• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Dave's Trainingslog

Rastadave

Well-Known Member
Autor
AW: Dave's Trainingslog

Gestern:
2x20m Ausfallschritte
10 High Jumps
2x20m Burpee Frogs
10High Jumps
-->4 Runden. Danach war der Quadrizeps so richtig schön aufgepumpt.

Heute:
37km Rad Fahren in ca. 1:10min 29er schnitt. hatte aber ne halbe Stunde pause in der Mitte, da ich nen Freund besucht habe.

Davor dann noch 2 mal durch den Baggersee geschwommen.

-->Kurzzeitig wieder viel zu tun, da ich mit einer Schulkameradin die Praktikumsplätze Organisieren muss, so dass jeder zufriedengestellt ist. (Was eig. nicht wirklich geht *kotz*)

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Die letzten Tage wieder wenig Zeit zum Loggen gehabt [img4]

Am Sonntag war unser Team-Triathlon. Bin 25km Rad in 48min gefahren. An sich wars ne Gute Zeit, weil auch fast keiner wirklich Trainiert hat :D Bei dem nächsten in Freiburg wird das hoffentlich besser =)

Am Montag dann nur kurz ein FKB-Tabata mit 26kg gemacht, und noch ein paar LS.

Mal schauen was es heute so gibt. Vielleicht ein paar C&P und Swings und danach noch schnell aufs Rad. Habe um 12Uhr wieder Schule...

Training von grade eben:

Zirkel:
10 Snatches/Seite -16kg
10 Swings/Seite - 24kg
10 Liegestütze auf KB
-->10 Runden (geplant)

-->Fazit: Hatte für 7 Runden, 20:54min gebraucht. Und danach aufgehört, da ich 2 Blasen hatte. Habe allerdings noch die 100LS voll gemacht.

Heute Nachmittag gehts wahrscheinlich aufs Rad!

Zuletzt bearbeitet:

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Mit dem Rad unterwegs gewesen. Zum Fahrradhändler gefahren und wieder zurück.... 45km in 1h 38min.... Danach noch 40LS. (werden sicherlich noch mehr)

Nach gehts noch an den Baggersee Grillen, da wird sicherlich auch noch geschwommen und etwas gemacht.

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Gestern morgen:

Wurstis Sonnengruß
40 Liegestütze
Wadenheben auf der Treppe

20kg FKB Tabata

-->Das Wadenheben mit reingenommen, da ich wieder extreme Schmerzen nach dem Joggen/Fußballspielen hatte. Dann zu nem Lehrer gegangen und meine Vermutung bestätigen lassen. Sehnenansatztreizung von Tib. post. und den Flexoren. Dadurch dann auch leichte Knochenhautreizung....

Problem war, dass ich ja wieder Anfangen wollte zu joggen, selbst das langsame und dosierte joggen aber schon zu viel war.
Deshalb wird jetzt erst mal Kraft und Koordination aufgebaut, 1-2 Monate, bis ich langsam Anfange zu joggen, in der Hoffnung das endlich mal in den Griff zu bekommen.
Lasse mir jetzt alle paar Tage die tiefen Wadenmuskeln durchmassieren, sodass da auch alles schön locker und entspannt bleibt, und sich keine neue Reizung/Entzündung bilden kann. [img13] Dazu natürlich SMR + Dehnen und eigene Massage....

So mal schauen was ich nacher noch so an Sport treibe...

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Training von Gestern:

- Kreuzheben
30kg/8
70kg/8
90kg/3/5/5/5/4/3

- BD (einarmig) im Verbund mit Rudern (einarmig)
20kg/3x10 pro Arm
-->Keine Pause zwischen den Übungen

- Push Press (einarmig) im Verbund mit Motherfuckers
16kg/10/8/10 pro Arm BW/15/10/10 pro Seite

-->Fazit: Versucht so viele Übugen wie möglich einarmig Auszuführen (von Dan Johns Buch). War super!! Kann ich jeden nur Empfehlen. Der Muskelkater am nächsten Tag ist komplett anders, da viel mehr Stabilisiert werden muss!!!

Am Abend noch ne halbe Stunde Intensiv 1ggn.1 Fußball gespielt.

Training heute:
1) 8km in 15min Radfahren
2) 3 Runden von: 10 Klimms, 10LS, 5 Anristen
3) 8km in 18min Radfahren
-->16km in 33min

-->Das Programm wirds so in der Art öfters geben. Habe mit meinem Mitbewohner ab morgen die Challange am laufen, bis Ende November (mindestens) ein 4-Pack zu haben. Der verlierer Zahlt dann das All you can eat Essen beim Chinesen [img13]. Habe somit knappe 5 Monate, in denen das auf jeden Fall möglich sein sollte. Haben den Zeitraum extra so lange gewählt, damit man nicht unnötig an Muskelmasse abbaut!

Habe noch ein paar Veränderungen in meinem Alltag geplant, bzw. teilweise schon umgesetzt, um einmal das 4-Pack ziel und andere ebenfalls zu erreichen. Bericht kommt dann später =)

G

Gast

Guest

-->Fazit: Versucht so viele Übugen wie möglich einarmig Auszuführen (von Dan Johns Buch). War super!! Kann ich jeden nur Empfehlen. Der Muskelkater am nächsten Tag ist komplett anders, da viel mehr Stabilisiert werden muss!!!
hatte nach den ersten einarmigen bd einheiten sogar mk in den seitlichen bauchmuskeln. :scool:

Rastadave

Well-Known Member
Autor

hatte nach den ersten einarmigen bd einheiten sogar mk in den seitlichen bauchmuskeln. :scool:

Ja geht mir auch so. Ist aber nicht so stark. Musste mit den Gewicht beim BD auch erstmal rumprobieren. Sobald ich da das passende + fordernste Gewicht gefunden habe, wir das vielleicht noch etwas mehr. Die Idee gefällt mir jedenfalls und wird nun öfters umgesetzt!! Werde da auch mal öfters das ungleiche beladen der Langhantel ausprobieren!

Jetzt grade 30LS

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

das gehört sich auch so. ;D

am besten funzt das noch, wenn man das im verbund mit einarmig vorgebeuten rudern trainiert, wobei man beim rudern aber keinesfalls ein knie auf der bank abstützen sollte, sondern beide füße auf der erde hat und so ständig gegen die provozierte rotation gegensteuern muß. eine wunderschöne kombination.

Rastadave

Well-Known Member
Autor

das gehört sich auch so. ;D

am besten funzt das noch, wenn man das im verbund mit einarmig vorgebeuten rudern trainiert, wobei man beim rudern aber keinesfalls ein knie auf der bank abstützen sollte, sondern beide füße auf der erde hat und so ständig gegen die provozierte rotation gegensteuern muß. eine wunderschöne kombination.

- BD (einarmig) im Verbund mit Rudern (einarmig)
20kg/3x10 pro Arm
-->Keine Pause zwischen den Übungen

Fast gemacht^^ Nur das mit dem Bein werde ich mal ausprobieren ;-) Danke!!!

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Training gerade eben:

5 Runden (in 16:51min) von
10 Liegestütz
2x5 Pistols
10 Liegestütz mit Füßen auf Tisch
10 Klimms
-->Klimms haben am meisten Zeit gebraucht. Bei den Pistols das nächste mal 2x10 ist ansonsten nicht fordnernd genug...

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Uniaterales Training: 11:20-11:53

-- Einbeiniges Kreuzheben:
16kg/9
16+20kg/10/10/10
20kg/8

-- Einarmiges BD im Verbund mit einarmiges Rudern (1 Fuß und 1 Hand Kontakt)
25kg/7/7/5 25kg/10/10/10

-- Einarmige Push Press im Verbund mit Motherfuckers
16kg/7/10/8/8 nur li. BW/10/10/10

Fazit: Abartig geschwitzt! Die Art von Training gefällt mir immer mehr! Nacher gehts zu nem Freund nach Frankreich. Dort bleibe ich bis Sonntag. Also wirds erst wieder am Montag was mit Training =)

Rastadave

Well-Known Member
Autor

@matte: Ich habe das Gefühl, das bei der Art von Einarmigem Rudern, man viel weniger bescheißt. Sprich ne viel saubere Bewegung hinbekommt. Geht dir das auch so?!?! Davor habe ich immer am Ende der Bewegung viel mit der Rotation vom Oberkörper gearbeitet...

matten

Admin

@matte: Ich habe das Gefühl, das bei der Art von Einarmigem Rudern, man viel weniger bescheißt. Sprich ne viel saubere Bewegung hinbekommt. Geht dir das auch so?!?! Davor habe ich immer am Ende der Bewegung viel mit der Rotation vom Oberkörper gearbeitet...

hm, ich denke man kann bei beiden varianten entweder mehr oder weniger bescheißen, aber wenn man die ausgesprochene zielsetzung hat, die rumpfmuskulatur arbeiten zu lassen, dann würde ich es genauso sehen wie du.

insofern verstehe ich absolut nicht, warum die übung meist mit aufgestützten unterschenkel gezeigt wird. dahinter steckt wohl dieser blöde sicherheitsgedanke. ist ja schön und gut, aber die massiven benefits für die rumpfmuskulatur fallen dann halt weg.

PowerWheel

Well-Known Member

Wenn es hauptsächlich um den Lat geht ist diese Variante zu bevorzugen :

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matten

Admin

viel zu abgestützt...

G

Gast

Guest

jaja,...die alte rom vs gewicht diskussion...:D

aber mal im ernst: ich mag die lh variante, egal ob gestützt oder frei, lieber wie die mit zwei kh's. ganz einfach deswegen, weil viele trainierende dei kh's nicht symmetrisch halten. somit wird der rücken ungleichmässig trainiert..
bei der lh-variante muss man sich nur auf die ellenbogen konzentrieren und die technik passt nahezu automatisch.

PowerWheel

Well-Known Member

ich mag die lh variante, egal ob gestützt oder frei, lieber wie die mit zwei kh's. ganz einfach deswegen, weil viele trainierende dei kh's nicht symmetrisch halten. somit wird der rücken ungleichmässig trainiert..
bei der lh-variante muss man sich nur auf die ellenbogen konzentrieren und die technik passt nahezu automatisch.

...obs so einfach ist ?
Hab grad die gegenteilige Erfahrung gemacht das mit KH diese ungleichmäßige Belastung ausgeglichen wird .
Und die Full Rom halte ich bei Rückenübungen für entscheidend um den Lat zu spüren und zu entwickeln.

...ist aber wie Weizen gegen Pils ;D

Oben