• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Soweit wie ich das mal mitbekommen habe hat das mir dem absinken des eigenem Dopaminspiegel im laufe des "persönlichem" Tagesablauf zu tun.
Ich kann das aber nur aus eigener Erfahrung bestätigen. War ja lange genug Schmerzpatient.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

@Epic: ne, es hat eine physiologische Ursache. Frag auch mal Heuschnupfen geplagte: Abends und am Morgen sind die Beschwerden meist am stärksten.

Klappergestell ist nah dran.

Kleiner Tipp: es hat u.a. auch etwas mit dem Sympathikus und Parasympathikus zu tun.

nemo

Member

Ich glaube es ist der endogene Cortisolspiegel. Der sinkt zum Abend. Und weil Cortisol analgetisch wirkt führt das Absinken des Spiegels dann zu mehr Schmerz.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ich löse auf: durch die zunehmende Aktivierung des Parasympathikus am Abend sinkt u.a. der Adrenalin- und wie Nemo sagte, der Cortisolspiegel. Beide Hormone bewirken ebenso eine Schmerzdämpfung. Antagonistisch dazu steigt der Acetylcholinspiegel, dies führt dazu, Schmerzen intensiver wahrzunehmen, ACh = > primäre Überträgersubstanz des parasympathischen Nervensystem. Das sinken von Stresshormonen und der Anstieg der Überträgersubstanz sorgen dann in ihrer Summe für eine stärkere Wahrnehmung von Schmerzen und allg. Beschwerden.

Ich gebe nemo den Punkt, Klappergestell bekommt den Trostkeks [img19]

nemo

Member

danke. das war aber schon ziemlich schwer...ehrlich gesagt ist mir der regelkreis dahinter nicht komplett klar, glaube aber cortisol hat auch was mit dem aufwachen zu tun. naja. neue frage.
Beim Trainierten wird der am Oberarm gemessene Blutdruck bei sportlicher Aktivität im Vergleich zum Ruhezustand:
a) fallen
b) steigen
c) gleichbleiben
Begründung erwünscht :)

MarmorStein

Well-Known Member

MMn sind die Antworten b) und c) richtig.

Begründung:
b) So weit ich weiß steigt der systolische Blutdruck unter Belastung, z.B. da durch die Muskelarbeit immer wieder die Gefäße abgeklemmt werden. Die literatur belegt das glaub ich auch, müsste aber nachlesen ums sicher sagen zu können.

c) So weit ich weiß ändert sich beim gesunden der diastolische Blutdruck während Belastung kaum. Müsste diesbezüglich aber auch nachschlagen.

nemo

Member

Ok. Hätte natürlich präzisieren müssen welchen Druck ich meine. Der Punkt geht aber an MarmorStein denn b) ist immer richtig der systolische Druck geht fast proportional zur ebrachten Leistung rauf.
Der diastolische Druck kann beim Trainierten auch sinken, dann wenn die Vasodilatation in der Arbeitsmuskulatur größer ist als die systemische Vasokonstriktion.

MarmorStein

Well-Known Member

Befinde mich gerade in einem kreativen Loch ... daher gebe ich an denjenigen ab, der als nächstes eine Rätselfrage stellen möchte.

ishina

Active Member

Ich nehme das gleich einmal wahr.

Bei diabetes mellitus handelt es sich um eine heilbare Krankheit, da sie im Verlauf des Lebens erworben und daher reversiert werden kann.

nemo

Member

Hallo,
das ist ne spannende Frage. Meiner Meinung nach is der Typ I nie reversibel, die B-Zellen sind ja tot. Typ II ist zwar erworben aber soweit mir bekannt auch nicht wirklich heilbar. Man kann mit korrektem Lebenswandel zwar ohne Insulinund orale Antidiabetika leben, aber eine normale Insulinsensibilität? Bin gespannt obda jemand was anderes zu weiß!

MarmorStein

Well-Known Member

ishina schrieb:
Bei diabetes mellitus handelt es sich um eine heilbare Krankheit, da sie im Verlauf des Lebens erworben und daher reversiert werden kann.
Das sind wieder mehrere Punkte in Einem, so dass man das ganze mal wieder aufdröseln muss:
ishina schrieb:
Bei diabetes mellitus handelt es sich um eine heilbare Krankheit
Bei dem, was die Allgemeinheit unter DM versteht: nein (jedenfalls nicht bis zum jetztigen Zeitpunkt). TypI Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, welche mit einer Zerstörung der Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse einhergeht. Bisher nicht heilbar. DM TypII basiert auf einer Insulinresistenz des Muskel- und Fettgewebes, welche nach heutiger Ansicht Grundlegend auch auf genetischen Defekten beruht und bisher ebenfalls nicht heilbar ist.
Aber: Beispielsweise DM Typ4 (Gestationsdiabetes) bildet sich i.d.R. von selbst wieder zurück (also in weitem Sinne "selbstheilend"), wobei die betroffenen Frauen eine höhere Chance haben, danach permanent an DM zu erkranken.
Fazit: Im Großen und Ganzen falsch: nicht heilbar

