• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

dud Log

dud

Well-Known Member
ich denke wenn du die ringe tiefer einstellst, dann sollte das auch für den core fordernder werden

Definitiv, ich nehme aber momentan einfach de Effekt für die Stärkung der Schultern gerne mit, das scheint in der Position noch eine Schwachstelle zu sein. Für den Core mach ich dann noch andere Übungen. :)

Ich finde, man kann sich sehr gut drauf konzentrieren, die Schultern nach vorne rauszuschieben.

dud

Well-Known Member
Coole Sache @matten, man darf auf den deutschen Namen der Übung gespannt sein. :D

So, die Woche auch wieder überstanden. Eigentlich hab ich alles durchgezogen bekommen wie geplant. Dienstag war halt kein Pausentag, ich hab mich mal massieren lassen.
Schwimmen war ich leider nicht, aber naja, ich hab da auch so ne Scheiß Hautgeschichte, das hat mir das Schwimmen auch irgendwie vermiest. Sobald das wieder ist, geh ich auch mal wieder. Vielleicht. Oder so. :rolleyes:

Montag brauch ich aber echt die Pause, meine Oberarme/mein oberer Rücken sind wirklich müde. Heute wars Training noch ok, aber ich hab beim Krafttraining gerade noch so eine Stützübung hinbekommen, dann war in der Hinsicht die Flasche leer. Und an die Substanz will ich ja nicht gehen.

Gefreut hats mich mal wieder im Turnverein vorbeigeschaut zu haben. Seilklettern an 6m Seilen ist schon nochmal was anderes. Auch Training an den "echten" Ringen ist um einiges schwerer. Mal sehen, was sich nächste Woche ergibt. :)

dud

Well-Known Member
Ich papp mal wieder ein paar Schnappschüsse aus meinem (Kraft-)Training rein. :)

Das Seilklettern finde ich sieht echt witzig aus, aber was soll ich machen bei nur 2.5 Raumhöhe und langen Affenarmen. :D

Zusammengefasst bestand die Einheit aus:

• 3 x Straddle-L Walks
  • 3 x Push Ups auf dem Pferd
  • 2 x Seilklettern
  • 2 x Side Plank (+Hüfte heben +Bein heben) im Wechsel mit
    Anristen an der Sprossenwand
Hat so ca. 20min gedauert.

dud

Well-Known Member
Heute wieder im Verein gewesen:
  • Gymnastik/Beweglichkeit
  • Handstand breit/normal + Stabilitätsübungen
  • 4 x Schwingen + Hüpfer am Barren (vorwärts/rückwärts)
  • 3 x Anristen Sprossenwand
  • 3 x Stützwaage Vorübung an Kästen
  • 3 x Seilklettern
  • 3 x Schwingen + Hüpfer am Barren (vorwärts/rückwärts)
Gute Sache, in der Turnhalle gibts halt endlos Möglichkeiten sich zu betätigen. Noch besser war eigentlich nur der Döner, den ich mir heut Mittag geholt hab. Vllt. morgen nochmal? Mal sehen. :)

Ich schreib nur was zu meiner Ernährung wenn ich Schokolade (wie letzte Woche) oder Fast Food reinzieh wie es scheint … :D

Zuletzt bearbeitet:

pp1998

Well-Known Member
Daher die wenigen Beiträge ernahrungstechnisch. Bei deiner Turnsubstanz darfst Dir ein Döner auch ruhig gönnen. Seilklettern auf Wiederholungen sieht gut aus. Werde mir auch so ein gutes Stück besorgen. Danke für die Idee.

dud

Well-Known Member
Am Wochenende packts mich dann meistens, irgendwas aus der Reihe zu essen. Aber ich mach mir da kaum Gedanken drum, meine Ernährung ist LC, aber im Prinzip esse ich das, was ich eh gerne esse. :)

Ich hab mir schon gedacht @pp1998 dass das Kletterseil auch was für dich wär. Ich hab das hier für ca. 45 €, ich finds nicht gerade billig, aber die Qualität ist prima. Praktisch genau solche haben wir auch in der Turnhalle (nur 3 x so lang).

