• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Das Logbuch von Matten

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
barrenstütz=beugestütz=dips?

ja.

Genetische Anomalie?
...entweder bist du als Kind in den Topf mit dem Zaubertrank gefallen... oder du warst in deinem früheren Leben der Hydraulikzylinder einer Müllpresse. Eine andere rationale Erklärung kann es dafür nicht geben.

danke leute, :)

aber da gibts kein großes geheimnis. nur jetzt bald 27 jahre training und dips als eine von den übungen, in denen ich ganz gut was kann. hat doch jeder so seine spezialübugen. ;)

matten

Admin
heute:

15:45 uhr:
  1. radfahren: 23 km
kommentar:

super wetter; ca. 7°, sonnenschein, herrliche luft, der see und die teiche, an denen ich vorbeifuhr, wahren teilweise noch vereist. das hat mir gefehlt. :)

dank an den großen motivator.

[arrow]

19:45 uhr in meinem sportzimmer:

1. schaumrollen:
2. im wechsel:
  • hängen in unterschiedlichen griifpostionen
  • ausschultern
kommentar:

diese kobination fühlt sich auch hervorragend an.

königderberge

Well-Known Member
heute:

15:45 uhr:
  1. radfahren: 23 km
kommentar:

super wetter; ca. 7°, sonnenschein, herrliche luft, der see und die teiche, an denen ich vorbeifuhr, wahren teilweise noch vereist. das hat mir gefehlt. :)

:026: Neid!!!
Aber wenn der Schnee bei uns endlich weggetaut ist schnapp ich mir mein altes MTB und schau mal was geht.
Warst Du mit dem Crosser unterwegs?
Trotz Neid, Kette rechts und die Kurbel locker nach vorne fallen lassen. :D

pp1998

Well-Known Member
ja.

danke leute, :)

aber da gibts kein großes geheimnis. nur jetzt bald 27 jahre training und dips als eine von den übungen, in denen ich ganz gut was kann. hat doch jeder so seine spezialübugen. ;)

Da muss man nicht sooo bescheiden tun , Dips sind echt Bombe . Da wiedehole ich mich zum 100- sten mal sehr gerne . Bleib dran alter Knacker also auf Trainingszeit bezogen *hust,hust * ;) . 27 Jährchen ist ein halbes Leben .

Ps. In meinen Augen ist deine ganzes Training ist eine Anhäufung von Spezialübungen , nebenbei bemerkt .

matten

Admin

das schöne wetter ist hier auch schon wieder vorrüber. :( mal schauen wann wieder gutes wetter auf arbeitsfrei trifft...

Warst Du mit dem Crosser unterwegs?

ja, sogar streckenweise durch matsch. ;)

Da muss man nicht sooo bescheiden tun

ok, ich bin gut. :D

[arrow]

heute:

16:15 uhr im jz:

1. mobilisation
  2. schaumrollen
  3. dehnen
18:30 uhr im jz-kraftraum:

1. schultermobi
2. im verbund:
  • klimmziehen (obergriff): 5* körper, 5* + 10kg, 5* + 20kg, 5* + 10kg, 5* körper
  • schulterdrücken: 5* 16er, 5* 20er, 5* 24er, 5* 24er, 5* 24er
3. im verbund:
  • klimmziehen mit extrem betonter negativer phase (neutralgriff): 1* + 20kg, 1* + 20kg
  • schluterdrücken mit mit extrem betonter negativer phase: 1 * 24er. 1* 24er
4. im verbund:
  • schulterheben mit langhantel
  • barrenstütz mit gestreckten armen

21:15 uhr in meinem sportzimmer:
  1. standrad: 30 min. (extensive intervalle)

Zuletzt bearbeitet:

matten

Admin
heute:

15:45 uhr im jz:

1. mobilisation
  2. schaumrollen
  3. dehnen

1. standrad: 5 min
  2. einbeinige kniebeuge an schlingen erster satz mit und zweiter satz ohne konzentrik: 10/10, 15/15* + 10kg
  3. einbeiniges kreuzheben auf dem therapiekreisel, kugel mal auf der einen, mal auf der anderen seite: 5/5 * 24er, 5/5* 24er
  4. kastenaufstiege: 5/5 * körper, 5/5 * + 16kg, 5/5* + 20kg, 5/5* + 24kg
  5. einbeiniges aufstehen und hinsetzen, fuß auf der airexmatte: 5* körper, 5* + 16kg, 5* + 10kg, 5+ körper

kommentar:

war danach ordentlich platt.

matten

Admin
heute:

1. mobilisation
2. zirkel (10 atemzüge) aus:
  • boxsack nach gefühl
  • wandhochgehen inklusive wandstandstütz: 1, 1, 1, 1, 1
  • medizinball (5kg) auf den boden brettern: 7, 7, 7, 7, 7
3. zirkel (10 atemzüge) aus:
  • boxsack nach gefühl
  • medizinball (5kg) aus der rotation seitlich auf den boden brettern: 10, 10, 10, 10, 10
4. zirkel (10 atemzüge) aus:
  • ringliegestütz: 7, 7, 7, 7, 7
  • hängendes rudern: 5, 5, 5, 5, 5
  • schwingen (24er): 7/7, 7/7, 7/7, 7/7, 7/7
kommentar:

heute habe ich den wandstandstütz im ersten zirkel das erste mal integriert. kam gut, aber mit der technik war ich noch nicht so ganz zufrieden. ich gehe jedoch davon aus, daß das wohl von mal zu mal besser funktionieren wird.

21:30 in meinem sportzimmer:

1. ausgiebiges schaumrollen
2. im verbund:
  • ausschultern
  • hängen in unterschiedlichen griffpositionen

matten

Admin
ellenbogen gestreckt?

handstandstütz mit den füßen an der wand. also kopf nach unten, füße an der wand, hände auf dem boden und die arme beugen und strecken.

das folgt dem gleichen sprachgebrauch wie bei: liegestütz, ringliegestütz, barrenstütz etc.

hier im video (wieder mit anderen bezeichnungen) ab 1:36, erst wandhochgehen, dann wandstandstütz und dann wand herunter gehen:

matten

Admin
gestern:

19:00 uhr im jz-kraftraum:
  1. einarmiges hängendes rudern an schlingen (+10kg)
  2. einarmige liegestütz in schlingen (+10kg)
  3. reverse fliegende an schlingen
  4. fliegende an schlingen
  5. alternierendes arme senken und heben an schlingen (einmal in vorlage und einmal in rücklage)
  6. rumpfrotation an schlingen
  7. ausrollbewegung an schlingen (+ 10 kg, als reduktionssatz durch einen halben schritt nach vorn, nach jeder wiederholung)
  8. armbeugen an schlingen
  9. armstrecken an schlingen

matten

Admin
kann ich das als armtraining deuten?:eek:

ja... hatte ja eine zeitlang sogar mit hanteln die arme trainiert, aber das vergesse ich dann immer wieder. bei den schlingen denke ich seltsamerweise dran.

werde das also so beibehalten und wenn ich oberkörper an schlingen trainiere auch noch ein bisschen die arme isolieren. wobei an den schlingen die isolation auch eingeschränkt ist, weil ich gleichzeitig noch den rumpf deutlich stärker anspannen muß, als beim hanteltraining. eine verschiebung in den bodybuildingbereich ist also noch nicht angedacht. :D

tommy777

Well-Known Member
Scheinbar nutzt er nicht die volle ROM und kreativ, wie er ist, gibt er dem Pfusch auch noch einen Namen. [img13]

matten

Admin
hast du mal meine curl-klimmzüge probiert??

nein, noch nicht. sieht auch nicht gerade nach einer übung für schwergewichte aus. mal schauen...

Was unterscheidet die jetzt von engen Klimmzügen im Untergriff?

schau mal genauer hin: die unterarme sind fixiert, dadurch mußt du die bewegung deutlich stärker über die armbeuger realisieren. stell dir das einfach mal von einer seitenansicht aus vor oder such ein video von der übung in seitenansicht und dir wird das ganze klarer.

G

Gast

Guest
schau mal genauer hin: die unterarme sind fixiert, dadurch mußt du die bewegung deutlich stärker über die armbeuger realisieren. stell dir das einfach mal von einer seitenansicht aus vor oder such ein video von der übung in seitenansicht und dir wird das ganze klarer.
so ist es [img17]

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Ahso. Danke! Auf dem ersten Video sah das aus als ob die Stange zur Fixierung sonst wo am Rack ist und das nur eine optische Täuschung wäre :D

Oben