• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Dips, Klimmzüge, Pistols, LS und KB

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
Angeregt von Son-Goeran eine Challenge über diverse Übungen:

Dips auf Wdh.
Klimmzüge auf Wdh.
Pistols auf Wdh.
Kniebeugen auf Wdh.
Kniebeugen hinten mit dem Körpergewicht als Zusatzgewicht auf Wdh.
Liegestütze auf Wdh.

Dips mit dem meisten Zusatzgewicht
Klimmzüge mit dem meisten Zusatzgewicht
Pistols mit dem meisten Zusatzgewicht

-Nicht ein bisschen viel?

Regeln:
Korrekte Ausführung. Leistung mit Körpergewicht angeben. Kein Zeitlimit oder sonstiges, einfach aktualisieren, wenn Fortschritte gemacht wurden.
Ausführung:
-Klimmzüge: Deadhang bis Kinn über Stange.
-Dips: Oberarme leicht unter parallel bis gestreckt.
-Kniebeugen: Min. leicht unter parallel bis oben min. fast gestreckt.
-Pistols: Komplett atg. Kein Festhalten für Balance oder Ähnliches. Das "nicht benutzte Bein" berührt den Boden nicht.
-LS: Bitte ganze LS machen, nicht den Rücken durchhängen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
AW: Dips, Klimmzüge, Pistols, LS und KB

verrückt^^




edit

ich würde in einzelbewerbe aufsplitten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
AW: Dips, Klimmzüge, Pistols, LS und KB

:stongue: Nicht am Stück.
Die sind schon als Einzelwettbewerbe gedacht, bzw. man muss nicht an allen teilnehmen.
Teilnehmer sind in jedem Fall: Son-Goeran, Mr.Wayne, taurus (ob du willst oder nicht :p)und jinn. Sonst ist natürlich auch jeder herzlich eingeladen :)
Oder soll ich für die Einzelwettbewerbe neue Threads aufmachen?
Evtl unterteilen in A) Pistols, Dips, KZ mit Gewicht und B) Dips, KZ, LS und Pistols.. auf Wdh?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
AW: Dips, Klimmzüge, Pistols, LS und KB

:stongue: Nicht am Stück.
Die sind schon als Einzelwettbewerbe gedacht, bzw. man muss nicht an allen teilnehmen.
Teilnehmer sind in jedem Fall: Son-Goeran, Mr.Wayne, taurus (ob du willst oder nicht :p)und jinn. Sonst ist natürlich auch jeder herzlich eingeladen :)
Oder soll ich für die Einzelwettbewerbe neue Threads aufmachen?
Evtl unterteilen in A) Pistols, Dips, KZ mit Gewicht und B) Dips, KZ, LS und Pistols.. auf Wdh?

ich bin auch dabei??...wusste ich gar nicht[img1];D

...naja, wenn du lauter einzelthread's aufmachst verläuft sich das ganze.
kannst erstmal alle post's hier sammeln. wenn die ersten videos kommen sehen wir weiter.
...wird eh was längerfristiges.
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
AW: Dips, Klimmzüge, Pistols, LS und KB

...naja, wenn du lauter einzelthread's aufmachst verläuft sich das ganze.
kannst erstmal alle post's hier sammeln. wenn die ersten videos kommen sehen wir weiter.
Jo, aber Beweisvideos müssen nicht sein. Ich würde hier den Teilnehmer blind vertrauen :)
Beim einarmigen LH-Reissen ist es was anderes: Da möchte man ja auch die Technik beobachten und es ist "exotischer".
Evtl Zwei Threads: Kraft und Wdh. Kommt aber drauf an, wenn sonst keiner mitmachen will, passt das auch hier rein.

...wird eh was längerfristiges.
Hoff ich doch :)
In nächster Zeit werde ich mich eh nicht zu high rep Sachen überreden lassen[img1]
 

son-goeran

Member
Registriert
15. September 2010
Beiträge
411
AW: Dips, Klimmzüge, Pistols, LS und KB

Evtl Zwei Threads: Kraft und Wdh. Kommt aber drauf an, wenn sonst keiner mitmachen will, passt das auch hier rein.

