• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

die sache wulff

königderberge

Well-Known Member
AW: die sache wulff

Ach, jetzt versteh ich erst, was du unter erfolgreich und fleißig verstehst.
Für Dich ist das der wirtschaftliche und finanzielle Erfolg. Die wertemäßige Absicherung, selbst erarbeitete (weil man die, die bereits erfolgreich sind, nicht ausbremsen soll) Stabilität und somit die Absicherung des eigenen und familiären Wohls.

Hab ich das richtig interpretiert?

In diesem Zusammenhang ja, weil nur daraus überhaupt Mittel zur Verteilung generiert werden können und eine Umverteilung nötig wird.
Was der Einzelne für sich als erstrebenswert hält kann natürlich differieren, aber das eigene "finanzielle" Wohl wird immer eine Rolle spielen.

MondayMassacre

Well-Known Member

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Ich denke daß die Herkunft und damit auch die vermittelten Werte eine grosse Rolle in der Entwicklung eines Menschen spielen, oft kann man sich lebenslang nicht von Vorstellungen die in der Kindheit geprägt wurden lösen, trotz besseren Wissens.

ja, absolut, z.b. macht es einen riesen unterschied für die spätere entwicklung und die chancen im bildungssystem aus wieviele bücher im elternhaushalt vorhanden sind. --> soziale herkunft

ebenso macht es z.b. einen riesen unterschied aus welches sprachniveau dort herrscht. --> soziale herkunft

auch macht es z.b. es einen unterschied aus, welche konfliktlösungsstrategien in der herkkunftsfamilie herrschen. --> soziale herkunft

alle genannten beispiele treffen auf angehörige der verschiedensten kulturkreise zu, denn in jedem kulturkreis unterscheiden sich soziale schichten bezüglich der anzahl der bücher im haushalt, des sprachniveaus und der vorherrschenden konfliktlösungsstrategien.

doch welche werte sind es denn, die jetzt in den verschiedenen kulturkreisen vermittelt werden? kann man dahingehend wirklich derartige unterschiede ausmachen, wie sie manchmal behauptet werden? was unterscheidet die christliche nächstenliebe vom almosen im islam? inwiefern wäre denn die heteregonität der islamischen welt geringer als die der christlichen? losgelöst von der religiösen kultur, was ist denn die arabische kultur und welche werte werden dort vermittelt? ist das nicht ebenso heterogen? was ist die asiatische kultur?
kannst du da ernsthaft etwas auch nur annähernd stichfestes benennen? die fragenliste könnte man bis in das unendliche fortsetzen.

klar gibt es unterschiede, aber eben nicht nur zwischen sogenannten kulturkreisen, sondern eben auch ganz heftig innerhalb eines kuturkreises. wir beide sind doch schon ein hervorragendes beispiel - wie entstammen im großen und ganzen dem selben kulturkreis und doch vertrittst du andere werte als ich.

ehrlich, wenn mir einer mit deutscher leitkultur kommt, dann bekomme ich einen würgreflex. wer soll denn bestimmen wie diese kultur auszusehen hat. derjenige der sie fordert wünscht sich unter garantie da etwas anderes als ich es gut finden würde und ich lasse mir da bestimmt nichts aufzwingen.

Dies zeigen Beispiele die jeder von uns kennt, Menschen die es trotz widriger finanzieller oder sozialer Umstände "geschafft" haben.

klar gibt es diese beispiele, nur was sagen sie denn aus?

sie sagen zumindest nichts über eine chance aus, denn wenn man eine chance berechnet oder benennt, so stellt sich die frage wieviel leute z.b. von hundert es denn geschafft haben. und da lässt sich dann die aussage treffen, daß es einfach weniger leute aus herkunftsfamilien schaffen, die präkere finanzielle verhältnisse aufweisen als denn aus finanziell besser ausgestatteten familien.

Aus einem bildungsfernen Pärchen ohne feste dauerhafte Beschäftigungsverhältnisse wird nunmal keine solide und verantwortungsvolle Familie und die zunehmende Zahl an Alleinerziehenden macht die Sache auch nicht besser, aber auch da sehe ich keine gesellschaftliche Schuld.
Jeder trägt eben die Verantwortung für seine Entschaidungen und das ist gut so, auch wenns mal schiefgeht.

sind deiner meinung nach die kinder des bildungsfernen pärchens schuld an ihrer sozialen herkunft?
haben sie die verantwortung dafür, daß sie schlechtere chancen haben?

ich gehe hier auch nicht von einem so absurden begriff wie schuld aus.

ich sehe da weder eine gesellschaftliche schuld noch eine schuld der eltern, die ja auch nur die kinder irgendwelcher eltern sind und schon gar nicht sehe ich hier eine schuld der kinder.

