• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Dave's Trainingslog

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Erstmal danke euch allen! Wird denke ich schon... Langsam aber sicher!
Heute ist nun ein kleiner Finger langer Bluterguss zu sehn! Bin also recht Stolz auf mich dass jetzt echt gut geregelt zu haben. Hatte ja irgendwie gehofft dass doch nichts kaputt war....

bin gespannt wie das flossing bei dir dann anschlägt.

Habe das heute mit nem grünen Theraband ausprobiert. Doppelt genommen und mit ordentlich Zug zum Herz hin gewickelt. Zug hat nach der Schwellung und Schmerzpunkt progressiv abgenommen.
Dann einfach wieder Bewegt so guts ging. War: 2min Flossing, 2min Pause 2min Flossing.
Direkt danach recht enttäuscht gewesen. Schwellung war genau so wie vorher + hatte iwi schiss dass durch die Mehrdurchblutung das eher Kontrapdoruktiv war.
Als ich jedoch kurz danach wieder gelaufen bin, ging das um einiges besser! Konnte (fast) ohne Schonhaltung/Ausweichen abrollen.

Werds heute abend nochmal machen!! ;-)

bin auch ein Verfechter der No Eis Fraktion !

=) Cool! Wusste ich nicht!

BTW gibt's im supple leopard auch einen kurzen Abschnitt, in dem das Voodoo Band Flossing für geschwollene Gelenke behandelt wird, wenn ich mich richtig erinnere. Da macht man also was anders, vllt findest du da was zum Probieren!

Frage mich grade ob die Deutsche Version schon ne überarbeitete ist? Habe mir gleich zu Anfang die englische Ausgabe gekauft gekauft und da ist das vllt nicht drin...

Für welchen Zweck hast du dir denn die Kompressionsstrümpfe geholt, wenn ich fragen darf?

Einmal fürs lange Reisen, dass ich keine dicken Füße bekomme als leichte unterstützung bzw. entlastung.
Und dann sollst halt irgendwie die Regeneration beeinflussen. Und das wollte ich mal ausprobieren =)

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Frage mich grade ob die Deutsche Version schon ne überarbeitete ist? Habe mir gleich zu Anfang die englische Ausgabe gekauft gekauft und da ist das vllt nicht drin...
Ich hab auch die englische, ka ob die überarbeitet ist.... kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich kann's dir mal raussuchen wenn du's nicht findest.... ich erinnere mich, dass sie im mobi-Teil war und dieser massive Powerlifter ist auf der Seite (davor/danach) mit den Bändern zu sehen :D

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
ist aber eher was für den Langstreckenbereich?
Ich glaube der Rasta meint, die Kompressionsstrümpfe im "Ruhezustand", also nicht während dem Laufen. Hab mal wo gelesen, dass dies signifikant (statistisch gesehen) die Regeneration der Waden positiv beeinflusst - im Gegensatz zur Verwendung während dem Laufen, wo es unterschiedliche Ergebnisse gibt.
Weiß jetzt grade nicht mehr wo genau, könnt aber nachschauen bei Interesse.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Ich hab auch die englische, ka ob die überarbeitet ist.... kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich kann's dir mal raussuchen wenn du's nicht findest.... ich erinnere mich, dass sie im mobi-Teil war und dieser massive Powerlifter ist auf der Seite (davor/danach) mit den Bändern zu sehen :D

zu dem thema steht beim starrett (deutsche version) auch nicht großartig was drin. satt 75% dehnung halt nur 50% dehnung und zum herzen hin wickeln. gewickelt dann leicht mobilisieren.

Habe das heute mit nem grünen Theraband ausprobiert. Doppelt genommen und mit ordentlich Zug zum Herz hin gewickelt. Zug hat nach der Schwellung und Schmerzpunkt progressiv abgenommen.
Dann einfach wieder Bewegt so guts ging. War: 2min Flossing, 2min Pause 2min Flossing.
Direkt danach recht enttäuscht gewesen. Schwellung war genau so wie vorher + hatte iwi schiss dass durch die Mehrdurchblutung das eher Kontrapdoruktiv war.
Als ich jedoch kurz danach wieder gelaufen bin, ging das um einiges besser! Konnte (fast) ohne Schonhaltung/Ausweichen abrollen.

