• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Dave's Trainingslog

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Dave's Trainingslog

...ich bin von den kompletten Fastagen wieder weg, weil ich, unabhängig von den sicherlich unbestreitbaren gesundheitlichen Vorteilen und dem Wohlfühlfaktor, Muskeln anstatt Fett verlor...ich bin mittlerweile der Meinung, dass man, wenn man mit Fasttagen arbeitet, die Kalorien an anderer Stelle wieder reinholen muss, da einen so ein Fastentag (oder gar mehrere) extrem ins Kaloriendefizit hauen, ob das Ganze dann noch den gesundheitlichen Effekt hat, wenn man an mind. einem Tag ordentlich fressen muss, wage ich mittlerweile zu bezweifeln...

...die gleiche Erfahrung machte im übrigen der Dr. Berardi...

http://www.precisionnutrition.com/w...ploads/2013/08/IntermittentFasting_PDF_r7.pdf

Rastadave

Well-Known Member
Autor

...ich bin von den kompletten Fastagen wieder weg, weil ich, unabhängig von den sicherlich unbestreitbaren gesundheitlichen Vorteilen und dem Wohlfühlfaktor, Muskeln anstatt Fett verlor...ich bin mittlerweile der Meinung, dass man, wenn man mit Fasttagen arbeitet, die Kalorien an anderer Stelle wieder reinholen muss, da einen so ein Fastentag (oder gar mehrere) extrem ins Kaloriendefizit hauen, ob das Ganze dann noch den gesundheitlichen Effekt hat, wenn man an mind. einem Tag ordentlich fressen muss, wage ich mittlerweile zu bezweifeln...

...die gleiche Erfahrung machte im übrigen der Dr. Berardi...

http://www.precisionnutrition.com/w...ploads/2013/08/IntermittentFasting_PDF_r7.pdf

Oha, ok. Ja wie das mit deinen Fastentagen aussieht habe ich mich schon gefragt. Jedoch habe ich bisher kein bestreben, komplette Fastentage einzulegen, da meine Makro aufteilung ja bei weitem nicht so Proteinlastig ausgelegt ist wie bei dir! D.h. gegessen wird bei mir schon jeden Tag!
Und ich habe bspw. auch keinerlei Probleme VIEL! zu essen. So habe ich auch gestern einiges gegessen, was ich aber halt nicht so penibel aufschreibe. Somit war ich sicherlich unter den empfolenen kcal!!, auch in einer "Defi-Phase", und hatte auch zu wenig Protein, aber allzuschlimm wars dann sicher doch nicht ;-)
(Mir kommts eher auf die aufgenommenen kcal am ende der Woche an. Sollte ich an einem Tag mal weniger EW aufnehmen wird das sicherlich keine Gravierende auswirkungen haben, solange der rest halbwegs passt. Soweit meine Meinung. Habe dazu keinerlei Belege..)

Aber wo ist dein Problem an einem Tag ordentlich/viel zu essen um die kcal vom vorherigen Tag (an dem man gefastet hat) wieder reinzuholen?
Wenn man sich das gut aufteilt, und dazu dann mit Fett nicht spart, würde ich das nicht als allzuschlimm einstufen. (Habs jedoch noch nie gemacht!)
Außerdem kannst du die kcal doch auch auf die restlichen Tage verteilen? Somit erlaubt es an den anderen Tagen mehr zu essen.
-Den Aspekt, dass man neben Fett auch Muskeln verliert mal vorerst außer acht gelassen.

Die .pdf habe ich sogar schon aufm PC, jedoch noch nicht die Zeit gefunden mich richtig einzulesen...

-Hoffe ich habe passend auf dein Post geantwortet, da ich nicht genau wusste, auf was du dich genau beziehst ;-) --

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...meine kompletten Fastentage waren ja so aufgebaut, dass ich abends das letzte aß und dann erst wieder am nächsten Abend, also 24 Stunden fasten, ähnlich wie bei dir gestern...

...ich hatte da zum Schluß sogar 2 solcher Fastantage drin und das war einfach zu viel, konnte das Kaloriendefizit einfach nicht ausgleichen, bin einfach kein so guter Esser mehr...

...kommt halt immer auf die jeweilige Ziele an, in einer Aufbauphase sind diese Fastentage eh kontraproduktiv (meiner Meinung nach) und in einer Diät möchte ich einfach fast jeden Tag wenig(er) essen, außer an meinem Fresstag, der aber so einen Fastentag trotzdem nicht ausgleicht...

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Ah ja ok, wenn man dann erst wieder Abends essen kann, gestaltet sich das natürlich etwas schwieriger! Und denke auch dass bei ner Aufbauphase, Fastentage ziemlich Kontraproduktiv sind! Durchdachtes IF sicherlich kein Problem.

22. November ‚13 17:35:18:16
Klimmzüge
BW/5/5/5/5/5/5/3 (17:43)
LS variationen
BW/10 archer
BW/?? + 6 LS mit ausgestrecktem arm, dauerhaft
BW/??
BW/9 LS (17:52)
Kreuzheben einbeinig, fast gestreckes Bein
2x16kg/2x8/2x8/2x8/2x10 —>alter Falter geht das in den Beinbizpes! bzw. eher Semis!
Köpfer in Ringen (Bauch)
BW/??
Handstandpushups
BW/5/6/3 —> Achtung! Pressatmung…+ Stabiler Core!!

Fazit:
Gutes Training. Kurz und Knackig! HSPUs liefen super! So gut wie noch nie! Hatte am schluss aber leichte Schmerzen im Handgelenk. Deshalb dann damit aufgehört. War aber auch nicht viel mehr drin!

edit:
matten+Danhan: Das Kreuzheben in "euer" Variante war der !!!Burner!!! meine hinteren inneren Beinmuskeln. Hats fast Zerrissen :D Hatte während dem Training die ganze Zeit das Gefühl ich würde ein Krampf bekommen sobald ich die ein bisschen Angespannt habe.
Und jetzt nach dem Training tut jede Bewegung weh die die Muskeln streckt [img13] Bin auf das Gefühl morgen gespannt.

2.edit: Würde es sich anbieten, bei solchen "schmerzen"/Gefühl heute abend mal sanft drüber zu Rollen, oder wäre das eher Kontraproduktiv?

Zuletzt bearbeitet:

PowerWheel

Well-Known Member

Köpfer in Ringen ?

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Köpfer in Ringen ?

Ja war ungünstig ausgedrückt. Gestern ist mir nix besseres Eingefallen. Aber "Plank mit gestreckten Armen in Ringen" triffts wohl besser. Wobei ich sagen muss, dass ichs nicht geschafft habe;D Da fehlt noch ein bisschen...

PowerWheel

Well-Known Member

Das ist ne geile Übung...ich nen die Ring rollout

Rastadave

Well-Known Member
Autor

kleines Update vom gestrigen Tag.

morgens:
Aufwärmen:
Seilspringen + Swings

Tabata: 20/10; Hängendes Rudern/Schulterdrücken 20kg
———
Abends: 20:15

ÜKB mit Kettlebells 20:28
2x16kg/5/5/5/5/5/ —>links wieder instabiler als rechts =((
1x16/2x8/2x8
Rudern vorgebeugt
50kg/10 10 10 10 10 10
—>Pump mit 16kg/2x16
Beinheben im Ringstütz (auch auf Zeit!)
BW/ca.30sec
BW/10wdh
Ring Hocke (Beine in Ringen, Knie an Brust)
BW/ 4xMv
Sandsack über Schulter Werfen
2min AMRAP
25kg/30 —>Wäre weitaus mehr gegangen!
KB-Press
16kg/2x12/2x9/2x7/4x7

Fazit:
Gutes Training. Viel fürn Bauch gemacht!
Beim Rudern kann ich nächstes mal mehr Gewicht nehmen!
Beim ÜKB mit den KB ist links die Schwachstelle, bekomme da den Arm nicht nah genug an den Kopf ran, und immer wenn ich nach unten gehe Knickt mein ellenbgen leicht ein, was es a)sehr Anstrengend macht und b)für die Stabi nicht gut ist.

Die Presses heute ohne T-Shirt gemacht, und musste mich die ganze Zeit im Spiegel anschauen, da man immer den Serratus ant. + leicht die Obliquus ext. und rectus abd. gesehen hat ;D

Danach gings auf nen GB wos ein paar Bier + Glühwein gab.
------------
Heute siehts eher nach nem Pausentag aus. Mal schauen, muss heute auch den ganzen Tag lernen. Am Do. Physiologie Prüfung, und am Mo. PNF.
Vielleicht gehe ich später noch 30min joggen...

Zuletzt bearbeitet:

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Nachdem heute extrem Unproduktiv war und ich mein Arsch nicht hochbekommen habe, habe ich jetzt doch noch Trainiert. Bin jetzt Fitter als nach den ganzen Kaffees vorhin [img98] Werde jetzt noch 1h Konzentriert lernen, bissl Rollen, lesen und dann schlafen:)

Training von gerade eben:

Kettlebell long Cycle: Handwechsel alle 5wdh
-100stk
-1min Pause
-100stk

KB Shoulderpress:
2x10,2x6,4x4
2x6,2x5,2x4

Zuletzt bearbeitet:

Rastadave

Well-Known Member
Autor

25. November ‚13 16:54/17:03
Aufwärmen:
Kreuzheben
40kg/8
60kg/8
80kg/5/ —>komisches Ziehen im Rücken rechts. Vielleicht das ISG… hatte ich noch nie. Aber immer nur nach der Bewegung.
90kg/5/5/4/3 (17:17)
Dips
+5kg/7/7/7/5/3+1
Klimms
+5kg/6/3
BW/3/1
Plank
1min 30sec
Plank seitl.
2x45sec

Fazit:
Kurze TE, da ich nicht viel Zeit hatte. Immerhin neuen PR beim Heben =))

Rastadave

Well-Known Member
Autor

26. November '13
--Zirkel aus:

-Sandsack über Schulter werfen -->25kg
-KB Press -->2x26kg
-Hängendes Rudern -->BW
-Pistols -->BW
—>Jede Übung 6 mal
—> 15min AMRoundsAP

-->5 Runden und dann nochmal bis zur KB Press.

Fazit: War ein netter Zirkel nach dem Sandsack und KB geht ganz schön die Puste. An sich wäre sicherlich noch eine Runde drin gewesen, konnte das aber mit der Zeit erstmal nicht einschätzen.
------------------------------------

Heute Pause

Rastadave

Well-Known Member
Autor

So heute:

Nur kurz und knackig:
Ring LS
BW/3 Sets
Rudern vorgebeugt
60kg/10/8/4
HSPUs
BW/6/4/3
Rudern KB
16kg/13/12
Front- und Backlever übung
BW/??

immer 2 Übungen im Verbund, ohne Pause. War nach ca. 30min fertig.

Jetzt gehts los nach Bonn. Ein Freund besuchen. Werde mit dem Alk. auf jeden Fall mal mehr aufpassen und das ein oder andere Wasser mehr trinen. Die Form die ich jetzt habe, will ich mir nicht kaputt machen!
Am Sonntag wirds dann nochmal ne TE geben und am Mo Prüfung in PNF. Werde dann am Mo. oder Di wieder ausführlicher loggen. Bin jetzt schon wieder im Stress....

Wünsche allen ein schönes WE.

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Heute vormittag: 1h Holzhacken
gerade eben: Kettlebell Übungen
- Übungen für Snatch, von Steve Cotter
-dann 10min Long Cycle. Handwechsel alle 10wdh. -->146stk.
-dann paar Lunges und noch ein paar Swings zum Schluss

Die 10min Long Cycle diesmal ohne irgendwelche Blasen überstanden. Die Technik wird so langsam besser =))

Beim Snatch bereitet mir das Fangen der Kugel noch starke Probleme. Bekomme das noch irgendwie gar nicht hin. Nervig...

Rastadave

Well-Known Member
Autor

2. Dezember ‚13 18:50-19:50
Aufwärmen: Swings, Clean + Snatch…
Kreuzheben
60kg/5-6
80kg/5/
90kg/3
100kg/3/2/
90kg/X —>Konzentration weg. + habe mich recht schwach gefühlt im Bauch.
Einarmige LS
BW/ 2/2/1 -->eine Zeile = ein Satz
BW/1/1/1/1
BW/1/1/1/1
BW/1/1/1/1/1/1
Klimms
+5g/5 5 5 3
BW/5
Beinheben Ring + Stange
BW/12/10/9
BW/8/??
Plank
BW/4x
Knie nach oben strecken
BW/2
Clean and Press 5min nach 10wdh handwechsel
56 oder 76, weiß nicht genau, glaube eher 56...

Fazit:
Gutes Training. LS kamen gut, war aber extrem Anstrengend. Werde ich nun öfters machen. Da ist denke ich einiges an Steigerung drin.
Heben kam auch sehr gut! Neuer PR! So kanns weiter gehen. Wäre cool wenn jmd. mal über das Video schauen kann. =))

Sorry, dass das Video so lange ist. Habe es das erste mal übers Handy hochgeladen und mit dem Schneiden hat das nicht mehr geklappt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest

zum heben: schaut noch recht leicht aus. soweit passt für den anfang alles.

musste den clip übrigens durch den proxfree jagen. die gema wollte mich vor nickelback schützen:scool:

Rastadave

Well-Known Member
Autor

musste den clip übrigens durch den proxfree jagen. die gema wollte mich vor nickelback schützen:scool:
[img98] Oh man. Die nervt mich ultra ab! Werde mal schauen ob ich das noch ändern kann!!

Aber danke für die Rückmeldung!

edit: Habe jetzt Musik von YT genommen. Video sollte jetzt eig. gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Training gestern: 3. Dezember '13
Zirkel im Verein: 20/15 á 5 Runden + bin danach noch ne kleine Runde (5min) joggen gewesen.

Seitheben
Gewicht vorm Kopf und Rücken durchgeben
Beinheben
Hängendes Rudern
Seilspringen
Bankdips
Plank auf Ball
Sprints
Dips
Gesprungene Ausfallschritte
------------
Mi. 4. Dezember ‚13 19:04/19:18-19:50
15min aufwärmen + Mobi Kram f. Hüfte
FKB
2x16kg/10/10/10/10/10 -->Geil!
Front+Backlever training
BW/3 Sätze
Schulterdrücken
30KG/8/8/8 3. Satz war hart!
Puss Press 30kg 8/8
Vorgebeugtes Rudern
60kg/10/ links andres Gefühl als rechts….
60kg/10/ —>unterer Rücken zu schwach….
Sideplank
BW/ 4 Sätze
BW+10kg/ 2xMv
Rudern (einarmig)
16kg/2x12/ 2x12/ 2x10 (Mv)
Zehenheben (OK gegen Wand gelehnt.)
BW/12/13/12/12

Fazit: Training war super!
Beim Vorgebeugten Rudern, habe ich es leicht im unteren Rücken gespürt, deshalb dann aufgehört. War auch leicht verkatert, von dem her in Ordnung.
Bin nach dem Training gut am arsch. Echt müde und fertig. Werde nun noch bissl was Kochen dann mal noch kurz lernen und dann Schlafen.

Zuletzt bearbeitet:

Rastadave

Well-Known Member
Autor

hast du mal einarmiges kh-rudern versucht? da kann man auf jede seite individuell eingehen und den ok mit der freien hand abstützen. damit wären beide probleme gelöst:)

..und cool ist es auch (ab 28te sec): Ronnie Coleman vs johnnie jackson

schaust du hier ;-)

Rudern
16kg/2x12/ 2x12/ 2x10 (Mv)

gebe aber zu, war ungünstig, bzw. falsch Ausgedrückt. War einarmiges Rudern mit der KB ;-) Finde es auch ne super Übung, da man den Lat. viel gezielter ansprechen kann. Jedoch wird beim vorgebeugten Rudern, eben die ganze hintere Kette beansprucht, weshalb ich das ab und an einbaue.

Oben