• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Don Octavio's road to equipped nationals

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.798
Hau ran, viel Erfolg!
 

Loschder

Well-Known Member
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
1.392
Wer hoch hinaus will muß auch mal tief anfangen.
Du schaffst das.
Viel Spaß dabei und viel Glück.

Gruß

Rainer
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.488
meine tiefste Vorstellung seit Beginn meiner Powerlifting Karriere

Vielleicht wartet ihr ja auf eine Resümee, ich bin zwar nicht wirklich in Stimmung trotzdem werde ich ein paar Zeilen schreiben.

Wieder einmal tiefgestapelt, wobei das ja nicht absichtlich ist sondern einfach den gefühlten aktuellen Zustand widerspiegelt am Ende der Vorbereitung kurz vor dem Wettkampf.

Anfangs ist die Vorbereitung ja noch einigermaßen gelaufen, aber um so näher der Wettkampf gekommen ist um so schlechter waren die Versuche im Equipment, ja ich bin ein alter Hase und weiß für mich das es am Wettkampftag besser sein wird oder immer war. Aber die Unsicherheit das es einmal nicht laufen könnte ist trotzdem da.

Es war das erste mal (zumindest in Pilsen und soweit ich mich erinnere), dass ich nicht am Vormittag dran war sondern nachmittags um 15:00 Uhr noch dazu am Sonntag und nicht wie üblicherweise Samstag. Meist wiege ich auch noch etwas zuviel oder bin knapp dran, diesesmal war alles anders, wir sind schon am Donnerstag angereist, mein Körpergewicht lag bei 117,6kg die Tage vorher sogar teilweise unter 117kg. Ich konnte also ausgiebig Frühstücken und Mittagessen und wofür Tschechien bekannt ist auch das eine oder andere Bier trinken. Um den 6.5. feiern die Pilsner ihre Befreiung von den deutschen Besatzern durch Amerikanische und Belgische Truppen mit einem 4-tägigen Fest, da gibt es historische Militärfahrzeuge zu sehen und in der Stadt werden Zelte aufgebaut und das Soldatenlagerleben nachgestellt. Es wurde auch eine Gedenkstätte festlich eröffnet, vermutlich hätte das vor 2 Jahren passieren sollen zum 75. Jahrestag, dürfte aber wegen Corona auf dieses Jahr und daher den 77. Jahrstag verschoben worden sein. Am Sonntag um 11:00 Uhr dann das Highlight der Veranstaltung der historische Militär Konvoi über die Hauptstraße durch die Stadt haben wir uns alles angesehen. Allerdings wurde mir jetzt schön langsam Bange, da ich um 13:00 Uhr Abwaage haben sollte der Konvoi zwar nur bis 12:00 gedauert hat aber wir mit dem Auto nicht ganz in der Stadt parken konnten und deshalb wieder zurück gehen mußten und wegen dem Konvoi natürlich die Straßen teilweise gesperrt waren ... trotzdem ging sich alles locker aus.

Eingewogen wurde ich mit 118,79kg, das gutes Essen und die Biere waren also auf der Waage zu sehen. Alle Opener habe ich wie geplant angegeben mit Squat 312,5kg (2. Versuch der Masters EM 2021), Bench 275 (Opener und einzig gültiger Versuch Masters EM 2021) und Deadlift 250kg (2,5kg unter 2.Versuch 2021)

Warmup lief sehr entspannt und unspektakulär ab, bis 290kg auch schon tief genug, da wollte der BT den Opener reduzieren, weil ich ja schon so gut runtergekommen bin, ich hab nur gesagt das er es vergessen soll 312,5 wären ja schon ein lächerlich niedriger opener ... ich werde also als glaube 4. zu meinem Versuch aufgerufen, hebe raus ... denk mir fuck wieso fühlt sich das jetzt doch schwerer an als gedacht, egal der muß in die Wertung, setz mich schön rein komm auch gut wieder hoch, gefühlt war der gut ... Ernüchterung 2:1 ungültig wegen Tiefe, Coach/BT schaut schon zum Jurytisch um abzuklären was die dazu sagen, die wären 2:1 auch für mich gewesen, allerdings müssten die 3 Jurymitglieder einer Meinung sein um die Entscheidung zu kippen.
Egal ich sag wir bleiben einigermaßen auf Kurs und gehen auf 325kg (als 2. hätte ich 327,5 geplant gehabt) der hat sich beim herausheben schon viel leichter angefühlt und war dann aber nicht mehr in einem Zug durchgebeugt, definitiv keinen mm tiefer als der Erste aber 2:1 gültig. Jetzt war ich etwas in der Zwickmühle sollte ich am Plan festhalten wäre ich jetzt auf 342,5 gegangen, dafür war aber der 325er nicht leicht genug gebeugt, ich hab mich dann auf 332,5 festgelegt. Die gingen auch recht geschmeidig runter, nur halt nicht mehr rauf [img3] ... wiedermal recht sparsam mit nur einem Versuch in der Wertung (Masters EM 2021 alle drei in der Wertung aber 5kg weniger am Ende)

Warmup auf der Bank lief auch sehr gut, letzter im Aufwärmraum war 260 der ging schon auf 1,5cm (fat grip) runter, also auch kein Problem, opener blieb gleich wie geplant, gut erwischt gut ausgedrückt, in einem Zug durch das gab Hoffnung trotzdem nichts überstürzen lieber kleine Brötchen backen und nur auf 285 erhöht statt wie geplant auf 292,5, auch die waren gut und ich wollte auf 292,5 gehen, der BT meinte lieber auf nummer sicher, ich erwidere das wir dann aber vermutlich nicht silber sondern nur bronze machen werden... der BT meinte aber dafür müsse der Tscheche aber seine 292,5 auch drücken, ich sagte ja wie du meinst aber am Ende bist du schuld wenns dann nur Bronze wird. Wir gehen also auf 290kg der geht gut runter und auch schön von unter weg, leider war es dann links im lockout wieder problematisch aber doch durchgedrückt am ende und auch gültig bekommen, Tscheche drückt seine 292,5, Deutscher drück 290 (erst im dritten gültig) Tscheche überholt mich und macht die Silberne, Deutscher ist schwerer und hat dadurch den 4. Platz erdrückt. Das Matchup zwischen mir und dem Tschechen hatten wir schonmal 2019 da hab ich ihm die Silberne weggenommen allerdings mit 305 zu 297,5 ... Im gegensatz zu 2021 und den Beugen waren hier 3 von 3 Versuchen gültig.

Da ich bekanntlich Kreuzheben nicht mag und es so gut wie nie läuft in der Vorbereitung, weiß ich trotzdem, dass ich im Wettkampf dann doch mehr abrufen kann als man erwarten würde ... Eröffnet wie geplant mit 250, im 2. auf 265 und dann war die Entscheidung 900kg voll zu machen mit 285 dadurch aber zu riskieren auf 880kg kleben zu bleiben und damit nur auf Platz 8 zu landen oder 277,5 zu heben damit vorläufig auf Platz 6 zu sein und zu hoffen das der direkte Gegner um Platz 6 andere Pläne hat ... gesagt getan 2:1 gültig der Ukrainische Schiedsrichter war mit meinem Lockout unzufrieden, direkter Gegner aus Finnland hatte mehr Interesse an einer Medaille im Kreuzheben als an einem 6. Platz somit um 2,5kg auf den 6. Platz und um 2,5kg im Bankdrücken 3. Platz, Kniebeuge und Kreuzheben 7. Platz ...

Wie schon angekündigt war das mein letzter Wettkampf in der Open Kategorie. Ich weiß, auch das hab ich schon das eine oder andere mal geschrieben, aber für mich wars das jetzt ... sollte der Verband an mich herantreten und mich beschicken wollen, könnte ich mir vorstellen nochmal anzutreten, aber wenn es so Ablaufen muss, dass ich mich da in den Kader pressen muss und zuerst auf Selbstkosten fahren darf, was sich ja noch geändert hat, dann sicher nicht mehr.

Für 2022 geplant hätte ich noch die beiden Staatsmeisterschaften im EQ KDK und EQ Bank und da die Masters EM EQ 2023 wieder in Pilsen sein wird überlege ich da auch wieder zu starten, da bin ich einfach zu gern!
 
Zuletzt bearbeitet:

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.488
23.05.2022@home, 117,2kg bwt

superset
glute bridge einbeinig 2ct halten 3x20
side planks 3xmax.

SB Squat 22/10, 72/8, 102/6,
belt, sleeves 122/5, 127/5, 132/5, 127/5

facepulls, pull aparts, high pull mit band
close grip benchpress 20/20, 70/10, 100/8, 125/5
2 board 135/3, 142,5/3, 147,5/3/3

superset
db flies 25/10/10/10
push down triceps rope 35/12/12, 30/12

Fazit: neuer Plan vom neuen Bundestrainer, Vorbereitung für die EM hab ich selber geplant bzw. vom Blaine Sumner ausgeborgt. Als Warmup soll ich diesen Supersatz mit glute bridge und side planks machen fürs Heben und Beugen bzw. gibt da noch 2 Varianten und fürs Bankdrücken soll ich facepulls, pull aparts und high pulls mit band machen und zwar je 100 wh das schaff ich aber nicht, auch nicht das leichteste band einfach genommen... die Glute Bridge und side planks sind natürlich auch so eine Sache ich kenne diese Übungen aus diversen Aus- und Fortbildungen, aber wirklich gearbeitet hab ich noch nie damit...
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.488
25.05.2022@home, 117,4kg bwt

superset
abduktion mit band blu crane band/60, red crane band/60/60
planks 3x1min

sumo deadlift 4-0-0 70/5, 120/5, 150/5/5/5/5
chin ups neutral grip green js band 3x8

Fazit: ziemlich lustlos, dieses Aufwärmzeug macht mich fertig, also die abduktion war ja noch ok, aber planks? hab mir sehr viel zeit gelassen ... 4 Sekunden absenken im heben, da gibts auch lustigeres ... hab dann nur noch ein paar klimmzüge gemacht ... rest ist ausgefallen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.488
28.05.2022@home, 117,0 kg bwt

Superset
Hip thrusts einbeinig 3x15 pro seite
McGill situps 3x15 pro seite

SQ wobbling weights cambered bar 100/5/5/5/5 (60kg wobbling)
BP comp. Style 1sec paused 127,5/132,5/137,5/127,5x5
Superset
db tric. ext behind neck 15/10, 17,5/10/10
Facepulls rope 37,5/10, 40/10/10
Superset
Pull ups green js band ass. 3x10
Landmine row 65 3x10

Fazit: ...
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.488
31.05.2022@home, 117,5 kg bwt

Superset
glute bridge einbeinig 2ct halten /20/15/15 je seite
side planks 3x30sec je seite

SB Squat 22/10, 72/8, 122/7, 127/7, 132/7, 127/7
close grip 2 board press 20/20, 70/10, 100/8, 120/5, 140/3/3/3/3
triceps push down rope 30/12/12/12

fazit: die db flies ausgelassen bzw. verschoben, weil die schulter wieder etwas zickt, ansonsten etwas schwerer gefühlt wie letzte woche, allerdings auch 2 Wh pro satz mehr bei gleichem gewicht. close grip bench um 7,5kg reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.488
03.06.2022@home, 117,4 kg bwt

warmup 3:
superset
abduktion red band 3x60wh
planks 3x60ct

wobbling weights Squat cambered bar 118 4x7
benchpress comp. style 160 4x2

Fazit: wegen schulterproblemen kein eq. bank training, werde die ÖM Bank EQ (Altersklasse) auslassen, sollte ich so im vorbeigehen mitnehmen, wird aber nix draus ... die 160 waren auch nicht lustig, schwer und unangenehm ...
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.488
Wir (Frau und ich) haben uns sehr kurzfristig entschieden das verlängerte Pfingstwochenende in Kroatien zu verbringen, deshalb gab es nicht nur aber auch kein 3. Training vorige Woche, die anderen Grunde waren die Schulter und vor allem Probleme im ISG Bereich. Schon beim Aufenthalt in Kroatien fällt mir auf das ich eine neue Baustelle habe und zwar zwickt der linke Ellbogen wo es doch vorher der rechte war ... nach der Heimfahrt war der Ellbogen schon etwas schlechter und ich hab dem BT geschrieben das ich die ÖM sicher nicht machen werde... Dienstag auf Mittwoch hatte ich Nachtdienst und die Schmerzen so unerträglich waren das ich die wenigen Stunden die im Nachtdienst möglich sind keinen erholsamen Schlaf brachten. Tagsüber gings irgendwie, konnte nur nicht ganz strecken und stark beugen. Heute war ich beim Arzt der meinte Entzündung, ruhigstellen, Schmerzmittel ... ich bin jetzt im Krankenstand, werde aber Dienstag zum eigentlichen Urlaub nach Kroatien losfahren, aber entgegen meinem Plan, dort nicht Trainieren und das Fahrrad bleibt auch Zuhause ... Es stellt sich ein Zimperlein nach dem anderen ein, wenn eines nachlässt beginnts gleich wieder an anderer Stelle. ISG macht grad nix der rechte Ellbogen auch nix gravierendes, die linke Schulter muckt mit dem Ellbogen mit und mein Karpaltunnelsyndrom wird auch durch den Ellbogen verstärkt bzw. motzt mit ...
 

SaschaB

Well-Known Member
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
1.086
Wir (Frau und ich) haben uns sehr kurzfristig entschieden das verlängerte Pfingstwochenende in Kroatien zu verbringen, deshalb gab es nicht nur aber auch kein 3. Training vorige Woche, die anderen Grunde waren die Schulter und vor allem Probleme im ISG Bereich. Schon beim Aufenthalt in Kroatien fällt mir auf das ich eine neue Baustelle habe und zwar zwickt der linke Ellbogen wo es doch vorher der rechte war ... nach der Heimfahrt war der Ellbogen schon etwas schlechter und ich hab dem BT geschrieben das ich die ÖM sicher nicht machen werde... Dienstag auf Mittwoch hatte ich Nachtdienst und die Schmerzen so unerträglich waren das ich die wenigen Stunden die im Nachtdienst möglich sind keinen erholsamen Schlaf brachten. Tagsüber gings irgendwie, konnte nur nicht ganz strecken und stark beugen. Heute war ich beim Arzt der meinte Entzündung, ruhigstellen, Schmerzmittel ... ich bin jetzt im Krankenstand, werde aber Dienstag zum eigentlichen Urlaub nach Kroatien losfahren, aber entgegen meinem Plan, dort nicht Trainieren und das Fahrrad bleibt auch Zuhause ... Es stellt sich ein Zimperlein nach dem anderen ein, wenn eines nachlässt beginnts gleich wieder an anderer Stelle. ISG macht grad nix der rechte Ellbogen auch nix gravierendes, die linke Schulter muckt mit dem Ellbogen mit und mein Karpaltunnelsyndrom wird auch durch den Ellbogen verstärkt bzw. motzt mit ...
Hört sich an wir bei mir. Gute besserung.
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.488
Kleines Update, der Ellbogen ist wieder gut war wie ich vermutete eine Verkühlung durch die Klimaanlage, zumindest glaube ich es fest. Bin jetzt (wieder) im Urlaub in Kroatien, das Fahrrad ist zwar mit hauptsächlich um ins Gym zu kommen, hab aber gerade null Bock zu trainieren. Steht ja auch gerade nix an.

PS: 2 Sätze (4 Stärken) resistance Bands hab ich bestellt da die Hofer/Aldi dinger gerade alle reißen... Sind aber gekommen als ich schon in Kroatien war
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.488
...der Urlaub ging vorigen Freitag zu Ende, gleich am Samstag mit einem Nachtdienst begonnen. Da wir uns ein Standup Paddelboard gekauft haben, sind wir, meine Frau und ich abwechselnd damit täglich gefahren (sie sitzend, ich knieend, stehend schaff ich nur kurz). Da ich das Rad (MTB Muskelbetrieben) mit hatte bin ich nicht jeden Tag aber an ein paar Tagen damit zur Bucht gefahren (2,1 km) und 2 mal in die Stadt zum Bäcker (2,6 km), da der in unmittelbarer Nähe leider geschlossen worden ist. Geschwommen bin ich nur einmal etwas länger, lt. Smartwatch sollten es 1,4km gewesen sein... kann ich mir nicht vorstellen... Zum ND (24 Stunden) bin ich mit dem E-Bike erstmals dieses Jahr gefahren 24,81 km in 56,52 min am Samstag zum Dienst und Sonntag 24,34 km in 58,48 min wieder nach Hause, der weg zur Arbeit ist eigentlich der entspanntere weil es mehr Bergab geht und auch eigentlich die komplette Strecke leicht fällt. Trotzdem hab ich nur 2 min länger für den Heimweg gebraucht, 500m hab ich mir gespart durch bessere Streckenwahl, von der 10-teiligen Akkuladeanzeige brauchte ich 2 für den Weg zum Dienst und 3 für den Weg Nachhause. Am Freitag so das Wetter passt hab ich wieder ND und werde ohne neuerliche Ladung versuchen nocheinmal zu fahren, da werd ich wohl besser Haushalten müssen sonst steh ich ohne Hilfsantrieb kurz vor zu Hause und da das Rad 25kg wiegt wird das dann Mühsam.

Gestern gings dann wieder mit Training los, nach 23 Tagen ohne.

27.06.2022@home 20:00 Uhr, 117,6 kg bwt (Körpergewicht hat sich durch den Urlaub nicht verändert)

Warmup: glute bridge (einbeinig) 3x20je seite, side planks 3x30sec je seite


SB Squat 22/10, 72,/10, 102/5, 107/5, 112/5, 107/5 ohne alles auch ohne schuhe

warmup: banded facepull, banded upright row, banded pullaparts (neues rotes band) je 100 wh vorgeschieben, aufgrund des mörderischen pumps und der doch fast selben arbeitetenden muskulatur nicht geschafft.

BP 2 board med. grip (pinky on ring) 20/10, 70/10, 100/6, 120/3, 132,5/3/3/3/3
low incline db flies 25/10/10/10
tric. cabel push down rope 30/15/15/15
bb curls 20/12/15/15

fazit: ich hasse die Aufwärmroutinen, beugen waren schwer und technisch kacke, aber ohne alles und bloßfüssig... beim Drücken hat der Coach von engem Griff auf mittelweiten Griff umgestellt, ich hatte das aber noch drinnen und hab die ersten Sätze noch eng gemacht ... mittelweit war es wesentlich leichter. Die Flies funktionieren nicht da irgendwas im Nacken links zu sehr zieht um gut in die Dehnung gehen zu können, da in meinem Plan nicht eine Bizepsübung drin ist, hab ich einfach mit der leeren Langhantel ein bisschen im Wechsel mit den Kabel push down gecurled.
 
Zuletzt bearbeitet:

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.488
30.06.2022 20:15 Uhr @home BWT um die 117kg

Abduktion
neues schwarzes band 3x60
planks 3x60sec

superset
hip thrusts
120/12/15/15/15
pull ups assisted (green band alt) wide grip
bwt/8/8/8

superset
4-0-0 tempo sumo deadlift
140/5/5/5/5
chin ups assisted (green band alt) v-grip
bwt/10/10/10

landmine row 70/10/10/10

fazit: mühsam alles ....
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.488
03.07.2022 19:50 Uhr @home, bwt so 117,6 oder so ähnlich

einbeinige hip thrusts
3x15 je bein
mc gill sit ups 3x20

SQ cambar wobbling weights
130/7, 114/7/7/7

banded facepulls 100, banded uprights row 100, banded pull aparts 100
mit dem alten blauen vom discounter, das neue monster mini (rot) zieht mehr

paused bp comp raw grip
127,5/5, 132,5/5, 137,5, 127,5/5

superset
db triceps ext. behind neck
20/8/10/10
facepulls cable (rope)
40/12/18/18


Fazit: es ist zu heiß, war heute baden auch und kurz vorm training noch essen, das hat die sache nicht erleichtert
 
Zuletzt bearbeitet:

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.488
eine woche training hab ich geschafft, vorige woche war nix und ich glaub das bleibt auch so ... ich kann mich nicht mehr motivieren.
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.488
26.07.2022@home 19:30 Uhr bwt 116,6kg

Warmup: red band (neu) pull aparts, upright row, face pulls, 2 runden

BP warmup: 20/20, 50/10, 70/6, 100/3, 125/3

Metal Catapult BP 150/5/5/5 wrist wraps
Raw BP 125/5/5/5
JM Press 60/12/12/12/12/12/12
SZ Curls 10/12, 30/12/12/12/12/12
SZ triceps push down 30/12, 35/12/12/12/12

Fazit: nochmals 23 Tage kein Training, gestern erstes Training... damit es Spass macht mal mit drücken begonnen, sollte in Richtung SM EQ KDK gehen... Nicht das ich mich da anstrengen werde, aber ich bräuchte eine Quali für die EM Masters 2023 (im Juli in Pilsen), weil die EM 2022 dann mehr als 12 Monate her ist und nicht mehr als Quali gilt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben