• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Dave's Trainingslog

Rastadave

Well-Known Member
Autor
AW: Dave goes NI---- Log 2012/Restart

So seit ner gefühlten ewigkeit mal wieder Trainiert:

B: Brust, Schulter, Trizeps 16:27-1710 je 1min Pause, so gut wie es ging!
Bankdrücken
2x 17,5kg/12/12/4
Butterfly
10kg/10/9/7 direkt im Anschluss
Breite LS:
BW/5
Schulterdrücken
2x7,5kg/10/10/7 im direkten Anschluss
Vorgebeugtes Seitheben
2x2,5kg: 12/12/12 + supersatz mit Band (Gelb)/12/8/8
Frenchpress:
Kh-7,5kg/12
10kg/12/10
Trizepsdrücken am Kabelzug:
10kg/15/15/Mv(25) -->Mehr Gewicht das nächste mal

Fazit:- Gutes Training, da ich den Teil erst das 2te mal gemacht habe war ich mir mit den Gewichten noch nicht ganz klar. Nächstes mal wirds also besser!

stenino

Member

Ist das Überkopf oder ein TrizepsSTRECKEN, also nach unten?

Zuletzt bearbeitet:

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Hey, ist nicht überkopf (wäre soweit ich das weiß dann Frenchpress, kenn mich mit den Namen aber auch nie 100%ig aus [img3] ).
Also ich steh vorm Kabelzug und drück den Griff runter...

((Der Trizeps wird aber nicht gestreckt ;-) zumindest nicht beim runterdrücken))

stenino

Member

Hey, ist nicht überkopf (wäre soweit ich das weiß dann Frenchpress, kenn mich mit den Namen aber auch nie 100%ig aus [img3] ).
Also ich steh vorm Kabelzug und drück den Griff runter...
Was ich mir vorgestellt hatte war das hier^^ Das Ganze ist natürlich auch vom oberen Kabelzug aus möglich.

Trizepsstrecken

((Der Trizeps wird aber nicht gestreckt ;-) zumindest nicht beim runterdrücken))
Also für mich sind diese "Pushdowns" eine Form des Strecken, da der Trizeps ja in einer gewissen Art und Weise lang gemacht wird (meine Annahme).
Auf was ich hinaus wollte!

Frenchpress:

Ich persönlich würde das Ganze anders herum machen.
French Press hat den Vorteil, dass es als eine Art Basisübung für den Trizeps alle drei Trizepsköpfe nahezu gleichermaßen beansprucht. Jedoch haben viele bei dieser Übung das Problem, dass ihre Ellbogen die Belastung nicht gut aushalten bzw. nicht gut auf die Belastung reagieren und Schmerzen verursachen. Dem könnte man aber entgegengewirken werden, in dem man einfach eine "Stretch-Variante" vorab macht. Was in diesem Fall die Pushdowns wären. Nach diesem Prinzip könnte man auch größere Gewichte bewegen, wenn das für die einzelne Person möglich ist. Jedenfalls ist das eine meiner Erfahrungen.

Das Thema wird hier ebenso aufgegriffen, daher stammt auch die Idee bezüglich diesem Thema und bei mir hat sich das als wahr erwiesen!

http://www.team-andro.com/phpBB3/nicks-vogelnest-t230690-75.html

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Hey, naja du Streckst deinen Arm, aber wenn Muskeln Arbeit leisten, Kontrahieren, (d.h. ziehen sich zusammen) sie sich. ;-)

Jo, aber ja nur wenn du Probs mit den Ellenbogen hast. Wenn dem nicht so ist warum dann anders rum? Frenchpress erfordert ja noch viel mehr synergistische Haltearbeit (obere Brust, leicht nacken und Schulter) und es beansprucht mehr vom Trizeps als anscheinend Trizepsdrücken!
Außerdem wäre mir eine korrektere Ausführung bei Frenchpress wichtiger als bei Trizepsdrücken, somit wollte ich mein Trizeps nich noch mehr ermüden wenn ich damit Anfange =).

A: Rücken, Bizeps: 1236-1345
Klimms
BW/8
+4kg/4/2/
+2KG/3/
BW/5/3 mit Band Unterstützung (geiler scheiß!)
Kreuzheben
60kg/5
90/3/3
80kg/5/ sumo 5
Rudern
Kh-17,5kg/12/12/12
Face Pulls
20kg/12/12/12/12
Good Mornings mit LH!
LH-10kg/12
LH-20kg/12/12 -->besseres Gewicht! im Wechsel mit
Curls
7,5kg/10/8/

Fazit: Training war ganz ok. Bin mit meiner Technik beim Kreuzheben nicht zufrieden und beim Kurzhantelrudern ebenso! Werde da mit dem gewicht etwas runter gehen und mehr auf die Technik achten. Bei gelegenheit Lade ich mal Ruder und Heben Videos hoch! Heute frei gehabt =)) Gibt jedoch schon genug zu lernen (Os coxae,Femur und Tibia komplett beschrieben.)Zum glück weiß ich das Zeugs von Physiologie im Moment noch von Bio LK aus der Schule^^

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Dem könnte man aber entgegengewirken werden, in dem man einfach eine "Stretch-Variante" vorab macht. Was in diesem Fall die Pushdowns wären. Nach diesem Prinzip könnte man auch größere Gewichte bewegen, wenn das für die einzelne Person möglich ist. Jedenfalls ist das eine meiner Erfahrungen.

moment, da wird jetzt ein bisschen durcheinander gewürfelt. diese bezeichnugen gehen auf die pof (position of flexion) trainingsmethode (finde jetzt auf die schnelle keinen guten link) von steve holman zurück.

pushdowns (armstrecken nach unten am kabelzug) ist aber eine übung bei der sich der trizeps in einer psoition befindet, bei der sich ansatz und ursprung sehr nah beieinander befinden, also eine kontrahierte position. beim trizepsstrecken über kopf hingegen, sind ansatz und ursprung weit von einander entfernt, der muskel befindet sich also in einer gestretschten position.

meine bodybuiding zeiten sind seit vielen jahren vorbei, aber wenn man maximale hypertrophie als zielvorstellung hat, dann macht es sinn sich mit dem thema auseinanderzusetzen. erfahrungsgemäß schlägt das ordentlich an.

Rastadave

Well-Known Member
Autor

moment, da wird jetzt ein bisschen durcheinander gewürfelt. diese bezeichnugen gehen auf die pof (position of flexion) trainingsmethode (finde jetzt auf die schnelle keinen guten link) von steve holman zurück.

pushdowns (armstrecken nach unten am kabelzug) ist aber eine übung bei der sich der trizeps in einer psoition befindet, bei der sich ansatz und ursprung sehr nah beieinander befinden, also eine kontrahierte position. beim trizepsstrecken über kopf hingegen, sind ansatz und ursprung weit von einander entfernt, der muskel befindet sich also in einer gestretschten position.

meine bodybuiding zeiten sind seit vielen jahren vorbei, aber wenn man maximale hypertrophie als zielvorstellung hat, dann macht es sinn sich mit dem thema auseinanderzusetzen. erfahrungsgemäß schlägt das ordentlich an.

k Guter link, erklärt das alles nochmals genauer! Davon habe ich bisher noch nicht gehört...
Aber, dann war es jetzt ja korrekt zuerst Frenchpress und dann Pushdowns zu machen? Frenchpress bringt den stretch auf den Muskel und die Pushdowns gewähren die dauerhafte Kontraktion.( Das mit der Kontrahierten Position habe ich noch nicht wirklich verstanden). Habe auch mal schnell gesucht und das hier gefunden. Ist jedoch auf Englisch... Werde morgen nochmal genauer Suchen, da das ein interessanter Ansatz ist! Jetzt jedoch erstmal ins Bett :p

stenino

Member

Für mich wäre es dann vor Allem interessant noch mal einen, wie du ja sagst, "guten" Link zu haben wo man das noch einmal nachlesen könnte :)

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Wenn du in Englisch nicht zu schlecht bist, kannst du den Link nehmen, den ich Gepostet habe. Bis jetzt habe ich noch keinen Besseren gefunden. Das original gibts als ebook zu kaufen...

Heute kein Sport getrieben. (werde ich auch nicht mehr). Merke immer mehr, dass ich nach Mo-Do recht intensivem Sport Freitags als ne Pause brauche! Und seit Ausbildungsbeginn das Lernpensum auch gestiegen ist und heute bis jetzt mit lernen und essen draufgegangen ist :p
Somit wirds hoffentlich Sa wieder mit Beinen weitergehen.

Rastadave

Well-Known Member
Autor

So gerade eben:
Laufen:
3.89km
25min
6:33 Pace
154 höhenmeter

War einfach ein lockeres Laufen, da ich in letzter Zeit nicht mehr laufen war. Hatte am Anfang auch wieder leichte Schmerzen am Schienbein, weshalb ich 2mal kurz Pausiert habe.

edit: Ich bekomms iwi nicht hin, dass mein Workout angezeigt wird... :p

Zuletzt bearbeitet:

matten

Admin

Für mich wäre es dann vor Allem interessant noch mal einen, wie du ja sagst, "guten" Link zu haben wo man das noch einmal nachlesen könnte :)

in diesem buch befindet sich noch eine gute beschreibung. sind auch noch andere methoden beschrieben.

edit: den vollen preis würde ich jedoch nicht dafür hinlegen - musst mal schauen ob du es gebraucht findest oder einfach selbst ein bisschen die suchmaschine bedienen - für mich persönlich ist das ja nun nicht mehr so spannend, als daß ich mich da jetzt reinknien wollte. ;)

Rastadave

Well-Known Member
Autor

TE gestern, 14.4.13
B: Beine, (Bauch)
Beugen:
20kg/10
40kg/7
60kg/6
80kg/5/5/??
40kg-Frontkniebeuge

Ausfallschritte
2x15kg/12/10/
2x15 +17kg/10
2x15kg/12

Wadenheben, leichter da auch noch Muskelkater vom Joggen
Fußheben, gestrichen da noch Muskelkater vom Joggen
Bauch

-Fazit: An sich Gutes Training. Habe wieder beim Beugen aufgenommen, und versucht vieles Umzusetzten was mir geraten wurde. Jedoch erfordert das alles starke Stabi. arbeit im Rücken. (Was ja an sich nicht wirklich schlecht ist :p). Aber trotz allem liefs gut. Habe heute MK in Waden, Oberschenkeln, Po und Bauch. Hoffe das ist bis morgen im Training weg....

Mal schauen was ich heute noch so Treibe, gestern nacht Schelcht geschlafen, da Freundin Krank und ich in der Nacht auch recht wenig schlaf bekommen habe...
Hätte mega bock auf Tabata, jedoch kann ich nix machen, was irgendwie Beine involviert da einfach alles weh tut [img98]

Rastadave

Well-Known Member
Autor

A: Brust, Schulter, Trizeps
Bankdrücken: 2min Pause
2x17,5kg/11/9/7
2x10kg/10--> Fuck um einiges Schlechter als letztes mal… =((
Dips:
BW/9/10/11 --> Ich geh da total ins Hohlkreuz, schlimm? nachdem ich zw. 2. und 3. Satz die Schrauben von den Böcken angezogen habe, hast auf einmal sehr viel weniger gewackelt :p
Schulterdrücken: 1min Pause
2x7,5kg/12
2x10kg/10/9
dann Pyramide abwärts, 4 Schritte, bis 2x2,5kg
Seitheben:
2x2,5kg/10/10/
Kickbacks:
3,75kg:
re:12/12/Mv
li:12/12/Mv link deutlich unsauberer als Rechts...
im SuSa mit
Trizeps Pull-Downs:
15kg/12/12/Mv

Fazit: -Gutes Training, Trizeps richtig müde und Guten Pump in der Brust.

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Heute keinen Muskelkater, wie zuerst angenommen... Mit Training wirds heute auch nix. Komplette Klasse geht direkt nach der Schule essen... Naja dafür dann am Freitag Rücken =)) Und am Samstag unser 2. Spiel =))

Rastadave

Well-Known Member
Autor

So heutige TE:

B: Rücken, Bizeps:
Klimms

BW/10 (PR) --> alter der erste Satz hat ausgepowert!
+4kg/3/2 direkt im Anschluss
BW/2/ dann mit Bandunterstützung (7/6)
Kreuzheben
Wurde eher Techniktraining. Mal Sumoheben ausprobiert und ich glaube das werde ich in Zukunft weiter machen. Fühlt sich angnehmer an! Max war jedoch 60kg bei 80kg hat dann wieder die Technik gelitten. Werde das jetzt schön langsam Steigern, dass auch alles passt. Videos kommen nacher noch.
Kh- Rudern
10kg/12/12/12 so gut we ohne pause, da ich zugunsten der Technik mit dem Gewicht runter bin. Nächstes mal ein bisschen mehr!

Zwischen Facepuls und Good Mornings jeweils ein Satz Zottman Curls, somit 6 Sätze à 12reps gemacht.
Face Pulls
15kg/12/12/12
Good Mornings
20kg/12/12/12

Fazit: -Geiles Training. Rücken ist im Sack und leichten Pump im Bizeps. Dank den Good Mornings wirds morgen wahrscheinlich MK im unteren Rücken geben!

-Spiel am Sa gewonnen =) Nächsten Sa schon wieder eins, diesmal jedoch auswärts...

-Ausbildung läuft auch Super und macht trotz nur Theorie im Moment total Spaß! Ostelologie der Unteren Extremität abgeschlossen und morgen wird Hüft- +Kniegelenk fertig sein!!

-Ernährung pass auch im Moment, fehlendes Protein wird durch Shakes ersetzt. Aber ich kann mir zum Glück immer was passendes in der Schule anbraten!
Gewicht bei ca. 70-71kg. Kann so bleiben, oder von mir aus auch mehr werden, solange Fettgewebe abnimmt...

Morgen gehts dann Abends ins Hockey Training.

matten

Admin

Klimms

BW/10 (PR) --> alter der erste Satz hat ausgepowert!
+4kg/3/2 direkt im Anschluss
BW/2/ dann mit Bandunterstützung (7/6)

warum machst du dich bei den klimmzügen erst mit dem körpergewicht platt und hängst dann zusatzgewicht dran?

würde es als sinniger betrachten, wenn du den ersten satz z.b. nur 5 wh mit dem körpergewicht machst, damit du bei den darauf folgenden sätzen mit zusatzgewicht noch mehr power hast und einen stärkeren reiz setzen kannst.

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Hey, hm, weiß ehrlich gesagt nicht genau. Ich habe mir einfach gedacht, dass es erst mal wichtig ist so viele Wdhs mit BW zu machen, um eben iwann eben mehr reps zu schaffen. Und den Muskel danach eben anders zu Belasten (sprich mit Gewicht) um einen anderen Reiz zu setzten...

Ich werde es mal anders ausprobieren! Danke

Gutes Training gerade eben. Danach jedoch noch Bier getrunken, naja kommt ja nicht oft vor, von dem her ok.
Leider kein MK von gestern, dafür bescheuerte Rückenschmerzen schon den ganzen Tag lang... [img5] Kann morgen mal wieder aussschlafen, was ich auch auf jeden Fall machen werde da ich total am Sack bin...

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Heute, vorhin 2.22km in 13min gejoggt. Habe ein lockeres HIT Training draus gemacht.

Danach noch bisschen Trainiert.

A: Brust, Schulter, Trizeps 1810-
zum "warmmachen" neuer Rekord bei Klimms (10) =))
Bankdrücken
17,5kg/12/9/5 -->Links war die Kraft im 3. Satz zu schnell weg =(
Butterfly
10kg/5/5 -->Musste aufgrund von Schmerzen im rechten Handgelenk aufhören..
Schulterdrücken
2x10kg/11

- Habe nach dem Schulterdrücken komplett aufgehört, da mein rechtes Handgelenk bei jeder Bewegung geschmerzt hat. Es war zwar nur leicht, aber ich finde das muss dann ja nicht sein. Habe jedoch keine Ahnung woher das kommt. Vor ein paar Jahren hatte ich es mal verstaucht und seither macht es immer wieder mal rum... Kanns vll auch sein weil ich in letzter Zeit zu viel schreibe? Das es zu irgend ner Überbelastung von XY kam?
-> Naja jedenfalls ist jetzt ne Bandage dran und ich hoffe einfach dass es besser wird.

Laufen heute war einfach der Hammer bei so Geilem Wetter!! Ich würde mich ja gerne dazu durchringen morgens laufen zu gehen, aber leider bin ich da einfach immer viel zu fertig...

edit:
Gerade eben noch Fußmobi...

Zuletzt bearbeitet:

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Heute von 8:00 bis 18:00 Schule gehabt. Anstrengend aber Ultra interessant^^
Danach direkt ins Training (davor noch nen Shake).

Und gerade eben noch Fußmobi!

Morgen frei =)

Oben