• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Die grosse MC Handstand Challenge

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Die grosse MC Handstand Challenge

Danke, janden. Deine Erläuterungen finde ich recht überzeugend. Nur wie kommt man in den Handstand mit dem Bauch zur Wand und die Hände 10 cm weg? Zur Wand laufen nachdem man hoch gekrabbelt ist mit den Händen 1/2 m weg? Und was tut man im der Situation gegen das rückwärts umkippen bzw die Angst davor? Soll heißen: wie kommt man vernünftig wieder runter?

@matten:
Das Projekt mit versch. Übungen angehen ist eine gute Idee. Wie sieht denn dein "missratener" Handstand im Detail aus? Liest sich, als ob du auf den Händen ein paar Schritte gelaufen bist?
Schön, wenn deine Breakdancer dir Ratschläge geben können.
 

janden

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
6.490
AW: Die grosse MC Handstand Challenge

Man beginnt in einer Liegestützposition und versucht in einer runden Position immer näher an die Wand zu laufen - sobald der Bauch Richtung WAnd geht wird die Sache schwieriger.

Am Anfang ist es sowieso nicht so schlecht das rauf und runterlaufen über die Liegestützposition zu trainieren. Parallel dazu kann man schon das abrollen aus dem Handstand üben. Abkippen ist auch nützlich, wenn man beim freien Handstand mal drüber fällt.
 
G

Gast

Guest
AW: Die grosse MC Handstand Challenge

Mit dem Rücken zur Wand neigt man dazu den Handstand in einem Hohlkreuz zu machen und arbeiten dann meist zur Kompensation mit einem Schulterwinkel.
Aber zum Aufschwingen üben ist es natürlich schon eine gute Übung.

Bauch zur Wand (nur Zehen berühren Wand und Hände maximal 5-10cm von der Wand entfernt) kann man gleich die richtige gerade Position trainieren (evtl sogar leicht runde Position). Daraus kann man dann auch immer wieder probieren durch Verlagerung der Schulter nach vorne die Füße kurz wegbringen von der Wand (Achtung danach gleich wieder den Arm Rumpfwinkel ganz öffnen)

Freier Handstand ist zwar schon gut für zwischendurch aber die meisten trainieren sich dadurch eine schlechte TEchnik an (BAnane und Schulterwinkel)
Wenn dann besser gleich versuchen im Handstand zu laufen, dadurch ist man bei jedem Schritt gezwungen sich aus den Schultern rauszudrücken.

Man beginnt in einer Liegestützposition und versucht in einer runden Position immer näher an die Wand zu laufen - sobald der Bauch Richtung WAnd geht wird die Sache schwieriger.

Am Anfang ist es sowieso nicht so schlecht das rauf und runterlaufen über die Liegestützposition zu trainieren. Parallel dazu kann man schon das abrollen aus dem Handstand üben. Abkippen ist auch nützlich, wenn man beim freien Handstand mal drüber fällt.

sehr interessant!:ssmile:
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Die grosse MC Handstand Challenge

@matten:
Das Projekt mit versch. Übungen angehen ist eine gute Idee. Wie sieht denn dein "missratener" Handstand im Detail aus? Liest sich, als ob du auf den Händen ein paar Schritte gelaufen bist?
.

ja, zwei bis vier torkelnde schritte, wobei das hauptproblem wohl auch war, daß die schritte zu groß waren, ich also zu stark gegensteuerte. denke aber das kommt im laufe der zeit mit dem gefühl...

Schön, wenn deine Breakdancer dir Ratschläge geben können.

jep, ist schon ziemlich cool von leuten mit erfahrung und ahnung gecoacht zu werden. zudem sind ja auch noch ein paar andere anfänger vor ort mit denen man auch erfahrungen austauschen kann. :ssmile:

wenn ich am ball bleibe, dann sind das schon beste vorraussetzungen - nur die musik könnte etwas leiser sein :sconfused:, aber da muß ich mich wohl dran gewöhnen.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Die grosse MC Handstand Challenge

Bin grade am Erforschen, was man für den Handstand als Vorübung nehmen könnte: heute den Kopfstand ausprobiert. Passt mir gut, kann ich ne ganze Weile frei halten und die Wand bleibt im Hintergrund.
Mit nem Handtuch unterm Kopf ists auch nicht gar so hart. Handtuch aufm Parkett ist aber eher subobtimal, gegens Wegrutschen hilft ne Jogamatte drunter.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Die grosse MC Handstand Challenge

Bin grade am Erforschen, was man für den Handstand als Vorübung nehmen könnte: heute den Kopfstand ausprobiert.

nimm unbedingt den frogstand dazu. im gegensatz zum kopfstand (dreipunktstand, hände und kopf) hast du auch nur zwei punkte (die hände) und kannst das balancieren auf den händen trotzdem stark erleichtert üben.

[YOUTUBE]Vp86vFUlV84[/YOUTUBE]
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Die grosse MC Handstand Challenge

Ja, hatte ich auch vor.
Frogstand und Kopfstand zusammen decken ja schon mal einiges ab: verkehrt rum frei stehen und das auf den Händen balancieren.

