• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

STCH

Member
AW: Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

@STCH: Eine leichte Verbesserung der Maximalkraft KANN erfolgen aufgrund des veränderten/verbesserten Ansatzwinkels der Muskelfasern aufgrund der Dickenzunahme aufgrund der Wassereinlagerung (ca. 23g Wasser pro 1g Creatin). Allerdings würde ich das nicht als direkte Hauptwirkung beschreiben, sondern als indirekte Nebenwirkung.
Ah ok, danke!

ishina

Active Member

Bist Du in diesem Punkt sicher?
Ich bin mir insofern sicher, dass es keine zwingende Folge der Creatinsupplementierung ist. Die Möglichkeit einer Maximalkraftsteigerung besteht und wird auch von vielen Leuten bestätigt, die Creatin einnehmen, aber hier unterscheiden sich die Resultate in einem heterogenen Feld von Probanden.

Der Doc hat das allerdings wieder einmal bereits besser beschrieben, als ich könnte. Danke nochmals!

Auf seine Frage hingegen habe ich keine Antwort. Ich kenne die Historie Schwarzeneggers nicht so genau.

MarmorStein

Well-Known Member

Als nachgeliefertes Tidbit zur Kreatin-Sache:
Scheinbar kann Creatin auch die Maximalkraft erhöhen [1][2] (beides Abstracts). Auf welchem Mechanismus dies beruht kann ich derzeit aber nicht beurteilen (also evtl. die vom Doc angesprochene mechanische Änderung).
Bei Patienten mit beispielsweise progressiven Muskeldystrophien scheint Kreatinmonohydrat ebenfalls die Muskelfraft zu erhöhen [3].

Was Schwarzenegger betrifft: keine Ahnung

Literaturhinweise:
[1] http://lib.bioinfo.pl/pmid:10362451
[2] http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9216554
[3] Reilich, P., Walter, M.C., Pongratz, D. (2002). Kreatinmonohydrat bei neuromuskulären Erkrankungen, Nervenheilkunde, 1/2002, 24-28

D

Dr_Frottee

Guest

Hey Leute,

hat echt keiner nen Tip? Soll ich ne neue Frage stellen?

ishina

Active Member

@Marmor: Danke für die Links, sehr interessant. Es sind zwar nur Abstracts, aber es ist bereits aus den Abstracts zu lesen, dass die Studien über einen sehr kurzen Zeitraum durchgeführt wurden, was ihnen mMn etwas die Aussagekraft über dauerhafte Auswirkungen nimmt.

@Doc: Ich würde mich persönlich über eine neue Frage sehr freuen.

D

Dr_Frottee

Guest

Na gut, neue Frage:

Ein Mensch ist auch ohne jegliche Proteinzufuhr überlebensfähig.

Richtig oder falsch?

ishina

Active Member

Dazu musst du schon die Zeitspanne angeben, Doc. Generell ist die Aussage also - mangels Zeitquantifizierung - falsch.

Grund: Der Körper metabolisiert ständig Protein - entweder über endo- oder exogene Quellen. Wenn keine exogene Quelle existiert, wird so lange endogen Protein metabolisiert, so lange Protein zur Verfügung steht.

Der Vergleich ist vielleicht etwas drastisch, aber ein KZ-Insasse wird kaum die notwendige Menge an Protein zu Essen bekommen haben und die, die überlebt haben, haben es also auch trotz chronischem Mangel an Proteinzufuhr getan - ausgemergelt und abgemagert, aber der Körper hat durch seine extreme Anpassungsfähigkeit geschafft, auch diese Situation zu überleben.

Wenn jedoch keinerlei exogene Quelle über einen langen Zeitraum zur Verfügung steht, wird, der Körper aus dem Grund zu Grunde gehen, dass er sich nicht mehr neu aufbauen (recyceln) kann.

MarmorStein

Well-Known Member

ishina schrieb:
aber es ist bereits aus den Abstracts zu lesen, dass die Studien über einen sehr kurzen Zeitraum durchgeführt wurden, was ihnen mMn etwas die Aussagekraft über dauerhafte Auswirkungen nimmt.
Das ist richtig, allerdings zeigt sich so anders herum, dass auch bei kurzfristiger Anwendung (deutliche) Effekte auftreten.

Dr_Frottee schrieb:
Ein Mensch ist auch ohne jegliche Proteinzufuhr überlebensfähig.
Eindeutig falsch, da der Mensch die sog. essentiellen Aminosäuren (Histidin, Leucin, Lysin, Isoleucin, Methionin, Threonin, Phenylalanin, Tryptophan, Valin) nicht selbst synthetisieren kann und somit über die Nahrung zuführen muss.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Der Vergleich ist vielleicht etwas drastisch, aber ein KZ-Insasse wird kaum die notwendige Menge an Protein zu Essen bekommen haben und die, die überlebt haben, haben es also auch trotz chronischem Mangel an Proteinzufuhr getan - ausgemergelt und abgemagert, aber der Körper hat durch seine extreme Anpassungsfähigkeit geschafft, auch diese Situation zu überleben.
Der Vergleich ist nicht nur drastisch, sondern auch nicht passend. Mangel - ungleich - "ohne jegliche Zufuhr". Nur weil sie mangelernährt waren, heisst dies nicht, dass in dem bissl Nahrung das sie bekamen, nicht auch Eiweiß enthalten war. Ohne ein paar Aminos stirbt man relativ schnell(siehe Marmor zu essent. AS). Und wenn man nicht am Mangel des jeweiligen Nährstoffes stirbt, dann an den Krankheiten die er hervorruft. Pflichte Marmor bei: Aussage falsch, bin mal auf seine neue Frage gespannt ;D

D

Dr_Frottee

Guest

Hi,

da war ishina mit seiner Antwort schneller. die Zeitquantifizierung steckte implizit in der Aussage: "ohne jegliche Zufuhr". In der Bedeutung "grundsätzlich gar nie". ;)

Nächste Frage ishina.

