AW: Dave's Trainingslog
Da ich auch gerade dabei bin, das öfter einzubauen, um endlich mal nen vernünftigen Handstand (und dann HSPU) zu können: ich dachte, es wäre besser die Finger nach innen zu richten, damit die Schulter außenrotiert ausgerichtet ist?
Hast du da vllt einen Link, wie man den Handstand am Besten angeht, Positions- und mobimäßig?
Das fand ich hilfreich wie hier beschrieben:
http://www.muscle-corps.de/forum/f77/elfenkillers-log-2011-a-4806/index49.html#post314474
Finger nach innen? Hm … Also mir wirds so beigebracht, Finger nach vorne (zeigen vom Rücken weg sozusagen) und weit aufspreizen, damit man eine große Auflagefläche hat um Druck ausüben zu können. Ganz feste nach unten pressen, bis sich "weiße Ringe" unter den Fingernägeln bilden, dann ists grad fest genug. Arme gestreckt, Schultern raus (zusammenziehen), Bauch rein, Arsch zusammenkneifen, Füße aneinander drücken und nach oben strecken.
Es macht auch einen Unterschied, ob man aus dem Stand startet oder von unten. Aus dem Stand hat man mehr Schwung, braucht also weniger Kraft. Dafür ists oft schwerer, die Übersicht zu behalten wo man die Hände positioniert und Spannung halten find ich im Übergang wenn man aus dem Stand anfängt auch nicht so easy. Ist aber oft die einfachere Variante, wenn die Kraft fehlt.
Mir wurde heute empfohlen, von unten zu starten, sieht dann ähnlich der Startposition für einen Sprint aus. Mal sehen ob ich das schaffe. Könnte auch noch zu schwer für mich sein. Man kann dann leichter Spannung aufbauen und die Hände schon vorher positionieren.
Was ich auch noch gelernt hab: je näher die Hände beieinander sind, desto einfacher ist es.
Was ich gelernt hab, ein richtiger Handstand Pushup ists ja nur, wenn mans auf einer Parallette macht (also Kopf unterhalb der Hände), alles andere ist ein Headstand Pushup. Aber ist mir beides zu schwer.
Ich hab noch zwei Übungen, die ich auch mache auf der Reise zum freien Handstand:
Haltekraft: An der Wand hochlaufen und mit den Händen nachlaufen, bis man ein L bildet (90 Grad zwischen Beine und Oberkörper). Fest die Hände in den Boden pressen und so lange halten wie es geht. 10 Sekunden sollten es sein, mehr ist immer besser.
Balance: Handstand mit Bauch an die Wand in guter Form, zuerst ein Bein hoch, nicht ins Hohlkreuz, das Bein an die Wand und das andere nachziehen, aber nicht ganz an die Wand bringen. Das freie Bein leicht von der Wand wegnehmen, währenddessen fest mit den Händen ausgleichen. Bein wechseln. So lange wie es in guter Form ausführbar ist.
Was mich immer beeindruckt ist, wenn jemand einen Schweizer Handstand macht. Da fehlt mir Kraft und Beweglichkeit. Aber das finde ich eine sehr schöne Handstand Variante.