Bin auch über die Ansicht gestolpert, dass ein "Handstand im Bogen" genauso seine Berechtigung hätte und der gerade Handstand halt bei den Turnern eine Basisübung ist. Klar sieht der besser aus und auch stressfreier für den Rücken. Wundert mich halt aber schon, dass es im Netz so viele krumme Handstandbilder gibt.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Die grosse MC Handstand Challenge

beim turnen kommt als wettkampfsport halt immer die reproduktion einer bewegungsnorm dazu. das lösen einer bewegungsaufgabe nach eigenem gutdünken ist da natürlich nicht erwünscht. das hat sowohl vorteile (eventuell gesünder für den bewegungsaperat, wobei manche bewegungsnormen sicherlich auch bedenklich sind, wenn man sich die jungen mädels auf den wettkämpfen anschaut) als auch nachteile (der kreative akt die bewegungsaufgabe zu lösen geht verloren).

turner haben aber kein monopol auf den handstand und irgendwie scheint das ja doch den einen oder anderen zu reizen. ich versuche da einfach offen für anregungen aus allen richtungen zu sein, halte es aber da wie die breaker; einen relativ geraden rücken würde ich auch eher bevorzugen, wo die beine hingegen hinkommen oder wie die gehalten werden halte ich für relativ schnurz.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.349
AW: Die grosse MC Handstand Challenge

ich habe irgendwo mal aufgeschnappt (beastskills?), dass bananenstand auch im turnen früher üblich war, aber irgendwann abgelöst wurde, weil der gerade stand anspruchsvollere übungen ermöglicht.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.349
AW: Die grosse MC Handstand Challenge

doppelpost: ich kopiere mal einen auszug aus gymnastic bodys hier rein.
wen das nicht motiviert, bei dem weiss ich auch nicht weiter:ssmile:


handstands and press handstands are essential elements in the
development of the exceptional upper body strength and power of my
gymnasts.

In my opinion, handstands are quite simply the most effective of
all of the static strength exercises, with a tremendous carryover to other
athletic endeavors. I believe that a great deal of my prior athletic ability was
due to my college coach requiring me to perform thirty minutes of ring
handstands every day.

I focus more on the development of press handstands than any other single
exercise, especially with beginning and intermediate athletes. Why? I have
found that press handstands impart athletic ability far in excess of what one
would assume for such a seemingly simple exercise. In my experience, a
gymnast's overall gift for high-level elements can often simply be measured
by their proficiency in press handstands. My top champion athletes have all
been capable of 16-30 technically correct straddle press handstands in a
row.

It is difficult to make an accurate analogy; however for the gymnastics-
training enthusiast, press handstands, in all of their incredibly difficult
variations, are the upper body snatch of bodyweight movements. There is
no other single bodyweight exercise that demands more strength, focus,
tension,stability,coordination, balance and active flexibility over a greater
range of motion.
 
G

Gast

Guest
AW: Die grosse MC Handstand Challenge

...und noch was turnerisches zum motivieren:

[YOUTUBE]4FzVEK7btiQ[/YOUTUBE]
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Die grosse MC Handstand Challenge

hier mal ein paar eindrücke von meinem handstandtraining:

[YOUTUBE]gPs0aPq-T4U[/YOUTUBE]
 
G

Gast

Guest
AW: Die grosse MC Handstand Challenge

@ matten

cooles video. bist schon recht weit gekommen:)

...macht mich natürlich nicht ganz so glücklich :(


..und ne gute form hast du bekommen. bist kaum wiederzu erkennen!![img17]
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.349
AW: Die grosse MC Handstand Challenge

nice, in der umgebung muss es ja vorwärts gehen:stongue:
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Die grosse MC Handstand Challenge

Jetzt muss ich doch mal die HAndtsndleute hier fragen:
Den frogstand/Krähe mache ich ja auch jedesmal, ich tu mich aber unheimlich schwer damit und sehe eigentlich keine Fortschritte. Das Balancieren klappt vielleicht für 5 bis max. 10 sek, wenn ich nicht schon vorher auf den Kopf falle.

Hat jemand vielleicht noch nen Tipp dazu? Hab inzwischen schon manche Videos angeguckt und theoretisch ist ja eigenlich alles klar,
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Die grosse MC Handstand Challenge

Jetzt muss ich doch mal die HAndtsndleute hier fragen:
Den frogstand/Krähe mache ich ja auch jedesmal, ich tu mich aber unheimlich schwer damit und sehe eigentlich keine Fortschritte. Das Balancieren klappt vielleicht für 5 bis max. 10 sek, wenn ich nicht schon vorher auf den Kopf falle.

Hat jemand vielleicht noch nen Tipp dazu? Hab inzwischen schon manche Videos angeguckt und theoretisch ist ja eigenlich alles klar,

mir hat es geholfen ein wenig im frogstand mit verschiedenen winkelstellungen zu spielen, also mal den kopf vorsichtig weiter richtung boden zu bringen und dann wieder zurückzugehen - so eine art sehr langsames und kontrolliertes schaukeln. ich hoffe du verstehst was ich meine.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Die grosse MC Handstand Challenge

Danke dir, ich werde das mal ausprobieren und ein bisschen rumspielen. Vielleicht auch mal mit den Händen anders greifen, die Finger unterschiedlich in den Boden pressen. Das empfiehlt der Typ auf deinem Video ja auch (halt nicht in diesem Video, sondern auf seiner Seite glaub ich)
 
Oben