• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

dud Log

dud

Well-Known Member
AW: dud Log

Danke! Ich kann mal übermorgen wahrscheinlich genauere Details berichten wenn ich beim Arzt war. Ausstrahlende Schmerzen hab ich eigentlich auch nicht. Fühlt sich momentan links im ISG Bereich etwa einfach an wie eine sehr starke Verspannung. Mich hats gestern auch krass gerissen nach der Diagnose, wobei ich schon die Befürchtung hatte, es wäre was schlimmeres als "nur" eine ISG Blockade.

Also ich zumindest für meine Teil muss es mir schon auf die eigene Kappe nehmen. Hab mir den BSV zugezogen durch Überlastung und einen technischen Fehler.

---

Um dem ganzen noch eins draufzusetzen hab ich seit gestern abend Schnupfen bekommen der sich über Nacht in eine ordentliche Erkältung ausgeweitet hat. Schade, schade, das wird mit Training heut und die nächsten Tage wohl nix.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Uh je, wenn dann kommt immer gleich alles auf einmal...:mad:

Dicker

Well-Known Member

dud, erhole dich gut !

PowerWheel

Well-Known Member

Gute Besserung

Rastadave

Well-Known Member
Autor

auch von mir Gute Besserung. Habs grade hinter mir, also die Erkältung...

dud

Well-Known Member

Vielen Dank für die netten Genesungswünsche! Das hat mich wirklich gefreut, zumal ich ja noch total neu bin hier. :)

Die Erkältung klingt langsam ab, wenn jetzt noch mein Geschmacks/Geruchssinn wieder käme, wärs eigentlich gar nicht so schlecht. Vllt. geht morgen schon wieder Sport. Mal schauen. Schwimmen streiche ich für die Woche wahrscheinlich.

Das war wie erste Baustelle. Die größere Baustelle hab ich dann heut auch weiter angegangen. War heute beim Orthopäden um die CT Ergebnisse zu besprechen. Also es ist ein BSV L4/L5. Scheint aber einigermaßen "glimpflich" ausgegangen zu sein, zumindest bin ich einigermaßen schmerzfrei im Alltag. Schwere Belastungen der Lendendwirbelsäule muss ich aber erst mal sein lassen. Die nächsten Schritte sind Physiotherapie und in 2/3 Wochen eine weitere Überprüfung ob die Therapie anschlägt.

Mein BW Training werde ich nochmal konkret überprüfen ob es Bandscheiben-schonend ist (ich denke ja, außer beim Crow/Frog-Stand bin ich mir nicht so sicher), genauso wie mein Dehn-Programm. Schwimmen ist eh kein Problem. Damit will ich mich dann fithalten während der Zeit.

Ich habe auch noch ein paar Fragen u. a. zur Physiotherapie, und würde mich über ein paar Antworten von den erfahrenen Leuten hier freuen. Werde dafür aber wohl ein extra Thema aufmachen.

Dicker

Well-Known Member

Mir hat die Physiotherapie nichts gebracht, nach mancher 20 Minuten Sitzung hatte ich mehr Schmerzen als vorher !
Allerdings war ich im Alltag auch nicht schmerzfrei und es war L5/S1.

dud

Well-Known Member

Mir hat die Physiotherapie nichts gebracht, nach mancher 20 Minuten Sitzung hatte ich mehr Schmerzen als vorher !
Allerdings war ich im Alltag auch nicht schmerzfrei und es war L5/S1.

Ich hab Dienstag dann die erste Anwendung, nachdem ich letzte Woche aufgrund der Erkältung leider die Termine verschieben musste. Ich bin gespannt, aber ich denke auch, dass das nur ein Teil des ganzen Reha Prozesses ist.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich hab Dienstag dann die erste Anwendung, nachdem ich letzte Woche aufgrund der Erkältung leider die Termine verschieben musste. Ich bin gespannt, aber ich denke auch, dass das nur ein Teil des ganzen Reha Prozesses ist.
Laß den Kopf nicht hängen...ich kenne einige, die nach einem Bandscheibenvorfall wieder alles achen können!:)

dud

Well-Known Member

Training ging Freitag dann wieder, sehr erfreulich. Wenn ich mich körperlich betätigen kann, gehts mir einfach psychisch auch gleich besser.

Ich tu mir noch etwas schwer LWS freundliche Dehn/Aufwärm Übungen zu finden. Solange ich mich auf BWE beschränke hab ich keine Probleme im Rücken feststellen können, eher im Gegenteil.

---

17.1.2014, BW 60 min

15 min Warmup
5 x Crow Stand (Versuche)
3 x 4 Pike Press
4 x L/N-Hold
10/10/10 Ball Crunches
20/25/25 Incline Push up
18/16/15 Straight Bridges
Gripper

Hab mal die Pike Press ausprobiert – ich hab einfach immer Respekt vor Kopfüber-Übungen. Erhöhter Stand und der Boden so nah am Gesicht, da drückt man doch gern fest wieder nach oben. Wären noch ein paar WH dringewesen, aber mal easy für den Wiedereinstieg und das erste mal nach der Erkältung. Nach Ewigkeiten spontan meine CoC Gripper rausgekramt. Fraglich ob ich das Gripper-Training wieder aufnehme, macht mir eigentlich genau so wenig Spaß wie jedes mal wenn ich die Dinger rausgekramt hab. Mal sehen.

---

18.1.2014, BW ??? min

15 min Warmup
10/10 Kastenaufsteigen im Wechsel mit
2 x 5 vor-/5 rückwärts Monkey Bar (3 Durchgänge)
9/8/8 Horizontal Pulls
5/5/5 Dips im Wechsel mit
5/5/5 Pullup im Wechsel mit
20/25/23 Supported Squat
2 x Towel Hang

Samstag mal wieder im Studio, keine Ahnung wie lang das Training war, hab mir Zeit gelassen. Kastenaufsteigen ausprobiert endlich @taurus, hat Spaß gemacht, ging auch ganz gut mit dem Rücken. Muss allerdings aufpassen, richtig Spannung aufzubauen bevor ich hochsteige, sonst zwickts. Monkey Bar war gut. Mit den Horizontal Pulls (Hängendes Rudern an der Multipresse) komm ich irgendwie schwer klar. Die Übung mach ich erst zum 3. mal, aber da geht mir aber der 8. WH echt schnell die Luft aus. Dann geht halt auch keine einzige WH mehr. Towel Hang war auch gut (aber echt hart!), wahrscheinlich mach ich Gripper Training daheim und irgendwelche Bar Hang/Towel Hang Varianten dann im Studio als Griffkraft Training.

Zuletzt bearbeitet:

dud

Well-Known Member

Laß den Kopf nicht hängen...ich kenne einige, die nach einem Bandscheibenvorfall wieder alles achen können!:)

Danke Eisi… am schwersten find ich das psychologisch einzuordnen. Aber hier im Forum gibts ja zum Glück auch ein paar Erfolgsgeschichten diesbezüglich. Das ist gut. Dir auch alles gute nächste Woche dann mit deinem Rücken. :)

---

19.1.2014, Schwimmen 50 min

200m Warmup
10 x 100m Kraul, schnell
150m Rücken, reha Geschwindigkeit
300m Kraul, maximum
100m Ausschwimmen

Heute das erste mal ein paar Bahnen Rückenschwimmen eingebaut, zum testen wie´s mir geht dabei. Scheint eine gute Sache zu sein und werd ich ausbauen, danke @Dicker für den Tip. :)

Jetzt muss ich dringend Mobi für die Schulter machen, die letzten 3 Tage waren schon recht heftig und notgedrungenerweise Oberkörper-lastig.

PowerWheel

Well-Known Member

...hab dir mal auf dem anderen Fred ein paar Hinweise für BS Training gegeben ,McGill ist der Wirbelsäulen Guru und was er über Bauch bzw Rumpftraining sagt halte ich für sehr richtig (besonders für uns Bandscheiben >:D )
Fasse mal das Wichtigste zusammen:
-kein Flexions Bauchtraining
-Rumpf als "Anti Beweger" trainieren
-Rückenmuskeln mehr auf "Ausdauer" trainieren

für den Rest schau dir die Videos an ;D

dud

Well-Known Member

Danke dir dafür!!!

Ich glaub mit dem aktuellen Training der letzten 3 Tage komm ich für den Moment gut hin, hat sich nix akut verschlechtert, eher im Gegenteil. Das macht mir Mut. Bei den Crunches hatte ich auch keine Schmerzen, aber nachdem ich das Video gesehen hab, kommen die doch erst mal in die Schublade.

PowerWheel

Well-Known Member

Crunches ist ne Übung wenn man eine"gesunde" WS hat ;D !Aber auch dann absolut kein muß,schon gar nicht sinnvoll (meine Meinung !).

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Danke Eisi… am schwersten find ich das psychologisch einzuordnen. Aber hier im Forum gibts ja zum Glück auch ein paar Erfolgsgeschichten diesbezüglich. Das ist gut. Dir auch alles gute nächste Woche dann mit deinem Rücken. :)
...morgen habe ich meinen nächsten Arzttermin, bin gespannt was er sagt, da ja auf den MRT-Bildern nichts zu sehen ist...[img28]

dud

Well-Known Member

20.1.2014, BW 70 min

10 min Warmup
5 Crowstand (Versuche)
5/4/4 Pike Press
40/40/40 Knee Tucks
30/25/20 Incline Pushups
4 L-Holds
20/20/20 Straight Bridges

---

Beim Crowstand waren ein paar halbwegs brauchbare Versuche dabei. Pike Press hätt ich gedacht, dass mehr gehen sollte, war aber ok. Endlich den Progression Standard für Knee Tucks geschafft. Ich mach im Leben nie weder 3 x 40 Knee Tucks. Gut gestartet bei den Pushups mit 30 WH, dann aber ganz schön abgeschmiert – hat aber Spaß gemacht. Der Progression Standard für die Straight Bridges ist auch 3 x 40. Das wird hart, war nach den 3 x 20 ganz ordentlich bedient eigentlich. Gripper hab ich mal weggelassen, nächstes Mal dann wieder.