D

Dr_Frottee

Guest

@sportsfreund: Die Behauptung ist tatsächlich richtig. Arnold war damals bei den Panzergrenadieren in Österreich. Eigentlich war er mit 1,88m zu groß dafür, aber aufgrund der Beziehungen seines Vaters ist er trotzdem da reingekommen.

Er ist dann in einer Nacht- und Nebelaktion an einem Wochenende während der Grundausbildung dort abgehauen (mit übern Zaun klettern und so ;) ), um an seinem -- ich glaube ersten -- Wettkampf in (wieder ich glaube: Stuttgart) teilzunehmen.

Er hat damals gewonnen, wurde in Österreich schon erwartet und für eine woche eingeknastet auf nem Steinbett mit ner Wolldecke, trocken Brot und Wasser.

Später wurde er dann rehabilitiert und hat sogar einen Tag Ausgang bekommen, weil er da plötzlich als Beispiel dafür diente, daß man auch mal Regeln brechen müsse, um seine Ziele zu erreichen ... das wurde da nur irgendwie auf den Militärdienst und die Landesverteidigung umgemünzt.

Steht in seinem Buch "Karriere eines Bodybuilders". Fand ich sehr interessant zu lesen. Und es wäre sicherlich für viele der anspruchsvollen Discopumper (ich will alles, sofort in einem tiptop Laden, der nichts kosten darf und maximal 2min von mir entfernt ist) eine gute Lektüre. ;)

Grüße
Doc

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Da hast du Recht :). Hab mir sogar vorstellen können, dass es stimmt, weil ich mal in irgendeiner Doku gehört habe, dass er in ein Fitnessstudio in den USA "eingebrochen" ist - nach den Öffnungszeiten -, um noch mehr trainieren zu können. Soweit ich das in Erinnerung habe, ist ihm das später auch zu Gunsten gekommen.

K

Kilghard

Guest

doc frottee schrieb:
Steht in seinem Buch "Karriere eines Bodybuilders". Fand ich sehr interessant zu lesen. Und es wäre sicherlich für viele der anspruchsvollen Discopumper (ich will alles, sofort in einem tiptop Laden, der nichts kosten darf und maximal 2min von mir entfernt ist) eine gute Lektüre. ;)

sportsfreund schrieb:
Da hast du Recht :). Hab mir sogar vorstellen können, dass es stimmt, weil ich mal in irgendeiner Doku gehört habe, dass er in ein Fitnessstudio in den USA "eingebrochen" ist - nach den Öffnungszeiten -, um noch mehr trainieren zu können. Soweit ich das in Erinnerung habe, ist ihm das später auch zu Gunsten gekommen.

Eine Art Robin Hood des Bodybuilding halt ;D. Das Buch hört sich interessant an, vielleicht kaufe ich es mir mal...

ishina

Active Member

Danke für die Option, Doc, aber ich gebe meine Frage an MarmorStein ab, da ich mir angesichts seiner Antwort mit der flachen Hand gegen die Stirn geklatscht habe - da ich die eigentliche Antwort verfehlt habe. mMn hat es MarmorStein passender aufgelöst und forti auch noch einmal erklärt, warum mein Vergleich nicht haltbar ist.

MarmorStein

Well-Known Member

^^ nun denn, wenn dem so ist, eine neue Behauptung:

"Der Fachterminus Analgetikum (bzw. Analgetika in der Mehrzahl) für Schmerzmittel rührt daher, dass die wirksame Substanzgruppe zuallererst in Haemorrhoidensalben Anwendung fand, um im Analbereich Schmerzen zu lindern."

D

Dr_Frottee

Guest

Wie cool ist die Nummer denn, Marmor? ;D

Nee, dat is falsch :!: Der Name stammt wohl eher von "Algie" = Schmerz und "an" im Sinne von "gegen". Wobei ich aber momentan absolut auf dem Schlauch stehe, ob das ursprünglich aus dem Griechischen stammt oder aus dem Lateinischen.

Grüße
Doc

Muß immer noch grinsen ... [img14]

MarmorStein

Well-Known Member

Dr_Frottee schrieb:
Wie cool ist die Nummer denn, Marmor? ;D
Jaja, da hab ich mir mal Mühe gegeben.

Die Aussage war natürlich Quatsch, also Doc, diese Runde geht wieder an Dich. Viel Spaß beim Stellen der nächsten Behauptung.

D

Dr_Frottee

Guest

Die Frage ist mir unmöglich zu toppen. ;D Und außerdem wär's wenn, dann nur nachgemacht. Und nachgemachte Sachen reichen i.d.R. nicht ans Original heran. ;)

Neue Frage:

Arnold spielte im Spielfilm "Herkules in New York" unter dem Pseudonym Arnold Strong.

Richtig oder falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben