• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Dave's Trainingslog

Rastadave

Well-Known Member
Autor
AW: Dave goes NI---- Log 2012/Restart

So nach nem kompletten Tag zum ausnüchtern und schlaf aufholen, gings heute wieder nach Draußen.

HIIT Training: ca. 30min
Bestand aus Sprints,Steigerungslauf,LS variationen, Klimms, Ausfallschritten und Burpees.

Jetzt gehts dann an den Baggersee und nacher Grillen.

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Gestern aufm Festival in KA gewesen, war extrem geiles Wetter und gute Musik!!

Hatte ne lange Fastenpause gehabt und dann mit Bier eingestiegen, insg. warens glaube ich 4 Bier 1 Radler und ne Portion Pommes und nachts um 12 dann noch ein Käsebrot+ Shake. Sportlich wars nur Tanzen, was in der Mittagssonne aber auch recht anstrengend war :D

Heute gehts ev. Klettern oder Push TE mal schauen... (vll auch einfach beides wenn die Zeit reicht)

edit: immernoch MK von der HIIT Einheit am Samstag!! Vor allem im Rücken?!?!

Rastadave

Well-Known Member
Autor

So, seit mittlerweile über einer Woche wieder ne Push TE gehabt.

TE 1: 18:05-1900
3xFKB 1sec Aussitzen
40kg/8
50kg/5/5/5
50kg/ noch ein paar normale mit Aussitzen, bissl Technik...
2xBankdrücken
20kg/12/8
3xDips
BW/10/10/5 Normalerweise ging da mehr =((
2xPullover
15kg/???
2xBSS
20kg/2x8/2x8/
kurz Griffkraft + Bauch

Fazit:
-Gutes Training, hab Ordentlich geschwitzt und guten Pump in Ärmen+Brust. Werde Pullover wahrsch. rausnehmen. Die Übung gefällt mir nicht, finde das einen sehr komischen/unnatürlichen Bewegungsablauf. Fühlt sich außerdem so Instabil in der Schulter an.
Dann wird die TE noch etwas kürzer, was mir ganz recht ist.
FKB laufen auch ganz gut. Da die schmerzen in der linken Schulter immernoch nicht weg sind und die Hantel genau da aufliegt wars etwas unangenehm, aber durchaus auszuhalten!

Ernährung:
Fastenzeit heute 18h.
Mittags: Gemüsepfanne
Abends: PWN + mal schauen was noch kommt. Gehe nacher auf unser wöchentliches Dorffest im Juli, da gibts noch 4-5 Weizen und ne Portion Pommes :p Nicht das Ideale nach dem Training aber was solls...

Training heute: 10. Juil '13
Mit ein paar aus meiner Klasse son Streetworkout gemacht. Gibts als App, hab den Namen bloß nicht mehr im Kopf. Werde ich morgen Editieren. 6 Runden, war ganz locker. Alles außer Plank ging echt locker!
Gut habe nachgeschaut. War von MadBars, habe heute MK direkt unter den Rippen und oberen Rücken. Hier das Workout..
six-mix beginner__routine.jpg

Ernährung heute: 10. Juli
Fastenzeit: 13h
Mittags: Gefüllte Pfannkuchen mit Champignon Soße und Salat
Abends: Irgend ein Getreide angebraten mit Qark/Sahne soße :D und jetzt dann noch Quark...

Zuletzt bearbeitet:

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Heute kein Training! Sondern 2 mal geil essen Gewesen und 2 Bier und ein Uzo getrunken. Darf auch mal sein.

Gerade mal wieder Foam Rolling. Werde das in Zukunft wieder öfters reinbringen. Grade vorm ins Bett gehen mit ein paar Mobis wenns die Zeit hergibt. Bin heute an die Unterschenkel und das TIT (Fuck tat das weh!!!) Morgen dann wahrsch. Pull Einheit!

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Training Freitag war Fußballspielen + Schwimmen danach
Training Samstag:

13. Juli '13 1800-40
Kreuzheben fällt weg, 1. Keine Lust drauf und 2. möchte ich mein Sprunggelenk nicht noch mehr belasten…
3xKlimmzüge UG/OG/UG
BW/12/6/5 -(23)
2xLh-Rudern
40kg/12/12
2xShrugs anstatt Heben
40kg/12/12 -->würde noch mehr gehen! Griffkraft ist eher das Problem….
2x vorgebeugtes Seitheben im Verbdung mit
3,75kg/10/10 auf Ausführung achten!
2xFrontdrücken
20kg/12/12
2xsz-curls
15kg/12/12

Fazit:
-Geiles Training. Durch den wegfall vom Heben echt Zeit gespart. Ansonsten wars auch echt gut, hatte überall hammer Pump und im Bizeps so stark, dass es echt hart war den shaker danach zu Schütteln.[img13]

Training 14.Juli '13
Joggen: 2km in 09:36min; 86höhenm.
und danach noch Boxen.