Das wäre ne gute Idee bei weiteren Mitstreitern.
Denke aber auch dass es überschaubar bleibt, solang jeder Wettkämpfer bei jedem Post die gesamten Charts, natürlich aktualisiert, wiedergibt.
Und nicht nur seine Werte postet und iwer die ganze Soße moderieren muss bzw ordnen etc.
_____________________

Oh man, ich werde ja überall das Schlusslicht sein.
Max-Wdh. Liegestütze sind schrecklich bei mir.

@Max-Wdh Kniebeugen.
Wie bewerten wir diese. Denn gerade bei denen ist das etwas heikel, da man gut pausieren kann zwischen den Wdh(sblöcken) und so die Wdh nach oben schrauben kann.
Also, Vorschlag: Es zählen nur durchgehende Wiederholungen. Also Dauerspannung ;D

Aber dann müsste man das ja eeeigtl auch bei allen anderen machen. :smad:

Also von geilen Werten würd ich auch gern Beweis-Videos sehen :shappy::ssleepy::sbiggrin:
 
G

Gast

Guest
AW: Dips, Klimmzüge, Pistols, LS und KB

Oh man, ich werde ja überall das Schlusslicht sein.
Max-Wdh. Liegestütze sind schrecklich bei mir.

musst ja nicht bei jedem bewerb mitmachen. pick dir halt nur die raus, in denen du gut bist;):D

@Max-Wdh Kniebeugen.
Wie bewerten wir diese. Denn gerade bei denen ist das etwas heikel, da man gut pausieren kann zwischen den Wdh(sblöcken) und so die Wdh nach oben schrauben kann.
Also, Vorschlag: Es zählen nur durchgehende Wiederholungen. Also Dauerspannung ;D

man könnte auch ne zeit vorgeben...
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
AW: Dips, Klimmzüge, Pistols, LS und KB

@Max-Wdh Kniebeugen.
Wie bewerten wir diese. Denn gerade bei denen ist das etwas heikel, da man gut pausieren kann zwischen den Wdh(sblöcken) und so die Wdh nach oben schrauben kann.
Also, Vorschlag: Es zählen nur durchgehende Wiederholungen. Also Dauerspannung ;D
Ok, dann würde ich einfach sagen:
Entweder wie Taurus es meint; Auf Zeit oder wir machen klar, dass es flüßig gehen soll/-> immer mit Beweisvideo.

Auf Zeit: Beim Beugen kein Thema: Wenn man gerade nicht beugt kann man beim Pausieren machen, was man wil. Bei Dips und KZ dann genauso? Also nach 5Wdh Kz lasse ich die Stange los, laufe dreimal im Kreis und gehe wieder ran?
Was für einen Zeitraum nehmen wir dann? 3min, 5min?

musst ja nicht bei jedem bewerb mitmachen. pick dir halt nur die raus, in denen du gut bist
Jo! Über so etwas wie einen Gesamtsieger können wir in einem Jahr mal reden, oder so...

Disziplinen:
Klimmzüge, Dips und Pistols mit Gewicht sind fest und auch klar soweit.

Klimmzüge, Pistols und Dips auf Wdh, ok. Darf man auch Kipping Pulls machen, oder strikte? Darf man beim Dippen auch nachhelfen? Im Grunde fände ich es ok, Hauptsache die Grundregel werden eingehalten, z.B.: ein KZ = Deadhang -> Kinn über Stange.

Wie sieht es mit den anderen Disziplinen aus? Nehmen wir die dazu, oder nicht?
 
G

Gast

Guest
AW: Dips, Klimmzüge, Pistols, LS und KB

Auf Zeit: Beim Beugen kein Thema: Wenn man gerade nicht beugt kann man beim Pausieren machen, was man wil. Bei Dips und KZ dann genauso? Also nach 5Wdh Kz lasse ich die Stange los, laufe dreimal im Kreis und gehe wieder ran?
Was für einen Zeitraum nehmen wir dann? 3min, 5min?

warum nicht. ist eine gute idee.
..denke, drei minuten sollten genügen.

theoretisch könnte man so einen bewerb ewig laufen lassen, quasi als mc-ranking. dann steht jeden monat ein anderer an der spitze...
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
AW: Dips, Klimmzüge, Pistols, LS und KB

Klimmzug-(De)Motivationsvideo:scool:
[YOUTUBE]boLl8rGhJvE[/YOUTUBE]

warum nicht. ist eine gute idee.
..denke, drei minuten sollten genügen.
Ok!
theoretisch könnte man so einen bewerb ewig laufen lassen, quasi als mc-ranking. dann steht jeden monat ein anderer an der spitze...
Wäre natürlich sehr schön :)

Was meinst du noch zu dem splitten in zwei Threads Wdh und Zusatzgewicht?
 