Heute war mir mal nach retro und ich hab meinen ersten Trainingsplan (der den Namen auch verdient hatte) raugekramt. War ein recht klassischer 2-er Split, den hab ich glaub ich 4 Jahre trainiert ohne größere Modifikationen. Lief dann so: Mo 100%, Di 80%, Do 80%, Fr 100%. Habs dann auch auf 105kg gebracht (von 65kg Startgewicht) und somit ordentlich Fleisch draufgepackt. Here we go:

Einheit A: Brust, Beine, Bizeps, Bauch
Schrägbankdrücken Langhantel 3 x 6-10
Bankdrücken Kurzhantel 3 x 8-12
Kniebeugen 3 x 5-8
Beinstrecken 2 x 6-10
Gestrecktes Kreuzheben 3 x 5-8
Kurzhantelcurls 3 x 5-8
Shruggs 3 x 10-15

Einheit B: Rücken, Schulter, Trizeps, Bauch
Kreuzheben 3 x 5-8
Klimmzüge (immer 100%, Cluster) 25
Rudermaschine 2 x 6-10
Seitheben mit Kurzhanteln 3 x 8-12
Schulterdrücken mit Kurzhanteln 3 x 5-8
Dips (Cimmer 100%, Cluster) 30 Stück
Crunches (immer 100%) 3 x 20-30

Hat auch viel Spaß gemacht. :)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Ich hab mir schon gedacht @pp1998 dass das Kletterseil auch was für dich wär. Ich hab das hier für ca. 45 €, ich finds nicht gerade billig, aber die Qualität ist prima. Praktisch genau solche haben wir auch in der Turnhalle (nur 3 x so lang).

ich werde morgen mal messen und bestelle dann eines für den jz-kraftraum. notfalls könnte man das auch am basketballkorb auf dem hof befestigen. :)

pp1998

Well-Known Member
Haha so ähnlich hab ich auch angefangen. Der Plan riecht förmlich nach den 70 oder frühen 80 -gern. Und 40 kg ist jede Menge Holz echt jede Menge.Man könnte meinen du bist für BB geboren.
Ps.Seil läuft.Werde aber auf meine Arbeitsadresse schicken lassen haha

dud

Well-Known Member
Haha, ja,das war schon echt cool wie ich damals praktisch wöchentlich Fortschritte sehen konnte. Ich war damals echt ein krasser Spargel. Also noch krasser als heute. Der Zuwachs an Muskeln und das Training hat mir auch auch viel gegeben und geholfen etwas selbstbewusster zu werden, auch wenn sichs doof anhört. ;)

Wie dem auch sei, bin gespannt wies euch mit den Kletterseilen geht. :)

dud

Well-Known Member
Und wieder eine Woche vorbei, das geht echt schnell. Eigentlich recht unspektakulär alles und zwar wie folgt:

Di, Do, Sa, So: Pauschenpferd Technik + Kraft
Mi, Fr: Handstand + Kraft

Ich glaube ich organisiere das Training in etwa dann so:

===

Di, Mi, Sa, So:
Aufwärmen
Technik Pferd
  • Schwingen
oder
  • Scheren Vorübungen
Kraft (max. 20min, dafür eher höhere Intensität)
  • Flaps
  • Pelican
  • Obliques Übung + Lower Back
oder
  • 2 Stützkraftübungen am Pferd
  • Obliques + spezifische Beinkraft
Dehnen/Cooldown

Do, Fr:
Aufwärmen
Handstand
  • versch. Vorübungen für den "normalen" oder breiten Handstand
Kraft (~30min, aber niedrigere Intensität)
  • Freestyle, je nachdem was ich machen mag
Dehnen/Mobi

===

Wobei ich es mir wie immer rausnehme anzupassen je nach Lust und Tagesform. Wobei ich auch schon überlegt hab eine Woche nur Conditioning zu machen, aber ich glaub bei meinem Stand sollte ich nicht auf Techniktraining verzichten … hm … Mal sehen was die nächste Woche bringt, Montag erstmal sportfrei.

dud

Well-Known Member
Na ok, Plan Änderung. Beginnen wir den Montag schön erkältet und sehen wir, wie sich die Woche dann entwickelt. :rolleyes:

Ich habs gestern schon gemerkt, dass mein Rachen sich entzündet anfühlt. Naja, ich hoffe mal, es wird nicht ganz so schlimm und ich bin bald wieder fit. Ich geh wieder ins Bett …

Zuletzt bearbeitet:

pp1998

Well-Known Member
Von mir auch du Küken ;-)

• Like
Reaktionen: dud

dud

Well-Known Member
Danke ihr beiden, mir gehts den Umständen entsprechend ganz ok. Ich werd heut mal wieder in die Arbeit gehen, da hab ich ja auch schon Bock drauf. :rolleyes:

Lust auf Bewegung mag sich noch nicht so recht einstellen, ich plane mal Wiederaufnahme des Trainings morgen oder Freitag, aber ganz relaxed.

dud

Well-Known Member
Donnerstag schön Conditioning:

=======

Skill:
  • Handstand breit, normal
  • Handstand Zubringerübungen
Kraft:
  • A. 8 x 20s on : 20s off, alternating
  • Odd - Pull Up Top Hold (am Seil) (Bent Arm)
  • Even - Ring Support Hold (Straight Arm)
Rest 2m
  • B. 4 Rounds of (1m for each part)
  • B1. 2-5 Tuck Press (Straight Arm)
  • B2. Mobility work for 1m, at end of minute move to B3
  • B3. 5-10 Straddle Ups (Core)
  • B4. Mobility work for 1m, at end of minute move to B1
Rest 1m
  • C. 8 x 20s on : 20s off, alternating
  • Odd - Bottom of Pelican (Bent Arm)
  • Even - Planche Leans (Straight Arm)
Rest 2m
  • D. 4 Rounds of (1m for each part)
  • D1. 2-5 Ring Support Hold Circles (Straight Arm)
  • D2. Mobility work for 1m, at end of minute move to D3
  • D3. 5-10 Side Plank Arch + Leg Lift (Core)
  • D4. Mobility work for 1m, at end of minute move to D1
=======

Ja also, der Kraft Teil stammt vom Prinzip her aus Adrnlines Log. Ich hab die Struktur ein bißchen angepasst und Übungen eingesetzt, die für mich passen. Statt 4 Runden wären 5 geplant gewesen bzw. 10 statt 8, aber das hab ich nicht geschafft, auch musste ich die ein oder andere zusätzliche Pause einbauen.

Gut hat mir die eingebaute Mobility gefallen, aber unter Zeitdruck zu trainieren ist schon stressig. Der fackin Gymboss macht einen auf Dauer ja noch nervös mit seinem Piepen. :D

Ist aber gut sowas im petto zu haben.

dud

Well-Known Member
Heute war ich dann in der Turnhalle:

=======

Skill:
  • Handstand breit, normal
  • Handstand Zubringerübungen
Kraft:
  • 4 x Schwingen + Hüpfen am Barren, vorwärts, rückwärts
  • 3 x Durchstützeln + 2 x Kippe
  • 3 x Beinheben Sprossenwand
  • 3 x Seilklettern
  • 4 x Schwingen + Hüpfen am Barren, Holme Neigung nach oben
=======

War gut, wobei Seilklettern hart war. Vllt. hat Donnerstag noch ein paar Nachwirkungen. :rolleyes:

dud

Well-Known Member
Keine schlechte Woche, Samstag & Sonntag Pauschenpferd traniniert, war ganz gut. Hab nochmal Basics geschrubbt. Schwingen im Seitstütz muss noch deutlich besser werden, sonst brauch ich mit Scheren noch lange nicht anfagen. Und ich brauch mehr Stabilität in der Seitlage. Und mehr Kraft um die Beine gestreckt zu halten. Und … :D

Kommt selten vor, aber seit gestern hab ich in den Schultern den Muskelkater aus der Todeshölle. :002: Der Wiedereinstieg nach der Erkältung war vllt. nicht ganz so relaxed wie geplant, aber spaßig wars. Zum Glück hat mich die Erkältung auch nicht so ganz hart erwischt.

Das Training vom Donnerstag fand ich schon cool, aber doch eher heftig, na mal schauen nächste Woche. Für diese Woche auf jeden Fall ist die Stützkraft weg. Morgen kein Training und heute geh ich noch ins Kino und vllt. was Essen. :)

pp1998

Well-Known Member
Donnerstag war echt recht anspruchsvoll. Musste auch doch recht häufig googeln um das ganze Ausmass der Einheit zu beurteilen. Scheinst gut in Form zu sein trotz der Erkältung. Weiter so.

Oben