• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Discipline: Trainings- und Wettkampflog

milan-mz

Administrator
Admin
Autor
AW: Discipline: Trainings- und Wettkampflog

das passt schon, solange du keine schmerzen hast, sollte es in der tat gut sein, es zu bewegen... meiner meinung nach bringt bewegung immer mehr als rumhocken...

Discipline

Active Member

Heutiges Training:

Bankdrücken Aufwärmen, enger Griff bis 3x 135 kg (mit kurzem Stopp)
Bankdrücken enger Griff (grüne Bänder von oben) 5x3x 180 kg (mit kurzem Stopp)

Zirkel 1: Davon fünf Durchgänge
Übung 1 - Klimmzüge breit 7x
Übung 2 - Fliegende mit Bändern 15x (lila Bänder)
Übung 3 - Hammercurl 10x 12 kg

Zirkel 2: Davon fünf Durchgänge
Übung 1 - Bauch Beinheben 12x
Übung 2 - Wadenheben 12x 100 kg
Übung 3 - Trizepsstrecken Seil 10x 10 Platten
Übung 4 - Unterarmroller Rückwärts 3x 7,5 kg (gesamtes Seil aufgerollt)

Rotatoren 2x20x 5 kg

Video (Teile des Bankdrückens):

[YOUTUBE]PBF6xwIEadw[/YOUTUBE]

scar1984

Active Member

Starkes Drücken, bin beeindruckt. Wieviel bleibt bei den Bändern unten und oben übrig? Wird oft gefragt, ich weiß. :)

Discipline

Active Member

Starkes Drücken, bin beeindruckt. Wieviel bleibt bei den Bändern unten und oben übrig? Wird oft gefragt, ich weiß. :)

Danke. Habe es mal grob gemessen. Auf der Brust nehmen sie ca. 50 kg, im Lockout ca. 35 kg. (Bedeutet auf der Brust ca. 130 kg, Lockout ca. 145 kg)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...starkes Drücken...man muss sich dabei immer dein Körpergewicht auf der Zunge zergehen lassen!!!

scar1984

Active Member

...starkes Drücken...man muss sich dabei immer dein Körpergewicht auf der Zunge zergehen lassen!!!
Stimmt, sind ja nicht mal 80KG. Wie seht ihr das eigentlich mit der Größe? Jemand, der 1,90m groß ist und in der -93KG startet hat ja nicht die Möglichkeit soviel Muskelmasse zu haben wie ein 1,70m Mann, der in der -93 startet. Der 1,70m Mann ist ein ganz schönes Vieh, der 1,90m nicht wirklich. :)

Discipline

Active Member

Das stimmt zwar, aber es zwingt den 1,90 m Mann auch keiner in dieser Gewichtsklasse zu starten. Es gibt genug Gewichtsklassen, wodurch es in unserem schönen Sport viel ausgeglichener als in anderen Sportarten ist. Jeder kann selbst Einfluss auf seine Gewichtsklasse nehmen. Je nach Proportionen hat man auch Vor- und Nachteile in den drei Disziplinen.

Ich bin zufrieden, so wie es ist!

scar1984

Active Member

Ja, hast schon recht. Aber man kann halt nicht unbedingt sagen, dass einer aus der -93 Klasse stärker sein sollte als einer in der -83 Klasse. Ein kleinerer Mensch hat halt bessere Möglichkeiten, ordentlich Masse in eine Klasse mitzubringen als ein größerer. Und Masse hilft halt schon.
Hast du eigentlich vor, noch 4-5 Kilo draufzupacken? Sind ja noch drin in der Klasse. Oder fühlst du dich einfach wohl mit deinem jetzigen Gewicht?

Discipline

Active Member

Hast du eigentlich vor, noch 4-5 Kilo draufzupacken? Sind ja noch drin in der Klasse. Oder fühlst du dich einfach wohl mit deinem jetzigen Gewicht?

Die letzten Wettkämpfe bin ich in der Klasse bis 75 kg gestartet, daher dürfte ich eigentlich nicht mehr allzu viel zunehmen (jetzt geht die Klasse nur noch bis 74 kg). "Gewicht machen" werde ich aber wenn überhaupt, nur für wichtige Wettkämpfe (Bundesebene). Auf Landesebene werde ich wahrscheinlich alle Wettkämpfe in der Klasse bis 83 starten.

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

Danke. Habe es mal grob gemessen. Auf der Brust nehmen sie ca. 50 kg, im Lockout ca. 35 kg. (Bedeutet auf der Brust ca. 130 kg, Lockout ca. 145 kg)

ich finde die bänder helfen weniger, als 50kg auf der brust und 35kg im lockout. ich hätte jetzt 35-40kg auf der brust und so 25kg im lockout gesagt, aber kann mich auch irren. aber vllt irrt sich auch der "discipline" und schmälert mit solchen angaben nur seine eigene leistung ;)

Marty McFly

Well-Known Member

Schönes Train. Wenn ich doch nur so stark auf der Bank wäre...

Discipline

Active Member

ich finde die bänder helfen weniger, als 50kg auf der brust und 35kg im lockout. ich hätte jetzt 35-40kg auf der brust und so 25kg im lockout gesagt, aber kann mich auch irren. aber vllt irrt sich auch der "discipline" und schmälert mit solchen angaben nur seine eigene leistung ;)

Danke Milan.

Womöglich stimmen auch deine Angaben. Absichtlich schmälere ich nichts, aber ehrlich gesagt ist mir die genaue Zugstärke auch ziemlich egal. ;) Ich versuche mich mit dieser Zugstärke zu steigern und wenn das nicht klappt, wechsel ich auf Ketten oder den Bänderzug von unten.

Discipline

Active Member

Training vom 08.01.11: (Kurzes Bein-Rehatraining)

Kniebeuge 10x10x40 kg
Wadenheben 3x12x120 kg

Heutiges Training:

Zirkel 1: Davon sieben Durchgänge
Übung 1 - Bankdrücken 10x 95 kg (davon 15 kg an Bändern angehängt) Alle mit kurzem Stopp
Übung 2 - Klimmzüge 7x Körpergewicht
Übung 3 - Rudern sitzend 12x 15 Platten

Übung 1 - Frontdrücken stehend 7x 45 kg
Übung 2 - Bizeps-SZ-Curl 7x 30 kg
Übung 3 - Unterarmroller vorwärts 3x 10 kg (komplettes Seil aufgerollt)

Außenrotatoren 2x20x 5 kg
progress.gif

deadlifter1

Active Member

Schönes Zirkeltraining- was hältst du eigentlich von dem Chaos beim hessischen KDK-Verband- betrifft dich ja auch?! (weisst du was in Giessen vorgefallen ist?)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...bin auch neugierig...:ssmile:

Discipline

Active Member

Heutiges Training: (endlich mal wieder im Verein)

Zirkel 1: Davon fünf Durchgänge
Übung 1 - Dips am Barren 5x 30 kg Zusatzgewicht
Übung 2 - Rudern sitzend 12x 80 kg

Übung 1 - Wadenheben Maschine 12x 180 kg
Übung 2 - Butterfly 12x 40 kg
Übung 3 - Butterfly reverse 12x 10 kg

Discipline

Active Member

Zum Thema "Chaos in Hessen":
Ich weiß zu wenig, um mir eine Meinung zu erlauben. Im Allgemeinen finde ich es sehr schade, dass Achim Kircher (KDK-Referent) und Markus Schick (BD-Referent) jeweils ihr Amt abgegeben haben. Ich finde beide sympathisch und dass sie kompetent sind, dürfte Jedem klar sein. Ich hoffe es finden sich überhaupt Nachfolger, denn ehrenamtliche Tätigkeiten werden nur noch selten gerne übernommen... Auf der LM in Gießen war ich, jedoch habe ich von den Querelen nichts mitbekommen. An der letzten KDK Sitzung, welche vor der LM Kreuzheben stattfand, konnte ich leider nicht teilnehmen, da mein Trainingspartner/Betreuer noch eine Vorlesung hatte und wir deshalb leider erst nach der Sitzung ankamen. Ich weiß jeweils auch nur, was im Forum zu lesen ist und kann mit keinem "Insiderwissen" dienen.

Oben