STCH

Member
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
410
AW: Dips, Klimmzüge, Pistols, LS und KB

jinn schrieb:
Bei Dips und KZ dann genauso? Also nach 5Wdh Kz lasse ich die Stange los, laufe dreimal im Kreis und gehe wieder ran?
Was für einen Zeitraum nehmen wir dann? 3min, 5min?
warum nicht. ist eine gute idee.
..denke, drei minuten sollten genügen.
Bei Dips und Klimmzügen auf Wdh. könnte man auch die Wdh. am Stück zählen. D.h. mit Geräteberührung wird begonnen und die Zählung nach Loslassen/ Bodenberührung gestoppt. Wie lange die Pausen oder die Gesamtzeit sind wäre hier dann irrelevant, entscheidend ist, dass man in den Pausen nicht den Boden berührt oder sich anderweitig abstützt.
 
G

Gast

Guest
AW: Dips, Klimmzüge, Pistols, LS und KB

Was meinst du noch zu dem splitten in zwei Threads Wdh und Zusatzgewicht?

würde schon sinn machen. aber erst wenn die regeln ausgeklügelt, und die spiele eröffnet sind.:scool:

Bei Dips und Klimmzügen auf Wdh. könnte man auch die Wdh. am Stück zählen. D.h. mit Geräteberührung wird begonnen und die Zählung nach Loslassen/ Bodenberührung gestoppt. Wie lange die Pausen oder die Gesamtzeit sind wäre hier dann irrelevant, entscheidend ist, dass man in den Pausen nicht den Boden berührt oder sich anderweitig abstützt.

guter plan! vielleicht sollten wir zughilfen erlauben. sonst ist beim klimmen die griffkraft entscheident.
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
AW: Dips, Klimmzüge, Pistols, LS und KB

würde schon sinn machen. aber erst wenn die regeln ausgeklügelt, und die spiele eröffnet sind.:scool:
Yeah, klar:scool:


guter plan! vielleicht sollten wir zughilfen erlauben. sonst ist beim klimmen die griffkraft entscheident.
Nein. Das finde ich nicht gut. Wenn wir die Begrenzung durch den Zeitrahmen herausnehmen, ist eben die Griffkraft(ausdauer) die zeitliche Begrenzung. Kreide oder Magnesia, ebenso wie ein Küchentuch um die Stange zu wickeln, sodass der Schweiß einen nicht behindert ist natürlich akzeptabel.
 

STCH

Member
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
410
AW: Dips, Klimmzüge, Pistols, LS und KB

guter plan! vielleicht sollten wir zughilfen erlauben. sonst ist beim klimmen die griffkraft entscheident.
Die gehört dazu!:scool: Aber Griffkraft ist für Dich doch sowieso kein Problem, oder..?:ssmile:

Nein. Das finde ich nicht gut. Wenn wir die Begrenzung durch den Zeitrahmen herausnehmen, ist eben die Griffkraft(ausdauer) die zeitliche Begrenzung. Kreide oder Magnesia, ebenso wie ein Küchentuch um die Stange zu wickeln, sodass der Schweiß einen nicht behindert ist natürlich akzeptabel.
Jo, so sehe ich das auch.

Einfach schnell viele Wdh. machen, dann ist die Griffkraft auch egal.;D

Zählen Klimmzüge an Ringen eigtl. auch oder sollten die separat gewertet werden?
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
AW: Dips, Klimmzüge, Pistols, LS und KB

Zählen Klimmzüge an Ringen eigtl. auch oder sollten die separat gewertet werden?

Griff soll egal sein. Streitpunkt wäre eher die Frage, ob mit Schwung oder ohne, aber auch hier wäre ich für: egal ;D
 
G

Gast

Guest
AW: Dips, Klimmzüge, Pistols, LS und KB

Die gehört dazu!:scool: Aber Griffkraft ist für Dich doch sowieso kein Problem, oder..?:ssmile:

ich nehme sowieso nur am dipbewerb teil...langfristig. klimmen evtl zum spaß....:scool:

Zählen Klimmzüge an Ringen eigtl. auch oder sollten die separat gewertet werden?

wenn du es dir selber schwer machst - warum nicht?


