• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Dave's Trainingslog

PowerWheel

Well-Known Member
AW: Dave's Trainingslog

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rastadave

Well-Known Member
Autor

=)) Danke!!
------
Gerade eben:
2x5min KB Long Cycle nach 10reps Handwechsel
80reps mit 20kg
30reps mit 16kg
--> Schaffe es noch nicht meine Unterarmmuskeln in der Rackposition zu entspannen. Ab ner gewissen Zeit sind immer die der Limitierende Faktor...

Liegestütz
10x10reps je 10Atemzüge Pause
------

Bin jetzt noch mit nem Freund verabredet. Und morgen Palpations Prüfung. Wird denke ich nicht sonderlich schwer^^

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Ok, Palpa Prüfung lief gut.
-------
Training heute:
Joggen:
Standart Strecke: (weiß nicht mehr wie lang die ist, muss wieder mit dem Handy bzw. GPS laufen gehn).
1. Runde: 12min
2. Runde: 10min

-->Gefühl in den Unterschenkeln war in Ordnung. Geht am Anfang fast dauerhaft Bergab, habe gemerkt, wie die Muskeln da sehr gestresst werden. Durch das Bergauflaufen werden die aber wieder etwas entlastet. Ist somit zum Neueinstieg ne Gute Strecke. Ein bisschen zu viel Geteerte Straße aber naja....

Geplant ist die nächste Zeit morgens diese Strecke min. 1 oder 2 mal zu laufen. Ca. alle 2-3 Tage.
Ziel wird erstmal sein ne Stunde ohne Probleme durchlaufen zu können. Dazu gibts regelmäßige Fußmobi und Dehnen+Rollen der Unterschenkelmuskeln. (Rest des Körpers natürlich auch, ersteres jedoch etwas gezielter).

Morgen ist mal wieder ne Schwerere Einheit geplant. Heben und Dips sind auf jeden Fall drin. Dazu vllt noch Rudern und je nachdem wies meiner Blase an der Hand geht nochmal Kettlebell Clean&Press 20kg bis zum Mv.

PowerWheel

Well-Known Member

Was lernt ihr den in Physioschule aktuell über das Thema Dehnen,ist ja recht kontrovers ?

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Übelste Blockade in der HWS. Komplette rechte Seite ist total verkrampft und so ziemlich jede Bewegung schmerzt.
Habe morgen um 20Uhr nen Termin beim Physio, ist aber auch Osteopath, dürfte somit an der HWS auch Manipulieren. Werde morgen in der Schule mal noch nachfragen, ob da jmd. was machen kann, denn nen ganzen Tag mit schmerzen rumzulaufen finde ich auch nicht so geil.

Lag schon in der Badewanne; habe versucht über die HWS zu Rollen, was nicht ging, da zu viel Schmerzen. Halte es jetzt einfach warm und hoffe dass ich morgen früh vielleicht selbst was dran machen kann.

Deshalb heute auch kein Training.

@Taurus: Ja würde ich auch nicht!! Das Mv bezieht sich jedoch nur auf die Unterarmmuskeln, und ich denke da macht es weniger aus! Schulter und Rückenbereich könnten noch um einiges länger...

@PowerWheel: Ne richtige Antwort kann ich dir dazu noch nicht geben. Richtig behandelt haben wir das Thema noch nicht...
Gebe dir mal ein paar Beispiele zu dem Thema, und sobald wir das richtig durchnehmen nochmal ein Ausführlicheres Update.

-Wenn jmd. von unser Klasse ein Problem an Stelle X hat, und nen Lehrer fragt, wird oft einfach schnell die Antwort gegeben: "Probier doch mal Muskel Y zu dehnen". Wobei sich der Lehrer dann, meist Zeitlich bedingt, das Problem nicht wirklich anschauen kann.

-Dann hatten wir schonmal nen Vater von einer Mitschülerin da. Eben als "echten" Patien. Hatte Rückenschmerzen im LWS Bereich, Befund vom Lehrer war dann verspannter M. Iliopsoas.
erster Versuch von ihm war den Muskel zu dehnen. Hat aber keine Besserung erzielt. Schlussendlich hat dann ne Quermassage geholfen. Hätte jedoch das Dehnen besserung gebracht, hätte er sichlerich auch das als "Hausaufgabe" empfholen....

-Als wir das Thema Skoliose hatten, hat die Lehrerin auch Empfohlen die hintere Kette zu dehnen. Bin dann auch vor um mit ihr darüber zu Reden warum sie denn die Strukturen dehnt, da es ja durchaus noch andere Methoden gibt und Dehnen ja etwas umstritten ist. Hat mir dann da komplett zugestimmt + was wir schlussendlich machen bleibt dann uns überlassen.
Speziell beim Thema Skoliose, hatte Dehnen für sie den Vorteil, auch gleich noch etwas gegen den Flachrücken, den ja die meisten Skoliosepatienten haben, zu tun.

-->Habe mich auch schon etwas mehr mit dem ganzen Thema auseinandergesetzt, aber gemerkt, dass das eigentlich immer auf den Sport bezogen ist. Und dort sicherlich nicht so gut ist wie angenommen.
Da man in der Therapie ja aber andere Ziele verfolgt als beim Dehnen beim Sport, kann ich mir durchaus vorstellen das es bei der richtigen Indikation hilft.

PowerWheel

Well-Known Member

Danke Dave und gute Besserung !
Verstehe nur folgendes nicht :
Speziell beim Thema Skoliose, hatte Dehnen für sie den Vorteil, auch gleich noch etwas gegen den Flachrücken, den ja die meisten Skoliosepatienten haben, zu tun.

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Hey PW: Nun, die meisten Skoliose Patienten haben ja nen Flachrücken. Iwas um die 90% oder so.
Da du den Rücken bzw. die Komplette dorsale Kette ja dehnst, indem du den Rücken einrundest schlägt sie dadurch 2 Fliegen mit einer Klappe. Sie hat die Dehnkomponente und macht gleichzeitig auch etwas gegen den Flachrücken.
Deshalb wählt sie Dehnen und nicht etwas anderes. Zumal man kleine Kinder auch schwer 10min lang ne Stupide Übung machen lassen kann.

Besser erklärt diesmal??
---------
Hals wurde im laufe des Tages leicht besser. Aber bei weitem noch nicht gut. Konnte die HWS, in den Pausen, selbst etwas Mobilisieren und Entspannen. Bewegungsausmaß ist deshalb jetzt etwas besser als heute morgen + nicht mehr ganz so Schmerzhaft. Werde aber trotz allem noch zum Arzttermin gehen. Leider erst um 20Uhr =((

PowerWheel

Well-Known Member

Okay Dave !

Rastadave

Well-Known Member
Autor

HWS ist besser, aber immernoch nicht ganz in Ordnung! Ich werde noch ne Weile mit Training warten. Habe keine Lust mir da irgedwas zu verbauen, indem ich zu früh anfange.
-----------

Gerade noch ein bisschen gebastelt. Das hier kam bei raus =)))
Sind 3 Stück Holz, verteilt auf 2 Seiten. Mit der Zeit werde ich noch ein paar mehr Hölzer kaufen und hinzufügen, um dann ne Art Strickleiter zu haben.

IMG_1006.jpgIMG_1007.jpgIMG_1008.jpg

Habe jedoch noch ein Problem.... Am letzten Bild würde ich gerne das 2. Stück Holz höhenverstellbar haben. Habe jedoch keine schnelle und einfache Lösung gefunden. Bin also über jede Art von Vorschlägen offen =)).

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

so auf die schnelle fällt mir nur ein mit dünnerer reepschnur jeweils zwei prusikknoten an den beiden strängen des hauptseiles zu legen, dann jeweils ein ende durch die löcher im holz ziehen und das ganze mit einem sackstich verknoten.

anders ausgedrückt, das holz mit zwei prusikschlaufen an die stränge des hauptseiles hängen.

Rastadave

Well-Known Member
Autor

so auf die schnelle fällt mir nur ein mit dünnerer reepschnur jeweils zwei prusikknoten an den beiden strängen des hauptseiles zu legen, dann jeweils ein ende durch die löcher im holz ziehen und das ganze mit einem sackstich verknoten.

anders ausgedrückt, das holz mit zwei prusikschlaufen an die stränge des hauptseiles hängen.

hm.. ok. Werds mal ausprobieren^^ Hab dafür allerdings zu wenig Seil gekauft :p Werd's also erst ausprobieren wenn ich wieder neu Bestellt habe :D

------
Gerade eben:
20-30min joggen + 50 Liegestütze.

HWS wird langsam aber sicher besser. Musste heute einfach mal wieder Sport machen, um den Kopf frei zu bekommen. Da ich noch kein Krafttraining machen wollte, hat das gut gepasst. Und joggen finde ich eh am besten um einfach mal abzuschalten...

Je nachdem wie sich die HWS entwickelt, wirds am WE vielleicht wieder ne Trainingseineheit geben. Ansonsten noch Pause. Werde mich mit Liegestützen, Klimms und ev. Joggen begnügen.
Hoffe dass es demnächst mal wieder Bergauf geht. Hab schon seit 2-3 Wochen ne Erkältung die so vor sich hin dümpelt und nicht wirklich ausbricht. Dann immer wieder Handgelenksschmerzen und schlussendlich die HWS, die mich auf jeden Fall zwingt zu Pausieren!!
Glaube auch irgendwie, dass das alles zusammenhängt und durchaus auch Psychisch beeinflusst wird...
Konnte bspw. erst Vorgestern alle Bilder + Gegenstände von meiner Ex-Freunding abhängen.
Ich denke dass das durchaus noch etwas Zeit braucht. Und ich erst dann wieder komplett Beschwerdefrei bin, wenn das auch wirklich abgeschlossen ist.

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Training heute:
1.4km
7:48min
60 höhenm.
5:29 Pace
--> Meine "standard" Laufstrecke, mache die meistens 2mal... Wie schon geschrieben ist geplant, die morgens nach dem Aufstehen 2 mal zu joggen.

danach noch
PushPresses mit der 20er KB.
Dips 2x8 BW
Stufen-Klimmen: 4reps
-->Mit meiner neuen Konstruktion, habe ich sozusagen 2 Klimmstangen untereinander. Ich mache somit einen kompletten Klimmzug an der unteren, ziehe mich danach auf die obere hoch, mache nen Klimmzug, gehe wieder runter = 1Rep. usw...
Für eine passendere Übungsbezeichnung bin ich gerne offen :D

-->War unglaublich schwer die Dips und Pushpresses. Immerwieder erstaunlich wie schnell man abbaut!!!
-----
Heute nochmal selbst bissl an der HWS Mobilisiert und Massiert. Dann festgestellt, dass die Schmerzen die ich jetzt noch habe, eig. hauptsächlich Muskulär bedingt sind. Bekomme bei endgradiger Extension oder Drehung nach rechts noch Schmerzen, bzw. bei Seitneigung nach links. Ist somit m.M.n. der obere rechte Trapezius. Bzw. ein paar andere kleinere Muskeln die da oben sind, welche ich aber schon wieder vergessen habe ;D. Werde somit vermehrt Massieren bzw. Schaumrollen um das da oben etwas zu lockern. Und hoffe, dass es in ein paar Tagen wieder weg ist.

G

Gast

Guest

klimmzug sprünge??

Rastadave

Well-Known Member
Autor

klimmzug sprünge??

haha, schön wärs^^ Im Moment ists einfach nur ein hochziehen, sprich eine Hand ist immer an einer Stange... Obs für Sprünge reicht weiß ich nocht nicht...

edit: Sprich vertikales Hangeln...

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

vertikales Hangeln...

ist doch schon ein guter ansatz, wie wäre es mit:

klimmzug und vertikalhangel kombi ;D

edit: das video von taurus hat auch was.

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Ja das stimmt, aber dafür brauchts dann noch ein bisschen^^ Und das nimmt bei so ner rauhen Stange die Hände ganz schön mit. Merke das jetzt schon....

Training Montag 3. Februar ‚13 16:34
—Aufwärmen: Swings 16:42
Dips
BW/8/6/3/4/2 16:48
Kreuzheben
60kg/10
80kg/8
90kg/4/5/5/5/5
Klimms mit vertikalem Hangeln
BW/2/1,75/1,75
—>Klimms: BW/4
Liegestütz:
BW/20
Pistols
BW/5x5
—>Ausfallschritte: um Hüfte zu öffnen
Ab-Wheel

Liegestütz: Wechsel von Finger auf Hand…
—>17:27

Fazit: Gutes Training. Erstes richtiges Training seit längerem, und wieder erstaunlich wie wenig bei den Dips und Heben ging.
Pistols, mit Stock für die Stabilisation gemacht. Möchte da ne Saubere Technik haben. Links ist immer Instabiler als rechts. Muss da noch mehr an meiner Mobilisation im OSG Arbeiten.

Grade kam noch Post an =)) Werde das Buch verschlingen!!! Finde Kelly Starretts Ansatz extrem gut!!
Beim Heben auch schon einiges von ihm Umgesetzt + weiß man dadurch warum man bspw. den Kopf nicht überstrecken soll etc.! Werde sobald ich durchbin eine kleine Rezesion schreiben wenn's jemanden Interessiert.
IMG_1020.jpg
--------

Gestern Abend den Super Bowl angeschaut. Bin deshalb jetzt dementsprechend Fertig und freue mich echt aufs Bett nacher =))

Zuletzt bearbeitet:

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Training heute:
6min Seilspringen + LS
Swings Technik Training 16kg
Clean and Press Technik Training-10min 16kg

-->Leichten MK vom Training gestern, ist aber recht angenehm.... Deshalb heute nur etwas leichtes Training, morgen wieder etwas schwerer.

edit:
- Fuß Mobi und Unterschenkel Rollen
- Bandpullaparts

Was haltet ihr von der Position? Bzgl. Rücken etc.? Ist das Aufrecht genug, oder sollte ich da noch irgendwas verbesern??
1. Bild: Füße etwas breiter als Hüftbreit.
2. Bild: Füße Hüftbreit.
-->Beide Male darauf geachtet, dass die Füße möglichst Parallel sind und kein "V" bilden.
M.M.n. gibts bei dem LWS/BWS Übergang nen zu starken Knick...

Foto am 04.02.14 um 22.16 #3.jpgFoto am 04.02.14 um 22.17.jpg

Zuletzt bearbeitet:

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

-->Beide Male darauf geachtet, dass die Füße möglichst Parallel sind und kein "V" bilden.
Warum die V-Vermeidung?

Zu den Bildern:
finde es am ersten Bild besser, aber du hast recht, du wirst sehr rund (was bei der Tiefe, soweit ich sie da sehe, keine Seltenheit ist). Ich würde so z.B. absolut nicht beugen, bin aber auch ausführungsempfindlich.

Oben