Werds heute abend nochmal machen!! ;-)

mache das ja derzeit auch zur schwellungsreduktion, aber da bei mir die geschichte schon ein paar monate so geht, gibt es natürlich auch keine wunderheilung. die schwellung geht leicht zurück und nach etwas 20 minuten fühlt sich das gelenk dann besser an. am anfang fühlte es sich direkt nach dem wickeln eher schlechter an, aber das hat sich gebessert. ich denke bei mir braucht es halt hohe frequenz und ausdauer, um nachhaltig erfolge zu bewirken.

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Ich glaube der Rasta meint, die Kompressionsstrümpfe im "Ruhezustand", also nicht während dem Laufen. Hab mal wo gelesen, dass dies signifikant (statistisch gesehen) die Regeneration der Waden positiv beeinflusst - im Gegensatz zur Verwendung während dem Laufen, wo es unterschiedliche Ergebnisse gibt.
Weiß jetzt grade nicht mehr wo genau, könnt aber nachschauen bei Interesse.

Ja war für danach angedacht! Soll die regeneratio beschleunigen. Durch ne weiterhin vermehrte durchblututng steigt auch der Lymphabfluss, der durch die Strümpfe erleichtert werden soll.
----
So Knöchel gehts mittlerweile ganz gut. Kann jetzt Treppen ohne Schmerz runter laufen. Schwellung ist zwar immernoch da und Bluterguss auch, aber hat sich nun zu allen Seiten hin ausgebreitet.

Werde jetzt nicht mehr schauen, dass ich mehr Mobi erreiche. SChmerzfreies gehen reicht mit erstmal als Ziel. Habe ein bisschen Angst wenn ich jetzt immer weiter die Beweglichkeit austeste, irgendwann ein etwas zu bewegliches Gelenk zu haben. Lieber erhalte ich die BEweglichkeit die da ist und erarbeite mir den Rest später.

Werde am WE mal ein paar Bilder hochladen.

Von der Therapie hat sich nichts geändert. Mache ca. 1-2/Tag Flossing und bewege einfach so viel wie möglich =)

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Fuß gehts mittlerweile recht gut. Schwellung + Bluterguss gehn zurück und habe im Alltag eig. keine Schmerzen mehr.

Gestern dann endlich mal wieder Trainiert. Fokus lag dann natürlich auf OK da UK noch etwas geschont wird.

• Liegestütze eng: 23-18-15
  • Klimms eng (UG):9-7-6
  • Crunches: 3xMv
  • LS weit: 20-16-12
  • Klimms weit (OG):4/3/3
  • Schiffchen: 18-14-12 (vor und zurück wippen)
  • Rudern einarmig: 20kg:10-10-10
  • Motherfuckers: 3x5-3x5-3x5
  • Jefferson Curls 10kg: 3x10 die ersten 5 "normal" die letzten 5 mit Pause in der endpos. + versucht beim Ausatmen dann teils noch weiter zu kommen.
--> Heute leider kein MK =(( Bin halt einfach zu trainiert :D

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Ist wie du ( oder forti ) im Artikel 5 vermeidbare Technikfehler im Training bereits beschrieben hattest :
Zitat
Somit erreichen wir eine Dehnung der hinteren Oberschenkel- und Unterschenkelmuskeln und das mit nur einer Übung! Würde sich super anhören, wäre da nicht der N. Ischiadicus der mit seinen Ausläufern als einzige Struktur vom Lendenbereich bis zum Fuß verläuft. Somit wird bei dieser Übung vielmehr am Nerv als an irgendwelchen Muskeln gezogen. Was sich meist in einem sehr unangenehmen Schmerz äußert.

Besser wäre es die Knie leicht zu beugen. Dadurch dehnt man gezielter die Oberschenkelrückseite, was sich in der Regel in einem angenehmeren Ziehen vor allem im oberen Bereich des Oberschenkels äußert. Selbiges gilt, wenn man im Stand die Finger zum Boden bringt. Eher die Knie leicht beugen, dadurch den Nerv entspannen und eine gezielte Dehnung auf die OS-Rückseite bringen.

@PowerWheel : Habe mir da nochmal kurz nachgedacht. "Problem" ist ja dass bei der Zitierten Übung darauf abgezeitl wird die Ischios zu dehnen. Durch die dors. Flex vom Fuß sind jedoch meistens die Nervalen Strukturen das Limit. Bei den Jefferson Curls gehts ja unter anderem auch um Mobiverbesserung d.h. ich möchte genau die Struktur Mobilisieren die die Bewglkeit einschränkt. Was in den meisten Fällen erstmal ne Nervale einschränkung ist und dann denke ich in Nerval + Muskulär übergeht.
Was ich sagen will, die Zielsetzung mit der ich beide Übungen mache ist verschieden.

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Training heute:

eine bunte Mischung aus:
- Handstand
- Brücke + in Brücke drücken (9 war max)
- Bear Walk oder eher so Chamäleon mäßig, >OK war so tief wie mögl. und Fuß wurde immer an Hand gesetzt...
- Hängen, einarmig, beidarmig
- Jefferson Curls >10kg, muss da noch bissl rumprobieren. Teilweise habe ich(fühle ich) keine Spannung auf den Ischios + ich kann die Endpos. nicht lange halten. Nach 5sec gehe ich oft wieder raus... Nächstes mal Rumänisches Kreuzheben. Hat ja den gleichen effekt.

PowerWheel

Well-Known Member
Nächstes mal Rumänisches Kreuzheben. Hat ja den gleichen effekt.
Die weitaus bessere Variante um besonders die Ischios auf Dehnung zubringen, Rücken bleibt auch schön gerade dabei .
So wird es nicht automatisch zu einer Nervendehnung .
romanian-deadlift.jpg

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Training gestern:

Person A: 10 Ringklimms
Person B: Burpees
--> 5min, nach den 10klimms Wechsel.

Person A: hängendes Rudern
Person B: Gesprungene Lunges
--> 6min, Wechsel nach 1min

40 Burpees in 2:03min

War ein gutes Training! Heute spür ochs in den Beinen. Und endlich mal wieder was gemacht. War mal wieder zu lange Pause. *kotz*

Gestern dann noch meinen Freund das sichern beigebracht. Kommende Woche werden wir dann wahrscheinlich an den Fels gehn!!

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Vorgestern das erste mal Seit ner gefühlten Ewigkeit klettern gewesen. Hat Spaß gemacht =) Hatten nur einen Gurt, deshalb hatte der Sichernde ne Bandschlinge an und wurde dann halt über nen Anker im Boden gesichert ^^ Hat alles super geklappt! Sind aber eh "nur" Toprope geklettert. War für ihn das erste mal.

Gestern dann:

50 Swings direkt danach

Zirkel:
2x7 Snatches/Hand
Mv Ring Dip
5 Ring Klimms im L-Sitz
10 Brücke
+10kg Bear Walk
-->4 Runden in 21min.

Heute gehts auf ne FOBI, Myofasziales Taping, speziell für Sportgedöns. Wird sicherlich lustig =)

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Das hört sich koordinativ recht herausfordernd an.

Naja Koordinativ geht das schon. Bei mir ist nur die fehlende Rumpfkraft ein Problem... + Ich schaffe so nur 5 Klimms... :p
------
FOBI war gut =) Grade heimgekommen, eine schnelle TE rausgehauen udn jetzt gehts direkt Grillen und Bier trinken =)

Morgen dann den halben Tag dann nochmal FOBI.

TE:
250m C2 Rudern - Stufe 10
5x Clean&Jerk - 40kg
20x Burpees - BW
10x Kipping Klimms - BW
-->3 Runden in 13min.
= schnell und effektiv!

Oben