• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Dehnen/Stretching

phil87

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
126
Hi...

macht man das heute eigentlich noch vor oder nach dem Sport oder beides=?

Wenn ja...aktives oder passives ?

danke !

mfg
phil
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Vor dem Training erhöht es die Verletzungsgefahr und nach dem Training bringts dir auch nichts.
Wenn dann an Trainingsfreien Tagen aktiv statisches Dehnen nach einer Aufwärmphase...



de-fortis
 

phil87

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
126
Ok...genau so hab ich das au gehört...wollt emich mal bei euch ExP3rTen vergewissern ;)

danke !

mfg
phil
 

icedieler

Active Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.432
kommt natürlich immer auf die ziele an. stretching ist an sich ne gute sache um beweglich und gesund zu bleiben (siehe yoga).
im kraftsport (zähl ich ganz unkorrekt bb jetzt mal rein) bringts meiner ansicht nach nix. wenn, dann wie forti sagt an einem trainingsfreien tag ... mit muskelkater hat man da in der regel aber keinen bock drauf. :)
 

Master_of_Disaster

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.001
klar bringt dehnen was, es verkürzt den mk und hilft gegen verletzungen vorzubeugen.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
und hilft gegen verletzungen vorzubeugen.


Zum Thema Mk, will ich mal nichts sagen, das aber ein Dehnungsprogramm vor dem Training das Verletzungsrisiko erhöht ist aber in dem Falle nicht anfechtbar und wirklich sehr oft belegt... ;)

Durch statisches Dehnen, kann sich der Muskel beim Training nicht mehr so schnellkräftig zusammenziehen, nach dem Training führt Dehnen zur Einschränkung der Blutversorgung im Muskel und bewirkt das Gegenteil vom erhofften.
Und die im Training entstandenen Mikrotraumata mit Dehnübungen zu beglücken ist auch nicht effektiv.
Bin ja kein Gegner vom Dehnen, an Trainingstagen hat es m.M.n. allerdings nichts verloren...


de-fortis
 

icedieler

Active Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.432
ähm ... wiess nicht, was forti mit mikrotraumata meint ... vielleicht das gleiche wie ich: muskelkater entsteht durch kleinste risse (nicht milchsäure) ... dehnen nach dem krafttraining führt im schlimmsten fall zur vergrößerung der risse, ergo längere regeneration nötig, ergo länger muskelkater.

aber jedem, wie ers mag. einigen scheints ja zu helfen. ich machs auch am trainingstag und am trainingsfreien tag ... allerdings mit anderem ziel. muskelkater hab ich eh. besonders in den beinen tut stretchen nach dem training ganz gut (so rein vom gefühl her).

hab auch noch nicht von jemandem gehört, der sich verletzt hat weil er sich nicht gedehnt hatte ... da ist dann eher das mäßige warm-up dran schuld.
 

Master_of_Disaster

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.001
ich hab auch nicht von pre-stretching gesprochen.
wer nimmt schon spannung aus dem muskel, bevor er belastet wird?
 

seal

New Member
Registriert
19. Juni 2005
Beiträge
655
ich hab zum thema dehnen schon die verschiedensten theorien gehört....

das beste war, dass jemand gesagt hat, dehnen schadet, weil die gelenke dann nicht mehr wissen wie weit sie sich eigentlich bewegen sollen und dann kaputt gehen (knie + kniescheibe z.B:) ;D

ich persönlich dehne nach dem krafttraining ein bisschen (jeden muskel 10 sec). nach laufeinheiten dehne ich mich auch, weil ich finde, dass beweglich sein zum fit sein dazu gehört. z.B. sollte man im sitzen mit gestreckten beinen die zehen mit den händne berühren können etc.


seal.
 

korzZ

New Member
Registriert
24. September 2005
Beiträge
29
Also soll man vor dem Training nicht erstmal die Muskeln dehnen, oder wie?
 

Master_of_Disaster

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.001
wenn du dich zum gespött der leute machen willst, kannst du dich ruhig so aufwärmen ;D
 

icedieler

Active Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.432
Achso das wusste ich noch garnicht...

Am besten man macht Hampelmann, seilspringen?
ist egal wie du dich aufwärmst, hauptsache es sind alle muskeln, die du später beanspruchen willst, aufgewärmt. also wenn du bankdrücken und/oder armtraining machen willst, bringt es dir nichts, dich nur auf ein fahrrad zu setzen. es gibt extra so ergos, wo die arme mit involviert werden. das wär ok.

von der sache her ist der jumping jack (mag ich als ausdruck lieber :) ) eine prima aufwärmung, nur halt albern. seilspringen ist auch prima. mach ich zum beispiel. dann aber lieber mit variationen, damit die arme mit warm werden.
 

Master_of_Disaster

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.001
unsinn!
auch ein fahrradergo ist ausreichend für ein armtraining.
beim aufwärmen auf dem ergometer geht es darum, die körpertemperatur zu erhöhen usw.
wovon du redest, das ist spezielles aufwärmen und richtet sich an bänder, gelenke und muskeln, das wird aber mit den jeweiligen aufwärmsätzen durchgeführt, zumindest reichen diese völlig aus.
 

icedieler

Active Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.432
wovon du redest, das ist spezielles aufwärmen und richtet sich an bänder, gelenke und muskeln, das wird aber mit den jeweiligen aufwärmsätzen durchgeführt, zumindest reichen diese völlig aus.
... und eben diese aufwärmsätze machen viele nicht. frag mal korzZ, ob der die macht. bis auf rücken und brust mach ich auch keine ...
 

Master_of_Disaster

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.001
das ist ein anderes thema.
wer keine aufwärmsätze macht wird früher oder später probleme bekommen.
wenn die gewichte schwerer werden braucht man einfach aufwärmsätze. ( auch sonst)
was meinst du wieviele aufwärmsätze ich beim beugen mache :eek: oder noch besser: beim drücken, hier wärme ich nicht nur die brust aus, sondern die schultern und die rotatoren ebenfalls!

keine aufwärmsätze... so ein käse.
 

Skip

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
304
Ab wann ist denn ungefähr der Zeitpunkt gekommen, Aufwärmsätze zu machen??? Könnt ihr mir da einen Richtwert geben???
 

Master_of_Disaster

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.001
ab sofort! man sollte IMMER aufwärmsätze machen.
 
Oben