• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

different volume training (DVT)- Ein Selbstversuch

Tox

Well-Known Member
Durch die Aktion "Rohkost statt Riegel" und die Eingrenzung von KHs und Fett habe ich während den letzten 2 Wochen in der Kraftausdauerphase ca. 2 Kilo verloren, aber vorallem den Bauchumfang um 5cm verringert, bei gleichbleibenden Umfängen an den anderen Orten.

Tox

Well-Known Member
Tox schrieb:
Daten:

Grösse: 180.5cm
Gewicht: 85.4 (morgens gemessen)
KF-Wert: 19.5 (Laut Waage, wird wohl nicht stimmen, aber als Indikator reichts)
OA= 37 :'(
UA= 31
Brust= 110
Bauch= 94 :eek:
Oberschenkel = 63
Waden = 41

Gewicht: 87 (morgens gemessen) zwischenzeitlich 90
OA= 38 (nach 2 trainingsfreien Tagen)
UA= 32
Brust= 112
Bauch= 91 zwischenzeitlich 98
Oberschenkel = 65
Waden = 41

Tox

Well-Known Member
sportsfreund schrieb:
Wie kann der Bauchumfang um 7cm schwanken? xD
Sonst schauts eh gut aus.

Blähbauch wegen 3 Antibiotika"kuren" in 2 Monaten (ein Scheiss nach dem anderen :p), hat offensichtlich die Darmflora gschädigt. Scheiss Zeug... [img4]

Chester_S

Active Member
Scheint ja zu fruchten das Ganze...oder was hast du subjektiv für ein Gefühl?
Was hat es mit dem Rohkostkram auf sich? Erläuter doch mal ein wenig :) Hätte auch gern mehr Details zum Trainingsverlauf..

Ich mache ja grade Krafttrainingspause bis Montag und fixiere mich nur aufs Cardio.
Aber danach gehts dann mit meinem individuellem DVT los...

Grüße

Tox

Well-Known Member
Subjektiv:

-Es wächst... :D
-Weniger Verspannungen (weshalb auch immer)
-Bessere Regeneration (da ich ja bekanntlich nach 2 Wochen Muskelstrapazieren ebenso lange wieder Kraftausdauer mache.
-Allgemein fitter, weniger Krisen

Zum Rohkostkram... ;D :

Einige Zeit nach der Umstellung wurde mir bewusst dass ich nicht nur phasenweise mit dem Training runterfahren muss, sondern auch mit der Ernährung. Das Problem ist einfach dass ich immer essen könnte, daher beruhigte ich meinen Körper um 9 und 3 Uhr mit Rohkost (Fenchel, Kohlrabi, Karotten...) Morgens Proteinlastig, miiitags eher KH-lastig und abends noch was kleines (für meine Verhältnisse... ;))

Im grossen und ganzen scheint der Versuch zu gelingen, weniger ist mnchmal doch mehr...

Was für Einzelheiten möchtest du denn gerne wissen?

Tox

Well-Known Member
Die Gewichte muss ich mir zuerst mal notieren, hab die nicht im Kopf oder nur wenige. Ich muss die essentiellen Informationen abspeichern... ;D

Also in der TE3 der Belastungsphase z.B. wärme ich mich mit Fliegenden (2x22kg KHs) auf und mache anschliessend BD und negatives BD mit jeweils 60 KG.

Tox

Well-Known Member
-Eingewärmt mit Fliegenden (2x22Kg KHs)
-BD 9x 60Kg (Muss ich wohl wieder steigern)
-Negatives BD 8x60Kg (Da wohl auch)
-SchrägBD 7x60Kg (da lassen wirs mal)
-Pull-over 8x (2x16Kg KHs)
-Stehende Trizepsübung 8x 18Kg
-Trizeps SZ zum abgewöhnen 6x 17Kg
-5x schräge Dips

Sagt zwar nicht viel aus, aber bitteschön:

Tox

Well-Known Member
Ich habe langsam Geschmack gefunden am phasenweisen Training, allerdings werde ich ab jetzt 3 Wochen HT machen und wie gehabt 2 Wochen KA zum "erholen".
Der Grund ist folgender: Innerhalb der 2 HT-Wochen habe ich mich jeweils so gut gesteigert, dass ich dies gerne mit einer dritten Woche abschliessen möchte. Mal schauen wie 3/2 funktioniert, bin gespannt... :D

Tox

Well-Known Member
de-fortis schrieb:
Im Prinzip trainierst du ja auch DFT, gut so ;)

Möglich, aber man muss dem Kind ja einen Namen geben... ;D

Werde nach 3/2 erweitern, entweder wie du schon angetönt hast 4/3 oder dann baue ich eine Woche BWE/plyometrische Übungen ein.

Tox

Well-Known Member
Wiedermal eine Momentaufnahme, nach 3 Wochen HT. Jetzt heissts wieder 2 Wochen Kraftausdauer...

Tox

Well-Known Member
Anfangs 2003, bevor ich mit Krafttraining angefangen habe. Mittlerweile sind aus den 67kg bei gleicher Grösse ca. 90 geworden. Hätte ich nicht lange Jahre auf Kraftausdauer gesetzt, würde ich volumenmässig wohl eine bessere Form besitzen. Ich bereue es aber nicht, Funktionalität steht bei mir immer noch zu oberst.

ishina

Active Member
Vielleicht geht es nur mir so, aber ich finde das Bild aus 2003 viel ansprechender. Wodurch hast du die Definition verloren - durch das Aufpacken der vielen Kilos?

Tox

Well-Known Member
Naja, als Aussenstehender mag das wohl sein. Nur ist es so dass ich mit 67kg auf 181cm nicht definiert war, sondern eine ausgehungerte Bohnenstange. Manchen gefällt das, mir aber nicht (mehr). Von Frauen habe ich bereits gehört dass ich zu massig bin, aber das ist mir eigentlich egal... ;)
Dass ich im Moment nicht die beste Defi habe ist mir bewusst, aber ich bin kräftiger, gesünder, fitter und beweglicher als damals, deshalb bin ich wohl auf einem gutem Weg.
Der KF-Wert hat sich wohl hauptsächlich durch die Stoffwechselumstellung nach 20 erhöht. Früher waren 2 Liter Cola und Schokolade bis zum getnichtmehr angesagt (und trotzdem kein Fett), heute esse ich zwar immer noch viel, aber so Quatsch lasse ich natürlich.

Tox

Well-Known Member
Buhu, wieder 2 Wochen Rohkost, was wird mir nicht alles fehlen... ;D In den 3 Wochen HT habe ich allerdings nicht so fest an Bauchumfang zugelegt, so dass die Folgenden Wochen verheissungsvoll sind... :D

Tox

Well-Known Member
Ich hab zwar nicht so reduziert wie gehofft, aber was solls... :D

Jetzt heissts wieder 3 Wochen Belastung bzw. HT, allerdings habe ich dazwischen Militär, aber ich wirds mir wohl einrichten können zu trainieren... ;D

Tox

Well-Known Member
Diese Woche wird nur Dienstags und Freitags trainiert (eventuell noch Sonntags), aber die Beine lasse ich jetzt besser mal in Ruhe. Ich habe das leise Gefühl dass meine Pfeiler im Übertraining sind... :p

Oben