ishina schrieb:
da sie im Verlauf des Lebens erworben und daher reversiert werden kann.
1. Dass etwas erworben ist, heißt noch lange nicht, dass es auch reversibel ist.
2. Da scheinbar bei allen Diabetestypen genetische Gesichtspunkte eine Rolle spielen, ist die Erkrankung womöglich gar nicht im engeren Sinne "erworben", auch wenn möglicherweise Triggerevents oder langfristiger "sorgloser Umgang" mit dem eigenen Körper eine Rolle spielen mag.
3. Wäre mir nicht bekannt, dass die zugrundeliegenden pathologischen Mechanismen bei DM reversibel sind. Man kann bisher die Symptome behandeln, das ist meines Wissens aber auch schon alles.

D

Dr_Frottee

Guest

Nur ne kleine Zwischenfrage: heißt es nicht "revertiert" statt "reversiert"? Kommt mWn aus dem Lateinischen: revertere: re=zurück; vertere=wenden, drehen. Konjugation: revertere (Infinitiv), reverto (1. Person Singular Präsens), reversi (1. Person Singular Perfekt), reversum (Partizip Perfekt Passiv).

*Großlateiner Klugscheißmodus aus* ;D

epic

New Member

Nur ne kleine Zwischenfrage: heißt es nicht "revertiert" statt "reversiert"? Kommt mWn aus dem Lateinischen: revertere: re=zurück; vertere=wenden, drehen. Konjugation: revertere (Infinitiv), reverto (1. Person Singular Präsens), reversi (1. Person Singular Perfekt), reversum (Partizip Perfekt Passiv).

*Großlateiner Klugscheißmodus aus* ;D

Das Verb revertieren gibt es nicht und reservieren tut man im Hotel. :stongue:

Wuerni

New Member

das Verb "revertieren" gibts schon ;D
"reservieren" kam in dem ganzen Thread auch noch nicht vor :p

ishina

Active Member

Der Punkt geht in diesem Fall an Marmor. nemo hat zwar seine Gedanken gepostet, aber keine Antwort.

Die Annahme als Ganzes ist auf jeden Fall falsch. Diabetes mellitus (zumindest Typ I) ist auf keinen Fall heilbar. Über andere Typen von Diabetes (vor allem solche, die erst bei entsprechendem Lebenswandel triggern) habe ich bereits von anderen Aussagen gehört, die davon sprechen, dass Diabetes reversibel ist (zumindest dieser Typ) - eben durch entsprechenden Lebensstil. Wobei man hier auch fragen muss, ob ein adäquater Lebensstil nicht auch nur eine Methode der Symptombekämpfung ist.

Als Nicht-Wissenschaftler habe ich es so verstanden, dass im Laufe des Lebens getriggerte Diabetes Heilung erfahren kann, was die Gesamtaussage nicht richtiger macht. Weitermachen!

@Doc: Revertieren gibt es schon als Verb, ich war mir bislang aber recht sicher, dass 'reversieren' korrekt ist. Ist es aber nicht, auch wenn ich es nachschlage. Es ist nur ein österreichisches Spezifikum für 'Das Auto zurücksetzen'. reversibel gibt es allerdings. Daraus abgeleitet habe ich reversieren blind verwendet.

D

Dr_Frottee

Guest

Klar gibt's reversibel und auch Reversion. Hab da ja auch nie was andere behauptet, oder? ;)

*so, Klugscheißmodus endgültig aus* ;D

ishina

Active Member

Ich habe nur argumentieren wollen, warum ich diese Wortkreation verwendet habe. Ich hoffe, es ist dadurch klar geworden.

MarmorStein

Well-Known Member

Wenn wir schon beim Diabetes sind, eine neue Multiple-choice Frage:

Diabetes insipidus ist
a) eine Überempfindlichkeit der menschlichen Gewebe gegenüber Insulin
b) eine Krankheit, bei der man sehr großen Durst hat und sehr viel uriniert (aufgrund eines Defekts im Hypothalamus oder den Nieren)
c) etwas, das sich der Marmor gerade ausgedacht hat
d) eine Krankheit, bei der nicht die Beta- sondern Alpha-Zellen der Bauchspeicheldrüse zerstört werden, wodurch ein Glucagonmangel entsteht

R

Rina

Guest

Antwort b ist richtig!

Diabetes insipidus:vom lat. insapere nicht süß schmecken!

Störung der Diurese mit Verminderung der Wasserreabsorption in den Sammelzellen der Niere.
Symptome: Polyurie, starker Durst und Polydipsie.

LG Rina!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben