• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Dave's Trainingslog

PowerWheel

Well-Known Member
AW: Dave's Trainingslog

Sehr wahr Matten,eine Reduzierung der Trainingsmittel ist immer gut und lenkt den Fokus auf das Wesentliche !
Würde mir manchmal auch gut tun !

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

---------
Heute 2 Mädels geholfen ihr Auto anzuschieben, da sie den ganzen Tag das Licht an hatte. Hat mir super gefallen :D (Also ist an sich ne super fordernde Übung). Das wird sobald ich umgezogen bin auf jeden Fall wiederholt!!!! Super Übung um sich abzuwechseln!
Das hab ich auch paar mal gemacht, als ich noch mein Auto hatte - das ist einfach ultracool!!:scool: denk auch daran, mal die Abschleppvariante zu machen, also das Auto zu ziehen! Ist ne schöne Variation.
Und deine Variante mit Gesellschaft macht das Ganze natürlich nochmal männlicher :)

Rastadave

Well-Known Member
Autor

ahso. dachte, du hättest dir deine erste jungesellenbude eingerichtet. erfahrungsgemäß will man da nämlich garnicht mehr weg. ;D

Nun ich hoffe dass es so wird. Vielleicht bleiben sie ja das WE über da, jetzt wo ich da bin :D
...und die Klimmstange ?

Bleibt auch da. Die ist so fest an der Decke hier, ist mir einfach zu viel Arbeit die runter zu holen... Haben die damals mit dem Hammer bearbeiten müssen, damit mit dem schrauben alles hingehauen hat etc...

Habe ja noch die für den Türrahmen, da kann man dann zwar keine schnellen Reps dran machen, aber um mich dran hochzuziehen reichts ja allemal ;-)

[img17]

damit und vorallem mit den ringen geht doch schon eine ganze menge. dippen und klimmen mit zusatzgewicht, beugegeschichten mit den kugeln und reine kugelgeschichten sollten schon ein ordentliches grundgerüst abliefern.

ist manchmal auch nicht schlecht, wenn man sich mit einfachen mitteln behelfen muß und kann.

Sehe ich auch so. Kann das andre Zeugs ja immer noch nach holen sollte ich es wirklich brauchen.

Das hab ich auch paar mal gemacht, als ich noch mein Auto hatte - das ist einfach ultracool!!:scool: denk auch daran, mal die Abschleppvariante zu machen, also das Auto zu ziehen! Ist ne schöne Variation.
Und deine Variante mit Gesellschaft macht das Ganze natürlich nochmal männlicher :)

[img17] ;D;D
--------
Training gerade eben:

20er C&P (10min): 105/125/145 -->Irgendwann aus dem zählen rausgekommen. Aller wahrscheinlichkeit nach sinds 125reps, ev. aber eben auch mehr oder weniger.
Bei 9min kam jmd. vorbei und hat gemeint mich nach dem Weg fragen zu müssen [img98] Hab dann leicht zu laut "HÄ?" gerufen und dann kam zum Glück direkt meine Mutter raus und hat sich um ihn gekümmert. Haben dann aber direkt neben mir gelabert, was der Konzentration nicht so förderlich war. Musste dann kurz absetzten und habe dann die letzten 14reps gemacht.

-->direkt danach:
16er Snatch: 100 oder 120 reps. Habe nicht auf die Zeit geschaut...

--> Habe das Problem dass rep 9 und 10 bei der Linken Hand nach einiger Zeit immer die Hölle ist. Der Unterarm ist einfach vollgepumpt und ich habe immer das Gefühl dass mir die Kugel bald raus fliegt. Rechts ist das nicht so der Fall... =((
Immerhin gehts meinen Handflächen halbwegs in Ordnung. =)

Werde, sobald Daniel neue KB Seminar Termine festlegt, auf jeden Fall eins Besuchen ;-)

edit: Sporti: Wie stellst du dir das mit dem "Abschleppen" vor? Einfach ein Seil und dran ziehen? Weil so ein Gurt habe ich nicht ;-)
+ Wie sollen wir denn jetzt mit den Zirkeln weiter verfahren?!?! Erstmal Sammeln und dann schauen wie man das ganze Aufbauen kann? Fände es eig. besser, wenn mehr Leute daran teilhaben würden. So kommen sicher mehr und auch mehr verschiedene Zirkel zusammen. (Finde den Zirkel in deinem letzten Post auch recht ansprechend. ;-) Aber ohne Pause gehts glaube ich echt nicht ^^ )

Zuletzt bearbeitet:

sportsfreund

Moderator

edit: Sporti: Wie stellst du dir das mit dem "Abschleppen" vor? Einfach ein Seil und dran ziehen? Weil so ein Gurt habe ich nicht ;-)
+ Wie sollen wir denn jetzt mit den Zirkeln weiter verfahren?!?! Erstmal Sammeln und dann schauen wie man das ganze Aufbauen kann? Fände es eig. besser, wenn mehr Leute daran teilhaben würden. So kommen sicher mehr und auch mehr verschiedene Zirkel zusammen. (Finde den Zirkel in deinem letzten Post auch recht ansprechend. ;-) Aber ohne Pause gehts glaube ich echt nicht ^^ )
Yes, Sir! Gut dass du mich erinnerst. Bin gerade durch Prüfungen in meinem grauenhaft produktiv regelmäßigem Alltag gefangen, und denke/mache eigentlich nur Studium + Sport. Ich werde morgen (hoffe auf meine Erinnerung) den ersten Thread dazu aufmachen, ist schon besprochen und durchdacht, wie der Setup ist :)

@ letzter Zirkel: Naja, alles geht mit und ohne Pause. Ohne müsste man halt wesentlich schneller arbeiten, und man bekommt sicher nicht so eine harte Intensität hin. Aber da die Burpees mit submaximalem Sprung waren, finde ich eine Pause schon sehr angebracht :) (nicht wegen der Anstrengung per se)

@Auto:
öhm, gute Frage. Bei mir hat man da irgend so einen Ring vorne drauf schrauben können. In den hab ich dann wahrscheinlich irgendein Seil reingebunden oder sowas. Kann mich grade echt nicht genau erinnern.

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Cool! Freut mich dass es voran geht =)) Warte gespannt auf den Threat.
-------
Training heute:
-> Je 1min Pause nach 2 Übungen.

Im Verbund:
- Hängendes Rudern BW: 12/8/8/8
- Ring Dips BW: 10/5/4/4 -->Fuck bin ich schlecht geworden!!!

Im Verbund:
- Ring Klimms BW: 5/5/5/3 -->Ebenfalls abgebaut =(
- Jerk 2x16kg: 10/7/6/6 -->Lief gut!

Litvi Sprints:
FKB 2x16kg jeweils 10reps danach ca. 150-200m Sprint
-> 5 Runden mit 3min Pause

-->An sich super Training. Hatte noch gut Muskelkater im Lat und Brust vom letzten Training. Morgen mit großer sicherheit auch noch in den Beinen :p

sportsfreund

Moderator
G

Gast

Guest

Rastadave;316737 --> Habe das Problem dass rep 9 und 10 bei der Linken Hand nach einiger Zeit immer die Hölle ist. [/QUOTE schrieb:
solltest zu high-rep wechseln: also nur noch einen handwechsel machen. beginne immer mir dem schwachen arm und wenn du blasen hast, versuche die technik so zu ändern, daß du trotzdem snatchen kannst. so fondest du nach einer weile die für dich beste technik heraus.

Gut dass du mich erinnerst.

[...]

(hoffe auf meine Erinnerung)

[...]

Kann mich grade echt nicht genau erinnern.

ja, ja...die jungen leute...[img13]

[img17]

Rastadave

Well-Known Member
Autor

solltest zu high-rep wechseln: also nur noch einen handwechsel machen. beginne immer mir dem schwachen arm und wenn du blasen hast, versuche die technik so zu ändern, daß du trotzdem snatchen kannst. so fondest du nach einer weile die für dich beste technik heraus.
Ok werde ich machen! Vielen Dank!!

ja, ja...die jungen leute...[img13]

[img3][img3]

Rastadave

Well-Known Member
Autor

heute morgen gabs noch:

15x AROs (pro Arm)
3xTGUs 16kg (pro Arm)
--> 3 Runden

danach noch etwas Handstandtraining an der Wand... Wenn ich da regelmäßig dranbleibe habe ich das glaube ich recht schnell drauf. Muss da aber leider stark auf meine Handgelenke aufpassen. Die meckern nach jedem Mal...

D

DanHan

Guest

danach noch etwas Handstandtraining an der Wand... Wenn ich da regelmäßig dranbleibe habe ich das glaube ich recht schnell drauf. Muss da aber leider stark auf meine Handgelenke aufpassen. Die meckern nach jedem Mal...

Schon probiert die Finger/Hand nach außen zu rotieren?
Ansonsten kann man sicher selber Holzklötze besorgen oder kaufen...>Handstand stuetze.de<
Bringt Entlastung.
Natürlich Handgelenk Mobi und Stärkung nicht vergessen :028:

sportsfreund

Moderator

Schon probiert die Finger/Hand nach außen zu rotieren?
Ansonsten kann man sicher selber Holzklötze besorgen oder kaufen...>Handstand stuetze.de<
Bringt Entlastung.
Natürlich Handgelenk Mobi und Stärkung nicht vergessen :028:
Da ich auch gerade dabei bin, das öfter einzubauen, um endlich mal nen vernünftigen Handstand (und dann HSPU) zu können: ich dachte, es wäre besser die Finger nach innen zu richten, damit die Schulter außenrotiert ausgerichtet ist?

Hast du da vllt einen Link, wie man den Handstand am Besten angeht, Positions- und mobimäßig?

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Da ich auch gerade dabei bin, das öfter einzubauen, um endlich mal nen vernünftigen Handstand (und dann HSPU) zu können: ich dachte, es wäre besser die Finger nach innen zu richten, damit die Schulter außenrotiert ausgerichtet ist?
[img28] [img25] >:D
--> Also Gedanke ist ja gut und richtig. Außenrotation ist in dem Fall besser für die Schulter. Aber du erreichst ja ne Außenrotatino indem du die Finger auch nach außen richtest ;-)
Würde aber nicht mehr als ein 45 Grad Winkel empfehlen, da du ja deine Position korrigieren musst. Versuch aber trotzdem die Arme in ARO anzuspannen, sprich die Ellenbogen nach Innen zu bringen, das erzeugt die Stabi im Schultergelenk.

edit: Sorry hatte deinen Post gar nicht gesehen Daniel. Ja ein Teil der antwort habe ich ja schon geschrieben. Also ja leichte ARO habe ich drin. Stützen will ich wenn dann erst später nehmen. Klar bringt entlastung, aber Kompensiert ja, wenn ich es jetzt schon benutze, nur ein Defizit. + Will ich den Handstand schon auch einfach so können ;-) Am Baggersee erstmal seine Griffe rauszuholen um die Mädels zu beeindrucken kommt halt uncool [img3];D [img98]

Ja Mobi mache ich! Stärkung ist fürs Handgelenk ja etwas schwer. Wird wohl einfach auf langsame Steigerung und Gewöhnung rauslaufen.

Hast du da vllt einen Link, wie man den Handstand am Besten angeht, Positions- und mobimäßig?

[img3][img3] Nee.... Ich versuche einfach kein Holkreuz zu machen, sprich AZ (Arsch Zusammenkneifen) und Bauch anspannen, Füße Strecken und den Kopf zwischen den Schultern Halten. Habe einfach bissl auf YT rumgeschaut, aber ein wirklich empfehlenswertes Video habe ich nicht gefunden sorry...
Und dann halt erstmal mit den Fersen an die Wand, und versuchen die immer länger weg zu haben.

----------
Tommy's Zirkel "B-Version"

5x Zirkel ohne Pause

-10 Burpees
-10 Hängendes Rudern
-10/10 Snatch
-10/10 Jerk
-40 Mountain Climbers
--> 24:08min

Zuletzt bearbeitet:

sportsfreund

Moderator

[img28] [img25] >:D
--> Also Gedanke ist ja gut und richtig. Außenrotation ist in dem Fall besser für die Schulter. Aber du erreichst ja ne Außenrotatino indem du die Finger auch nach außen richtest ;-)
Würde aber nicht mehr als ein 45 Grad Winkel empfehlen, da du ja deine Position korrigieren musst. Versuch aber trotzdem die Arme in ARO anzuspannen, sprich die Ellenbogen nach Innen zu bringen, das erzeugt die Stabi im Schultergelenk.
Haha ja, klingt erstmal saudoof. Hab mir eingebildet, dass ich mal bei nem Kelly Starrett Vid gesehen habe, dass innenrotierte Finger beim Pushup die Schulter außenrotieren. Hat zwar konterintuitiv geklungen, aber hab mir gedacht, das Ganze wird vielleicht über das Gelenk dazwischen "umgeleitet". Beim Bein ist es ja so, oder? Also wenn du tibia innenrotierst, rotiert femur nach außen?
Naja, auf jeden Fall außenrotierte Schulter => Finger nach außen, richtig? Werd ich mir merken und so machen!

[img3][img3] Nee.... Ich versuche einfach kein Holkreuz zu machen, sprich AZ (Arsch Zusammenkneifen) und Bauch anspannen, Füße Strecken und den Kopf zwischen den Schultern Halten. Habe einfach bissl auf YT rumgeschaut, aber ein wirklich empfehlenswertes Video habe ich nicht gefunden sorry...
Und dann halt erstmal mit den Fersen an die Wand, und versuchen die immer länger weg zu haben.
Dazu habe ich erst heute was gesehen. Da ich selbst intuitiv immer mit der Brust zur Wand gehe, hat mir das gut gefallen und ist mir plausibel vorgekommen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stefan580

Well-Known Member

Haha cool, habe heute auch das erste mal die Variante mit Brust zur Wand getestet. Finde das auch recht gut.

dud

Well-Known Member

Das fand ich hilfreich wie hier beschrieben: http://www.muscle-corps.de/forum/f77/elfenkillers-log-2011-a-4806/index49.html#post314474

Finger nach innen? Hm … Also mir wirds so beigebracht, Finger nach vorne (zeigen vom Rücken weg sozusagen) und weit aufspreizen, damit man eine große Auflagefläche hat um Druck ausüben zu können. Ganz feste nach unten pressen, bis sich "weiße Ringe" unter den Fingernägeln bilden, dann ists grad fest genug. Arme gestreckt, Schultern raus (zusammenziehen), Bauch rein, Arsch zusammenkneifen, Füße aneinander drücken und nach oben strecken.

Es macht auch einen Unterschied, ob man aus dem Stand startet oder von unten. Aus dem Stand hat man mehr Schwung, braucht also weniger Kraft. Dafür ists oft schwerer, die Übersicht zu behalten wo man die Hände positioniert und Spannung halten find ich im Übergang wenn man aus dem Stand anfängt auch nicht so easy. Ist aber oft die einfachere Variante, wenn die Kraft fehlt.

Mir wurde heute empfohlen, von unten zu starten, sieht dann ähnlich der Startposition für einen Sprint aus. Mal sehen ob ich das schaffe. Könnte auch noch zu schwer für mich sein. Man kann dann leichter Spannung aufbauen und die Hände schon vorher positionieren.

Was ich auch noch gelernt hab: je näher die Hände beieinander sind, desto einfacher ist es.

Was ich gelernt hab, ein richtiger Handstand Pushup ists ja nur, wenn mans auf einer Parallette macht (also Kopf unterhalb der Hände), alles andere ist ein Headstand Pushup. Aber ist mir beides zu schwer. ;D

Ich hab noch zwei Übungen, die ich auch mache auf der Reise zum freien Handstand:

Haltekraft: An der Wand hochlaufen und mit den Händen nachlaufen, bis man ein L bildet (90 Grad zwischen Beine und Oberkörper). Fest die Hände in den Boden pressen und so lange halten wie es geht. 10 Sekunden sollten es sein, mehr ist immer besser.
Balance: Handstand mit Bauch an die Wand in guter Form, zuerst ein Bein hoch, nicht ins Hohlkreuz, das Bein an die Wand und das andere nachziehen, aber nicht ganz an die Wand bringen. Das freie Bein leicht von der Wand wegnehmen, währenddessen fest mit den Händen ausgleichen. Bein wechseln. So lange wie es in guter Form ausführbar ist.

Was mich immer beeindruckt ist, wenn jemand einen Schweizer Handstand macht. Da fehlt mir Kraft und Beweglichkeit. Aber das finde ich eine sehr schöne Handstand Variante. :)

Zuletzt bearbeitet:

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Guter Input!! Mit dem Handabstand habe ich auch noch nicht rumprobiert. Denke das ist auch immer recht Individuell.
------
Habe heute ne Gemüsepfanne mit Kokos-Erdnussbutter-Soße gekocht. Man war das Geil!!

Gegen später dann mit einem Freund zusammen, ca. 6km mit dem Rad zum Schwimmbad gefahren ca. ne Stunde geschwommen und dann mit nem kleinen umweg wieder heimgeradelt. War total angenehm! Auch wenn ich ne Absolute lusche im Schwimmen bin. Nach 25m Kraul ging mir so die Puste, dass ich Pausieren muss. Deshalb (sehr) viel Brust geschwommen....

Wenn alles Gut läuft mache ich mit ihm und ner Freundin ein Triathlon zusammen. Also die jeweiligen Disziplinen aufgeteilt. Er Schwimmt, Ich Rad und sie läuft.
Er hatte vor ein paar Wochen nen Innenmeniskus Riss, und so können wir trotzdem noch alle dran Teilnehmen =)
(+ Ich hasse laufen und bin so schlecht im Schwimmen :D )

Gut, bin jetzt total fertig vom heutigen Tag. Jetzt noch Zähne putzen und dann ab ins Bett =))))

Rastadave

Well-Known Member
Autor

das Ganze wird vielleicht über das Gelenk dazwischen "umgeleitet". Beim Bein ist es ja so, oder? Also wenn du tibia innenrotierst, rotiert femur nach außen?

Naja nur relativ gesehen... ;-)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

@ handstand:

meine tänzer empfehlen die finger direkt gerade auszurichten, weil man mit ihenen ja auch einiges an korrekturarbeit leistet und somit entgegen der fallrichtung gut arbeiten kann.

der tipp hatte sich damals bei meinem regelmäßigem handstandtraining auch bewährt... wird zeit daß ich das mal wieder angehe. heute hatte ich zwischendurch mal frogstand gemacht (kein problem) und einmal an der wand den stand probiert.

Rastadave

Well-Known Member
Autor

War gestern total im Sack...
Aufgewacht und einfach direkt Müde gewesen... [img98]
Dann heimgekommen, gegessen, direkt ins Bett bis um 19Uhr und dann um 20Uhr zu einem Freund in die Sauna. Danach direkt heim und wieder ins Bett...
--> Somit Ruhe...

Heute gings dann wieder besser. Habe aber wieder nicht Trainiert, da ich noch viel Organisieren musste. Habe nochmal mein neuen Schreibtisch abgeschliffen und Eingeölt. Noch zeugs zusammengesucht, das ich mitnehme und bin grade dabei 3 große Collagen zu machen, die ich dann direkt aufhängen kann. Werden noch einige dazu kommen, wenn ich mal da bin. Ich liebe einfach Wände voll Bilder =))

-->Morgen gehts nach der Schule direkt nach Bonn (Freunde besuchen). Und bleibe da bis Sonntag. Wird ein Anstrengendes Wochenende. Nehme mal 1-2 Kettlebells mit. Vielleicht schaffe ich es ja einmal was zu machen.
Dann am Sonntag wenn ich zurück komme wird Schreibtisch und Regal zusammengebaut und alles ins Auto geladen und zusammengepackt.
- Am Montag, 2. Juni, dann Umzug.
- Dienstag machen wir ein kleines (eher großes) Raclette. Als kleine Einweihungsfeier. Wird auch ewig gehn.... ^^
- Mittwoch gehts dann direkt nach der Schule weiter zu "Rock am Ring" bis Montag mittag.

-->Danach bin ich erstmal Tod!!!! Wird eine für mich sehr Anstrengende Woche. Und danach wird meiner Leber erstmal wieder ne Auszeit gegönnt...
Keine Ahnung ob ichs in der Zeit schaffe mich mal zu melden. Falls nicht wünsche ich allen eine schöne Zeit. (Werde ich auf jeden Fall haben [img3] )

Werde die Zeit aber mich mal wieder gehen zu lassen. Auch wenn ich das im Moment gar nicht wirklich brauche. Ernährung passt für mich so wie sie jetzt ist total. Wird trotzdem mal gut tun sich über nichts gedanken zu machen, morgens einfach noch den Rest der Pizza von der Nacht zu essen und dann gleich wieder mit nem Bier nach dem Kaffee anzufangen =)

Zuletzt bearbeitet:
Oben