G

Gast

Guest
Muss allerdings aufpassen, richtig Spannung aufzubauen bevor ich hochsteige, sonst zwickts.
das ist der trick an der sache. deswegen kann man auch nur mit dem körpergewicht recht viel erreichen.:)

Crunches ist ne Übung wenn man eine"gesunde" WS hat ;D !Aber auch dann absolut kein muß,schon gar nicht sinnvoll (meine Meinung !).
hatte damit noch nie probleme; auch nicht in zeiten wo der rücken gezwickt hat. kommt mmn auf die ausführung an. meine lws bleibt komplett am boden und ich hebe nur den brustkorb und verkürze den abstand zwischen rippenbogen und becken. trainiere auch sehr langsam und mit hartem anspannen in der endposition.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dud

Well-Known Member

22.1.2014, BW 70 min

10 min Warmup
10/10 Kastenaufsteigen im Wechsel mit
Monkey Bar (3 Durchgänge)
11/9/8 Horizontal Pulls
30/28/25 Supported Squats im Wechsel mit
L-Holds (3 Durchgänge)
6/5/4 Pullups
Bar Hangs

---

Nach Monkey Bar, Horizontal Pulls, Pullups und Bar Hangs waren die Unterarme fertig. Kastenaufsteigen war wieder super. Hab mich auch am nächst höheren Kasten versucht (ca. 2 Handbreit höher, evtl. etwas mehr), aber keine Chance auf 10 saubere Wiederholungen ohne Schwung. Na kommt schon noch. :)
Dips heute weggelassen, die muss ich langsam wieder einführen. Hab die ewig nicht gemacht. Wenn ich die einfach mit reinnehme und bis ganz runter gehe hauts mir die Schulter raus befürchte ich. Daher mal langsam und die Tiefe steigern – morgen dann.

dud

Well-Known Member

Die gesammelten Werke von Freitag bis heute, hoffentlich bring ich noch alles zusammen. [img28]

24.1.2014, BW

Warmup
6/5/5 Pullups
7/7/7 Dips im Wechsel mit
L-Holds
25/20/22 Straight Bridges
2 Towel Hang

---

War kurz heute, das Dehnen hinterher hab ich obendrein noch vergessen. Bei den Towel Hangs ließen sich Fortschritte erkennen. Dips werden auch besser, taste mich wie gesagt langsam an die Übung ran.

25.1.2014, Schwimmen 50min

150m Warmup
1000m Kraul, im Wechsel: 100m normal, 50m schnell
200m Rücken, reha
500m normal - schnell (eher langsam eigentlich zu dem Zeitpunkt [img13])
100m Ausschwimmen

Später

BW

Warmup
5 x Crowstand (Versuche)
25/20/18 Flat Knee Raises
Mobi

---

Goil, 1000m in 22 min – da hab ich lange drauf hingearbeitet. Nächstes Ziel wären dann die 1000m in unter 20 min. Mit dem Ziel sollte ich dann wieder etwas beschäftigt sein beim Schwimmen.

Crowstands waren zumindest teilweise recht brauchbar. Dauert bestimmt noch seine Zeit, aber so langsam wirds. :)

26.1.2014, Schwimmen 45min

200m Warmup
3 x 200m Kraul, langsam
200m Rücken, reha
5 x 50m Kraul, max
100m Ausschwimmen

Später

BW

Warmup
40/30/30 Supported Squats im Wechsel mit
3/3/3 Pike Press
5/6 Pike Press (flacherer Stand)
3 N-Holds
Mobi

---

Beim Schwimmen war nach Samstag etwas die Luft raus, hat trotzdem Spaß gemacht. Dehnen/Mobi war besonders für die Schulter sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:

dud

Well-Known Member

27.1.2014, BW

Warmup
5 Crowstand (Versuche)
4/3/4 Pike Press
30/26/20 Flat Knee Raises
30/26/22 Incline Pushups
25/22/20 Straight Bridges
Mobi

---

Crowstand wird besser, 10 sec am Stück, glaub ich. Die 15 sec sind in Reichweite. ;D Bei den Pike Press vertu ich mich gern mit dem Stand, deswegen sind heut auch wieder niedrigere WH rausgekommen. War aber gut. Die Knee Raises waren hart, 40 sind der Progression Standard, das wird zach. Keine weiteren Auffälligkeiten, Mobi war heut richtig gut für Schulter und Rücken.

Morgen gibts wieder Physio und am Mittwoch gehts wieder weiter mit Training. :)

Oben