trainiert habe ich zwar weiterhin, aber wirklich sehr halbherzig bis ich das vor einigen Wochen auch komplett sein gelassen hatte.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ab heute ist definitiv endlich Schluss mit dem Rumgeheule darum und es wird einfach wieder Zeit für harte aber auch lohnende Taten!

Zu meiner Person:
Bin 25 Jahre alt, noch Student im Ingenieurswesen, 175cm groß (klein), 76kg leicht und wieder einfach nur verdammt hungrig!!

Mache mich jetzt auch langsam ins Studio auf und wünsche allen eine eisenreiche, schwere Zeit! :)

Und, um es mal in Yodas Worten zu sagen:
 

Anhänge

  • Yoda.jpg
    Yoda.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 27

killered

New Member
Registriert
16. Februar 2010
Beiträge
335
AW: Eddies Rebirth 2013

Momentane Form.
 

Anhänge

  • Juni 2013.jpg
    Juni 2013.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 54

killered

New Member
Registriert
16. Februar 2010
Beiträge
335
AW: Eddies Rebirth 2013

Gestern Morgen gabs ein kleines Aufweckworkout.

Liegestütze (mit Erhöhungen für Füsse und Hände für die volle Dehnung) 2x10 Wdh. + 6x5 Wdh. - paar Sekunden Pause jeweils pro Cluster
Fliegende am Boden je 17,5kg 2x5 Wdh. - paar Sek. Pause pro Cluster

Abends im Studio:
Kniebeugen ATG (mit Stopp) 110kg 3x2 Wdh. - ca. 1 Min. Pause
30* Schrägbankdrücken (mit Stopp) 60kg 5x3 Wdh. - ca. 30 Sek. Pause
Pendlay Rows 70kg 6x3 Wdh. - ca. 10 Sek. Pause
eingedrehte Curls sitzend 17,5kg 10 Wdh.
vorgebeugtes Seitheben sitzend 9kg 10 Wdh.
Seitheben sitzend 9kg 10 Wdh.
und nochmals Pendlay Rows 70kg 10+5 Wdh. - paar Sekunden Pause


Entscheidende Komponenten meines Trainings sehen so aus, dass ich sehr großen Wert auf den Mind Bodylink setze, entsprechend gehört ein kleiner Stopp (1-2 Sek.) im Moment der größten Dehnung dazu, eine explosiv beschleunigte positive Bewegungsphase und Höchstkontraktion im Ende dazu. Jede einzelne Wiederholung führt so zu deutlich ausgeprägterer Erschöpfung in der Zielmuskulatur, weshalb ich auch die Sätze clustere. Das Trainingsvolumen ist deshalb auch etwas niedriger, dafür fahre ich mit all diesen Ansätzen schon recht lange ziemlich gut und liebe diese Art der Ausführung - das Ganze gilt für alle Grundübungen. Bei Isolationsübungen ist der unterschied, dass ich in der Regel nicht maximal beschleunige.

In den letzten Wochen hatte ich ein wenig an der Beweglichkeit für die Beuge gearbeitet und erreiche mittlerweile den vollen Bewegungsumfang. Die Umstellung ein gutes Stückchen tiefer zu beugen als bisher hat sich gestern auch sehr deutlich im Training gezeigt. Die 110kg waren vergleichsweise recht schwer, wird aber denke ich gut vorangehen.
Haben seit zwei Wochen bei uns im Mc Fit mittlerweile ein Power Rack stehen und ich dachte mir wieso nicht einfach mal antesten und gerade fürs Schrägbankdrücken endlich mal einen selbstgewählten Winkel wählen zu können. Gesagt getan. Ich weiß nicht, ob es an der Morgeneinheit war, die die Brust wirklich vollkommen erschöpft hatte, der andere Winkel der Bank (muss mal gucken wie genau der Unterschied war), oder sonst was, die 60kg haben mir vergleichsweise schon recht hart zugesetzt. Die oberen Fasern der Brust wurden zwar wirklich gut getroffen, war im Gegensatz zu sonst jedoch auch ein deutlich höherer Schulteranteil dabei. Hab das technisch und mit Hilfe des Mind-Body-Links mittlerweile so hinbekommen, dass ich ausschließlich die Brust treffe und ab und an ein bissel Trizeps, weshalb mich der Punkt etwas verwundert. Naja gucken, was die nächsten Male so ergeben.
Danach gab es eine meiner Lieblingsrückenübungen mit recht kurzen Pausen.
Dieses Dreierpack ist sozusagen das Hauptprogramm für mich. Der Rest, der folgte, bestand aus ein wenig Zusatztraining.

Das war jetzt mein kleiner Wiedereinstieg mit dem Ziel erstmals eine hohe Trainingsfrequenz aufrecht zu erhalten und mich auf diese erstma zu konditionieren.
Heute Abend geht es dann weiter :)


EDIT: Ganz vergessen... gefuttert wird erstma mit ca. 4000kcal oder mehr. Der Schwerpunkt wird bei Kohlenhydraten in größeren Mengen auschließlich nach dem Training und Abends liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

killered

New Member
Registriert
16. Februar 2010
Beiträge
335
AW: Eddies Rebirth 2013

Danke für die Willkommensgrüße.
Taurus, die Haare werden zum Glück wieder länger :D War für mich einfach ein kleines Experiment, um zu sehen wie ich so überhaupt aussehe, weil ich praktisch schon immer mittllanges Haar hatte.

Und klar, ich haue rein!! Im Moment etwas gemäßigt, aber das auch aus zielführenden Gründen. In zwei Wochen sollte ich mich wieder an 'ne hohe Trainingsfrequenz gewöhnt haben, dann wird auch die Handbremse langsam wieder gelockert.
 
G

Gast

Guest
AW: Eddies Rebirth 2013

Danke für die Willkommensgrüße.
Taurus, die Haare werden zum Glück wieder länger :D War für mich einfach ein kleines Experiment, um zu sehen wie ich so überhaupt aussehe, weil ich praktisch schon immer mittllanges Haar hatte.
steht dir gut. ist der taurus-look;D
 

killered

New Member
Registriert
16. Februar 2010
Beiträge
335
AW: Eddies Rebirth 2013

Wurde heute etwas spät bei der Arbeit, also wurde das Studio-Training kurzerhand gestrichen und durch ein wenig Heimtraining ersetzt. Passt auch gut so, weil Brust und Schultern gestern doch etwas in Mitleidenschaft gezogen wurden - aber Kater oder nicht, das ist kein Grund, um nicht zu trainieren.

einbeiniges Kreuzheben 17,5kg 3x5 Wdh. - 10 Sek. Pause
einarmige Arnold Presses 17,5kg 4x5 Wdh. - 10 Sek. Pause
KH-Rudern stehend je 17,5kg 4x5 Wdh. - 10 Sek. Pause

Sollte eine ganz lockere Einheit werden, um auch vorallem die Koordination wieder etwas zu schulen. Durch die hohe Beschleunigen pro Wdh. wurde das Ganze dann doch etwas fordernd.
Morgen geht es hoffentlich etwas besser erholt weiter.

Und Taurus-Look hört sich gut an ;D
 

killered

New Member
Registriert
16. Februar 2010
Beiträge
335
AW: Eddies Rebirth 2013

Das Workout gestern sah so aus:

Frontbeugen (mit Stopp) 70kg 4x3 Wdh.
30° KH-Schrägbankdrücken je 25kg 4x5 Wdh.
schulterbreite Klimmzüge UG 5, 5, 5, 2, 2, 2 --> 21 Wdh.

Interessanterweise hat sich die ganz technische Ausführung der Frontbeuge deutlich veeinfacht, nachdem mit der normalen Kniebeuge der Bewegungsumfang ein wenig gestiegen ist, hab keine Probleme mehr mit den Unterarmen und Handgelenken mehr, obwohl ich die Übung das letzte Mal vor Monaten gemacht habe. War ein guter Wiedereinstieg.
Der Brust ging es dann im Vergleich zum Vortag dann doch deutlich besser, was sich aber garnicht an der Leistung gezeigt hat. Schrägbankdrücken mit den Kurzhanteln war wirklich hart und hat auch diesmal neben der Brust ungewohnterweise die Schultern sehr hart getroffen und ermüdet. Muss weiterhin beobachten wie sich das fortsetzt.
Und zum Schluss gab es dann Klimmzüge bei dem neuen Power Rack. Der Griff ist deutlich breiter als bei den gewohnten Klimmzugstangen bei uns, was dann wirklich jeden einzelnen Muskel um ein deutliches Maß mehr gefordert hat. Gegen Ende waren die Unterarme so platt, dass keine fünf Wdh. am Stück mehr gingen, lustigerweise wurden aber auch die Schultern und die Lats deutlich härter getroffen als gewohnt. Bleibe jetzt beim Powerrack, gefällt mir richtig gut. Wird ab jetzt wahrscheinlich meine neue Heimat dort ;D Gestern musste ich mich auch wirklich sehr deutlich zum Essen zwingen und dennoch ging nicht so viel rein wie es müsste, vllt war das ja mit der Hauptgrund warum es leistungsmäßig nicht so gut lief.
Naja, heute fühle ich mich jedoch wirklich schon recht erholt und auch der Schlaf ist schon ein wenig besser geworden. Gewöhne mich langsam wieder an die Trainingsfrequenz.

Für den heutigen Tag hab ich mir vorgenommen einige spezielle Triggerpunkte bzw. deutlich spürbare Verhärtungen an der Brust vorzunehmen und ab jetzt auch täglich mehrfach zu massieren bis diese weg sind. Werde das über die Zeit auf andere Partien ausweiten, aber erstmal kleine Brötchen backen.
Heute Nachmittag geht es dann weiter mit Einheit Nr. 4.
Bis dahin einen schönen, sonnigen Tag.
 
G

Gast

Guest
AW: Eddies Rebirth 2013

habe ich vielleicht überlesen, aber du trainierst nach hft, oder?
 

killered

New Member
Registriert
16. Februar 2010
Beiträge
335
AW: Eddies Rebirth 2013

Richtig :) Egal, ob es ums Abspecken oder Zulegen geht, bisher ist das, was bei mir am besten anschlägt. Fühle mich generell deutlich besser, wenn ich jeden Tag etwas mache, wehalb das wirklich perfekt zu mir passt.
Hab aber viele eigene Feinheiten drin, die man bestimmt im Laufe der nächsten Tage/Wochen gut sehen können wird. Fahre damit in zwei Monaten schon zwei Jahre recht gut.
Einziges Manko (oder auch Glück?): muss deutlich mehr essen, damit sich was bewegt.
 

killered

New Member
Registriert
16. Februar 2010
Beiträge
335
AW: Eddies Rebirth 2013

Das Training am Donnerstag sah wie folgt aus:

Kreuzheben 150kg 2 Wdh.
160kg 2x1 Wdh.
Dips (mit Stopp) 4x5 Wdh.
KH-Rudern 30kg 4x5 Wdh.

Beim Kreuzheben gab es dann einen kleinen Zwischenfall. Normalerweise sind diese Gewichte kein Problem, hatte wahrscheinlich nicht gut genug aufgewärmt und es gab dann um das linke Schulterblatt herum eine kleine Zerrung. Dachte mir nichts bei und weiter. Dips im vollen Bewegungsumfang ausgeführt, d.h. maximale Dehnung und oben das bewusste nach vorne Schieben der Schultern. Nachdem der Mind-Body-Link stimmt und ich die Übung so ausführe, gibt es keine vergleichbare Brustübung in meinen Augen, was umfassende Erschöpfung angeht - liebe diese Übung. Zum Schluss dann noch KH-Rudern und schnell zur Arbeit, wollte mir nicht zu viel zumuten. Aber schon auf dem Weg dahin merkte ich, dass das einige sehr unangenehme Stunden werden und das bestätigte sich auch. Waren zwei Stunden voller Schmerzen bei jeder Bewegung und ich war echt froh endlich zu Hause angekommen zu sein. Gestern morgen war das Ganze nicht besser, im Gegenteil eher. Hab dann nach etwas Suche und Rumprobieren den M. infraspinatus und den M. serratus posterior superior als die Hauptquelle von entstandenen Triggerpunkten ausgemacht. Gestern und heute Morgen mitgezählt gab es vier Mal tiefstreichende Massagen an genau den Muskeln und 80% der Schmerzen sind weg.
Schmerzen kommen noch wenn ich den Arm der anderen Seite Richtung Kopf bewege und aus einer liegenden Position versuche aufzustehen. Krieg ich aber heute auch noch in den Griff. Mit ein wenig Glück geht es dann morgen weiter mit Training. Zwei Tage Pause sind schon viel zu viel - natürlich aber mit mehr Vorsicht ;D Hab mir jetzt ins Köpfchen gebrannt, dass ich nach der kleinen Trainingspause etwas leichter einsteigen muss.
 

killered

New Member
Registriert
16. Februar 2010
Beiträge
335
AW: Eddies Rebirth 2013

Dankeschön :)

Es wird langsam wieder besser. Hab gestern und heute wieder mit etwas sanfterem Training angefangen. Heute Abend dann nochmals eine etwas sanftere Einheit im Studio und ab morgen gucke ich, dass ich die Frequenz ganz hoch halte und das Volumen und die Last langsamer steigere. Hab auf so einen Mist kein zweites Mal Lust. Die Tage ohne Training waren schrecklich [img4]
 

killered

New Member
Registriert
16. Februar 2010
Beiträge
335
AW: Eddies Rebirth 2013

Hat leider länger gedauert als gedacht, aber kann jetzt wieder vernünftig und schmerzfrtei trainieren.
Gestern gab es einen kleinen Wiedereinstieg mit

Liegestützen 50x (geclustert)
Klimmzügen 20x (geclustert, waren aber nicht alle explosiv ausgeführt)
Kniebeugen 20x

Nachmittags geht es dann endlich wieder ins Studio und ich taste mich langsam ans Kreuzheben heran und werd mich diese und nächste Woche auf diese Übung spezialisieren bis ein vernünftiges Gewicht beschwerdefrei bewegt werden kann.
 
G

Gast

Guest
AW: Eddies Rebirth 2013

dachte schon, du hättest dich wieder verabschiedet...
 

killered

New Member
Registriert
16. Februar 2010
Beiträge
335
AW: Eddies Rebirth 2013

Nein, aber waren paar echt beschissene Tage, die etwas an meiner Stimmung gerüttelt haben, weil ich nichts machen konnte.
 

killered

New Member
Registriert
16. Februar 2010
Beiträge
335
AW: Eddies Rebirth 2013

Konnt aus Zeitgründen jetzt doch nicht ins Studio, deswegen ne fixe Einheit zu Hause:

einarmige Arnold Presses 17,5kg 4x5 Wdh. - ca. 10 Sek. Pause
KH-Rudern 32,5kg PITT-Satz 20 Wdh.
Überzüge am Boden 32,5kg 10 Wdh.
vorgebeugtes Seitheben 10kg 10 Wdh.
eingedrehte KH-Curls 15kg 10 Wdh.

Eine schnelle und dementsprechend auch ermüdende Einheit. Fühl mich jetzt aber klasse und freu mich schon auf morgen.
Die Überzüge werd ich jetzt zu Hause öfters machen, weil wirklich nahezu alle Oberkörpermuskeln super getroffen werden, vorallem aber die Brust.
 
Oben