ein begriff wie schuld ist einfach nicht dazu geeignet irgendwelche handlungsmaximen festzulegen und ist nicht im geringsten zielführend, wenn es darum geht einen gewünschten zustand zu erreichen.

es nützt einfach rein gar nichts auf die verantwortung der eltern zu pochen, wenn die eltern, aus welchen gründen auch immer, einfach nicht in der lage sind etwas entscheidendes zur verbesserung der chancen ihrer kinder beizutragen.

die einzig pragmatische herangehensweise ist es in dem fall, daß das gemeinwesen bzw. der staat geeignete maßnahmen einleitet um die chancen dieser kinder zu verbessern.

das heißt ja noch lange nicht, daß man die eltern aus ihrer pflicht entlässt - im gegenteil man sollte durchaus auch von ihnen etwas einfordern. nur wenn man etwas von ihnen einfordern will, so muß man sich darüber im klaren sein, daß man von ihnen nichts einfordern kann was sie einfach nicht leisten können und dann muß man schauen was man einfordert.

einfach nur zu lamentieren die eltern seien schuld und hätten die verantwortung bewirkt rein gar nichts - man kann den kopf genauso gut einfach in den sand stecken.

Selbst bei Chancengleichheit wären die Verhältnisse nach kurzer Zeit wieder genauso, ausser Du bremst die Erfolgreichen ständig aus.

inwiefern bremst man jemand erfolgreichen aus, wenn man mehr leuten die chance eröffnet erfolgreich zu sein?

schmählert sich der erfolg dadurch, daß mehr leute erfolgreich sind? ist man nur erfolgreich, wenn man privilegiert ist?

Schickst Du dann auch einen aus dem Trainingsraum weil er durch fleissiges und regelmässiges Training viel besser aussieht wie die Anderen Junk Food Bubis?;D

wenn von 10 leuten 3 es schaffen gut auszusehen, schmählert es dann das gute aussehen dieser 3 wenn es plötzlich sagen wir mal 5 oder 6 von 10 leuten es schaffen gut auszusehen, weil man den zusätzlichen 2 oder 3 gut aussehenden einen zugang dazu vermittelt sich genauso reinzuknien wie es die anderen 3 schon taten?

was wäre das ziel eines trainers, der versucht seinen job gut zu machen? 3 oder 6 leute, die es schaffen? ;D

edit:

@ könig:

ich denke an dieser stelle oder meinetwegen auch nach deiner erwiderung können wir das ganze auch beenden, ich denke da kommt eh nichts neues mehr bei rum. wahrscheinlich liest außer MondayMassacre auch kein anderer mehr mit. ;D

wir haben da offensichtlich sehr verschiedene blickwinkel. daran wird auch die fortsetzung der diskussion wohl kaum etwas ändern. sei es drum, ich kann damit gut leben, daß nicht jeder meine meinung teilt. vielleicht sollten wir auch das ganze mal bei ein paar bieren weiterdiskutieren und vielleicht hätte Monday auch lust mitzumischen. ;)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

@ MondayMassacre:

wo ich gerade das von dir lese;

Da schau her. Eigentlich hab ich eher moralische Entscheidungen auf höherem und einflussreicherem Niveau gemeint, aber es verwundert natürlich nicht, dass das schon im kleinen beginnt.
Bin über diesen Artikel gestolpert: Reiche neigen eher zu unethischem Verhalten.

habe ich hier etwas wirklich sehr interessantes für dich - ist sicherlich nicht nur für deutschland von relevanz:

Deutsche Missstände: Zu ihrer Entstehung und Überwindung – Einblicke in Ursachen, Theorie und Praxis

MondayMassacre

Well-Known Member

vielleicht sollten wir auch das ganze mal bei ein paar bieren weiterdiskutieren und vielleicht hätte Monday auch lust mitzumischen. ;)
Ja, gerne. Kommt mal ins Ländle. Auf ein Bier auf der nächsten Alm bei mir hinterm Haus :)

habe ich hier etwas wirklich sehr interessantes für dich - ist sicherlich nicht nur für deutschland von relevanz:

Deutsche Missstände: Zu ihrer Entstehung und Überwindung – Einblicke in Ursachen, Theorie und Praxis
Super! Danke! Da drin steht zu viel Gutes, um es hier rauszitieren zu können. Ich schreib mir das Buch gleich auf meine ToRead-Liste :)

Und wenn wir schon beim Empfehlen sind: Der österreichische Kabarettist Roland Düringer hat wieder einmal auf sich aufmerksam gemacht. Seit seinem Auftritt bei der letzten Folge vom politsatirischen Dorfers Donnerstalk hat diese "Wutbürgerrede" ja besonders im Netz einige Wellen geschlagen. Nun wurde er zur renommierten Diskussionsrunde "Club 2" eingeladen, um dort seine Meinung zu vertreten. Ein Zusammenschnitt der wichtigsten Statements:
[youtube]Vgyy0fTC3Mo[/youtube]
Die gesamte Diskussionsrunde (u.a. mit dem deutschen Liedermacher Konstantin Wecker) ist auch empfehlenswert.

königderberge

Well-Known Member

Die Gesetzeslage ist nunmal so daß es den Ehrensold in dieser Höhe vorsieht und darauf hat der BP keinen Einfluss.
Und 200000.- sind für einen ehem. BP auch keine Summe, oder will man einen Ex BP als Lobbyisten mit dem mehrfachen an Vergütung sehen?
Ich denke das ist dem Amt nicht würdig.

Es wäre natürlich eien schöne Geste wenn Wulff aufgrund der Umstände auf seinen Ehrensold verzichten würde, aber verlangen kann man das nicht.

Vali

Well-Known Member

Sehe das ganz Pragmatisch einem Dieb steht nichts zu!

Auf Facebook kurisiert ja seit geraumerzeit der Vergleich "Kassiererin gegen Wulff" auf dem eine Angestellte zu sehen ist die 30 Jahre angestellt war und einen Wert- o. Pfandbond eingelöst hat ( sowas ähnliches war vor geraumer Zeit ja auch in den Medien).

Wenn ich meinen Job fahrlässig bin oder selber Kündige ohne das triftige Gründe vorliegen ect. krieg ich vom Staat keinen einzigen Euro!!!

Warum soll dann ein Wulff was kriegen? Hätte er seinen Soll erfüllt und das Volk nicht hintergangen würd es anders aussehen.

Was ich in Deutschland ganz schlimm finde das unsere Polizei und Bundeswehr so völlig ohne Rückrad ist.
Der Zapfenstreich hätte gar nicht statt finden dürfen ( mMn ). Polizei sowie Bundeswehr hätten kollektiv in den Streit gehen müssen ja sogar das Volk unterstützen müssen bei den Demonstrationen und nicht dem Volk die tröterei verbieten.

Wozu werden Politiker und Soldaten ( Polizisten? ) denn überhaupt vereidigt?
Wer den Eid bricht der muss auch bestraft werden da müssen konsequenzen folgen.
Zum wohl des Deutschen Volkes heißt es doch? Oder heißt es bald auf den Schultern der kleinen?

königderberge

Well-Known Member

Sorry Vali, aber das ist völliger Schwachsinn den Du da schreibst. :smad:

Kassiererin gegen Wulff, gehts noch, die Kassiererin hat Geld unterschlagen, die Höhe ist dabei völlig uninteressant und ist im Übrigen wieder bei Kaisers beschäftigt, obwohl auch das Gericht davon ausging daß sie die Bons an sich nahm und einlöste.

Eigentum hat keinen sehr hohen Wert mehr in unserer Gesellschaft.

Wenn Du fahrlässig in deinem Beruf einen Fehler machst passiert gar nichts und selbst wenn Du selber kündigst und nie wieder arbeiten willst unterhält Dich der Steuerzahler.

Gegen Wulff dagegen besteht ein Anfangsverdacht und als Bundespräsident hätte gegen ihn nicht ermittelt werden dürfen.
Der Verdacht richtet sich auf Vorteilsannahme, ein sehr schwammiger Begriff mit dessen Abgrenzung auch gestandene Juristen Probleme haben, im Gegensatz zu deinem Vorwurf des Diebstahls. :ssuprised:

Falls Du dafür keine Beweise hast erfüllt das den Tatbestand der üblen Nachrede http://dejure.org/gesetze/StGB/186.html
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, jeder StA kann mühelos deine Identität über den Forumsbetreiber anfordern.

Kritik ist schön und recht, aber sowas ist unterstes Stammtischniveau ohne Hirn.

Dabei wollte ich eigentlich was zur Bundesversammlung posten:
http://www.welt.de/regionales/muenc...er-und-Hans-Well-waehlen-Staatsoberhaupt.html

Die rot/grüne Bande setzt wieder mal auf B Prominenz, wahrscheinlich haben sie in ihren Reihen weing Fähiges gefunden. ;D

Vali

Well-Known Member

Wenn Du fahrlässig in deinem Beruf einen Fehler machst passiert gar nichts und selbst wenn Du selber kündigst und nie wieder arbeiten willst unterhält Dich der Steuerzahler.

So ein UNSINN!!! Wenn dich ein Arbeitgeber los werden will weil du scheiße gebaut hast schafft er das! Drauf geschissen auf Arbeitnehmerrecht...ich hab das schon mehr wie einmal gesehen!
Ich habe gekündigt (nich weil es mir schlecht erging sondern weil ich mich Beruflich weiter entwickeln wollte hat leider so nicht ganz hingehauen) und das Amt verweigert mir derzeit die Zahlungen [img5]
Würde ich nicht bei meiner Freundin wohnen oder bei meinen Eltern wäre ich sozusagen derzeit Obdachlos ;D. Da meine Wohnung dem Arbeitgeber gehört hat und ich diese somit mitgekündigt hab. Aber alles wieder gut ich geh wieder zurück!
Soll ja auch kein "Vali Thread" werden aber ich wollt dir nur mal einen anderen weg aufzeigen!