-->Sollte endlich mal wieder regelmäßig was für den Bauch machen...

Ernährung heute: Scheiße...
Morgens: Brötchen mit Honig o. Marmelade
Mittags: nix
Abends: Salat, kleine Portion Spaghetti und nochmal 2 Brötchen mit Honig. Gegen später warsch. noch etwas Magerquark.

Zuletzt bearbeitet:

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Training 16. Juli '13
3xFKB
20kg/8
40kg/5
50kg/5x5

2xBankdrücken
20kg/12/5/

3xDips
BW/10/6/5

Plank: 85sec

->Je 3 Klimms zwischen jeden Satz.

Fazit: Warn Gutes Training. Habe heute sogar MK in der Brust. Habe aber auch schon über eine Woche nichts mehr gemacht... Vll lags da dran.
Abends dann noch weg gewesen. (Wöchentliches Dorffest hat gerufen). Deshalb + weil ich lernen muss heute nichts gemacht. Dafür dann morgen wieder. Entweder Pull TE oder wieder ein HIIT Zirkel. Da habe ich im Moment mehr bock drauf.

Gerade eben auf Ebay ne 16kg Kettlebell bestellt!!!:):) Freu mich schon drauf die in mein Traning zu integrieren.
Bin auch am Überlegen mein Training wieder zu verändern, also weg vom 2er Split, hin zu ner Art Zirkel-HIIT-Crossfit. Werde mir das am Wochenende genauer Überlegen, am Freitag ist die Prüfung dann rum. :)

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Zirkeltraining:
1. Runde 4:30min
2. Runde 4:20min -->Burpees auf 7 verringert, in Runde 1 warns 10
3. Runde 4:30min -->Klimms sind Hart!
4. Runde 5:10min
5. Runde 5:20min

Farmers Walk: von Klimm Stange zu Haustür und zurück.
Clean Press 2x25kg je 7wdh
Klimms BW je 7wdh
FKB 25kg je 7Wdh
Dips BW je 7wdh
Burpees BW je 7wdh
Beinheben BW je 7Wdh
-----------------
2min Pause nach Zirkel
keine Pause zw. Übungen
---------

Fazit:
--> Bombastischer Zirkel. War schon lange nicht mehr so Platt! Werde den auf jeden Fall wieder machen und mehr solche Zirkel in mein Training einbauen. Freu mich schon wenn die Kettlebell da ist und ich die noch mit reinnehmen kann!!!![img13]
-In 3. Runde schmerzen in BWS Bereich…
-Klimms weniger das nächste mal!
-Farmers Walk länger / Schwerer das nächste mal!
-4. Runde komisches stechen am Sternum

-Schmerzen in BWS bereich sind recht stark nach dem Duschen. Habe da ja schon seit 2-3 Wochen immer leichte schmerzen/Verspannungen und bekomms aber nicht weg. Will aber nicht schon wieder zum Physio :p Werde die Tage noch mehr Mobi+Foam Rolling machen und ev. mal ein Bad nehmen, in der Hoffnung dass es weg geht.

mmuff

Active Member

Cooler Zirkel!
Wie schwer/weit war denn der Farmers Walk?

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Cooler Zirkel!
Wie schwer/weit war denn der Farmers Walk?

Danke =), Puh der war ca. 6-7m also nicht wirklich viel. War das erste mal seit Monaten ev. 1 Jahr dass ich Farmers Walk gemacht habe. War deshalb einfach mal zum testen.

edit: da ich die Strecke ja 2 mal laufe sinds dann 12-14m ;-)

Das Wochenende über nicht viel gemacht. War am Fr. Abend auf nem GB und habe Ordentlich getrunken. Am Samstag morgen haben wir vom Verein dann unser Dach gebaut. Somit hatte ich am Samstag immerhin etwas Bewegung. Sieht echt stark aus das Dach!
Heute haben wir dann vom Verein ein "Streethockey Cup" Veranstaltet, sprich heute mittag nochmal insgesamt 1h Bewegung. War aber eig. nur wegen der krassen Hitzen Anstrengend...

Ernährung entsprechend scheiße [img5]

AABBBEERRR!!!!

Gerade meine erste Kettlebell Session gehabt. Hab 10min mal einfach nur Swings ausprobiert/Geübt. Am schluss noch ein paar Clean und Press.

Wäre cool wenn jmd. mal etwas zu der Technik sagen könnte. Das kurze Training war hammer! Das war echt Ultra Anstrengend! Und ging geil in den unteren Rücke und Oberschenkel!!!

(Achtung: Mache das ganze nur in Unterhosen ;-) )

1. Versuch

3. Versuch

5. Versuch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rastadave

Well-Known Member
Autor

24. Juli '13
KB-Swings zum Aufwärmen 2min.
TE 2:
3x Kreuzheben Enger Stand.
40kg/8
60kg/8
70kg/8/8/8 -->Geiles Gefühl im Rücken; Gute MMC!
3x Klimmzüge 2min Pause
BW/12/7/5+2
2x Lh-Rudern
40kg/12/11
2x vorgebeugtes Seitheben im Verbund mit
3.75kg/12/10 -->links ist anders als rechts….
2x Frontdrücken
20kg/12/12
Scapula Push-Up
ca. 15

Fazit:
-Schweiß lief schon abartig nach dem 2. Satz KH!
- Ansonsten geiles Training. Konnte mich bei den Klimms extrem verbessern. Habe seit nun 3-4 Tagen noch ne Tür-Klimmstange an meinem Zimmer, sodas ich immer ein paar Klimms machen kann wenn ich vorbei laufe. Denke das bringt schon einiges!!

Ernährung:
War die letze Zeit ganz in Ordnung! kcal müssten halbwegs stimmen und Eiweiß auch. Gestern und heute ist/war abends jedoch Bier angesagt. Aber naja ist halt so...

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Vergessen die letzte TE zu loggen, deshalb heute 2....

26. Juli '13
-Aufwärmen Swings ca. 60 in 2min
3xKniebeugen
20kg/8
40kg/8
60kg/5/3/5/4 -->Die Ablage auf den Schultern ist noch nicht ideal. Sehr unangenehm
2xBankdrücken
20kg/12/10 -->Ich bin links die ganze Zeit viel instabiler als rechts...
3xDips
BW/12/10/6

Fazit:
War galube ich die erste TE die ich morgens gemacht habe. Deshalb auch nur 3 Übungen, lief aber ganz gut.

29. Juli '13, 0630-0710
-2min KB-Swings zum Aufwärmen + ein paar LS
TE 2:
3x Kreuzheben enger Stand
20kg/8
40kg/8
60kg/8
70kg/8/6
Sumo 70kg/8/8
--> Die letzten wdhs waren als unsauber...
3x Klimmzüge
BW/11,5/5/5+3
2x Lh-Rudern
40kg/12/13 im Verbund mit
2x vorgebeugtes Seitheben
5kg/10/10
2x Frontdrücken
20kg/12/9
2x Bizepscurl
20kg-LH/5
15kg-SZ/5

Fazit:
2. Training am morgen. lief super! Und Zeitlich hats auch super hingehauen. Hatte bei ein paar Übungen etwas weniger Power als sonst als, aber ich denke wenn ich nun regelmäßiger morgens trainiere sollte das auch hinhauen...

Ernährung am Wochenende scheiße... Viel Alkohol und recht viel Junkfood gegessen. Dafür gestern Abend und heute umso sauberer! Oder besser die ganze Woche sauber!

IF klappt mittlerweile echt super. Habe mit dem Fasten überhaupt kein Problem, oft habe ich auch ein 18-20h Fastenfenster, bloß wirds dann schwer noch genug Kalorien aufzunehmen :D

Jo jetzt habe ich noch eine Woche Schule und dann 4 Wochen frei...

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Hier noch ein kleines Update an Trainingsmitteln, die ich in den letzten 2 Wochen erworben bzw. gebastelt habe.

IMG_0520.jpg
16kg - Kettlebell
IMG_0519.jpg
Sandsäcke einmal mit 25kg + 10kg
IMG_0518.jpg
Klimmzugstande für die Tür, von PowerBar.

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Nach etwas längerem Urlaub ohne Internetzugang wieder zurück =). Sportlich nicht wirklich viel gemacht, ist aber völlig ok für mich. Umso härter und strikter gehts dann eben wieder los. War jetzt auch ne Zeit mit viel Junk Food + Alkohol. Sehne mich jetzt nach nem wirklich gesunden Monat. Und werde umso besser durchstarten.

Habe mir jetzt vorgenommen morgens zu Trainieren, um so einmal den Tag über Fitter uns aufmerksamer zu sein. Und weil ich in den nächsten 2-3 Monaten viele Prüfungen habe und so das Training keinerlei Abstriche bekommt. Außerdem wird IF weitergeführt, was ich jetzt im August nicht wirklich beachtet habe. Und wahrscheinlich den rest vom August auch noch nicht werde. Ab September dann!!

Heute dann noch 20min joggen gewesen...

und heute Abend einfach bissl Armtraining gemacht:

22. August '13

SZ-Curls
15kg/12/12/12
SZ-Curls OG
10kg/12/12/12 -->Geiles Gefühl im U. Arm und Hand
KH-Curls
7,5kg/12/8/7 --> Pyramide als finisher

Trizepsdrücken im liegen
10kg/15/15/12
Kickbacks
5kg/12/12/
Trizepsdrücken an Bändern
Grün+Blau/12/

vorgb. Seitheben
2x2,5kg/15/15/10
Seitheben
2x2,5kg/12/12/13
AROs
2,5kg/ kp

Möchte jetzt außerdem noch das Kalt/Wechselduschen durchziehen und schauen was es für einen effekt hat. (Habe vorhin nen Artikel auf Walhalla oder so was gelesen)

Zuletzt bearbeitet:

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Heute nen Zirkel:
Swings - 1:30min
20sec Pause
Boxen - 1:30min
20sec Pause
--> 6 Runden (etw. mehr als 20min.)

-->War gut Anstrengend, bin bei den Swings immer knapp unter 50 gekommen. Boxen war auch ok. Muss meinen Boxsack aber glaube ich neu stopfen. Die Sandsäcke die ich in die Mitte für das gewicht gepackt habe sind alle aufegangen(vermute ich zumindest) und nun ist die untere hälfte ziemlich hart....

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Wo hast Du Deinen Swing gelernt?

Zuhause. Sprich Youtube Videos und Selbstkontrolle. Bin in keinem Studio und habe keine Ahnung wo bei mir in der nähe ev. noch mit Kettlebells Trainiert wird =(
Wieso??

24. August '13 11:50-12:30
KH-Bankdrücken
20kg/12/12/8
15kg/??
Butterfly
7,5kg/12/12/10
Dips
BW/8/8
Liegestütze (als finisher)
BW/9

Hat mir ein bisschen zu lange gedauert, habe aber auch immer 2min Pause zwischen den Sätzen gemacht.
Trotzdem guten Pump in Brust und Trizeps. Heute immernoch Muskelkater im Bizeps. Morgen dann Rücken und am Montag Beine wenn alles hinhaut.

Zuletzt bearbeitet:
D

DanHan

Guest

Zuhause. Sprich Youtube Videos und Selbstkontrolle. Bin in keinem Studio und habe keine Ahnung wo bei mir in der nähe ev. noch mit Kettlebells Trainiert wird =(
Wieso??

Okay.
Aus meiner Sicht, Du hattest nach Meinungen gefragt, empfehle ich Dir den Swing mit einer Hand auszuführen oder noch besser...Du hast zwei Hände den Swing mit zwei Kettlebells zu machen.
Achte darauf das die Kettlebells nicht über Gürtelschnallen-Niveau kommen.

- Swing nicht zu hoch
- nicht die Bewegung im "Back-Swing" einleiten, sondern warten bis die Kettlebell von der Schwerkraft dort ankommt wo sie hin soll
- Arme nicht zu sehr strecken (Gewicht näher zum Körperschwerpunkt bringen)

Schwer zu erklären....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Okay.
Aus meiner Sicht, Du hattest nach Meinungen gefragt, empfehle ich Dir den Swing mit einer Hand auszuführen oder noch besser...Du hast zwei Hände den Swing mit zwei Kettlebells zu machen.
Achte darauf das die Kettlebells nicht über Gürtelschnallen-Niveau kommen.

- Swing nicht zu hoch
- nicht die Bewegung im "Back-Swing" einleiten, sondern warten bis die Kettlebell von der Schwerkraft dort ankommt wo sie hin soll
- Arme nicht zu sehr strecken (Gewicht näher zum Körperschwerpunkt bringen)

Ok Super vielen Dank! Werde ich sobald der Muskelkater weg ist gleich austesten. Ja bisher habe ich nur eine Kettlebell. Denke aber dass ich mir noch mehr Anschaffen werde, sobald ich alle Übungen sauber ausführen kann...

Ich habe ja dann eig. immer den Swing-Squat gemacht richtig?

(Was hast du denn in den ersten paar sec für ne Matte? Unter dem Teppich auf dem ich Trainiere sind nämlich Fliesen, d.h. so ne matte wäre auch fürs BD und co. recht nützlich.)

Du hast ne super Seite ;-) Werd mir mit der Zeit mal alle Videos anschauen =))
Gerade Beintraining:
25. August
Frontkniebeuge
20kg/10
40kg/12
-->Jmd. hat meine anderen gerüstböcke( welche als Sicherung dienen) weggeräumt. Wollte somit die 60kg nicht mit FKB riskieren.

Kniebeuge
60kg/12/10/10/7
40kg/12

Sandsack Kniebeuge (wie Zercher KB)
25kg/12/12/12/ -->Geil, geht richtig in die Bauchmuskeln

Wadenheben, einbeinig
30kg/12/12/12

Zehenspitzen Farmers Walk
War ok, nächstes mal mit Schuhen, da die Fußballen sehr weh tun!

10kg Sandsack-KB als finisher
-50stk.

Fazit:
Gutes Training. Da ich keine Absicherung bei den FKB mehr hatte, habe ich mit den 60kg normale KB gemacht. Dafür halt die Pausen gekürzt, um die Intensität noch etwas hoch zu halten. Seit ewigkeiten mal wieder was für die Wade gemacht. War an sich gut. Denke sobald ich das regelmäßiger machen werde, gehen da auch schnell mehr Gewicht. War noch alles recht wackelig.

Zuletzt bearbeitet:
D

DanHan

Guest

Ok Super vielen Dank! Werde ich sobald der Muskelkater weg ist gleich austesten. Ja bisher habe ich nur eine Kettlebell. Denke aber dass ich mir noch mehr Anschaffen werde, sobald ich alle Übungen sauber ausführen kann...

Ich habe ja dann eig. immer den Swing-Squat gemacht richtig?

(Was hast du denn in den ersten paar sec für ne Matte? Unter dem Teppich auf dem ich Trainiere sind nämlich Fliesen, d.h. so ne matte wäre auch fürs BD und co. recht nützlich.)

Du hast ne super Seite ;-) Werd mir mit der Zeit mal alle Videos anschauen =))

Langsam steigern hilft, was Gewicht und Wiederholungszahlen oder Zeit angeht.
Wenn man nicht mitzählen muss sondern einen Timer laufen hat kann man sich besser auf die Übungsausführung konzentrieren.
Mit 40/20 fährt man meist sehr gut.

Ja Du hast einen Swing Squat ausgeführt. Das ist nichts falsches sondern eine weitere Art einer Übung.
Fokus würde ich auf den Backswing bei Dir legen. Hier scheint mir zu viel Kraft im Spiel und die Kugel scheint Dich fast zu dominieren.

@Matten...sind Turnmatten ;D aus der Schule. Die nutzen wir für Purzelbaum & Co. oder als Abwurfmatten beim Clean&Jerk oder Snatch mit der Langhantel.

Bleib dran.
Man braucht eine gewisse Zeit um die Bewegungen zu lernen und zu verstehen....danach macht das Training mit den Kugeln noch mehr Spaß.
Daniel

Rastadave

Well-Known Member
Autor

ok Danke! Habe heute zum Aufwärmen nochmal rumprobiert und werde in den nächsten 1-2 Tagen nochmal ein Video zur Kontrolle machen.

Gestern und heute krassen Muskelkater in den Oberschenkeln. Jeder Schritt tut echt weh! [img3]

Heute gabs dann eine Rücken TE:

27. August 13:00-13:49
Swings zum Aufwärmen
Kreuzheben
60kg/10
80kg/8 --> sehr schlechte Ausführung, Po war immer viel zu schnell oben…
80kg/5
70kg/7
Klimms
BW/12/6/5/
Rudern, vorgebeugt, UG
45kg/12/12/12
Band Pull Aparts
rot/12
rot+gelb(1/2)/7 danach nur rot/10
rot/13/14
Shrugs
45kg/12/12/12 --->Griffkraft ists Problem

Fazit: Bin mit allen Übungen außer dem Kreuzheben zufrieden. Die Technik beim KH passt überhaupt nicht. Hüfte geht immer viel zu schnell hoch und ich runde teilweise auch den unteren Rücken ein. Leicht deprimieren dass ich einmal mit den Gewichten überhaupt nicht weiter komme und dass die Technik nach so langer Zeit einfach immer noch nicht stimmt.
Hatte trotzdem schlussendlich guten Pump im Lat und keine Griffkraft mehr. Alles in allem also in Ordnung.

Oben