Griff soll egal sein. Streitpunkt wäre eher die Frage, ob mit Schwung oder ohne, aber auch hier wäre ich für: egal ;D

ohne schwung, ohne aushängen...würde ich sagen.:)
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
AW: Dips, Klimmzüge, Pistols, LS und KB

ich nehme sowieso nur am dipbewerb teil...langfristig. klimmen evtl zum spaß....:scool:
Musst es ja eben nicht als Wettbewerb sehen. Du postest einfach deinen Leistungsstand :)
Da kannst du dann auch nur alle zwei, drei Monate einen Wdh-Versuch machen.



ohne schwung, ohne aushängen...würde ich sagen.:)
Solange die Arme unten gestreckt sind, braucht es nicht mit Aushängen zu sein, ok.
Warum ohne Schwung, bzw. wie wäre es, wenn man es macht, wie man denkt und dann halt angibt, ob strikt oder mit Schwung und die separat aufgelistet werden? Ich fände mit Schwung nämlich mal interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

son-goeran

Member
Registriert
15. September 2010
Beiträge
411
AW: Dips, Klimmzüge, Pistols, LS und KB

Denke, wir sollten bei Klimmzüge und Dips und Liegestütze sie ohne Zeitbegrenzung machen, halt aber am Stück.
Mit Zeitbegrenzung ist einfach ein anderer Wettbewerb. Kann man ja auch machen, aber bei LST zum Bsp. Manch einer schafft 60 Sek. durch zu "pushen". Dann ist er begrenzt. Ohne kann er wirklich zeigen wieviel er schafft.

Kipping Pull Ups und Strict Pull Ups sind zwei verschiedene Paar Schuhe! Eindeutig.
Dann gibt es halt noch wer schafft am meisten Kipping Pull Ups! (Die bestimmt nicht jeder kann, sind sau schwierig.)
Bin also ganz klar für s trennen.
Gleiches gilt auch für kipping dips^^

(Edit, sehen gerad Jinn hat das auch angesprochen.)

Zughilfen fände ich gar nicht soo verkehrt. Das einfach Bockmist wenn es am Ende am Griff liegt, wo wir doch bei Klimmzügen die Rücken und Bizepskraft primär untereinander messen wollen.
Wenn Griffkraft, dann "Wer länger hängen kann".
Muss aber nicht unbedingt sein, finde persönlich es aber wohl einfach besser.
Würde mich auch damit zufrieden geben, wenn der der sie nutzt es einfach anmerkt; *ZH...

Wo ich gerad Ringe lese, Muscle Ups haben wir glaub vergessen oder? :>
Können auch die wenigtens, und Ringe hat auch nicht jeder.

:p
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
AW: Dips, Klimmzüge, Pistols, LS und KB

Das einfach Bockmist wenn es am Ende am Griff liegt, wo wir doch bei Klimmzügen die Rücken und Bizepskraft primär untereinander messen wollen.
Sorry, aber ich habe eindeutig etwas gegen Griffhilfen.
Wir wollen auch nicht Rücken- oder Bizepskraft messen, sonder: Wie viele Klimmzüge man schafft. Bei den einen geht hier halt zuerst Griffkraft aus, beim anderen macht der Rücken dicht.


@ Klimmzüge: Jo, müssen nicht unbedingt echte Kipping Pull ups sein, sondern einfac irgendwie mit Schwung. Da werden wir wohl zwei Kategorien machen müssen.


Also:
Klimmzüge, Liegestütze, Pistols und Dips auf Wdh:
Man muss in der jeweiligen Position verharren, wenn man pausieren möchte; dh. weiter an der KZ-Stange oder am Dip-Barren oder an den Ringen hängen oder weiterhin einbeinig stehen oder eben in der LS-Position ausharren.
Dadurch sind sie immer noch mehr oder weniger am Stück, man lässt aber etwas Pause zu, ohne sich aber komplett entlasten zu können.

Vgl. Konstantinovs Video -> Beispiel für Klimmzüge mit Schwung, wettbewerbstauglich für uns.
 
Oben