Du hast nicht den hauch einer Ahnung was sich unsere Politiker so alles Leisten hinter der geschlossenen Tür! Wenn du in gewissen Kreisen tätig bist kriegst du so einiges mit!

Klar hinkt der Vergleich auf Facebook im Detail!
Dennoch find ich diesen recht witzig! Sowas nennt man Meinungsfreiheit @ König!!!

königderberge

Well-Known Member

So ein UNSINN!!! Wenn dich ein Arbeitgeber los werden will weil du scheiße gebaut hast schafft er das! Drauf geschissen auf Arbeitnehmerrecht...ich hab das schon mehr wie einmal gesehen!
Ich habe gekündigt (nich weil es mir schlecht erging sondern weil ich mich Beruflich weiter entwickeln wollte hat leider so nicht ganz hingehauen) und das Amt verweigert mir derzeit die Zahlungen [img5]
Würde ich nicht bei meiner Freundin wohnen oder bei meinen Eltern wäre ich sozusagen derzeit Obdachlos ;D. Da meine Wohnung dem Arbeitgeber gehört hat und ich diese somit mitgekündigt hab. Aber alles wieder gut ich geh wieder zurück!
Soll ja auch kein "Vali Thread" werden aber ich wollt dir nur mal einen anderen weg aufzeigen!

Du hast nicht den hauch einer Ahnung was sich unsere Politiker so alles Leisten hinter der geschlossenen Tür! Wenn du in gewissen Kreisen tätig bist kriegst du so einiges mit!

Klar hinkt der Vergleich auf Facebook im Detail!
Dennoch find ich diesen recht witzig! Sowas nennt man Meinungsfreiheit @ König!!!

Wenn sich der AN wehrt ist es gar nicht so leicht ihn loszuwerden, das kann eine ganze Menge Geld kosten.
Ich bin selber AG und kenne das nicht nur vom Hörensagen, wenn Du eine bestimmte Firmengrösse überschreitest kannst Du kaum mehr über deine eigene Firma frei entscheiden.
Da ich selber lange Zeit politisch aktiv war kenne ich auch heute noch einige Politiker privat, habe aber auch beruflich Kontakt mit einigen.

Der Vergleich auf FB hinkt nicht nur sondern ist völlig bezugslos und hat allein den Zweck zu verunglimpfen, also unterstes Stammtischniveau.

Mag sein daß Du das Meinungsfreiheit nennst, gehört da auch dazu anderen ungestraft eine Straftat zu unterstellen?
Für mich ist das populistische Meinungsmache für Idioten die nicht dazu in der Lage sind sich sachlich und objektiv ein eigenes Bild zu verschaffen.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

königderberge

Well-Known Member

Vali und Kdb,
bitte hier nicht in Beleidigungen verfallen. "Dieb" mag juristisch gesehen üble Nachrede sein und wie man weiß, ist wulff da nicht zimperlich.
kdb, "Idiot" ist aber auch nicht besser.

Habe ja niemanden direkt beleidigt, aber facebook ist ein soziales Netzwerk, sozusagen ein etwas grösserer Stammtisch. Wer denkt das da fundierter Meinungsaustausch stattfindet und sich deren Topics zu eigen macht ist wahrlich kein intellektueller Überflieger.

Vali

Well-Known Member

Habe ja niemanden direkt beleidigt, aber facebook ist ein soziales Netzwerk, sozusagen ein etwas grösserer Stammtisch. Wer denkt das da fundierter Meinungsaustausch stattfindet und sich deren Topics zu eigen macht ist wahrlich kein intellektueller Überflieger.

Ebenso! Über Politik lässt sich nun mal Diskutieren. Ich verlange ja gar nicht das hier wer meiner,..oder deiner Meinung ist! Ist ja auch gut so!
Das nennt man toleranz ;D musste ich aber auch erst lernen.

Desweiteren hat niemand behauptet das facebook auch nur annähernd "informatives" wieder gibt?! Oder irre ich mich?

@ aufziehvogel

Mir liegt es hier völlig fern irgend einen User (könig) zu beleidigen!

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

Vali, hab ich auch nicht so verstanden, wobei Kdb recht hat mit seinem hinweis auf den dieb. hat sich ja jetzt denke ich auch geklärt.

Kdb, das stammtischpotential von facebook schätze ich allerdings insgesamt nicht größer oder kleiner ein als z.b. das von offtopicbereichen irgendwelcher foren:stongue:

Oben