• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

dud Log

dud

Well-Known Member
Trainiert wurde heut mal wieder nach 2 Tagen Pause. Und das ging so:

===

Warmup

4 x Klimmzüge an 2 Seilen, Negativ Phase Beine in L-Sit, im Wechsel mit
Stützen ums Pauschenpferd, einmal links rum, einmal rechts rum

3 x Dragon Flag im Wechsel mit
Stützen übers Pauschenpferd

2 x Beinheben an der Sprossenwand, Handflächen zeigen nach hinten, im Wechsel mit
Liegestützposition, beide Hände auf der untersten Sprosse, mit den Händen hoch und runter laufen an der Sprossenwand

2 x Plank seitlich, Oberkörper auf Kasten, Beine in der Luft, im Wechsel mit
Reverse Leg Lifts

Cooldown Yoga und Foam Rolling

===

Ich glaub ich bin etwas zu schnell eingestiegen, Pausen hab ich recht wenig gemacht. Nach den 4 Durchgängen Klimmzügen war mir irgendwie ziemlich übel und hab geschwitzt wie blöd. Hat sich aber gelegt. Ich fand das Training sehr cool heute … bin aber auch froh, dass ichs überstanden hab. :eek::)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ja absolut, im Turnen hast du viel mehr Push als Pull. Hab ich auch lange nicht gemerkt, aber da hilfts ja auch weiter, wenn man hier im Forum bei anderen mitliest. Ich finde, du matten, machst das immer gut mit "ausgleichenden" Übungen paarweise trainieren. Man siehts aber auch bei anderen hier, die viel auf der Bank drücken. Da macht man dann auch Bankziehen/Rudern als Ausgleich. Dann bin ich noch über nen post von Brandon Wynn (US Nationalmannschaft) gestoßen, dann glaubt mans schon, dass man auch mal wieder ein paar Zugübungen einbauen sollte. Grad nach dem Pauschenpferd fühlt sichs super an, und zwischendrin mach ich dann auch so Klimmzüge mit gestreckten Armen an der Sprossenwand.

Ja naja, für mich wechselt sich das auch ab. Ich hatte im Winter/Frühjar überhaupt kein Problem mit wenig Kohlehydrate, aber dann hab ich auch so Bock auf Brot, Pasta etc. seit einiger Zeit und als Hobbysportler seh ichs auch nur bis zu einem gewissen Grad ein, mich zu krass einzuschränken. Auch wenn ich ne Sportart betreibe, bei der es jedes Kilo auf den Rippen schwerer macht. :D
[img17]

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Ich finde, du matten, machst das immer gut mit "ausgleichenden" Übungen paarweise trainieren.
ja, ich kenne keinen, der das im training so konsequent umsetzt wie matten.[img17]

dud

Well-Known Member
Heute war "Leg-Day", und ich hab mich vom @PowerWheel eine Idee geben lassen für Core/Stützkrafttraining.

===

Warmup wie gestern

2 x Hand-Laufen in Liegestützposition (hin normale Liegestütz, zurück umgekehrte Liegestütz), Füße auf Glidepad
1 x Hände auf Parallettes, Liegestütz Position, Beine erhöht und dann Beine ranziehen so weit es geht (Pike Position)
1 x Hände auf Parallettes, umgekehrte Liegestütz Position, Beine erhöht und vor und zurück schieben

-> 2 Durchgänge – das Laufen auf den Händen in der Liegestütz-Position war mir zu einfach, hab mir dann Hindernisse wie ne Foam Roll und den Medizinball in den Weg gelegt. :D

3 x Natural Hamstring Curl, im Wechsel mit
20 sek Beinheben sitzend, gespreizt

3 x 60 sek Horse Stance + 5kg Medizinball, so weit es geht, im Wechsel mit
20 x Beinheben stehend, seitlich, schwarzes Theraband

3 x 3 Pike Push Ups auf Parallettes

Rotatorentraining mit Theraband
Dehnen

===

Hat super Spaß gemacht. Auch das Schultertraining mit dem Theraband zum Schluß war fein. Morgen glaub ich Pause bzw. leichte Gymnastik. :)

Die Woche war ich auch sehr diszipliniert mit der Ernährung, hat ganz gut gepasst. Ahso ja, von gestern hab ich Muskelkater wie sonstwas. :oops:

pp1998

Well-Known Member
Power Wheel ist auch eine Instanz !

dud

Well-Known Member
Das stimmt wohl, der PowerWheel kennt glaub ich jede Übung die es so gibt und davon noch die Variante mit Bändern. :cool:

Samstag war ich Schwimmen im Freibad, vielleicht geht sichs nächste Woche nochmal aus. Bergsteigen würd ich auch gern mal wieder gehen … hm. Mal schauen was sich da machen lässt. :)

Heute dann Krafttraining, ähnlich wie am Donnerstag:

===

Warmup

4 x Klimmzüge am Seil, im Wechsel mit
Stützen außen ums Pauschenpferd (links rum, rechts rum)

4 x Obliques (Oberkörper auf Kasten, seitlich liegend dann ein Bein heben), im Wechsel mit
8,5 kg Lever Press stehend

4 x Liegestütz Position, Sprossendwand hoch und runter, im Wechsel mit
Stützen längs übers Pauschenpferd

Schulterpreha mit Theraband, Yoga Cooldwown

===

Die Kombi aus den 4 Sätzen Klimmzüge und dem Stützen außen rum hat mich echt fertig gemacht, ganz feines Training für den Oberkörper.

dud

Well-Known Member
Eigentlich wollte ich nach einer Woche Krafttraining zum Anfang der letzten Woche wieder mit Turnen einsteigen, aber ich hatte so viel anderes Zeug zu tun gehabt, es ging irgendwie nicht. Am Wochenende war ich recht spontan verreist und bin erst Sonntag Abend wieder zurück, ist natürlich auch alles liegengeblieben. War also auch heute noch beschäftigt … Ernährung war auch so lala letzte Woche. Ich gebe es zu, so ganz motiviert war ich auch nicht, ich war körperlich auch sehr müde, vor allem im Bereich Schultergürtel. Bißchen was gemacht hab ich aber fast jeden Tag, heute war aber ganz Pause. :)

Morgen gehts wieder ans Gerät, wird aber Zeit! :cool:

dud

Well-Known Member
Letzte Woche war ich auch sehr beschäftigt, aber habs mir nicht nehmen lassen, 5 Trainingseinheiten zu schaffen. 3 x Turnen, 2 x Handstand/Kraft. :)

Am Sonntag hatte ich mir extra Zeit genommen und noch ein bißchen rumgespielt und mal wieder den Spreizwinkelstütz ausprobiert. Wird langsam, stützen ist kein Problem, die aktive Flexibilität fehlt halt noch. Bekomme die Beine noch nicht ganz gestreckt bzw. nicht ganz so weit oben, wie es sein soll. Aber wird schon …

Beinheben ist zwar nicht die ganz hohe Kunst, wenn ich aber bedenke, wie ich bei der Übung angefangen habe, bin ich sehr zufrieden mit dem aktuellen Stand. Beide Übungen sind auf Video zu sehen.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Der Stütz in den Ringen sieht schon nach was aus!! [img17]

Beinheben mal ganz ohne Schwung probiert? Ist wsl an der Sprossenleiter irre, ich mach's nur hin und wieder im Hang, und da kann man sich ja quasi zurücklehnen und gewinnt so an Spielraum.

dud

Well-Known Member
Danke.

Ja, das Beinheben muss noch kontrollierter werden, vor allem die Negativ-Phase kann ich schwer langsamer machen, da muss ich noch üben. :)

An der Sprossenwand find ich schon schwerer als an der Stange, mit den Händen nach hinten noch kann man kaum aus dem Rücken ziehen.

Heute muss ich mal schauen, zu was ich Lust habe … :rolleyes:

sportsfreund

Moderator
Ja, das Beinheben muss noch kontrollierter werden, vor allem die Negativ-Phase kann ich schwer langsamer machen, da muss ich noch üben. :)

An der Sprossenwand find ich schon schwerer als an der Stange, mit den Händen nach hinten noch kann man kaum aus dem Rücken ziehen.
Hab's gestern gleich mal versucht, ist schon ein Stück schwieriger. Ich komm aber einfach nicht ganz rauf bis zu meinen Fingern, das Absenken ist dafür nicht so schlimm, das geht auch langsam (ich mach's aber auch ohne Schwung :p). Obwohl ich die Variation gut finde, würde ich zum Aufbauen glaub ich eher mal an die Stange gehen, bis man mal Sätze mit 5-10ern ohne Schwung und mit ROM bis zu den Fingern schafft. Werd ich jetzt mal so machen jedenfalls ;)

Wegen aktiver Flexibilität in der Hüfte: kannst du einschätzen, was dir am Meisten gebracht hat, um sich da zu verbessern?

dud

Well-Known Member
Schwung nehme ich ja auch keinen.

Wegen aktiver Flexibilität in der Hüfte: kannst du einschätzen, was dir am Meisten gebracht hat, um sich da zu verbessern?

Ja, Turnen am Pferd. [img13]

Beim Beinheben ist es halt Pike Flexibilität, die ist bei mir aber auch schlecht. Beim Spreizwinkelstütz ist es eigentlich das Gleiche auch, haha. Was mir da am meisten gebracht hat, kann ich dir nicht sagen, ich trainiere ja eigentlich nie an den Ringen.

sportsfreund

Moderator
Schwung nehme ich ja auch keinen.
Ok, ich bin bei sowas recht strikt, verurteile Schwung auch nicht, nur unterscheide ich..... und ich finde du hast schon deutlich Schwung beim Beinheben dabei ;) Ein Check ist für mich auch, ob du in der obersten Position pausieren kannst - wenn nicht, dann hast du dich mit Schwung in diese Position gebracht. :)

Ja, Turnen am Pferd. [img13]
Hehe ok, das werde ich vorerst noch nicht einbauen :D dann werd ich einfach selbst probieren und testen, wird schon mal werden.

Oben