• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Dips Technik

Agallonofmilk

New Member
Registriert
26. September 2020
Beiträge
11
Hallo Leute

Ich hätte eine Frage und zwar ob ich die Dips richtig ausführe. Habt ihr Kritik dazu? Würde mich freuen.


Viele Grüsse und vielen Dank

Agallonofmilk
 

guut

Well-Known Member
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
567
Wenn Du Dips machen möchtest, dann bitte frei, nicht an diesen Maschinen …
Schau das Du die gut ohne Zusatzgewicht hinbekommst, und dann schnapp dir einen Gürtel und mach die mit Zusatzgewicht.
Ab so etwa 50Kg Zusatzgewicht bringen die so richtig was.
Dann ist es aber auch eine der besten Dinge die Du deinem OK antun kannst :)
 

lanos

Active Member
Registriert
15. April 2011
Beiträge
131
Bei Weighted Dips muss die Technik 100% passen und nur für sehr fortgeschrittene Athleten geeignet. Dips am Barren ist rein technisch keine leichte Übung und bei falscher Ausführung ein Schulterkiller. Schon das nach hinten überkreuzen der Beine seh ich als großen Fehler, da komplette Körperspannung fehlt. Ich rate zu Dips an Ringen, da ist ohne Körperspannung ein Dip erst gar nicht möglich und die Beine nach vorne strecken, Zehen nach oben ziehen.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.349
Ich denke, Dips kann man am Anfang unterschätzen, sind ja nur Dips. Dann sammelt man mehr Erfahrung und merkt, dass es einen Unterschied macht, wie man seine Beine hält, sich vorbeugt, die Unterarme anspannt, wie weit man seine Schultern sacken lässt usw. Bei einigen von diesen Details gibt's auch kein klares ja oder nein, man kann damit rumspielen und lernen, was das bewirkt und was man selbst bevorzugt.
Irgendwann als weiter Fortgeschrittener kommt man dann full circle und denkt wieder "sind ja nur Dips". [img3]

@Agallonofmilk, hier im Video sieht bei dir quasi jede Wiederholung anders aus. Deshalb kann man da gar nicht so viel zu sagen. Man sieht, du bist gerade noch früh in der Ausprobierphase und hast noch keinen gefestigten Bewegungsablauf. Als allgemeine Tipps kann ich sagen, dass ich bei der Übung "Tiefe vor Gewicht" priorisieren würde. Also richtig schön in die Dehnung gehen. Allerdings belastet das auch ordentlich die Schulter, also bitte vorsichtig rantasten - und immer muskuläre Spannung und Kontrolle halten (also nicht reinfallen lassen). Im Zweifel "heute" lieber nicht so tief, wenn es sich ungut anfühlt, aber dennoch stetig daran arbeiten, dass du dir die Tiefe über die nächsten Monate erarbeitest.

Perspektivisch würde ich auch möglichst zeitnah zu freien Dips wechseln. Dort ist das Gleichgewicht anders, du wirst anfangs nur wenige Wiederholungen schaffen und auch allein schon aus Kraftgründen nicht so weit in die Dehnung kommen. Aber es lohnt sich trotzdem, zu wechseln und dranzubleiben. Die Fortschritte dürften bei freien Dips deutlich schneller kommen als an der Maschine.
 

guut

Well-Known Member
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
567
Ich finde, Ihr verkompliziert das etwas. Für Mich waren und sind Dips schon immer "einfach nur Dips". Was aber nicht heißen soll das Ich die nicht für effektiv halte, ganz im Gegenteil (wie in meinem Post weiter oben, schon geschrieben).
Das ist für Mich eine völlig natürliche Bewegung, so wie Klimmzüge. Das macht man doch als Kind auf nem Spielplatz etc. schon.
Das man sich irgendwo festhält, hochzieht, oder seinen Oberkörper wie beim Dip, von etwas wegdrückt usw.
Aber gut, Ich hab Mich halt schon als Kind immer viel bewegt, und habe ja auch mit dem Sport relativ früh angefangen.
 

Avive2

Member
Registriert
30. April 2024
Beiträge
82
Ich liebe Dips. Je nach Körperposition (vorgebeugt oder gerade) und Spannung kann man sie gezielt für Brust oder Trizeps anwenden.
Freie Dips mit dem eigenen Körpergewicht finde ich da am besten. Tief in den Stretch gehen und das Gewicht hochdrücken.
Je nachdem was man mehr fokussieren möchte, finde ich, ergibt sich der Bewegungsablauf dann von ganz alleine.
Beine halte ich dabei gerne überkreuzt und fokussiere mich auf die Position und Spannung im Oberkörper.
Und dann kann man da auch gut mit high reps arbeiten, 15 bis 20 Stück oder mehr und den Muskel gut reizen.
Finde ich für den Anfang vll auch besser als gleich mit möglichst schweren Gewichten zu hantieren. Technik sollte auf jeden Fall erstmal passen, bevor man an höheres Gewicht geht.
 

Agallonofmilk

New Member
Registriert
26. September 2020
Beiträge
11
Ok, erstmal vielen Dank für die Ratschläge :). Aber wieso soll ich die Dips bei freien Barren machen und nicht an der Maschine?
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.349
An der Maschine hast du quasi Stützräder wie am Fahrrad. Davon wird heute abgeraten, man lernt Fahrradfahren besser ohne Stützräder, weil es den Ablauf zu sehr verändert.

Dips ist ein Stück weit ähnlich, die Plattform unter den Knien verändert die Balance. Wenn das Ziel ist, richtige Dips zu üben, bringt es mehr, 3er Sätze freie zu machen statt 10er geführte.
 

lanos

Active Member
Registriert
15. April 2011
Beiträge
131
Gibt noch die Möglichkeit Dips mittels Resistanceband zur Unterstützung:

So sehen für mich saubere Dips aus:
 
Oben