• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

dud Log

pp1998

Well-Known Member
"Details spar ich mir allerdings, ist jetzt glaub ich nicht so recht interessant. " Veto. Es ist das Interessanteste was es auf MC gibt zumindest aus meiner bescheidenen Sicht wahrnehmbar. Also kannst durchaus die Geschichte etwas detailliert skizzieren. Keine Scheu.

dud

Well-Known Member
Haha, vielen Dank.

Dann ein bißchen ausführlicher was mein Training am Pferd angeht.

Nachdem ich mittlerweile das Schwingen und Vorspreizen/Rückspreizen einigermaßen hinbekomme (so habe ich gedacht), hab ich mich vor ein paar Wochen dran gemacht, Scheren zu üben, das sieht in etwa so aus wenn mans kann: http://www.drillsandskills.com/video/display?path=pha007.mpg

Bei einer Vorübung (genannt "Falsche Scheren") habe ich festgestellt, dass ich mit dem Oberkörper nicht weit genug reindrehe beim Vorspreizen (das ist, wenn man ein Bein nach vorne bringt) und dass ich die Beine zu früh nach oben ziehe. Beides killt den Schwung, und nur mit Kraft die Schere zu machen klappt eigentlich nicht.

Was ich jetzt mache, ich übe nochmal die einzelnen Teilbewegungen, also das Vorspreizen und den Schwung schön mitnehmen, um dann auch über das Gerät drüberzuschwingen. Das kann man z. B. auf den Seiten des Pauschenpferds ganz gut machen finde ich. Eine Hand auf der Pausche, eine auf dem Leder. Das macht es nochmal schwerer, weil man stärker stützen muss/fester sich wegdrücken muss, und man muss sehr sauber arbeiten in der Position.

Wenn dich genaueres noch interessiert, wie man für Pauschenpferd so trainert, kann ich das Video der amerikansichen Nationalmannschaft empfehlen:

Viele Drills und Vorübungen, die ich eingebaut habe, sind dort zu sehen. Die trainieren dann natürlich auf den Handstand auf einer Pausche hin, aus einer Schere heraus, hin (das ist ein D-Element). Das wird unerreichbar bleiben. Ich wäre schon froh, wenn ich jemals ein A-Element sauber turnen könnte an dem Gerät. :D

Letzte Woche hatte ich dann eine Phase eingelegt um an der Stützkraft und an der aktiven Flexibilität zu arbeiten, wenn man nämlich mit den Armen einknickt, ist auch der Schwung weg. Außerdem muss man ja auch ein bißchen abwechseln.

dud

Well-Known Member
Gestern lief übrigens erstaunlich gut, langsam komm ich in die Bewgung rein glaub ich, auch wenns noch weit weg ist, von dem was ich will.

Vielleicht liefs gut, weil mir der pp nochmal die Details rausgeleiert hat und ich mir auch das Video nochmal genauer angeschaut hab. :D

Heute ist aber mal Pause, ich hab glaub ich seit einer Woche durchgehend Muskelkater irgendwo im Schultergürtel. Juckt mich normalerweise nicht, aber könnte sich jetzt auch mal wieder geben. ;)

pp1998

Well-Known Member
Vielleicht liefs gut, weil mir der pp nochmal die Details rausgeleiert hat und ich mir auch das Video nochmal genauer angeschaut hab. :D

Dann hab ich meinen Job getan ;) Es ist immer echt unglaublich anzusehen wie leicht es bei den "Pro´s'" aussieht . Gravitationskraft nicht existent . Hammer .

dud

Well-Known Member
Gestern wars dafür schwer, aber ich glaub, da haben einfach Carbs gefehlt, hab etwas zu wenig zu essen abbekommen gestern.

Heute bin ich schwer am überlegen ob ich mein Handstand/Krafttraining nicht ausfallen lasse und nicht lieber, wie am Montag, zum Schwimmen gehe in den See. :)

pp1998

Well-Known Member

dud

Well-Known Member
Wenig überraschend hab ich mich dann auch für Schwimmen entschieden. Heut glaub ich auch nochmal. Freitag abend kommt dann mein bester Freund zu Besuch … wird ein bißchen wenig mit Training die Woche, aber gibt ja auch noch andere Sachen. :)

dud

Well-Known Member
Letzte Woche war ich dann 2 x beim Schwimmen im See, 3 x Turnen, Samstag und Sonntag hintereinander – ging seltsamerweise sehr gut, dafür war der obere Rücken und die Schultern ziemlich dicht am Montag. :D

Diese Woche Montag und Dienstag dann leichtes Krafttraining mit ein paar Vorübungen für den Schweizer Handstand und ein paar Core Übungen. Letzte Woche habe ich seit langem mal wieder Dragon Flags ausprobiert, die Arme so gestreckt wie möglich (aber noch weeeeeeeit von ganz durchgestreckt weg). Das hat auch reingehauen. :eek: Mag ich glaub ich öfters machen.

Heute Turnen würd ich sagen. Eventuell Donnerstag nochmal Schwimmen, wenn es sich ausgeht.

pp1998

Well-Known Member
Yeap bei DF mit gestreckten Armen ist die Schwerkraft gefühlte 3 mal so hoch. Ansonsten sehr strammes Pensum wie immer eigentlich.

dud

Well-Known Member
Yeap bei DF mit gestreckten Armen ist die Schwerkraft gefühlte 3 mal so hoch. Ansonsten sehr strammes Pensum wie immer eigentlich.

Ja mit komplett gestreckten Armen, das is ja wirklich krass. Schaff ich nur mit Beinen weit auseinander und Hüfte beim runterlassen einknicken nach vorne, sonst ist der Hebel heftig. Habs gestern erst mal wieder probiert. :)

Gestern war eh nochmal super, ich hab mir aus dem Video oben noch ein paar Drills abgeschaut, die man auch am Boden machen kann. Das sollte die Koordination stärken und braucht nicht so viel Kraft, das mache ich zusammen mit einer Übung für den Code und hängendem Rundern (beliebige Variante) zum Schluß vom Training nochmal.

Mit Schwimmen wirds heute leider nix, schade. :(

dud

Well-Known Member
Heute war nochmal Turnen am Gerät angesagt, war sehr gut.

Jetzt erst Mal 2 Tage Pause, leichte Gymnastik, die Beinmuskulatur ist echt bedient. Naja, die Schultern eigentlich auch. Dann hab ich für ein paar Tage nur Krafttraining eingeplant, das übliche eben. Handstand sollt ich echt auch mal wieder machen, sonst wird das nie was. :D

Form find ich ganz ok, war schon mal besser, aber ich bin mit den Carbs hoch die letzten Wochen, sonst hat einfach die Power gefehlt. Außerdem … Eis. :cool: :)

Foto am 17.08.15 um 22.01.jpg

pp1998

Well-Known Member
Du alter Poser ;-) sieht lässig aus.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
da gibt es kaum was zu knurren![img17] etwas härter hast du mir persönlich etwas besser gefallen, aber das ist Meckern auf hohem Nivieau.:)

dud

Well-Known Member
Hehe, vielen Dank für das Lob an alle … Bodybuilding ists nicht gerade, aber ich bin auch recht zufrieden. Ich glaube, dass ich eine Form gefunden habe, die ich recht gut halten kann. Hatte vorher oft Hunger/hab mich nicht wohl gefühlt, auch zu wenig Kraft in den recht langen Trainingssessions. Und wie erwähnt, im Sommer kann ich Eis auch nicht auslassen. :)

Krafttraining diese Woche mach ich wahrscheinlich wieder so eine Art Zirkeltraining, das kam vor ca. 3 Wochen wirklich gut.

Schwerpunkte bin ich noch am überlegen. Oberer Rücken sowieso und Spannungsübungen für die Beine, mal schauen. Seit ich brav Zugübungen nach dem Turnen mach, fühlen sich meine Schultern viel besser an, das ist auch schön.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Hehe, vielen Dank für das Lob an alle … Bodybuilding ists nicht gerade, aber ich bin auch recht zufrieden. Ich glaube, dass ich eine Form gefunden habe, die ich recht gut halten kann. Hatte vorher oft Hunger/hab mich nicht wohl gefühlt, auch zu wenig Kraft in den recht langen Trainingssessions. Und wie erwähnt, im Sommer kann ich Eis auch nicht auslassen. :)

Krafttraining diese Woche mach ich wahrscheinlich wieder so eine Art Zirkeltraining, das kam vor ca. 3 Wochen wirklich gut.

Schwerpunkte bin ich noch am überlegen. Oberer Rücken sowieso und Spannungsübungen für die Beine, mal schauen. Seit ich brav Zugübungen nach dem Turnen mach, fühlen sich meine Schultern viel besser an, das ist auch schön.
Ich beneide dich, ich bin leider noch nicht so weit, wird aber...

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Seit ich brav Zugübungen nach dem Turnen mach, fühlen sich meine Schultern viel besser an, das ist auch schön.

[img17]

das gebe ich meinen breakdancern auch ständig, quasi gebetsmühlenartig mit auf den weg. so wie ich turnen überblicke, insbesondere was den pauschenpferdschwerpunkt angeht, so fehlt es genauso wie beim breakdance vor allem an ausgleichendem zug. das i-tüpfelchen wären dabei noch zugübungen mit gestreckten armen.

• Like
Reaktionen: dud

dud

Well-Known Member
[img17]

das gebe ich meinen breakdancern auch ständig, quasi gebetsmühlenartig mit auf den weg. so wie ich turnen überblicke, insbesondere was den pauschenpferdschwerpunkt angeht, so fehlt es genauso wie beim breakdance vor allem an ausgleichendem zug. das i-tüpfelchen wären dabei noch zugübungen mit gestreckten armen.

Ja absolut, im Turnen hast du viel mehr Push als Pull. Hab ich auch lange nicht gemerkt, aber da hilfts ja auch weiter, wenn man hier im Forum bei anderen mitliest. Ich finde, du matten, machst das immer gut mit "ausgleichenden" Übungen paarweise trainieren. Man siehts aber auch bei anderen hier, die viel auf der Bank drücken. Da macht man dann auch Bankziehen/Rudern als Ausgleich. Dann bin ich noch über nen post von Brandon Wynn (US Nationalmannschaft) gestoßen, dann glaubt mans schon, dass man auch mal wieder ein paar Zugübungen einbauen sollte. Grad nach dem Pauschenpferd fühlt sichs super an, und zwischendrin mach ich dann auch so Klimmzüge mit gestreckten Armen an der Sprossenwand.

Ich beneide dich, ich bin leider noch nicht so weit, wird aber...

Ja naja, für mich wechselt sich das auch ab. Ich hatte im Winter/Frühjar überhaupt kein Problem mit wenig Kohlehydrate, aber dann hab ich auch so Bock auf Brot, Pasta etc. seit einiger Zeit und als Hobbysportler seh ichs auch nur bis zu einem gewissen Grad ein, mich zu krass einzuschränken. Auch wenn ich ne Sportart betreibe, bei der es jedes Kilo auf den Rippen schwerer macht. :D

Oben